Einbeeren & Einbeerensaft in DSA 5

  • Hallo,
    wir sind neu in DSA und spielen DSA 5.
    Nun würde ich gerne wissen wie man Einbeerensaft herstellt, wie lange sich dieser Saft hält & wie lange sich gepflückte Einbeeren alleine halten.

    Danke euch!

    Viele Grüße

  • Die Werte der Zoo-Botanica-Aventurica, welche zwar aus DSA 4(.1) stammen, aber in Ermangelung neuerer Werte wohl noch aktuell sind, lauten wie folgt:

    Einbeeren halten sich W3+2 Tage.

    Für Einbeerensaft benötigt man 20 Einbeeren, die zerstampft, aufgekocht und dann durch ein Sieb gelassen werden. Dieser hält sich dann W6+9 Tage.

    Der Saft enthält dann 20+2W6 LeP, man muss aber darauf achten, wenn man zu viel davon trinkt, kann es zu einer (ziemlich unangenehmen) Sucht führen.

  • Für die Herstellung braucht man vermutlich das Berufsgeheimnis (Kochen): Schokolatier. Die Probe für die Herstellung dürfte um 3 erschwert sein, wobei die Schokolade W3+QS/2 pro Stückchen LeP regeneriert (ein Stückchen enthält 2 Einbeeren). Die Haltbarkeit beträgt W3+QS Monate, wobei der verwundete Held eine Probe auf Willensstärke (Verführung widerstehen) gegen die QS des Herstellers gewinnen muss, um die Tafel nicht komplett zu essen. Bei der Probe auf W20 wird stets +1 addiert, wenn es zur Ermittlung einer möglichen Sucht geht.

    Und nicht vergessen: für je 2 QS einer vorbereitenden Probe auf Heilkunde (Seele) bekommst du eine Teilprobenerleichterung von 1 auf die FF-Probe beim Kochen.