Chimären in Myranor erstellen

  • Hallo allerseits

    Ich stehe vor einem kleinen Problem. Meine Gruppe will eine neue Kampange in Myranor starten und ich wollte einen Magier spielen, der sich auf die Erschaffung von Chimären spezialisiert hat. Auf Aventurien war die ganze Sache ja noch relativ einfach, Chimaeroform drauf und fertig, aber ich kann einfach keine Regeln für das Beschwören von Chimären finden. Folgende Dinge stören mich:

    1. Die beiden Formeln (Frevel der Natur, Verschmelzung des Fleisches): Was sind Kreaturen gleicher Art ? Welche Werte hat die Chimäre ? Wie berechnet sich der Probenwert ?

    2. Das Haus Phraisopos: Die Spezialfähigkeit sagt, dass nur 1/50 der Kosten für die Chimärenerschaffung permanent sind. Ich kann aber in keiner anderen Formel irgendwas zu permanenten Kosten finden.

    3. Ich habe gehört, dass es auch möglich sein soll einfach nur das Element Humus zu beschwören und so eine Chimäre zu erschaffen. Gleiche Fragen: Wie passiert das, was muss ich würfeln, berechnen und was kommt hinterher dabei raus ?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich blicke bei den Regeln zu Myranor einfach nicht mehr durch.

  • Alle Regeln zur Chimärenerschaffung findet man in "Myranisches Zauberwerk" inklusive der nötigen Influxion (Chimärenerschaffung), Regeln zur Qualität der Grundsubstanzen.

    Als "Quick and Dirty" (falls Regelwerk nicht vorhanden) würde ich folgendes vorschlagen: Behandle "Chimärenerschaffung" wie eine Instruktion (mit entsprechenden Kosten) und alle Modifiaktionen und Werte der Chimäre kann man dann aus WdZ übernehmen. Ohne ins Buch zu schauen glaube ich, dass das größtenteils ohnehin identisch ist.

    Großer Unterschied ist, dass in Myranor die Chimärenerschaffung kein dämonischer Akt mehr sein muss (wenn man über die Quelle Humus agiert, bei Kalyanar siehts anders aus)

  • 2. Das Haus Phraisopos: Die Spezialfähigkeit sagt, dass nur 1/50 der Kosten für die Chimärenerschaffung permanent sind. Ich kann aber in keiner anderen Formel irgendwas zu permanenten Kosten finden.

    Schau mal in Aventurische Magie auf Seite 27, "Kosten von Beschwörungszaubern". Grundsätzlich sind 10 % der Kosten sämtlicher permanent wirkender Zauber pAsP.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Das Ganze ist zwar schon eine ganze Weile her, aber vielleicht gibt's ja doch noch Personen mit den gleichen Fragen wie Ral im Eingangspost. Daher einfach mal die kurzen langen Antworten für DSA 4.1:

    1.)

    • Mit Kreaturen gleicher Klasse (nicht Art) ist so etwas gemeint wie "alles Säugetiere", "alles Reptilien", "alles Insekten" (ob da jetzt Spinnen und Skorpione dazugehören, lasse ich mal offen). Die Werte einer Chimäre sind eigentlich wie bei aventurischen Zaubern immer der jeweils höchste Wert aller verschmolzenen Kreaturen, dazu kommen dann noch alle weiteren Attribute/Fertigkeiten aller beteiligten Kreaturen. Im Gegensatz zu aventurischen Zaubern wird in Myranor auch bei so erschaffenen Daimoniden knallhart diese Regelung ohne weitere Einschränkungen durchgesetzt.
    • Welchen ZfW ein Zauber hat, hängt am Ende von der verwendeten Quelle (Feuer, Wasser, Kraft, Tyakaar/Blakhazar, Khalyanar/Asfaloth usw.) ab. Im myranischen System unterteilt man, Ritualmagie mal ausgenommen, alle Zauber grob in zwei Kategorien: Essenzbeschwörungen (klassische Zauber) und Wesenbeschwörungen (selbsterklärend). Pro Kombination aus Quelle und Kategorie (also z. B. Essenzbeschwörung von Wasser) gibt es jeweils einen Zauber. Dieser und nur dieser hat einen ZfW. Alle einzelnen Effekte mit diesen Zaubern werden in der Regel über so genannte Zauberformeln festgelegt, die alle eigene Sonderfertigkeiten sind und mit jeweils einer indiviuellen Probeerschwernis daherkommen (z. B.: ein schnell auszusprechender Zauber mit hoher Reichweite und langer Wirkungsdauer ist schwerer zu wirken als ein lang auszusprechender mit geringer Reichweite und kurzer Wirkungsdauer).
    • Worauf geprobt wird, hängt davon ab, welcher Sphäre die Quelle angehört. Khalyanar/Asfaloth z. B. ist eine dämonische Quelle und wird daher auf MU/MU/CH geprobt. Humus ist eine elementare Quelle und wird daher auf MU/IN/CH geprobt.

    2.)

    • Das hat damit zu tun, dass permanente AsP-Kosten auch nur bei Zaubern ab Wirkungsdauer "permanent" entstehen. Auch in dem myranischen Regeln sind das normalerweise 10 % der gesamten AsP-Kosten (irgendwelche Boni oder Ausnahmen nicht mitgerechnet). Die beiden genannten Formeln haben keine permanente Wirkungsdauer, daher auch keine permanenten Kosten.

    3.)

    • Man kann in Myranor wie in Aventurien die ganz böse (und allseits bekannte) Schiene fahren und einen Khalyanar-Zauber (aventurisch: Asfaloth-Zauber, also mit dem Zaubermerkmal "Dämonisch (Asfaloth)") ganz im Sinne des Chimäroform vom Zaun brechen. Aber myranische Chimärologen kennen u. a. auch Chimären-Zauber auf nicht-dämonischer Grundlage wie z. B. Humus. Das funktioniert in Grunde genommen genauso, und ist in der Regel auch weniger riskant, schränkt aber die Möglichkeiten ein. Einen Daimoniden erschaffen ist beispielsweise so nicht möglich. In den meisten anderen Fällen wäre Humus aber ebenso effektiv.
    • Im Falle einer Humus-Chimärenerschaffung würde das dann wie folgt ablaufen:
      • 1.) Man muss den Zauber "Essenzbeschwörung zur Quelle Humus" beherrschen.
      • 2.) Man muss eine passende Chimären-Zauberformel beherrschen.
      • 3.) Man muss die myranische SF "Großbeschwörung" beherrschen; diese erlaubt eine Art Invocatio-Integra-Variante für alle Essenz- und Wesenbeschwörungen.
      • 4.) Die Tiere werden zusammengebracht.
      • 5.) Der Zauber wird gewirkt, es wird auf MU/IN/CH geprobt mit dem ZfW des Zaubers und der von der Formel vorgegebenen Erschwernis zzgl. MR (höchste beteiligte MR plus Anzahl aller beteiligten Kreaturen) als Erschwernis – warum das mit der MR beim Chimäroform weder im Liber Cantiones noch in dessen Errata drin steht, keine Ahnung; WdZ gibt das in den Grundregeln eigentlich strikt vor.
      • 6.) Man zahlt die AsP und hat dann seine Chimäre.
  • Hmm, ich glaube jetzt, ich weiß wieso der Chimäroform nicht gegen die MR geht. Das wird offenbar durch die lange Ritualdauer erkauft (ähnlich wie ein ebenfalls sehr langes Integra-Ritual den ZfW um 7+ steigert, entfällt hier halt die MR).

  • Ich habe den Thread nur überflogen, aber der Chimäroform geht gegen (körperliche) MR. Das Punkt ist, dass der Text zu der Wirkung des Zauber in LC vollkommen nutzlos ist. Benötigt wird WdZ 194ff. Dieses Buch wird aber eigentlich für alle Beschwörungs/Erschaffungszauber in LC benötigt.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Okay, ich habe in WdZ schon dreimal nach der MR bezüglich Chimäroform gesucht und nix gefunden. Beim vierten mal, fand ich die Passage. Die war noch eine weitere Seite weiter hinten als gedacht. *flöt*