Fragen zu Biestingern

  • Hallöchen,
    ich wollte mal nachhaken was das Forum denn alles tolles zu Biestingern weiß, mein Wissen endet bei "das sind sprechende Tiere, Feenwesen und sie dienen Holden". Da das eindeutig nicht genug ist um eine Kampagne (oder so) im Windhag zu leiten hätte ich ein paar Fragen um meine Wissenslücken zu füllen.
    Vor allem interessiert mich deren Verhalten, ihre Hierarchie (Räuber "herrschen" über Beute), typische Vertreter und im Bezug auf die Feenkriege auch deren Ausrüstung, Lebensraum und ihr Verhalten gegenüber Menschen, alles weitere ist natürlich ebenfalls erwünscht ;)
    Ich bin auch mit "hausregeln", gruppeninternen Setzungen usw. einverstanden, das ganze muss also nicht unbedingt alles vom Regelwerk oder Spielhilfen belegt sein.

    Vielen Dank schonmal im Voraus :)

  • HA! Endlich kann ich glänzen! :D

    Anmerkung: Wenn du ein AB in Windhag leiten willst, lege ich dir die RSH Siebenwindküste & Albernia und der Windhag nahe.

    Aber nun zu deinen Fragen:

    Wie du bereits sagtest sind es Feenwesen. Grob lassen sich Biestinger in zwei Arten/Gruppen katalogisieren: Größere (eher Kampf) und Kleinere (s.h. unten^^).

    Biestinger besitzen in etwas die selbe Intelligenz wie Menschen, ergo sprechen sie teilweise auch mehrere Sprachen. Sie können sich nicht verwandeln, d.h. ihre Tiergestalt ist ihre Einzige. Die meisten laufen auf den Hinterbeinen. Nahrung brauchen sie keine, obwohl sie je nach Tiergestalt durch aus Vorlieben dafür haben (z.B. Hörnchen mag Nüsse, Hase Karotten etc.)

    Bekannte Tiergestalten für Biestinger sind:

    (Streifen/Eich)Hörnchen, Mäuse, Otter, Dachse, Bieber (Edit: Pelz/Nagetiere allgemein), kleine Vögel, Eber, Wölfe; auch Wasserbiestinger z.B. Forellen, Frösche sind bekannt.

    Verhalten gegenüber Menschen:

    - niemals aggressiv oder gar gefährlich

    - sehr verspielt, oft spielen sie Streiche und treiben Schabernack

    - gesellig (meist treten sie im Rudel auf, zumindest leben sie nicht alleine) und redselig

    - neugierig, je nach Veranlagung "klauen" einige gerne Glitzersachen (Schmuck, Waffen) und weiche/kuschlige Dinge

    - nicht alle Biestinger zeigen sich gleich, gerade wenn sie beobachten oder die Menschen nicht einschätzen können verhalten sie sich wie echte Tiere um nicht aufzufallen

    Lebensräume:

    - nur an Orten/Plätzen wo es Übergänge in die Feenwelt (Feentore) gibt

    - da es aber Feentore ja in komplett Aventurien gibt, somit fast überall ;)

    - besonders häufig in Albernia, auf den Zyklopeninseln und Bornland (aus eigener Erfahrung würde ich Nostria/Andergast auch dazu zählen)

    - anders als andere Feenwesen müssen Biestinger nicht von Zeit zu Zeit in die Feenwelt zurückkehren. (Edit: Biestinger leben auch in Feenwelten, nicht nur nur in Aventurien, aber im Regelfall entweder in einer Feenwelt oder eben außerhalb.)

    eine Ausnahme ist der Eberbiestinger, welcher sich in seinem Verhalten etwas unterscheidet:

    - ritterlicher Kampfkodex (kämpft nicht gegen Unbewaffnete, nie in tödlicher Absicht; zur Not nimmt er aber den Tod des Gegners in Kauf)

    - dient quasi einer Holden als Ritter

    - sehr talentiert mit dem Schwert, ist auch mit Rüstung ausgestattet

    - tendenziell eher ernsthaft, weniger "spaßig" als die kleineren Arten

    Achja, natürlich können alle Biestinger zaubern :D

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ringgeist (21. Juli 2017 um 20:25)

  • Huiuiui, vielen Dank 8| das ist ziiieeemlich viel und ziemlich Hilfreich. Sind Eber das Größte, was es an Biestingern gibt? Und wie stehen sie eigentlich zu anderen transsphärischen Wesen wie Dämonen, Elementaren o.Ä.?

  • Sind Eber das Größte, was es an Biestingern gibt?

    Gute Frage, im Zuge der Recherchen für meine Lowanger Magierin bin ich über einen Esel-Biestinger gestolpert. Was größeres wäre mir jetzt nicht bekannt.

    Naja, vor Dämonen würde ich sagen fliehen sie ;) Wie es jedes vernunftbegabte Wesen macht.... Außer Helden ;)

    Bei Elementaren könnte durchaus die Neugier zum Tragen kommen und sie gucken sich das mal näher an. Insofern das Elementar friedvoll bleibt und die Biestinger nicht angreift.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Also ich hatte für meine Kampagne mal eine ganze Reihe Feenglobulen ...

    ... und da gab es praktisch menschliche Fuchs- und Bärenbiestinger, die zusammengewohnt und gefischt haben, aber auch Mäusebiestinger, die auf Hühnern die Ritter der ziemlich bösen Feenkönigin dargestellt haben ... vom sprechenden Fischbiestinger als Botschafter eines anderen Feenreichs ganz zu schweigen ...

    Grundsätzlich sind Biestinger sprechende und menschlich intelligente Tiere, die je nach Spielleiter-Laune eher sprechende Tiere oder humanoide Tier-Menschen sein können. Ihre Gesinnung ist beliebig, vom höflich-schüchternen Bärenbiestinger bis zum Zweihandaxt schwingenden Eber-Berserker-Biestinger ist alles drinnen. Hexen-Eichhörnchen-Biestinger, die Helden verfluchen und mit Blitzen grillen sind völlig ok. Es sind Feenwesen. Sie folgen ihrer Rolle und der Grundeinstellung ihrer Feenkönigin. Je böser diese ist, desto bösartiger sind ihre Kreaturen und desto gefährlicher und abscheulicher ist die dazugehörige Globule.

  • Es sind Feenwesen die wie Tiere aussehen - aber keine Tiere. Es gibt auch Kobolde die wie Eichhörnchen aussehen.

    Biestinger kamen (erstmals) im JdG vor; und bei den Göttern, dieser Eber hatte Power.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Anmerkung: Wenn du ein AB in Windhag leiten willst, lege ich dir die RSH Siebenwindküste & Albernia und der Windhag nahe.

    Oder auch Am Großen Fluss, der DSA4 RSH.

    Ein AB, in dem einige Biestiger auftreten, ist "Zeit der Ritter". Darin stehen auch Theorien zu den Biestingern im Überwals.

    Es mag nicht unbedingt offiziell sein, aber in unserem Aventurien gibt es auch Bären Biestiger. Waldermar der Bär oder Urs der Bär waren einfach zu verlockend, außerdem können sie so richtig bärig drauf sein.

    Ich würde als Biestinger einfach jede Gestalt nehmen, die gefällt. Bei uns gibt es auch Mauswiesel, Frettchen, Fuchs, Vogelarten, Biber ...

    "Widder, Luchse, Ifirnschwäne oder Enten" werden in ZdR, S. 59 auch noch genannt.

    Einen Rinderbiestinger gibt es offiziell auch, Ritter Ochshard von Rinderswald steht in AGF drin. Da repräsentiert er so etwas, wie jetzt der Eberbiestinger in DSA 5: tritt gerüstet und bewaffnet auf, geht er einem gewissen ritterlichen Kodex nach, weil ihm das gefällt. Am liebsten rettet er Blütenfeen in Not, und zur Not überredet er sie, so zutun, als seien sie in Not.

    Einen Esel-Biestinger gibt es auch in einem offiziellen Abenteuer (Schemenhaftes Schicksal).

    Diese Auflistung ist zwar unvollständig: http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Kategorie:Biestinger, aber gibt noch z.B. Hermelin und Fledermaus-Biestinger an.

    Sie zählen zu den Feenwesen, da sie aber auch in Aventurien leben und uneingeschränkt leben können, im Gegensatz zu den Feenwesen aus den Feenwelten, sind sie im strengen Sinne keine.

    Als aber den Biestingern zugehörig verfügen auch sie über Magie.

    In AGF gibt es auch ein ausführliches Kapitel über Dämonen und Feen und Dämonen in Feenwelten. Zumindest die Feenwesen in den Globulen können Dämonen nicht von anderen Feenwesen unterscheiden, da beide eben chaotische Strukturen haben. Ein Dämon in einer Feenwelt wird von dieser beeinflusst, aber umgekehrt ist es ebenso.

    Das ist so die Quintessenz daraus, die mir so in Erinnerung ist.

  • Grüße lieber Kneaggebein,

    Ich werfe hier nochmal in den Raum, dass es seit DSA5 (Habe vorher noch keine Entdeckt) auch Biestinger in PFLANZEN*form gibt.

    Das Heldenwerk "Hexenreigen" hat einen optionalen Abschnitt mit Pilzbiestingern, nebst unterhaltsamen Effekten, wie Pilzwuchs aus Heldennasen :D.


    Hoffe, das zählt noch nicht als Spoiler. Rein theopraktisch wäre es also Denkbar auch Baumbiestinger etc. mal zu erdenken.

    *P.S.:Eigentlich ja Flora, Fauna UND Fungi... Aber wen stört denn das.

  • Huuh, das ist ja seeehr interessant :/ da kommen mir Grade einige neue Ideen wie ich meine Spielgruppe damit traktieren quälen bespaßen kann. Dankeschön. Können diese Pflamzen sich dann bewegen? Oder sind die immernoch statisch? Oder wachsen die sogar von Ort zu Ort?

    Und danke für das Nichtdiskriminieren der Funghis :)

    Uuuund willkommen auf dem Orki.

  • Ich zitiere hier mal:

    "Diese Pilzbiestinger sind Feenwesen, die sich an der Kraftlinie angesiedelt haben. Sie haben die Gestalt von etwa kniehohen Pilzen, sind unbeweglich, [...] Sie sind Frohnaturen und redselig."

    Helmling, der Kahle Krempling, die bleiche Alara, Namen, die an Pilze erinnern, aber das ist ja durchgehendes Muster bei Biestingern.


    Es werden auch Raubpilze erwähnt, die wohl aber eher magische Erscheinungen an der Kraftlinie sind.

    Danke danke :) Wenn ich es mal schaffe (und nicht wieder vergesse) schreibe ich noch eine Vorstellung.

  • Vielen Dank für die Quellen :)

    Das wird tatsächlich noch interessant, so kann ich noch ein paar nette Biestinger zusätzlich einbauen, sowas wie eine große, alte Weide, die nützliche Tipps, Weisheiten und Ratschläge gibt oder sowas.