Mein erster Phex geweihter (Allgemeine Frage zu Geweihter/Akoluth)

  • Hallo liebes Orkenspalter Forum!

    Ich habe mir gestern meinen ersten Phex geweihten erstellt und habe vor diesen heute abend zu spielen. Nur verwirrt mich eine sache gerade.

    Ich erstelle meine Helden mit der Helden Software aber schau sachen natürlich nach (Ich weiß das die macken hat).

    Aufjedenfall ist meine Frage nun, ich habe einen Phex geweihten erstellt. Damit bin ich warscheinlich vom Rang her in der Kirche nichts, aber kann Akoluth nehmen. Bin ich in der Annahme richtig das ich nur neue Zauber lernen kann wenn ich Akoluth bin? Wenn ich dies nämlich wegstreiche nimmt mir die Software meine Liturgien weg die ich erlernen könnte. Und noch weiteres. Kann man erstmal nur als Akoluth starten und muss man sich hocharbeiten oder kann ich als "nichts" Starten und dann was anderes werden als Akoluth? Theoretisch bin ich beutelschneider in Phex Kirche also sollte da was vorhanden sein oder? Danke für eure antworten ich pack meinen Charakter noch hier rein (Name ist in überlegung)

    Charakter Teil 1

    Charakter Teil 2

    Charakter Teil 3

  • Wdh 292

    Akoluthen sind laienprister die sich dem Moralkodex einer Kirche unterwerfen aie erhalten Lkw 3 und können damit Ritualen von Priestern ihrer Gottheit unterstützen

    Damit bis du Priester und nicht akoluth also gehört das weg bei dir.

    Ich nehme an das es mit dem erhöhten liturgiekentniswert zu tun hat das du mwhr liturgien auswählen kannstcmit akoluth

    Meistens vom Handy geschrieben, also bitte seht mir Fehler nach.

  • Willkommen auf dem Orki, Geichi. :)

    Wenn ich dies nämlich wegstreiche nimmt mir die Software meine Liturgien weg die ich erlernen könnte.

    Das sollte nicht sein, immerhin kann und darf ein Akoluth überhaupt keine Liturgien lernen. Ein Akoluth hat keine Karmaenergie, nur LkW, und für Liturgien braucht man beides.

    Und bitte - Liturgien nicht mit Zaubern verwechseln. :) Auch wenn beide so ihre Pendant beim anderen haben, funktionieren sie doch unterm Strich unterschiedlich.

    Kann man erstmal nur als Akoluth starten und muss man sich hocharbeiten oder kann ich als "nichts" Starten und dann was anderes werden als Akoluth?

    Wie Avonasac schon schrieb: Laienpriester ist Akoluth. Die stehen in der Kirchenhierarchie recht weit unten, da ein Geweihter "besser" ist, nämlich ein Priester, von der Gottheit mit Karma ausgestattet.

    Wer Geweihter ist, kann nicht noch Laienpriester sein.

    Wer aber Laienpriester ist. kann sich berufen fühlen und über die SF Spätweihe später noch eine Weihe erhalten. Da aber Akoluth auch nur eine SF ist (eine günstige dazu), ist Laienpriester allein keine Profession.

    Man kann also Profession X nehmen und die SF Akoluth dazu kaufen, und später irgendwann eine Spätweihe anstreben.

    Oder Profession X, und erst im Spiel Akoluth werden und darüber später Geweihter. Oder überspringt den Akoluth.

    Bei Spielbeginn gleich die Profession Geweihter gewählt heißt, dass Dir Akoluth egal sein kann.

    Da Du den Bogen angehängt hast: Auf KO 8 würde ich verzichten. Sobald Dein SC 5 TP abbekommt, hat er eine Wunde.

    Außerdem fällt die LeP dadurch und die nur wenig höhere KK sehr gering aus.

    Da Du Dolche auf 12 genommen hast, nehme ich eine gewisse Bereitschaft und Orientierung auf Kämpfen an. In dem Fall würde ich ganz besonders auf KO 8 verzichten, und eher an anderen Stellen ein bisschen kürzer treten, um aufzufangen.

    Außerdem würde ich nicht unbedingt Dolche nehmen. Das ist zwar schön günstig, aber als Waffe kommt man mit denen nicht weit.

    Ich frage mich, warum ein Beutelschneider seine Wichtigsten Talente nur höchstens etwa halb so hoch wie das Waffentalent hat. Persönlich würde ich an der Waffe kürzer treten und dafür die Schwerpunkte mehr herausarbeiten, und im Kampfbereich später nach und nach mehr tun, wenn IT entdeckt wurde, dass das nützlich wäre.

    Garethi auf 18 ist unnötig. man spricht mit der halben Komplexität einer Sprache die Sprache wie ein durchschnittlicher Einheimischer. Mit Garethi 9 bist Du gut dabei, da KL 12, wäre der Startwert ohnehin schon 10, was für einen SO 5 Charakter schon verbal recht geschmeidig und gekonnt daher kommt in meinen Augen.

    Als SL würde ich fragen, woher jemand, der in einer hierarchischen Gesellschaft aufwuchs, an Vorurteile gegen Adlige kommt, und das so ungeheuer stark ausgeprägt.