Back from the dead - Neue Heldenblatt Version

  • Quelle: http://heldenblatt.ch/index.ph…-neue-heldenblatt-version

  • Heldenblatt

    Danke für das Update! Das darf natürlich auch gerne bei dem Dir zugewiesenen Download-Eintrag von 2009 geändert werden :)


    Derzeit verweist er zwar immer noch "extern" auf deine Versionen, ist aber textuell veraltet. Du hast im neuen System hier volle Editier-Rechte bei Deinem eigenen Download, kannst ihn selbst verwalten, aktualisieren, austauschen, löschen, kommentieren, versionieren usw usf.



  • Liebes orkenspalter-Team
    Besten Dank - ich werde den Eintrag mit der Version 3.80 Updaten, so bald diese final ist (diese oder nächste Woche) - hängt noch etwas vom Wetter am Wochenende ab.
    Gruss aus Zürich
    Yantur

  • Heldenblatt

    Danke. Bitte melde dich dann per PN bei mir (ggf. mit Datei), dann stelle ich den Eintrag von Link auf Datei um im System, von da an kannst Du dann selbst den Eintrag pflegen ;)

  • orkenspalter : Ich habe die Eintragungen geändert und den Link beibehalten. So ist sichergestellt, dass der Benutzer immer Zugriff auf die aktuellste Datei hat. Ich hoffe, das passt für Euch, ansonsten bitte melden.

    Zu DSA-Updates.de, die ja hier auf diese Seite verweist:

    1. Wann wird der Feed hier jeweils upgedatet? Früher mit der alten Struktur ging dies fast ohne Verzögerung, jetzt sind die Artikel von gestern noch nicht sichtbar. Oder liegt es an der Sortierung?
    2. Ist diese alte Darstellungs-Version ohne Forum mit Vorschau zu den Artikeln als Feed eigentlich noch abrufbar?


    An alle: Ihr könnt Feedback zur neuen Version hier (bitte im Heldenblatt V3.80 Thread) oder im Heldenblatt.ch Forum loswerden

  • Heldenblatt


    Danke! Lieber wäre mir zwar, wenn der Download physisch auch hier liegen würde, aber so wird's auch erstmal gehen. Grund ist durchaus, dass es bei anderen Seiten in den letzten 20 Jahren immer wieder mal Änderungen geb, die Seiten offline gingen usw. Wenn es hier liegt, kann ich die Persistenz beibehalten. Änderungen können ja trotzdem von Euch durchgeführt werden :)


    Die Screenshots sind aber scheinbar noch nicht aktuell, oder?


    Das Update der Feeds ist auch 30 Minuten getaktet. Es geht in der Regel auch, allerdings liefern einige Feeds bisweilen fehlerhaften XML-Code aus, so dass der Cronjob dann stagniert und wieder angeschoben werden möchte. Ich hoffe, dass lässt sich bald in den Griff bekommen, ansonsten werfe ich die fehlerhaften Feeds einfach raus.


    Geht es um den Heldenblatt Converter? Der Feed ist in den News drin:

    News

  • Ich kann es auch physisch ablegen - ist dann unter Umständen halt nicht immer ganz aktuell. Bevor ich die Seite nach 14 Jahren einfach so schliesse, schaue ich sicher nach einem Archiv Plätzchen, da bietet sich Orkenspalter ja einfach an.

    Falls meine Seite mit dem XML-Code Probleme verursacht, bitte einfach melden.


    Die Eintragungen habe ich jetzt gesehen.

  • :). Dann würde ich vorschlagen, wir machen eine Hybrid-Version: wir verweisen auf Heldenblatt.ch für die aktuellste Version und ich packe die Datei dann physisch auch hier rein (wenn ich daheim bin). Tatsächlich wäre es schade, wenn Deine Seite einfach schließen würde. Da ich sie auch privat im Feed habe, kann ich auch anbieten, Updates einfach nachzuziehen, insofern Du nicht dran denkst oder ich es zufällig sehe. Dann wäre es hier auch aktuell.


    Schöne Grüße aus Schwerte,

    Thomas

  • Heldenblatt

    Es freut mich sehr, dass du nochmal einen Update bringst, wir (ca. 30 Nutzer) sind sehr gespannt.

    Besonders die Möglichkeit, jetzt alle Zauber alphabetisch sortiert zu sehen, ist hilfreich.

    Ist das Heldenblatt jetzt auch fähig, eine sehr große Zahl an Liturgien oder Zaubern bei der Eingabe zu akzeptieren und im Ausdruck zu zeigen, vorher war das mWn begrenzt? Hochstufige Geweihte (wenn z.B. viele Liturgien auch noch aufgestuft gelernt worden waren)/Zauberer konnten an Grenzen stoßen, wenn ich mich recht erinnere.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Eisvogel : Fähig ist es schon jetzt mit etwas Handarbeit - Du kannst einfach neue Zeilen einfügen und die Formeln nach unten ziehen.

    Im neuen Zauberblatt geht das problemlos . Im Liturgienblatt ist es gestalterisch etwas schwieriger, dort kann ich für die nächste Version gerne ein paar Zeilen mehr einfügen, da auch der mirakel+ Bereich etwas zu klein ist. Du kannst mir sonst gerne die problematischen Heldenblätter senden - ich schaue mir diese dann an und erweitere den Bereich in der Vorlage entsprechend.


    orkenspalter : Ja gerne, du kannst die Datei gerne hier zusätzlich ablegen.

  • Heldenblatt

    Ein paar Anregungen noch: Anstatt der Abkürzungen der Merkmale, die - glaube ich mehrfach auf den Ausdrucken vorkommen - haben wir händisch die wichtigsten Informationen zur jeweiligen Repräsentation in eines der Felder eingetragen, z.B. die verlängerte Wirkdauer bei elfischen Sprüchen. Vielleicht lässt sich das automatisieren?

    Auf dem Kampfblatt habe ich die INI-Darstellung ganz unten auf der Seite etwas abgeändert, es wird die Summe errechnet und dargestellt, links davon +W6, beides fett und etwas größer, sodass sie hervorgehoben werden.

    Vielleicht könnte noch etwas klarer dargestellt werden, wie mit Steigerungen im Salasandra zu verfahren ist?


    Hinrich fällt dir noch was ein?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Prüfe ich heute Abend.

    Gute Nachricht!


    Edith:

    • Bei der Magieresistenz ist der Gesamtwert mit Zukauf, aber ohne SF interessant - also der Wert, der für den Aurapanzer zählt. Sobald diese SF vorliegt, könnte der magische "RS" separat ausgewiesen werden.
    • Grundinformationen wie: Bei Elfen dauern alle Zauber doppelt so lang oder Elfen dürfen einen Kopfwert KL gegen IN austauschen machen sich gut auf dem Bogen... aber die Änderung kriege ich auch jeweils selbst noch hin ;-)
    • Ich habe in jedem meiner Heldenblätter einen Reiter "AP-Log", in dem ich die erhaltenen AP sammle, und die Summe habe ich im entsprechenden Feld Eigenschaften!APHINZU eingetragen. Braucht man so was?

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

    Edited once, last by Hinrich: Es ist Abend. ().

  • Zum AP-Log: Ich hatte zeitweise die Summe über den Bereich Personen:Abenteuer H36:H40 drin - der dient mir als AP Log. Das hat aber mehr Probleme gebracht, als es geholfen hat. Ist im Normalfall ja schnell ergänzt.


    Den Wert für Aurapanzer kann ich gerne aufnehmen, gute Idee.


    Kann mir jemand einen komplexeren Geweihten auf die im Heldenblatt vermerkte E-Mail-Adresse senden? Bei mir in der Gruppe sind Geweihte rar resp. noch rel. unerfahren. Das würde mir helfen, das Liturgie-Blatt noch anzupassen.

  • Kommt. Verschickt.

    Nicht wundern - das ist eine aus DSA3 umgestellte Heldin, die ich etwas zurecht zimmern musste.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

    Edited once, last by Hinrich ().