Zyklopäer Hylailer Krieger

  • Die Zwölfe mit Euch an diesem sonnigen Praiostag,

    wie der Titel schon nahelegt ersuche ich euch um Rat und Tat in Sachen Charaktererstellung, Fluff sowie als Regeln, da DSA 5 diese (noch^^) nicht abdeckt und ich nicht im Besitz der DSA 4 Publikationen bin ;(

    Ich werfe die Fragen einfach mal ungeordnet in den Raum:

    Was genau bringt Zyklopenstahl? Welchen Vorteil hat eine Waffe/Rüstung dadurch?

    Wie stehen die Chancen das ein Zyklop einem eine solche Waffe überlässt und sie nicht an einem selbst ausprobiert? :zwerghautelf:

    Oder wäre es auch denkbar durch einen Feenpakt (die leben ja auch vermehrt auf den Zyklopeninseln) eine derartige Waffe zu bekommen?

    Was wäre denn gemäß DSA 4 eine angemessene Gegenleistung welche ein Zyklop oder eine Fee (Nymphe) etc. verlangen würde?

    Die Zyklopeninseln werden ja von einem Seekönig regiert, nun gehören die Inseln aber doch zum Horasreich.

    Was genau bedeutet das für den Haylailer Krieger ( gerade im Hinblick auf den Nachteil Verpflichtungen ), untersteht er

    a) der Akademie (Mutter Rondra)

    b) dem Seekönig Palamydas Thaliyin

    c) dem Horas?

    d) eine Kombination von a) - c) mit entsprechender Hierarchie (quasi c - b - a?)

    :/

    DSA 5 gibt als empfohlen Nachteil Vorurteile gegen Thorwaler an, allerdings ohne nähere Begründung. Gibt es da einen geschichtlichen Vorfall oder liegt es einfach daran das Thorwaler nun mal gerne zur See fahren und unter Umständen auch mal Abstecher in das Meer der sieben Winde machen?

    So weit meine aktuellen Wissenslücken, ggf. editiere ich den Post so denn mir noch Fragen in den Sinn kommen.

    Danke schon mal für's Antworten! :)

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Aus dem Gedächtnis:

    Zyklopen gelten als meisterhafte Schmiede welche aber eben nicht gerade was für Menschen machen. Was zyklopenstahl bringt habe ich keine Ahnung, könnte man vieleicht wie Zwergenstahl behandeln. Für Startcharaktere sollte eine Zyklopenwaffe ohnehin nicht verfügbar sein.

    Die Zyklopeninsel sind ein Königreich im Horasreich, so ähnlich wie eine Provinz im Mittelreich. Sprich der König hat zwar weitgehende Freiheiten, untersteht aber nominell eben dem Horas. Wie konkret er dann auch Anweisungen nachkommt mag von der konkreten politischen Lage abhängen. Einem starken Horas verärgert man vielleicht nicht, einen schwachen man man schon mal warten lassen.

    Die Verpflichtungen beziehen sich vermutlich in erster Linie auf die Akademie, eventuell noch gegenüber dem König, gegenüber dem Horausreich als Ganzes aber höchstens schwach.

    Thorwaler sind Piraten welche an der ganzen Westküste, inkl. Der Zyklopeninseln, plündern und vergewaltigen.

  • In DSA 4 ist eine besonders gute Waffe mit dem Vorteil Besonderer Besitz abzudecken (und dem Einverständnis des SL).

    Im DSA 5 GRW ist der Vorteil Reich zu finden, mit dessen Gegenwert in Silber (25 D pro Stufe) man sich besondere Ausrüstung kaufen kann.

    Ein normales Schwert kostet 20 D (in DSA 4 waren es 18). Für das Material Zyklopenstahl/-eisen gibt es in WdS leider keine Angaben für den Modifikator des Preises (es ist selten und teuer, laut WdA), auch nicht für eine von einem Zyklopen geschmiedete Waffe (aus herkömmlichen Stahl).

    Zumindest für letzteres würde ich den Modifikator höher ansetzen, als der Vorteil Reich hergibt, da zumindest in DSA 4 die Dinger topp sind. Ich schicke Dir die Tabelle per pn zu, auch wenn sie, schätze ich, auf DSA 5 so nicht übertragbar sind, da die Skala, wie hoch es hinausgehen kann, deutlich geringer angesetzt wurde.

    EDIT: Das AA setzte den Preis als mindestens 10-fach an, könnte also vielleicht doch knapp aufgehen. In Anbetracht der sonstigen Preismodifikationen für Personalisierung und/oder sonstige Verbesserung erscheint mir Preis x10 allerdings als faktisch verschenkt.^^ EDIT Ende.

    Feenpakt: Es sind die Zyklopen, die das herstellen, und die mögen ihre eigenen Schmiedeerzeugnisse sehr. Ich denke nicht, dass eine Fee daran kommt (was soll sie auch damit), die das an einen Menschen weiterreicht, und vor allem, dass es'zufällig' eine Waffe ist, die ein Menschen führen kann und dann auch noch die Art Waffe, mit der dieser eine Mensch kämpft.


    Vorurteile: Thorwaler plündern nicht nur aventurische Küsten rauf und runter, sie hatten auch einen Krieg mit dem Horasreich. Das mag womöglich die Vorurteile erklären, wenn die Zyklopeninseln vor einiger Zeit zum Horasreich gehörten und nun wieder.

    Die Verpflichtungen sind bei der Profession Krieger im GRW auf den Dienstherren beziehen (sonst hätte ich auch Akademie vorgeschlagen, so ist es in DSA 4, wenn der Nachteil automatisch durch die Profession vergeben wird).

    Für einen Dienstherren steht man in festen Diensten, dies wiederum macht ein ungebundenes Abenteuerleben eher unmöglich. Entweder würde ich den Nachteil dann nicht nehmen, oder nach Absprache eine andere Institution nehmen. Die Akademie, weil so vielleicht Schulgeld mit abbezahlt wird, oder eine anderen Institution. Es sollte aber fest gesetzt sein, denn diese Institution muss ja wissen, dass es jemanden hat, dem man unschöne Aufgaben aufdrücken kann.

    Die Krone würde ich nicht nehmen, denn wenn die zu den Waffen ruft oder zur sonstigen Aufgabe, kommt man da auch ganz ohne explizite Verpflichtungen zu haben dem nach.

  • Sehr schön, bis auf eine Fragen schon alle andren zufriedenstellend beantwortet :)

    Um das vllt. noch klarer zustellen: Es geht mir primär nicht darum mit einem neuen SC direkt mit High-End-Waffen zu starten.

    Vielmehr ob es denn im späteren Heldenleben (so denn es dazu kommt....*seufz*) möglich ist, bzw. es schon Präzedenzfälle gab, in denen ein Zyklop, aus Gründen X,Y und Z einem Helden eine derartige Waffe "schenkte". Oder verhandelte. Oder nach ihm warf, aber verfehlte ;)

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Zyklopen bauen nicht auf Wunsch für Menschen eine Waffe - das muß schon einen triftigen Grund haben - und sie lassen sich zyklopenmäßig Zeit damit. Sollte aus irgendwelchen Gründen einst der Großvater solch eine Waffe in Auftrag gegeben haben mag es stimmig sein ... nur der Grund sollte ebenso passend sein. Ansonsten würde ja jeder Edelmann auf den Zyklopeninseln mit solch eine Waffe herumlaufen ... hm, meine im Arsenal stand etwas dazu ... jipp auf S.123.

    In Drakensang erhält der Held eine Zyklopenwaffe. Eine berühmte Zyklopenwaffe ist die Schicksalsklinge.

    EDIT

    Etwas Geschichte:

    1008 BF Thorwaler plündern Teremon.

    1009 BF Thorwaler zerstören Sienna.

    Und vor 993 BF waren die Zyklopeninsel ein beliebtes "Reiseziel" der Thorwaler ;)

    EDIT Schattenkatze: Für kurzzeitige Nachträge bitte die Editierfunktion nutzen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Vielmehr ob es denn im späteren Heldenleben (so denn es dazu kommt....*seufz*) möglich ist, bzw. es schon Präzedenzfälle gab, in denen ein Zyklop, aus Gründen X,Y und Z einem Helden eine derartige Waffe "schenkte". Oder verhandelte. Oder nach ihm warf, aber verfehlte

    Sicherlich. Es gibt so manche Waffe aus Zyklopenarbeit, allen voran das legendäre Gnor'A'Khir, auch Raidri Conchobair hatte mit Ken'Gan'Kir eine Arbeit der Zyklopen beim Turnier zu Gareth gewonnen.

    Wenn man es schafft, einem Zyklopen einen Gefallen zu tun, kann ich mir schon vorstellen, dass der als Revanche dafür eine Arbeit anfertigt. Ansonsten gibt es halt vereinzelt Waffen aus zyklopischer Arbeit, die dann durchaus alt und sehr alt sein können. Dass man an so eine Waffe im Laufe des Lebens gelangen kann, als Fund oder als Geschenk oder als Siegespreis, kann ich mir durchaus vorstellen.

    Meine Ritterin in der 7G hat auch eine sehr alte Zyklopenwaffe.

    Einfach so, weil da ein Mensch vor einem steht und gut bezahlen möchte, kann ich mir dagegen auch nicht vorstellen, aber genügend andere Wege sehe ich da durchaus.