Chimärologin erstellen

  • Guten Abend liebes Forum,

    ich spiele mit den Gedanken mir eine Chimärologin zu erstellen.

    Allerdings hab ich noch leichte Probleme bei der Ausführung des Gedankens.

    Mein erstes Problem besteht zu aller erst aus der Herkunft.

    Ich würde sie gerne mit einer Adligen Abstammung erstellen, bin mir aber nicht sicher ob dies passt und woher...

    Am liebsten wäre mir ja Almada, aber ich glaube dies ist bei Sefira nicht möglich.

    Vorteile die ich mir vorgestellt habe sind:

    - Affinität zu Dämonen

    - Feste Matrix

    - Begabung in Chimäroform

    - Begabung Herrschaft über das Tierreich

    - Tierfreund (wenn sich das nicht zu sehr beißt)

    Bei Nachteilen:

    - Stigma (zwei unterschiedliche Augen)

    - Eitelkeit

    - Kurzatmig

    - Stubenhocker (wenn dies passt)

    Ich wollte sie Anfangs eher auf die Theoretische Chimärologie gehen lassen.

    Da ich Anfangs nur ähnliches mit ähnlichen Kreuzen werde zur Übung.

    Hund und Hund ect.

    Sie wird Anfangs eher in Richtung Zucht, Aufzucht und Ausbildung von Tieren gehen.

    Adlige Abstammung mit dem Hintergrund, dass man irgendwann vielleicht mal einen eigenen Zoogarten ect. hat...

    Wo man die Tiere hinparken kann, blöd gesagt ?.

    Aufbruchsgrund wäre Weiterbildung ihrer Fähigkeiten, mehr über Tiere, Pflanzen lernen und vorallem die Suche nach seltenen Formeln aus der Koptahzeit. Hexische wie Tiere besprechen, Elfische Haselbusch ...

    und natürlich irgendwann den Chimärenmeister und Zubaranstrinktur zu besitzen.

    Anfangs werde ich eher auf Verschiedene Adlerschwingen, Entfesselung und Herr über das Tierreich gehen, Salander ...

    Chimäroform wird sozusagen nebenbei geübt.

    Feldversuche und Theorie...

    Von den Talenten her:

    Tierkunde, Pflanzenkunde (aber mehr auf Tiere), Abrichten, Viehzucht (in der Theorie), Magiekunde, Heilkunde Wunden (Tiere), Heilkunde Krankheiten (Tiere)

    Noch Talente die wichtig wären?

    Was haltet ihr bisher davon?

  • Sieh dir mal die Akademie in elburum an wenn ich mich nicht zusehr irre wird der dort gelehrt. Hab eine Magier von dort in die Richtung getrimmt.

    Meistens vom Handy geschrieben, also bitte seht mir Fehler nach.

  • Elburum eignet sich nur bedingt. Die haben zwar den Chimaeraform, aber weder verbilligt noch bringen sie relevante SFs mit. Schau dir ansonsten Rafim Bey an: Vorallem der adelige Magokrat passt dort gut zu dem von dir gewünschtem.
    Die beste Wahl ist dennoch Sefira, oder aber Brabak. Almada ist BESONDERS feindlich auf Chimären gestellt (großer Tsa-Kult in Punin, Zentrum der Boronkirche, gesetzliches Verbot für die Erschaffung von Chimären auf Tod).

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ich werde Sefira nehmen, denn Chimäroform, Bannkreise und der Herrschaft über das Tierreich sind mit Chimären sehr gute Bedingungen.

    Elburum geht wie oben geschrieben nicht, da die Schule bei uns geschlossen ist wie Tuzak auch.

    Brabak hat doch keinen Chimäroform.

    Rafim Bey ist auch ein Dämonenspezialist, weniger für Chimären.

    Welche Kultur würdet ihr dann nehmen?

  • Südliches Aventurien, am besten natürlich direkt aus Selem oder eine Stadt in der Umgebung. Oder aber Mhanadistan/Tulamidische Stadtstaaten. Die Frage ist aber ob ein adliger Tulamide wie Sultan oder ein Grande aus AlAnfa seine Tochter zu Sefira schicken würde. Besonders angesehen ist die Gute ob ihrer Praktiken ja nicht.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • *reinschleich* Vielleicht ein Mitglied der alten, berühmten Selemer Adelsdynastie? *wieder rausschleich und kicher*

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Naja schlecht steht sie nun auch nicht da mit ihren Kontakten.

    Der Savertin und sie verstehen sich ganz gut und auch der Vorsteher in Fasar ist nicht wirklich uninteressiert an ihr.

    Allgemein die Schwarze Gilde sieht sie mit ihrer Kunst hoch an.

    Es steht ja auch drinnen das Vermögende Familien dort erbitten das ihre Kinder ausgebildet werden von ihr.

    Es ist halt nur die Frage woher kommen diese Vermögenden Leute?

    Gibt es welche in Selem?

    Ich kenne nur die von Mirham, Brabak und Al'Anfa ...

    Also von den Adelsgeschlechtern.

  • Ich sehe Sefira auch nicht so isoliert. Grad im Süden ist ihre "Kunst" hoch angesehen und äußerst lukrativ. Könnte mir schon vorstellen das ein düster angehauchter Papa das sinnvoll fände sein Töchterchen da in "gute" Hände zu geben. Auch wenn es drum ginge das werte Töchterchen ein bischen zu isolieren damit Sie nicht auf dumme Ideen kommt vor der arrangierten Ehe?

  • Der Ehemann wird einfach für die erste Menschchimäre genommen, wenn der krumm kommt.

    In Selem gab es eine, die ehemaligen Patrizier von Elem. Ob es heute noch geheime Familien gibt, davon bin ich überfragt.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Warum nicht ein Ableger des Mirhamer Königshauses? Eine Seitenlinie, oder ein nicht erbberechtigter jüngerer Spross der Königsfamilie direkt. Für Mirham selbst ist sie vielleicht weniger geeignet, weil sie mehr mit lebenden Wesen als mit toter Materie zurechtkommt - und Savertin empfiehlt sie dann an Sefira weiter.

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Eine Frage was würdet ihr eher für eine Chimärologin wählen um eine seltene Haarfarbe, magisches Haar zu wählen?

    Zauberhaar oder Körpergebundene Kraft?

    Zauberhaar gibt deutlich mehr ASP frei die evtl. bei Beschwörungen nützlich sein können. Aber birgt ähnliche Nachteile wie Körpergebundene Kraft.

    Was für Haarfarben wären möglich mit den Vor oder Nachteil?

  • Zauberhaar gibt 7 zusätzliche AsP bei 10 GP. Körpergebundene Kraft nimmt ein Fünftel der AsP, wenn das Haar geschoren (für 7 GP).

    Je mehr AsP man hat, desto mehr kann man durch Körpergebundene Kraft verlieren. Andererseits ist das Preis-Leistungs-Verhältnis von Zauberhaar auch so lala.

    Ist halt die Frage, ob Du im Fall des Falles (der eher selten bis nie eintreten dürfte) ein Fünftel der AsP so lange verlieren möchtest, bis Haar wieder nachgewachsen ist, dafür GP bekommst, oder 7 zusätzliche AsP haben möchtest, und dafür 10 GP bezahlst.

    Der Haarfarbe selber ist das egal. Beim Vor- wie beim Nachteil wird nur allgemein gefasst, die Farbe sei auffällig.

    Allerdings könntest Du eine merkwürdige Haarfarbe auch durch ein Stigma darstellen. Ob das nun eine grüne oder pinke Strähne ist, oder ein ganzer Schopf voll Haare.

  • Also,

    von mir persönlich aus wäre ich ja mehr für die Körpergebundene Kraft.

    Da ich diesen Nachteil als stimmungsvoll sehe. Auch wenn dieser sehr selten Einfluss findet, wenn aber dann ziemlich einschneidend ist.

    Von den Startpunkt als als Beschwörer/Chimärologin aus:

    Wie mehr ASP desto besser, da die meisten Sachen richtig viel ASP Kosten.

    Zumindest bei den Dämonen ist es so und wenn man später mal mehr als nur Kleinigkeiten machen will. Ist es ein Muss, denn den Vorrat hoch kaufen geht in die AP.

    Allerdings weiss ich nicht ob des bei den Chimären so schlimm ist wie bei Dämonen.

  • Bei Chimären und Golems braucht man sehr viele Asp für das erschaffen. Allerdings war es bei uns meist so das der Meister bei einem Mehrstündigen Ritual nichts dagegen hatte das der Char einen Asptrank schluckt, sodass es eigentlich nicht so das problem war. Bei Dämonen hast du die unglaublich teuren Kosten für das Anrufen der Dämonen und wenn du nicht sofort für einen Dienst blechen kannst. Btw wenn du Pech hast und es kommen 2 Dämonen oder so und du kannst dann die Dienstkosten und sei es nur "Warte" nicht bezahlen dann bist du gelackmeiert.

    Der Vorteil bei Chimären und Golems ist, dass du die Dienstkosten nicht bezahlen musst. Allerings wenn mal einer kaputt geht sind die Perma-Asp weg.

    Gerade im Süden würde ich aber Abstand von adelig nehmen es bringt dir einfach im Spiel keine Vorteile.

  • Davon bin ich schon abgewichen, weil Adelig zu hohe GP kosten wären. Inklusive der SO-Steigerung, dass wären zuviele.

    Die man woanders nötiger brauchen könnte.

    Ich hab das ganze mal verdreht und lasse sie aus einer Familie von Viehzüchtern kommen (Schafe, Ziegen).

    Also eher Ärmlich, dachte da an Mhanadistan.

    Von der Persönlichkeit würde ich sie mit einen starken Ehrgeiz darstellen, dass sie immer weiter will und höher hinaus.

    Dadurch das sie selber nie viel hatte, ist sie auf alle Eifersüchtig die durch ihr Geburtsrecht an die Stellung gekommen sind.

    Sie will einfach so weit hinauf kommen.

    Da in Mhanadistan Geld = Macht ist, auch wenn sie eine Frau ist will sie ihrer Familie und vorallem ihr selber ein besseres Leben gönnen.

    Bin noch am überlegen wegen Schlechten Eigenschaften, dachte an Neid und Größenwahn.

    Hab mich übrigens für die Körpergebundene Kraft entschieden.

  • Gerade Frauen haben in Mhanadistan im Prinzip überhaupt nichts zu sagen. Dürfte ähnlich wie in Saudiearabien oder so heutzutage sein. Ich weis nicht inwiefern ihr das mit der Gleichheit von Mann und Frau in eurer gruppe handhabt. Aber im Prinzip dürfte eine Familie die nun schon die zweite oder dritte Tochter in Folge bekommen hat nicht unbedingt unglücklich darüber sein wenn jemand kommt und ihnen die Tochter quasi "abkauft". Ich denke mal der Käufer bekommt auch nen guten Preis.


    Die Sache ist nur welcher Magier sucht gezielt in der Unterschicht geeignete Kandidaten wenn er in der Mittelschicht besser geeignete finden kann, welche die evtl schon lesen können und Bildung haben.

    Evtl könnte man einen Dämonen losschicken der einen Kandidaten findet. Dann wäre sowas wie Affinität zu Dämonen als Gabe für den Char sehr nützlich. Gutes Gedächtnis und sowas dürfte man eher in der gebildeten Mittelschicht finden. Als Bauerstochter wären dann im Prinzip sowas wie Wesen der Nacht, Affinität zu Dämonen, Begabung Dämonisch etc.pp besser. Evtl ist es auch in den Namenlosen Tagen geboren und nicht gestorben oder geholt worden. Evtl wollte man sie sowieso loswerden weil sie komisch war. Evtl sowas wie Lichtscheu nehmen. Ich meine in Burka ist man eh fast vollständig bedeckt. Ich weis noch von einem Vorlesetext aus dem Abspann von einem Abenteuer wo die Dorffrauen dann mit den Helden geflirtet haben. " Da werden sogar Knöchel gezeigt" :D

    Also kein Magier der ein bisschen Verstand hat bildet einen Zögling mit Größenwahn aus. Bei besonders Begabten wird es ihnen wohl aberzogen.

    Neugier finde ich immer schön. Evtl Vorurteile geben Novadis btw Mhanadistaner einfach weil sie die Frauen so scheisse behandeln. Immerhin beherrschst du jetzt die Gabe. Und jemand der die Gabe beherrscht ist im Prinzip zum herrschen auserwählt. Aber gerade dort sind alle Herrscher fast ausnahmslos Männer.


    Evtl etwas wie Arroganz weil man ist etwas besonderes da man einer der ganz wenigen ist die Chimärologie betreiben kann, und weil man Privatschüler einer verhüllten Meisterin ist. Autoritätsgläubig finde ich gerade sehr schön für Magier. Einäugigkeit der erste versuch eine chimäre zu bauen ist gescheitert da eines der Viecher nicht richtig betäubt war und Serafina hat es nicht geheilt einfach als permanente Erinnerung "sauber" zu arbeiten und auf jedes Detail zu achten. kA Prinzipientreue niemals ohne den Integra beschwören. Verpflichtungen deiner Meisterin Gegenüber. Wissen ist Macht. Goldgier auf magsches Wissen finde ich bei schwarzen Magiern toll.
    Randgruppe bekennende Chimärologen falls man das nicht eh schon hat. Meeresangst passt auch ziemlich gut nach Seelem würde mich nicht wundern wenn das sogar Serfina auch noch hat ;)

  • Also ich hab mich für folgende Nachteile entschieden.

    Bin mir allerdings bei einem Nachteil noch nicht so sicher, was würdet ihr davon halten?

    Arroganz (war von Start an gegeben)

    Goldgier (Hab mich doch dafür entschieden)

    Körpergebundene Kraft

    Neid (allerdings als konstruktiven Neid ausgelegt, zusammengehörig mit Goldgier)

    Neugier (von Start)

    Randgruppe (von Start)

    Schlafwandler

    Schulden (1.000)

    Stigma 1 (unterschiedliche Augenfarbe)

    Verpflichtungen

    Verwöhnt (von Start)

    Ich bin mir wegen den Nachteil Verwöhnt noch nicht ganz sicher, ob ich diesen drinnen belassen soll oder lieber Kleinwüchsig reintue.

    Allerdings passt das glaub ich ganz gut zusammen.

    Ich hab mir für Verwöhnt nämlich einige Fluffzauber rausgesucht. Sapefecta, Flim Flam und Weihrauchwolke. Ursprünglich war auch mal Silentium angedacht, aber dadurch das Sefira eher wenige Schüler aufnimmt meistens nur einen. Hat sich aus den Gründen bewältigt.

    Meine Vorteile sind auch eher auf Fluff ausgelegt und weniger auf Relevanz:

    Affinität für Dämonen

    Begabung Chimaeroform

    Begabung Herr über das Tierreich

    Gutes Gedächtnis

    Gut Aussehend

    Herausragende CH (aufgrund Ausstrahlung)

    Lizenzierter Zauberer

    Tierfreund

    Was meint ihr dazu?

    Ich weiss eine Astrale Regeneration ect. wäre nicht schlecht gewesen, aber ich dachte das ein Hoher Wert in Herr über das Tierreich bei Chimären auch nicht schlecht ist mit Tierfreund und hohem Charisma.

  • Ich würde mir überlegen, ob das Ch wirklich nötig ist, weil wenn ihr länger spielt, wovon ich bei sowas wie chimärologie ausgehe, denke ich sind die GP bessern in sowas wie Regeneration angelegt. Einfach aus dem Grund, dass man Charisma nachsteigern kann

    Goldgier finde ich nicht so schön, liegt aber vl an den Erfahrungen die ich da mit anderen Scs gemacht habe

  • Zur Regeltechnik:

    Empfehlenswert ist natürlich der Vorteil Wesen der Nacht III, da so alle Erschaffungsproben um 3 erleichtert sind, dürfte besser sein als HE Charisma und bei den Erschwernissen brauchst du jede Erleichterung wenn du nicht mit der Herrin des wimmelnden Chaos paktieren willst. Vergiss nicht Magiekunde und Malen/Zeinen hoch zu ziehen für hohe Qualität der Thesen. Ansonsten eignen sich für den Anfang, wie du schon erwähnt hast einfache Pflanzenkreuzungen. Also noch keine Tier-Pflanzen Chimäre oder gar Daimonide.

    Zum RP-Teil:

    Chimärologen sind außerhalb des Südens Ketzer. Also besser nicht ins MR mit dem neuen Banapfel oder der Orangitrone. Im Süden hingegen genießen deine Forschungen ansehen bei vielen der Bruderschaft der Wissenden. Solltest du ersthafte Praxis machen solltest du alle Register deiner Kreativität ziehen. Schrecke dann nicht vor deinen neuen Speienden Natter-Ranke zurück (Speiotter + Braunschlinge, mit Folgeschaden Gift) oder erschaffe sich fortpflanzende Maultiere oder revolutioniere die Viehzucht mit der Eierlegenden-Wollmilchsau.

    Leitet Gerade den Prolog zur G7 (Akt. AB Wolf von Winhall)

    Spielzeit: 79h 00min

    ! Spielspaß > Dramaturgie > Regeln !

  • Bei den Dämonen wäre ich vorsichtig, besonders da Sefira diese ablehnt. Ansonsten wünsche ich viel Spaß bei der Erschaffung neuer Chimären, spiele momentan selber einen Chimärologen mit Spezialisierung auf Pflanzen, da kommt einiges lustiges zusammen.