Zuerst einmal, alle die jemals Kontakt mit einem Mäusebiestunger namens Samson Kontakt hatten, die sollten jetzt aufhören zu lesen (ja auch du Pady).
Nun denn Hallo liebe Orkis,
ich habe mir seit einiger Zeit vorgenommen eine hoffentlich epische Drachenjagd zu gestalten und würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps und Anregungen zu der ersten (von Zwei) Begegnungen geben könntet um den Kampf spannend zu gestalten :). Diesen möchte ich im Laufe der nächsten Tage zu Papier bringen, also sorgfältig ausarbeiten und die PDF des aktuellen Standes hier regelmäßig updaten.
Dafür ist wichtig zu wissen, dass es sich um eine Form eines Wasserdrachen handelt (wurde ein wenig zu sehr von Drakensang inspiriert, aber vielleicht macht eine Seeschlange auch Sinn ). Diese/r macht regelmäßig am Wassertag die Siebenwindküste um Havena unsicher. Die Helden würden sich einer Gruppe von Thorwalern anschließen die sich entsprechend mit ihren zwei Drachenschiffen auf Jagd nach der schuppigen Gefahr begibt.
Das die Helden integriert wurden obwohl diese (abgesehen von einem) wenig Ahnung von Schifffahrt haben hat verschiedene Gründe:
1. Die erste Jagd hat bereits stattgefunden und in hohen Verlusten geendet, wodurch der Ruf der Thorwalertruppe in Havena stark gelitten hat und es schwierig ist neue Besatzung zu finden obwohl die Schiffe besser ausgerüstet sind als vorher.
2. Die Helden begegnen einem alten Freund des Anführers der Verstärkung für die Mannschaft darstellt und sich zumindest ein wenig mit den Helden anfreunden soll (Versuch ist es Wert).
3. Die Helden werden nicht für die Schifffahrt benötigt sondern sollen die Aale bedienen. Dafür würde ich den Helden Ap-frei einen Kampfwert orientiert an Fernkampfwerten, etwas Glück (Würfelwurf) und etwas ingame Training geben.
Zu dem eigentlichen Kampf stehen momentan folgende Gedanken (Brainstorming):
1. Der Kampf wird auf den Schiff stattfinden. Dieses wird mit einem Bewegungsraster versehen bestehend aus Sechsecken. Das Schiff ist ca. 20 m lang und 6 m breit.
2. Beide Schiffe besitzten jeweils 8 Aale (4 auf beiden Seiten). Diese stellen die erst einmal sinnvollste Art dar Schaden auszuteilen. (Wobei ich mich Frage ob das nicht irgendwie langweilig wird...)
3. Falls man sich bewegen möchte kann man sich pro Runde 3 Felder weit bewegen und mit Flink oder als Seefahrer 4. (je Feld ca. 2 m)
4. Die Aktionen des Drachen möchte ich generell auswürfeln (mit hinterfragen ob das Spannungstechnisch sinnvoll ist). Dabei sind Aktionen wie Schiffswechsel, Sterben eines NPCs oder Klettern des Drachen auf das Schiff (was dieses potentiell versenken könnte)
5. Ich spiele mit der Idee, dass auf dem Schiff eine Art große Lanze/Rammbock für 4 Personen liegt um den Drachen vom Schiff zu vertreiben und massiven Schaden auszuteilen. (Die Truppe ist ja vorbereitet und hat so etwas ja bereits erlebt)
6. Das Schiff hat vorne einen Rammsporn für aberwitzige Manöver)
Über weitere Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen :D.
PS: Ich habe vor allem Angst, dass der Kampf nicht abwechslungsreich wird und /oder ich die Spannung nicht genug aufbauen kann.