Nördlich des Bornlands, südlich der Grimmfrostöde

  • Schon wieder ich. :)

    Ich sammle gerade Informationen zu besagtem Gebiet. Was man so in den alten Regionalspielhilfen (im Bann des Nordlichts, Firuns Atem ist unterwegs)) lesen kann, habe ich bereits gelesen, empfand es allerdings als ziemlich vage in mancher Hinsicht.

    Was mir so ein bisschen fehlt ist, wie eine Reise durch dieses Gebiet verlaufen könnte. Welchen Tieren begegnet man, welche Pflanzen wachsen dort? Wie schnell oder langsam verändert/verendet die Vegetation, wo beginnt der Schnee? Welche Temperaturen herrschen dort in der Regel? Ist mit Überfällen von Mensch und Tier zu rechnen? Wenn ja: welche? Wie oft begegnet man umherziehenden Nivesenstämmen? Eher selten oder doch regelmäßig?

    Kennt ihr Abenteuer oder andere Publikationen, aus denen man in der Richtung noch ein wenig was rauslesen kann?

    Lieben Dank!

    < Hier könnte Ihre Göttliche Botschaft stehen >

  • Flora und Fauna wird in den RSH, alten wie neu(er)en genannt.

    Eben falls kann die ZBA da weiterhelfen.

    Zum Thema gefährliche Tiere fallen mir die Schneelaurer ein. In ihrer DSA3-Version waren die sehr fies, in DSA 4 wurden die abgeschwächt, wenn ich mich recht erinnere.

    Ab im hohen Norde könnte es zwar ruhig geben, aber so einige gibt ex dann doch und in der Regel verweisen die nicht nur auf RSH: http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Abenteuer…/Nordaventurien. Auch wenn die Einteilungen nicht immer richtig sind, so spielt "Schwingen aus Schnee" fast gar nicht im Bornland sondern vor allem nördlich davon, steht aber unter Bornland eingeordnet, während es keine allgemeine Hoher Norden-Eingrenzung gibt. Das eine AB, "Feuer und Eis", das bei den Gjalskern steht, spielt bei den Fjarningern.

    Hier wiederum sind die AB richtig angegeben: http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Abenteuerliste/regional

    Interessant an solch eisigen Settings finde ich auch das, was in den Bereich überleben, schlafen, Wildnisleben mit sich bringt und daher ein wenig auch um solcherlei mit einzubinden: http://www.iglubauer.ch/index.php?page=210

    Außerdem haben wir generell zum Thema Anregungen für Settings und Ereignisse (gibt ja mehr als gefährliche Tiere oder Bewohner)im hohen Norden diesen Thread: Durch Eis und Schnee

  • Helf mir mal auf die Sprünge - welche Region (Orte etc. ... Paavi?) meinst du genau. Das Abenteuer A107 spielt jedenfalls dort - inkl. Karte.

    Region um Paavi wäre das Lexikon und Schattenlande (enthält auch eine Karte über die Schneedecke der jeweiligen Monate).

    Jedenfalls für Flora und Fauna hilft ZBA277-286 weiter.

    Auch "Erben des Schwarzen Eises" spielen in der Region um BJaldorn, Paavi etc. und setzt die Berichte aus Fjadirs Gloranienzug (im Boten) fort.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hallo Zakkarus,

    Mir geht es um eine mögliche Route, die grob von Bjaldorn in Richtung Cor-Gebirge/Eiszinnen geht und von da nach Norden, in den Westen der Grimmfrostöde.

    Was ich mir mittlerweile durchgelesen habe, und mir auch hilfreich war, war das Frostklirren-Abenteuer samt den dazugehörigen Teilen. Und ich habe den Steppenwind-Roman sowie den Geisterwolf-Roman hier liegen, wobei ich den ersten angefangen habe zu lesen.

    Firuns Atem ist auf dem Weg zu mir.

    A107 schaue ich mir mal an, Schattenlande habe ich nicht.

    Danke dir schonmal. Super Sache. :)

    < Hier könnte Ihre Göttliche Botschaft stehen >

  • Gut, dann ist Firuns Atem (oder Im Bann des Nordlicht, wo die Texte 1:1 übernommen wurden) genau richtig.

    Eiszinnen + Cor-Gebirge (S.32-34)

    Grimmfrostöde (S.34-35)

    Bjaldorn etc. liegt aber noch in Bornlandregion bzw. im Rauhen Land im Hohen Norden (Bornland-Box).

    Ansonsten mal unter WikiAventurica gucken.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Achso, wenn im BdN das Gleiche drinsteht, hätte ich mir das sparen können. :D Den Band habe ich hier und habe auch schon darin quergelesen. Da ist mir die Info aber, wie geschrieben, manchmal etwas ungenau bzw. schwammig. Da kann man sich alles und nichts drunter vorstellen oder die Info ist so weit verstreut, dass man es eh erst alles zusammenschreiben muss.

    Bjaldorn ist eher ein Ankerpunkt für meine Augen - die eigentliche Reise geht etwas weiter nördlich los. Der Ort an sich ist nicht von Belang für mich.

    Die WA ist mein zweites Zuhause, neben dem nicht mehr funktionierenden DereGlobus. :D Aber da dort auch viele Sachen aufgelistet sind, in denen mal im Nebensatz ne Info steht (ich übertreibe mal), ist das nicht immer eine zuverlässige Informationsquelle. Deswegen nutze ich das Rudelwissen hier auch ganz gern zusätzlich.

    Danke für die Antworten!

    < Hier könnte Ihre Göttliche Botschaft stehen >

  • Ist nun mal die beste Quelle ... da oben spielt kaum ein Abenteuer und ist daher kaum erforscht. Ja, wenn man so will ist "Steppenwind" die erste Regionalbeschreibung. "Kommando Olachtai" möchte ich nicht dazu zählen ^^

    Deswegen schenkte man es ja - wie andere kaum beschriebene Teile Aventurien - Glorana.

    Paavi ist eine uralte (irdisch gesehen) Stadt und bekam erst im Splitterband eine Karte.

    Sieh es mal positiv - dies ist eine Region Aventurien wo du fast völlig Freiheiten hast. ;)

    Einen guten Roman um Bjaldorn herum (anno 371 BF) gibt es noch: "Blaues Licht" (war für mich als Historiker Pflicht :).)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Bjaldorn etc. liegt aber noch in Bornlandregion bzw. im Rauhen Land im Hohen Norden (Bornland-Box).

    In den DSA 4 RSH steht Bjaldorn in IBdN als Stadtbeschreibung drin, nicht im Bornland-Buch. Alles nördlich von Bjaldorn sowieso.

    IBdN enthält zwar die Texte, die auch in Firuns Atem drin stehen, so ziemlich, ist aber tatsächlich länger und ausführlicher (die Beschreibungen der Fjarninger etwa hat deutlich an Umfang gewinnen). Es gibt durchaus(selten) Situationen, in denen man in beiden nachschauen kann, aber im Falle der Wahl würde ich zu der 4er RSH greifen, weil die aktueller und vor allem umfangreicher ist.

    "Steppenwind" erzählt den Fall Bjaldorns (und ist in so mancherlei hintergrundtechnischen Belangen von aktuellen Setzungen Aventuriens schon längst überholt worden). Wenn Bjaldorn und da sein Fall für Dich irrelevant ist, brauchst Du es aus Recherchezwecken aus meiner Warte nicht lesen. Aus anderen Gründen natürlich schon.

  • Wenn es dir um Reisebegegnungen geht, kann ich dir

    Spoiler anzeigen

    die Philleasson-Saga (am Besten die Neuauflage)

    empfehlen, dort wird die Reise durch ebendiese Region thematisiert (und wenn man besagtes Abenteuer nicht spielen will, kann man sich gleich auch noch Dinge daraus "ausleihen".

    Ansonsten gibt es im Wege des Meisters eine immerhin passable Liste von Zufallsbegegnungen, mit denen man arbeiten kann.

    Und, da mir das ganze sehr nach einem längeren Reiseabenteuer aussieht, komme ich nicht umhin hier  Ehny 's kleines Meisterwerk zu verlinken, welches Reisen als Brettspiel möglich macht (und meiner Erfahrung nach) deutlich "aufpeppt".

    Hoffe ich konnte helfen, wenn nicht, dann bitte weiterfragen :)

  • Vielen Dank, die Philly habe ich sogar, aber da ich nicht weiß, ob ich sie jemals spielen werde, habe ich da mal noch nicht reingelesen.

    Der Punkt ist, dass ich das gar nicht für ein Abenteuer brauche. 8o

    Ich möchte die Geschichte meines eigenen Charakters "weiterschreiben". Mal sehen, wie weit ich komme. ^^

    Mein Charakter hat sich in einen Fjarninger (Spielercharakters eines unserer Gruppenmitglieder, der sich leider ausgeklinkt hat) verliebt, der allerdings wieder in seine Heimat musste. Sie hat sich Jahrelang auf ihre Reise dorthin vorbereitet und die Geschichte an sich handelt von ihrem Weg ins ewige Eis, um endlich ihren Geliebten wieder zu sehen.

    Schmalz, strotz, schmier, :)

    Eine der schönsten Charakterbeziehungen, die bisher in einer Gruppe entstanden sind.

    Aber ich möchte die Geschichte für mich so "reell" wie möglich gestalten, deswegen suche ich da aktuell nach allen möglichen Infos, die ich einfließen lassen kann.


    Vielen lieben dank an alle, die mir bisher so toll geantwortet haben. Ihr seid super <3

    < Hier könnte Ihre Göttliche Botschaft stehen >

  • Ähm ... Phileasson hätl sich nicht gerade genau dort auf. Eher weiter Westlich bzw. Nördlich.

    http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Cor-Berge

    Tja, hat nicht viele Quellen ... da hat auch DSA4 nicht zugesteuert.

    Die Borbarad-Box beschreibt das damalige Gloranien ... aber alles weiter westlich scheint eine völlig langweilige Region zu sein. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das mag zwar sein, die Großregion dort heißt jedoch von Riva bis kurz vor das eherne Schwert "Nivesensteppe", weshalb ich der Meinung bin, dass es da relativ wenige Unterschiede gibt.

    Nebenbei leben dort viele Goblins, falls das hilft.

  • Es gibt im hohen Norden Sumpflöcher die mit schwarzen Wasser gefüllt sind. Das sind Rückstände von schwarzen Eis.

    Diese Sumpflöcher sind sehr fies, weil Sie die Umwelt dämonisch pervertieren und beispielsweise gerne in Kombination mit fiesen

    Irrlichtern usw. auftreten.

    Auch gefährlich sind Bohrlöcher, welche die Theriak-Förderer hinterlassen haben.

    Da geht es echt tief in die Erde hinab.

    Ja und es laufen in hohen Norden noch Sammler herum, die Sklaven für die Theriak-Produktion suchen.

  • Moment - in welchen Jahr sind wir? Ist Glorana schon Tod und es gibt diese herrlichen Eisstürme? Oder sind wir Pre-Glorana?

    Dazu gibt es kaum Quellen - Lexikon und wenige? Ausnahmen.

    "Nivesensteppe" - weil in diesen Regionen verschiedene (nicht: die) Nivesen leben ... u.a. seßhafte am Ehernen Schwert, im nördlichen Bornland, nomadische Karenhirten etc. Nivesensteppe hat es noch nicht einmal ins Lexikon+Almanach geschafft. ;)Der gesamte Norden gilt selbstverständlcih als Nivesenland (siehe RSH13:11ff; nur hilft uns das für die gesuchte Region kaum weiter - leider.

    Wobei weiter westlich der Eiszinnen u.a. der Blaue See liegt ... meintest du nicht eher östlich?

    So, mal den Suchmodus in den Chroniken benutzt - Wort: Eiszinnen & Grimmfrost

    Das Lied der Elfen (Solo um 1010 BF)

    Mondsteine (Geschichte im R50)

    Schwingen aus Schnee (ab 1023 BF)

    Schwanenflug der W. Prinzessin (Szenario Teil2 - Bote 136)

    Firuns Flüstern (um 1038 BF)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (6. Juli 2017 um 20:11)

  • Also selbst nach Glorana gibt es immer noch die Probleme mit Sklavenjägern, den pervertierten Sumpflöchern usw.

    Ausserdem gibt es noch wilde Zwerge (Die auch nach menschlichen Sklaven Suchen), Fjarningern und Orks.

  • Hab ich nicht angezweifelt ... bin nur von den Eisstürmen so fasziniert ...

    Die Region um Paavi bis zum Blauen See lag lange brach ... dank kam Glorana und brachte endlich Pep in diese anscheinend so dröge eisige Einöde.

    Gut, zwischendurch reiste Phileasson und Co einmal beim Blauen See vorbei ... aber weiter Östlich wollte er auch nicht ...

    Riva hat es wenigstens bis zu einem eigene Computerspiel gebracht ... nur wann war das letzte Abenteuer dort oben?

    Region Blauer See und das nördliche Bornland - das sind die Ränder der Zivilisation, weiterreisen wollte man die Helden kaum zumuten, warum auch immer ... aber erging den Echsensümpfen bzw. Meridiana kaum anders.

    Zurück zum Thema: Von ERDENSTERN gibt es den passenden Soundtrack: Into the White. Auch gut im Sommer zu hören. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nun, meine DSA-Gruppe spielt gerade die Erben des schwarzen Eises,

    Paavi und die Gegend würde ich als ein hartes Land mit harten menschen bezeichnen.

    Die Menschen sind robust, kennen nur böse Magie. Das Land ist dämonisch verseucht.

    Dementsprechend ist man Fremden gegenüber Misstrauisch.

    Richtung Paavi wird man jeden Ork und Thorwaler sofort aufknüpfen.

    Dazu kommen die Kälte und die Naturgewalten.

    Für ein magier auf jeden Fall eine tolle Gegend, weil man nicht durch die Beschränkungen

    der CA und des Zwölfgötterglaubens genervt wird. :D

  • Würde mein Dereglobus gehen, würde ich euch die angedachte Route zeigen. :D ich versuchs mal in ne map einzuzeichnen.

    Nachtrag: Da mein Globus endlich wieder funktioniert, KANN ich euch die Route zeigen. :)

    Route_Mara.PNG

    < Hier könnte Ihre Göttliche Botschaft stehen >

    Einmal editiert, zuletzt von Jaelle (6. Juli 2017 um 22:16)