Firun gefällige Jagd auf Menschen

  • Die Firungefällige Jagd wäre einfach eine faire Jagd, dabei ist es völlig unabhängig davon, ob die Jagdbeute aus Paktierern oder potentiellen Sklaven besteht. Die Voraussetzungen müssen einfach stimmen.

    Die übernatürlichen Paktierer jagd man nicht nur mit voller Ausrüstung ( alles andere wäre Leichtsinn und somit ohnehin nicht Firungefällig ) sondern auch mit voller karmaler Kraft. Gewöhnliche Menschen dagegen werden nicht gegessen, aber auch nicht gequält. Sklaven werden so effektiv eingefangen wie möglich, und kein unpassendes Ziel wird ausgewählt. Also fängt man für die Mienen die kräftigen Leute, z.B.

    Frevler bekommen wohl einen Vorsprung oder eine Waffe, danach geht es Fähigkeit gegen Fähigkeit. Ein Frevler, der seinem Jäger mehrere Tage entkommt oder diesen sogar tötet, ist entweder ein widelicher Paktierer oder doch kein so übler Frevler und ist frei.

    Jagd auf Menschen ist ok, Firun kennt kein Verbot dieser Dinge.

  • Firun jagt um Beute (sprich um Nahrung) zu machen. Wenn du den Sklaven essen willst, gern ... Firun jagt weder zum Spaß, noch um ein Tier etc. zu fangen. Firun jagt um zu Überleben.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die faire Jagd auf Menschen wärs für mich nicht wenn ich dem Paktierer eine Waffe gebe sondern würde schon reichen wenn er weiss das er gejagdt wird.

    Menschen essen auf keinen Fall das wäre schon wieder eine Domäne der Dämonen.

    Wobei Visar auch einige Blutrituale hatte und das war anfangs auch nur Boron. Aber da gibts auch genug kontroversen bezüglich Namekath und Nakema

  • In der allerersten Götterspielhilfe wurde Firuns Ring vorgestellt, der dem Jäger das nächste jagdbare Wild anzeigt. Dort wurde explizit darauf hingewiesen, dass Orks und Schwarzmagier von Firun nicht als jagdbare Wildsorten angesehen werden. Menschenjagd bzw. Jagd auf Kultuschaffende ist/war also nicht Firuns Domäne.

  • Im Firun-Vademecum ist zunächst ausschließlich von der Jagd auf Tiere die Rede - und auch die soll firungefällig sein, also fair und ohne die Beute in Todesangst zu hetzen. ABER: "Ein wenig irreführend, doch nichts desto trotz ebenso gefällig kann es sein, die Sklavenjagd nach firunischen Maßstäben zu gestalten. An sich ist die Sklavenjagd als Hetzjagd auf einen Menschen nicht wirklich gut zu heißen, doch unter dem Gesichtspunkt, dass dem zu Jagenden eine faire Chance geboten wird zu entfliehen und fortan ein Leben in Freiheit zu führen, gewährt sie dem Sklaven die Möglichkeit sich zu beweisen und sich dem Gesetz des Stärkeren zu ergeben." (Firun-Vademecum, Ulisses 2014, S. 78).

    Scheint also schon 'ne prekäre Sache zu sein und sollte unbedingt ehrfürchtig ablaufen: "Respekt ist das, was uns vor allen Dingen gegenwärtig sein muss. Respekt vor der Natur, dem Leben und dem, was sie uns schenkt. Wer nur nimmt ohne Not zu haben und glaubt das Recht des Stärkeren auf seiner Seite, der frevelt an Firun, denn er wildert in seinem Revier." (a. a. O. S. 74)

    Nicht wirklich gut zu heißen... Gesetz des Stärkeren... Recht des Stärkeren... Jetzt bin ich verwirrt, ist ja gewissermaßen eine IT-Quelle :/

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • zakkarus Man jagd doch aber auch um des Gottes Willen und opfert unter Umständen die Beute ohne sie zu essen. Also Paktierer jagend und am Altar verbrennen scheint mir Firungefällig

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Firun sollte mal "Verschollen in Al'Anfa" spielen ... eine firunsgefällige Sklavenjagd möchte ich mal (nicht am eigenem Leib) erleben.

    Solche Spielchen soll ein gewisser tobrischer Herrscher gerne spielen ... als Wolf versteht sich.

    Ich stelle mir das so vor: "Hey du da. Ich bin Sklavenjäger und du bist meine Beute. Ich lasse dir jetzt eine fairen Vorsprung. Sagen wir eine Stunde. Dann suche ich dich. Na los, guck nicht so dumm. Deine Zeit läuft. Husch husch."

    Sollte sich ein Sklavenjäger zufällig einem Eisbären gegenüberstehen - dann könnten wir vielleicht Firuns Gesetz vom Stärkeren verstehen. ;)

    Das Zitat auf S.78 stammte doch sicherlich aus Al'Anfa, oder?

    Jagd um Gottes Willen? Was? Und tötet im Namen Borons? Hab ich ein anderes WdG? Diese Weltsicht erklärt aber die Priesterkaiserzeit. :P

    Außerdem gibt es keine Firuntempel in Al'Anfa: http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Al%27Anfa/Bauwerke

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (16. Juli 2017 um 23:32)

  • Ein Paktierer ist mit seinen schwarzen Gaben genug bewaffnet, dem brauch ich keine Waffe mehr zu geben. Eine Sklavenjagd muss keine Hetzjagd auf wehrlose verängstigte Menschen sein. Ich kann als firumgefälliger Sklavenjäger auch gegen "Panther hockt im Busch" antreten, einen der Jäger des Stammes. Oder es gleich mit einem ganzen Jagdtrupp aufnehmen. Eine firumgefällige Jagd hat nämlich große Ähnlichkeit mit den Jagdmethoden des Predators ... Unsichtbarkeit wird von Verstecken ersetzt, aber sonst? Das Filmmonster tötet nämlich auch nichts, was ohnehin harmlos ist.

  • Außerdem gibt es keine Firuntempel in Al'Anfa: http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Al%27Anfa/Bauwerke

    ich ging von der allgemeinen Al'Anfan Seite aus

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Al%27Anfa

    Und dort steht unter Tempel Boron und alle anderen 12 Götter was im übrigen auch in in den Dschungel Meridians auf Seite 37 unter der Al'Anfang Kurzbeschreibung steht.

    Allerdings geht es ja nicht darum sondern im Thread sondern um die Jagd auf Menschen was inzwischen denke ich auch geklärt ist. Wie sinnig oder unsinnig das auch seien mag. In Aventurien(wie auch bei uns) wurden Götter schon immer zurecht gebogen so das sie gepasst bzw hingepasst haben. Im Zweifelsfall auch ersetzt.

    chilledkroete ich denke in deinem/eurem Aventurien ja darf es das geben, zumindest scheint es auch je nach Region unterschiedliche Auslegungen des Glaubens zu geben. Würde ich z.B. Einen Firungeweihten aus Al'Anfan spielen, würde ich ihm sicherlich den Nachteil Randgruppe geben. Da er auch unter seines gleichen als Sonderbar zählt ;)

    alea iacta est

  • Ich hab tatsächlich mein WdG grad nicht zur Hand aber wenn als typische Opfergabe die Jagdbeute genannt wird dann klingt das für mich schonmal nich nach ausschließlich fürs Essen jagen.

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Also ich kann mir schon vorstellen, dass es so etwas geben kann. Gerade ein Firungeweihter, der sein Lebtag im Wald so vor sich hinlebt und dann plötzlich zum Abenteurer wird und aus seiner gewohnten Lebensweise herausgerissen wird verfällt doch gerne wieder in seine alten Verhaltensmuster, wenn er kann. Da bietet sich doch eine Jagd nach bösen Buben an - warum sollte er die anders zur Strecke bringen als Tiere, dir er sonst Jagd?

    Habe gerade so ein Rambo-Flair irgendwie :/

    Ich meine ein Phexgeweihter nutzt ja wohl auch weiterhin Lug, Trug und Heimlichkeit beim Kampf gegen die Feinde der Ordnung.

    Bei der Sklavenjagd sieht es schon anders aus. Ein Firungeweihter wird wohl kaum ein paar halb verhungerten Sklaven in die Wüste oder den Urwald folgen, um sie zurückzuschleppen. Das ist keine Herausforderung. Vorstellen könnte ich mir aber, dass er es als Götterurteil begreifen kann: schaffen es die Sklaven, sich trotz widriger Umstände zu behaupten haben sie sich die Freiheit verdient. Wenn sie scheitern schleppt er sie eben zurück.

    Sowas würde ich natürlich nie als Gesamtbild der Firunkirche abbilden, aber ein einzelner Geweihter könnte durchaus so ticken und trotzdem noch Karma erhalten. Firun gilt nicht umsonst als unbarmherzig, und die Firunkirche ist auch extrem individualistisch und kaum organisiert. Firun selbst hält sich ja kaum an Regeln und erwählt seine eigenen Geweihten.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ich hab tatsächlich mein WdG grad nicht zur Hand aber wenn als typische Opfergabe die Jagdbeute genannt wird dann klingt das für mich schonmal nich nach ausschließlich fürs Essen jagen.

    Wenn ich mein Essen opfere, empfinde ich das als echtes Opfer, statt nur auszuziehen, um einen schönen Hirsch für Firun zu jagen, das Geweih auf den Altar zu legen und den Rest vergammeln zu lassen, weil man keinen Hunger hat.

    Sprich: man kann das was, man sonst essen würde, opfern, oder eben die Trophäen opfern und den Rest essen. Ich glaube aber nicht, dass eine Firun-gefällige Trophäe die ist, die nur dazu erjagt wird und der Rest dann liegen bleibt.

    Dafür hat Firun dann doch zu strenge Auflagen.


    Es käme vielleicht auch auf die Fähigkeiten der menschlichen Jagdbeute an. Ein böser Bube mit einem lahmen Bein, der schon im Stadtpark überfordert und in der Wildnis sich gar nicht zurechtfinden würde, wäre deshalb keine faire Jagd, auf der Wissen und Können und Fähigkeiten gemessen werden.

    Paktierer mal vorne vor gelassen, Dämonen und die sind Feinde der Schöpfung, da muss auch der Ronnie nicht alle ehrenhaften Register ziehen (kann er aber, ebenso wie der Firuni).

  • Die Jagd auf Menschen ist für die überwiegende Menge der Gläubigen (inkl. der Priester) sicherlich nicht Firun gefällig (In WDG ist nur die waidmännische Jagd als Aspekt Firuns aufgeführt und auch bei den Opfergaben ist nur die Rede von Wild).

    Wie in jeder Kirche gibt es natürlich auch in der Firunkirche Extremisten und die schon genannten Beispiele (z.B. der hetzenden Ifirngeweihten) zeigen deutlich, das es auch Menschenjäger in deren Namen gibt. Da es sogar zur frühen Wiedergeburt verhelfende Tsageweihte (besonders verderbte Individuen werden getötet, siehe Ketzerei in WDG) gibt, sollte es so etwas in der Firunkirche erst Recht geben.

    Hinzu kommen dann noch regionale Besonderheiten und gerade in sehr ursprünglichen Regionen und solchen ohne 12 Götteredikt (wie Nostria und Andergast) haben sich sehr viele alte, brutale und bisweilen tödliche Bräuche (z.B. Menschenopfer für manche Götter der 12e wie z.B. Efferd) gehalten. Ebenso wie in den "guten" Kernlanden solche Praktiken verdammt und teilweise auch streng verfolgt werden (insbesondere Rondra- und Boronkirche gehen gegen solche Sekten immer wieder blutig vor, aber auch Hesinde kennt bei Illaristen in den eigenen Reihen oft kein Erbarmen...).

    Bei Firun kommt hinzu, dass es praktisch keine zentralistische Kirche gibt und jeder Geweihte mehr oder weniger für sich steht. Er kann sich erlauben, was von der Gesellschaft geduldet wird und für gefällig erklären, an was er glaubt. Die Götter schert Ketzerei und Häresie nämlich meist überhaupt nicht...

    Zu guter Letzt gilt natürlich auch der Zweck heiligt die Mittel und gerade im Kampf gegen Glorana jagd Firuns Rudel die Nagrachbrut gnadenlos...

  • ich ging von der allgemeinen Al'Anfan Seite aus

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Al%27Anfa

    Und dort steht unter Tempel Boron und alle anderen 12 Götter was im übrigen auch in in den Dschungel Meridians auf Seite 37 unter der Al'Anfang Kurzbeschreibung steht.

    Es gibt in Al'Anfa einen Firuntempel. Der hat einen einzigen Geweihten und steht im Schlund, einem der ärmeren Stadtteile. Inzwischen kam der sogar mal in Abenteuern vor.

  • Außerdem gibt es keine Firuntempel in Al'Anfa

    Mehrere nicht, aber einen ;)

    Inzwischen kam der sogar mal in Abenteuern vor.

    Und ist im Regionalband #1 fett hervorgehoben: "Innerhalb der Mauern finden sich vor allem Bordelle, Spielhäuser, Musikanten, Krämer - und der heruntergekommene Firun-Tempel." (IdDM, S. 46)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Wo der auch immer hergekommen ist - weil in der Al'Anfa-Box fand ich ihn nicht. Jedenfalls ist der Tempel inaktiv.

    Ja, es gibt extreme Ausrichtungen des Glauben - wie das Menschenopfer für Praios (das tatsächlich DSA1.5 überdauert hat) - aber das sind fehlgeleitete Exoten (oder Idioten) wie einst die Priesterkaiser - oder der Boronkult Al'Anfas - oder die Bilderstürmer Tsas.

    Würde ein Sklavenjäger einem Firungeweihten erklären das er im Namen Firuns seine menschliche Opfer jagt, würde der Geweihte antworten: "So, dann lauf! So Firun will wird der bessere Jäger siegen."

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wo der auch immer hergekommen ist - weil in der Al'Anfa-Box fand ich ihn nicht.

    "In dem (nachträglich) ummauerten Gebiet, das auch die Stadtgarde nur widerwillig und in Sechsergruppen betritt, finden sich vor allem Bordelle, Spielhäuser, Musikanten, Krämer - und der heruntergekommene Firuntempel." (Al'Anfa - Stolze Herrscherin, Schmidt Spiele 1994, S. 31). Ne Nummer im Plan hat der allerdings nicht bekommen, aber verwaist war der auch nie. Und seine erste Erwähnung findet sich bereits 1989 im Magazin Wunderwelten #1 (S. 34). Mit Fuchs, Alpers und Kiesow als Herausgebern dürfte das offiziell genug sein - und dort ist er sogar auf dem Stadtplan markiert, mit einem V im Quadrat L17. Gaaanz alter Hut aus Gründerväterzeiten also :)

    Was hat der Tempel mit dem Thread-Thema zu schaffen? Zumindest in Kombination mit der zitierten Stelle zur Sklavenjagd aus dem Firun-Vademecum lässt sich die Eingangsfrage offensichtlich anhand offizieller Publikationen (mit gewissen Einschränkungen zwar aber letztlich) bejahen.

    EDIT

    Inzwischen kam der sogar mal in Abenteuern vor.

    Jetzt bin ich angefixt: Weißt du noch, in welchen?

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (18. Juli 2017 um 00:41)

  • "Ein wenig irreführend, doch nichts desto trotz ebenso gefällig kann es sein, die Sklavenjagd nach firunischen Maßstäben zu gestalten. An sich ist die Sklavenjagd als Hetzjagd auf einen Menschen nicht wirklich gut zu heißen, doch unter dem Gesichtspunkt, dass dem zu Jagenden eine faire Chance geboten wird zu entfliehen und fortan ein Leben in Freiheit zu führen, gewährt sie dem Sklaven die Möglichkeit sich zu beweisen und sich dem Gesetz des Stärkeren zu ergeben." (Firun-Vademecum, Ulisses 2014, S. 78).

    für mich liest sich der ganze abschnitt im FV so, das die Jagd auf einen ENTFLOHENEN Sklaven firungefällig sein kann. Über die Jagd nach FRISCHEN-SKLAVEn steht da mMn nichts.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer