Firun gefällige Jagd auf Menschen

  • Firun zum gruße werte Jäger,

    Ich wollte mal nachfragen ob es eine Firungefällige Jagd auf Menschen gibt? Die Beute muss natürlich wissen das sie gejagt wird, was bei Schurken, Paktierern und Personen mit einem Kopfgeld ja eigentlich bewusst vorhanden ist. Wenn die Person 2x dem Jäger entkommt ist sie Frei ähnlich wie beim Wild, dann muss der Jäger seine jagd abbrechen. Gifte sind verboten, also auch keine Änderung. Es ist auch keine Hetzjagd eines unterlegenem Gegner, der vielleicht schon schwer verletzt ist oder nur noch robbt; dies wären ja eher Jagdmethoden der Dämonischen Jagd von Nagrach. Fallen sollten auch nicht erlaubt sind (bin etwas unsicher dabei). Des weiteren werden alle Besitztümer dann dem Tempel übergeben oder an die Hinterbliebenen (wenn die zumindest gut gesinnt sind).

    Wäre dies dann überhaupt noch Firun gefällig auch wenns keine Tiere sind? Natürlich nur unter der Bedingung das die Jagd begründet ist und nicht einfach nur aus Spaß. Eventuell würde Rache noch gelten? Wenn die Beute auch lebend gefangen ist sieht es denke ich mal gefälliger aus wie wenn die getötet wird.

    Habe dies jetzt nicht bei den kfka Thread getan da ich vermute das dieses Themensehr kontrovers betrachtet werden kann, da Nagrach seine Jagd oftmals auf Menschen ausgelegt ist (Freipfeile).


    Waidmans Heil Firunis!

  • Waidmannsdank

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Sklavenjagd in Südaventurien durch Firun gerechtfertigt sein könnte. Aber auch Kopfgeldjagd wäre bis zu einem gewissen Grad firungefällig, wenn man das ganze nicht aus weltlichen Gründen (Geld) macht.

    Erstaunlicherweise habe ich beim querlesen des Firunvademecums keinen Hinweis darauf gefunden, dass eine solche Jagd verboten ist, obwohl sich alle Quellen nur mit der Jagd auf Tiere befassen. Das lässt zumindest in meinen Augen den Schluss zu, dass die Jagd auf Menschen wenn überhaupt ein Randgebiet der firungefälligen Jagd ist. Gerade für Al'Anfa scheint es mir aber plausibel.

  • Bei Paktierern wäre es auch jeden Fall ja nicht ums Geldes willen sonder der 12G Ordnung und das bestrafen von Frevlern. Wobei es so gesehen viele Firunfrevler dann gibt. Da ja jeder Wilderer dann von FG gerichtet werden müsste. Und Firun ist bekanntlich sehr hart und Gnadenlos.

    Sklavenjagd ist für mich oftmals auch keine Faire Jagd für die Beute aber denke für Al'Anfa reicht es. Solange man nicht mit Kriegspfeilen auf die Beine zielt und sie dann vor einem wegkriechen und man sie leiden lässt. Dann wäre man ja schon sehr bei Nagrach.

  • Also dürfte kein Firuni eine Schlechte Eigenschaft haben auch nicht bei der Spätweihe für die sie noch zusätzlich CH11 brauchen...naja über die Nachteile der Firunspätweihe wurde glaub schonmal diskutiert.

    Hmm und wenns die Jagd auf einen Nekromanten wäre der eben auch zufällig die Familiengruft des Firuni entweiht hat? Denke dann zählt die Ordnung mehr

  • Es gibt irgendeinen passus der besagt man muss seine schlechte Eigenschaften so schnell wie möglich loswerden steht entwederm im wdh oder wdg

    Meistens vom Handy geschrieben, also bitte seht mir Fehler nach.

  • Ich glaube solange es sich wirklich um eine Jagd handelt, man also den gejagten auch wertschätzt sozusagen müsste das okay sein. Firunis sind ja auch nicht so selbstgefällig, sondern schätzen die Natur und die Tiere die sie jagen. Deshalb würde für mich die Sklavenjagd fast rausfallen. Vielleicht ist ja das fangen spielen von Kindern firungefällig, das fände ich toll weil das trotz seiner gnadenlosigkeit echt putzig ist

  • Ich weiß nicht - Jagd auf Menschen - das klingt eher nach Firuns Widersacher ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Denke das Fangen spielen von Kindern geht eher Richtung Ifirn.

    Aber Nagrach geht dann eher in Richtzbg einer Blutigen hetzjagd, bei der der Jäger seinem langsam ausblutenden Beite hinterherläuft und seine Macht genießt. Eine unfaire jagd eben, mit Widerhaken an den Spitzen, vielleicht sogar Gift dran, Brandpfeile um den Wald anzuzünden, Fallen aufstellen, ja vielleicht sogar mit einem JagdDiskus auf den offenen Feldern und die Beute Köpfen. Das wäre für mich Nagrach.

  • Naja, wozu gäbe es das WdG? "Bei den Opfergaben handelt es sich fast ausnahmslos um Jagdbeute und Trophäen."

    Firuns ist ein Gott der Natur und seine Diener sind täglich dabei sich "Wettstreit mit der Natur zu messen und Reisende in unverschuldeter Not beizustehen". Er ist nun mal der Gott der waidmännischen Jagd - nicht der Jagd auf Menschen, Goblins etc.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wofür der Gott steht und an was eine Kirche glaubt sind zwei Seiten der selben Münze. Wie man ja bei vielen Göttern und Kirchen sieht.

    In den dunklen Zeiten hatten viele Götter noch ganz andere Aspekte und viele Götter waren in Wirklichkeit auch Dämonen.

    Kann mir also gut vorstellen das es irgendwo Jäger gibt die einen verdrehten Firunglauben haben und Menschen Jagen allerdings nicht in die Dämonendomäne eindringen. Sonst wären ja alle Sklavenhalter quasi Paktierer.

  • Klar - aber die ZWÖLF sind Götter der Menschen. Sie sind da um die Menschheit zu beschützen. Der Kriegsgöttin steht es zu andere Menschen zu erlegen. Firun ist ein Gott der Natur - ein Jäger nach Wild, der seine Beute auch verspeist. Wer Menschen als Jagdbeute ansieht dürfte sich vom Firunsglauben weit entfernt haben ... sagt die "Schweigen der Lämmer" etwas?

    Und die meisten Sklavenjäger kommen nicht aus dem kalten Norden sondern eher aus dem warmen Süden, wo man Boron zu Ehren jährlich Menschen opfert.

    Wobei so mancher Kopfgeldjäger auf Firunspfaden wandeln könnte ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Gut die Bekämpfung von Dämonen und Paktierer fällt eh unter Aufgabe aller Geweihter. Wobei Pfeile eh kaum nützlich sind gegen dämonen.

    Im Süden bzw Meridiana allgemein herrscht eigentlich dennoch ein Firunglauben nur sieht der etwas anders aus. Gibts da Quellen darüber? Andonsten blätter ich das FV durch

  • Firuns - ein Wintergott - dürfte es in warmen Sümpfen schwer haben. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Paktierer ja. Beim Rest ist die Frage angebracht, ob wir eine Jagd von Räuberarten innerhalb ihrer eigenen Art feststellen können, also ob zum Beispiel Wölfe auch Jagd auf ihre Artgenossen machen. Das liegt meines Wissens nicht vor; innerhalb einer Art kommt es eher zu Revier- und allgemein Konkurrenzkämpfen.

    Von daher nein, bis auf Paktierer ist die Jagd innerhalb der eigenen Spezies für mich nicht firungefällig.

    "Das schlimmste Monster in Aventurien? Nennt sich Meister. Sitzt vor dir am Tisch."

  • Firuns - ein Wintergott - dürfte es in warmen Sümpfen schwer haben. ;)

    Und trotzdem gibt es laut Wiki einen Tempel in Al'Anfa.

    Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen das die "Firungefällige" Jagd auf Sklaven im Süden bzw in Al'Anfa eine Möglichkeit ist. Immerhin ist auch in Al'Anfa Boron der Götterfürst und nicht Praios. Was aufzeigen sollte das in Al' Anfa nicht alles normal ist was die Götter anbelangt.

    alea iacta est

  • In Al'Anfa bemüht sich doch der dortige Geweihte (wenn auch vergeblich), dass die Sklavenjagd firungefällig abläuft. Und in Olport soll die ansässige Ifirn-Geweihte Frevler und Wilderer gerne mal in die (gefrorene) Pampa jagen und angemessen verfolgen. Insofern scheint das ganze nicht allzuweit hergeholt zu sein.

  • Harock naja ja eben Revierstreitigkeiten gibts ja also kann doch ein Firuni der ein Stück Wald als sein Revier ansieht durchaus zum Beispiel Wilderer in "seinem" Wald jagen.

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Wurde ja auch gemacht - aber nicht im Namen Firuns. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)