Hadjinim (Al`Drakorhim) erstellen

  • Hallo,

    ich bin noch ziemlich Neu bei DSA und ich würde mir gerne einen Langwaffenkämpfer bauen (Infanterie oder Speer). Da ich mich schon etwas in Wege der Helden umgeschaut habe, fielen mir besonders zwei Professionen ins Auge die Hadjinim (Al`Drakorhim) und der Gladiator.

    Da ich nicht viele Regelwerke besitze, wollte ich Fragen ob mir jemand sagen kann was noch alles so über die Drakorhim bekannt ist. So wie ich des aus Wiki Aventurica gelesen und verstanden habe waren sie früher Drachenbündler und bekämpften an der Seite von Famerlor die Schergen Pydracors richtig?

    Wieso genau hat sich diese Einstellung geändert bzw. wieso jagen die auf einmal Drachen?

    Warum gibt es in den Orden nur Männer? Ich würde lieber eine Frau spielen, aber laut Profession ist dies nicht möglich.

    Wäre es den möglich einen Al`Drakorhim in den Ursprungssinn zu spielen?

    Also für die Drachen und nicht gegen die?

    Meine Idee wäre gewesen, wenn ich eine Frau spielen würde (falls dies überhaupt möglich ist). Das in engeren Bunde mit einem Drachen steht (Meckerdrachen/Funkeldrachen) und dadurch den Zugang in den Orden gefunden hat.

    Der Meister hätte nichts gegen den kleinen Drachen (ehrlich gesagt schien er darüber sogar eher erfreut, da sich schon einige unterhaltsame Szenen ausgemalt hatte).

    Das ausspielen wird wie eine zweite Figur von mir gehandelt, auf die der Meister auch Zugriff hat. Falls er irgendwie den Drachen brauen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Moqtah (2. Juli 2017 um 17:11)

  • Willkommen auf dem Orki, Moqtah. :)

    Einige Professionen sind nur Männern oder nur Frauen zugänglich.

    Entweder ihr ignoriert das in eurem Aventurien, oder wahlweise kannst Du Dir ja einen ähnlichen Orden ausdenken, der auch Frauen mit aufnimmt. Oder als Zwischending gibt es vielleicht ein drittes Kloster des Ordens, das existiert, aber den anderen beiden ziemlich oder völlig unbekannt ist, in dem von der Tradition der nur Männer abgewichen wurde. Aber an sich sind tatsächlich nur Männer vorgesehen.

    Ursprünglich entstand der Orden, um gegen den Gottdrachen Pyrdacor und seinen Schergen vorzugehen im Namen Famerlorns. Da ist aber im laufe der Jahrhundert so ziemlich in Vergessenheit gerückt, und übrig blieben Söldner, die Drachen und Echsisches hassen.

    Unter dem Gesichtspunkt wird dann der positive Bezug zu Drachen und einen Ordensangehörigen (auch noch Frau) mit Drachen endgültig schwierig, wenn ihr nicht den ganzen Hintergrund kippen wollt. Unter dem Gesichtspunkt wäre dann ein eigener, eigenständiger und unabhängig existierender Orden (oder gerade entstehender) womöglich das Bessere, entweder zusätzlich, oder anstelle.

    In dem Band "Auf gemeinsamen Pfaden" steht mehr über den Orden, diesbezüglich erhältst Du gleich Post. :)

  • Dass keine Frauen möglich sind, liegt an der Tatsache, dass die tulamiden größtenteils aus dem Patriarchat kommen und nur wenige Sippen oder Familien die Frauen über die Männer stellen. Aranien ist hier eine große Ausnahme. Demnach ist es bei den Tulamiden meist so, dass eben auch Frauen nicht kämpfen, sondern nur die Männer. Es ist halt stark gegliedert und somit gibt es kaum bis keine Möglichkeit eine Frau in dieser Profession zu spielen.

    Die wurzeln ihres Ordens sind ihnen selbst kaum mehr bekannt. Sie jagen Drachen, weil sie es können. Das haben sie in Urzeiten mit den Dienern Pyrdacors gemacht und heute können sie es immer noch. Allerdings wirken sie mehr wie Söldner, statt religiöse Kämpfer.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ich hab durch Schattenkatze ihre Nachricht gelesen, dass die Al`Drakorhim teilweise ihren "Nachwuchs" als Tribut einfordern.

    Wenn man die Geschichte nun so legen würde, dass eine Tulamidische Familie mit zwei Kindern (Zwillinge die nicht das gleiche Geschlecht haben, aber sich dennoch sehr ähnlich sehen) den Jungen als Tribut abgeben sollte.

    1. Entweder geben die Eltern das Mädchen mit da der Sohn der einzige Nachfolger wäre für den Vater und dem Hof (Patriarchat) ein Sohn ist mehr Wert als die Tochter und jeder Vater will nenn Nachfolger.

    2. Oder das Mädchen entscheidet sich dafür sich als ihr Bruder auszugeben, da er selber eigentlich nie kämpfen wollte und sie von der Familie weg wikll. Da sie sich selber für das Waffen Handwerk interessiert und das als ihre Chance sieht.

    Also sozusagen als getarnter Mann. Wäre dies eine Möglichkeit? Zumindest finde ich persönlich die Idee als schöner Hintergrund.

    Die Eigenschaften würde ich so verteilen:

    MU: 14

    KL: 13

    IN: 12

    CH: 12

    FF: 10

    GE: 12

    KO: 13

    KK: 14

    oder

    MU: 14

    KL: 12

    IN: 12

    CH: 11

    FF: 10

    GE: 14

    KO: 13

    KK: 13

    Welche Verteilung macht mehr Sinn? Ich bevorzuge eigentlich bei einen Langwaffenkämpfer die auf Gewandheitslastige Verteilung als die auf Körperkraft verteilte.

    Von Vorteilen her:

    Magiegespür

    Begabung auf Infanterie

    Hitzeresistenz

    Sechster Sinn

    Flink (evtl. auch Wohlklang um einen Charakter mit Anführerqualitäten darzustellen)

    Dann muss ich überlegen:

    Gut Aussehend

    weitere Begabung in Speere (einen unbekannten Meister in Langwaffen darzustellen?)

    Schwer zu verzaubern

    Bei Nachteilen:

    Weltfremd (auf jedenfall)

    Speisegebote

    Da muss ich noch weiterhin überlegen.

    Aber da fehlt mir bestimmt noch was ein.

  • Also sozusagen als getarnter Mann. Wäre dies eine Möglichkeit? Zumindest finde ich persönlich die Idee als schöner Hintergrund.

    Und beim ersten Mal die Blase erleichtern, gemeinsames waschen, Schwitzhütte, mit bloßem Oberkörper irgendwann kämpfen, die gemeinsame körperlichen Ertüchtigung, miteinander ringen ... Es ist zwar irdisch historisch belegt, dass sich Frauen über lange Zeit auf einem Kriegsschiff oder der Armee als Mann ausgeben konnten, aber gerade in so einem kleinen Orden stelle ich mir das als schwierig vor.

    Zumal Du eine Frau hast, die ohnehin als Mann lebt, so erzogen wurde, was für sie in diesem Orden gefährlich sein dürfte (wenn das rauskommt ...). Könnte das ihre Familie nicht in Ungemach bringen? Warum bleibt sie, wenn sie jederzeit auffliegen könnte?

    Waffenhandwerk gibt es auch anders.

    Im Grunde wäre sie nur innerhalb ihres Ordens und im Weiteren durchaus auch in den Tulamidenlanden etwas Besonderes, wenn ihr wahres Geschlecht herauskommt, sobald sie außerhalb ist, findet niemand etwas bei einer kämpfenden Frau. Dieser Reiz wäre regional also ziemlich überschaubar eingegrenzt.

    KL 12 ist sicherlich nicht verkehrt, aber es kann durchaus 1 Punkt abgezogen werden, wenn der woanders fehlen sollte. KL 13 kommt mir sehr hoch vor. Wenn es zum Konzept gehört, mache es, aber an sich finde ich schließlich die 13 tatsächlich so hoch, dass ich da zumindest 1 Punkt woandershin verteilen würde.

    Wohlklang ist recht teuer, wenn es jedoch zum Konzept gehört, nehme ihn. Man muss nicht nur bei einem Kämpfer "Kämpfer-Vorteile" nehmen. Wohlklang allerdings unterstützt soziale Talente, den Anführer im Sinne von: dem folgt man gerne, der kann befehlen, da würde ich eher auf CH gehen (das hast Du getan) und wenn er auch im Kampf was bringen soll, das Talent Kriegskunst nicht außen vor lassen.

    Ob der schnelle, elegante Kämpfer, oder der, der mehr auf Kraft setzt, obliegt ebenfalls bei Dir. Bei KK sollte beachtet werden, dass die (wirklich leider in meinen Augen) viel zu wichtig für einen Kämpfer ist, da in AT- und PA-Basis, Schaden, Traglast (die wichtig ist, wenn ihr da auch nur irgendwie mit spielt, denn Rüstung, Kleidung, Waffen, Rucksack mit Krams und Essen und Wasser und Decke oder gar Schlafsack wiegen sehr schnell sehr viel) und führt einige SF auf gewissen Werten wichtig (und selbst in der LeP steckt sie noch anteilig mit drin).

    Selbst bei Schwerpunkt auf GE solltest Du die nicht zu sehr vernachlässigen. Unter 13 solltest Du eher nicht gehen bei etwaigen Umverteilungen. Eventuell solltest Du mal nachfragen, ob ihr mit Traglast-Regeln spielt (und wenn, ob offizielle oder eigenen) und nachrechen.

    Den Vorteil Eisern kannst Du Dir mal anschauen. Die 4.1 Wundschwelle ist sehr niedrig, Eisern hilft da, in dem man doch nicht ganz so schnell eine Wunde bekommt.

    Nachteil Neugier kommt vermutlich auch gut: Hilft, aus in die Welt zu ziehen, die Nase in anderer Leute Angelegenheiten zu stecken und sich um Dinge zu kümmern, die einen vielleicht dich nichts angehen.

    Zwei Einzel-Waffenbegabungen würde ich nicht wählen. Damit sich eine rein nach Kosten und Einsparungen lohnt, muss der TaW schon sehr hoch, auch wenn es vorteilhaft ist, Attribut +5 statt +3 steigern zu können und bei der Generierung +1 zu erhalten. Aber schlussendlich nutzt Du jeweils nur ein Talent.

    Eine kürzere Zweitwaffe sollte bei den TaW ebenso wenig vernachlässigt werden wie waffenlos.

  • Also der Reiz des verborgenen ist mir nicht wichtig. Obwohl ich den Charakter wahrscheinlich auch in der Heldengruppe erstmal als Mann darstellen würde und wenn es auffällt, würde sie auch ihre "Tarnung" ablegen.

    Eigentlich geht es mir eher darum eine Frau zu spielen die kämpft.

    Mit Langwaffen (Speer, Infanterie) und nicht unbedingt eine direkte Söldner, Krieger Profession inne hat.

    Der Gladiator war auch mal eine Idee, aber ich fand den Al`Drakorhim irgendwie von durchlesen her interessanter.

    Da hat man sehr viel mehr Ideen wieso derjenige unterwegs ist, zum Beispiel Forschung nach dem Ursprüngen des Kultes ect.

    Die anderen Vorschläge nehme ich zu Kenntnis:

    Mu: 14

    KL: 11

    IN: 12

    CH: 11

    FF: 10

    GE: 14

    KO: 13

    KK: 14

    Ich denke diese Verteilung ist besser richtig?

    KK, GE kommen nicht zu kurz und dennoch einen akzeptablen Wert in KL und CH.

    Der Vorteil Eisern haben sie von Anfang an in Professionspaket.

  • Es gibt einen weiblichen Hadjin Orden. Allerdings müsstest du viele AP in die Skillung von Langwaffen stecken, denn die starten mit Dolchen oder Säbeln. Aber da sind alle Kriegerinnen nur Frauen (und es sind keine Amazonen!)

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Einfach eine aranische Niederlassung des selben Ordens erfinden, wo nur Frauen ausgebildet werden, fertig. Macht es nicht komplizierter als nötig.

    SJW-Basher aus Überzeugung und Notwendigkeit.

  • Wie wäre es mit einer Tochter eines Ordensmitglieds?

    Bei uns gab es mal einen der Al`Drakorhim NSC namens Kazan. Der war auch so ein bisschen auf der Suche an den Ursprüngen des Ordens und eine harte Sau. Mit einer seltsamen Gruppe aus SCs reiste er in das Awalakim, um dort irgendwo oben den Bergen ein altes Kloster des Kultes zu suchen. Dummerweise trafen sie dort ebenso Ferkinas, die die Eindringlinge angriffen und ihre Metalsachen klauten und es immer wieder zu Kämpfen kam. Kazan hatten sie dabei mehrfach ordentlich zusammen geschlagen, aber der Typ stand einfach immer wieder auf und war beim nächsten Scharmützel schon wieder auf den Beinen (ach die Würfel). Deshalb dachten sie die Ferkinas, der ist aber hart, den nehmen wir mal mit in den Stamm und sorgen dafür, dass er seinen Samen an eine unsere Frauen abgibt. Diese wurde dann tatsächlich schwanger. Kazan aber befreit und bekam erst etwas später mit, dass er da Kind gezeugt hatte. Das wollte er dann allerdings nicht bei einem Haufen irrer Ferkinas lassen und hat es sich zurück geholt (oder will es sich zurückholen, soweit sind wir gerade in unserer Geschichte). Der könnte sich dazu entschließen seine Tochter irgendwo anderes selbst groß zu ziehen und eben in dem Unterrichten was er kann. In dem alten Kloster hatte er eh selbst festgestellt, dass der Orden mal irgendwie noch etwas anderes mit Drachen am Hut hatte. Vielleicht hat er deshalb auch mal die Nähe von Meckerdrachen aufgesucht und sie nicht sofort abgeschlachtet.

    Damit hätte man so etwas wie eine Frau der Al'Drakorhim, die sich nicht die ganze Zeit unter so wenigen Männer verstecken muss.

    I ♡ Yakuban.

  • Für einen zukünftigen Anführer finde ich CH 12 für den Start nicht so schlecht: früh krümmt sich, was ein Häkchen werden möchte.

  • hexe

    Die Idee klingt sehr gut.

    Wie habt ihr das dann genau gemacht, ich meine mit den Symbol auf der Stirn hat die Tochter von Kazan dies dann auch?

    Oder nicht?

    Das wäre noch interessant, aber dies wäre ein guter Ansatz.

    Dennoch die Profession von den Al`Drakorhim wählen oder eine andere?

    Schattenkatze

    noch einen IN Punkt runter also auf 11 und dann den einen Punkt noch auf CH?

  • Na, bei uns ist die Dame erst ein paar Monate alt, da gibt es noch keine Tätowierungen oder Professionen. Als jemand der es gerne Einfach hält würde ich bei der Profession bleiben und die Sache mit der Tätowierung mit deiner SL absprechen. Wenn ich jetzt Kazan frage, würde der eher sagen 'Nein', weil er eh schon genug mit dem Orden gebrochen hat, da muss er durch eine so offensichtliche Tätowierung bei einer Frau nicht noch Feuer schüren. Vielleicht wo anders versteckter oder eben gar nicht.

    I ♡ Yakuban.

  • Okay stimmt auch wieder, hab die benötigen Werte nicht im Kopf für die Sonderfertigkeiten.

    Okay dann anders gefragt, wo würdet ihr einen Punkt abziehen?

    Wenn KL mindestens 11 bleiben sollte und CH 12 gebraucht wird.

    MU: 14 (ist fest durch Profession)

    KO: 13 (ist fest)

    KK: 13 (ist vorgegeben)

    hexe

    Das stimmt auch wieder geht gegen das keine Familie Gebot.

    Dann sollte ich mir überlegen wie man die Besonderheit herauskitzelt, ich meine die Verbundenheit zum Orden ohne dazu zugehören.

    Vielleicht eine spezielle Tierempathie? Bezogen auf Drachen, soweit die überhaupt als Tier zählen, da sie total Intelligent sind.

  • Also bei uns ist Charisma echt kein wichtiges Attribut, das liegt aber an der Spielweise, eigentlich sollte es mehr berücksichtigt werden.

    Das Problem ist aber das die Magier meistens sowieso die Charisma-Bomben sind von den Werten her, weil es denen halt was bringt.

  • Okay dann anders gefragt, wo würdet ihr einen Punkt abziehen?

    Solche Fragen finde ich schwer zu beantworten. Der Optimierer wird Dir womöglich schreiben, je höher IN ist, desto näher an Kampfgespür. Persönliche eigene Vorlieben und Einschätzungen geben auch jeweils andere Schwerpunkte vor.

    Es kommt auf Dein Konzept an und was Dir dies bezüglich am Passendsten/Wichtigsten.

    Ich "lausche" da in mich rein, was sich richtiger anfühlt, ein Punkt hier oder da, dies höher oder niedriger? Jeweils mit einem Blick darauf, was ist wofür wichtig und was sollte mindestens gegeben sein (für zu erreichende oder bald haben wollende SF, für die Basiswerte, etc.).

    Schlussendlich muss man halt für Attribute wie Talente Prioritäten setzen und kann sich nicht jeden Wunsch erfüllen.


    MU 14

    KL 11

    IN 13

    CH 12

    FF 10

    GE 14

    KO 13

    KK 13

    Das würde die Mindestbedingungen erfüllen, CH 12 beinhalten, hat GE 14 für den eleganten Kämpfer, geht einmal von 10 bis 14 durch statt nur 2 oder mal vereinzelt eine 3. Zahl auf 8 Atribute zu haben, ist durchschnittlich klug und muss noch 2 Punkte auf dem Weg zum Kampfgespür investieren.

    Das Problem ist aber das die Magier meistens sowieso die Charisma-Bomben sind von den Werten her, weil es denen halt was bringt.

    Aber sie sind deshalb nicht unweigerlich die Anführer, schon gar nicht die Kampf, die, die anderen schnell befehlen, wo sie sic hinstellen sollen, die andere Leute vielleicht überzeugen können, in einen Kampf zu folgen, und für diesen zu motivieren (dazu gehören Kriegskunst und überzeugen).

  • Zitat

    Aber sie sind deshalb nicht unweigerlich die Anführer, schon gar nicht die Kampf, die, die anderen schnell befehlen, wo sie sic hinstellen sollen, die andere Leute vielleicht überzeugen können, in einen Kampf zu folgen, und für diesen zu motivieren (dazu gehören nicht Kriegskunst und überzeugen).

    Ich bin gerade zu Dumm für das zitieren :D

    @ Schattenkatze

    Ich denke es war gemeint es gehören dazu Kriegskunst und Überzeugen richtig?

    Eine andere Frage zum Kampfstil die Sonderfertigkeiten die ich mir zu Anfang sobald holen würde, wären die Finte, Kampfreflexe, Aufmerksamkeit (Meisterparade und Wuchtschlag hat sie ja schon).

    Allerdings ist die Frage ob es sinniger ist eine Infanteriewaffe über Binden also Paradelastig zu führen oder doch eher Angrifflastig?

    Da ich später auch Speer dazu nehmen wollte, dachte ich an Speer auf AT und Infanterie auf PA.

    Einmal editiert, zuletzt von Moqtah (3. Juli 2017 um 11:22)

  • Ups, da hat sich ein "nicht" eingeschlichen, dass da gar nicht hingehört. Ich habe es entfernt. Danke für den Hinweis.

    Ja, Finte, Wuchtschlag, Aufmerksamkeit und Kampfreflexe sind die Grundlagen. Auf Finte und WS bauen die meisten anderen SF auf. Vor allem ist aber TaW (+ Spez.) wichtig, denn ohne TaW hat man wenig Chancen bei sowohl eigenen Ansagen, als auch den SF, die einen automatischen Aufschlag mit sich bringen (bzw. man hat gute Chancen, selber mit einem Malus dazustehen).

    Ob PA-lastig oder AT-lastig solltest Du früh entscheiden, entsprechend werden dann die weiteren SF angestrebt.

    Binden ohne Parierwaffe ist allerdings nicht wirklich gut.

  • Also von Anfang an bekommen die Al`Drakorhim:

    Gebirgskundig, Rüstungsgewöhnung 1/2, Meisterparade, Wuchtschlag und Sturmangriff.

    Verbilligt sind: Aufmerksamkeit, Finte, Gegenhalten, Gezielter Stich.

    Bewaffnung ist die Partisane, Nebenwaffen: Kurzschwert, Dolch

    Da ich in Richtung Gegenhaltung gehen würde, wäre dann eine PA Verteilung wohl sinniger da es als Abwehr zählt?

    Allerdings durch Flink bietet sich natürlich auch an über Ausweichen zu gehen und AT-lastig zu steigern.

    Zu den Gedanken herausheben von der Verbundenheit zu Drachen wie wäre es mit einer Abwandlung von den Vorteil Koboldfreund oder Feenfreund zum Drachenfreund? (Oder keine gute, sinnvolle Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Moqtah (3. Juli 2017 um 12:34)

  • Da ich in Richtung Gegenhaltung gehen würde, wäre dann eine PA Verteilung wohl sinniger da es als Abwehr zählt?

    Nein. Gegenhalten ist zwar ein Reaktionsmanöver, wird aber auf die AT gewürfelt, ist um 4 erschwert, und sollte für die bessere Qualität daher hohe AT und hohe INI haben.

    Die automatischen SF sind bis auf Meisterparade alle Manöver, die vom AT-Wert leben.

    Ausweichen gibt es als Freie Aktion (Notnagel, da die INI sinkt und eine Aktion Position erforderlich) oder als gezieltes Ausweichen (Reaktion verbrauchend, weiteren Erschwernissen unterliegend), da es aber PA-Basis ist, ist es egal, ob der Waffen-TaW offensiv oder defensiv gesteigert ist.

    Wenn spätestens irgendwann der die Waffen-PA höher ist als der Ausweichen-Wert, wird Ausweichen außer denn, wenn es unumgänglich ist (z.B. große oder sehr große Gegner), weniger interessant. Außerdem ist Ausweichen auch von der Situation abhängig (stehen 4+ Leute drum herum, ist Ausweichen nicht mehr möglich, nicht jede Örtlichkeit oder Position, an der man steht, erlaubt es).

    Weicht man aus, kann man kein Gegenhalten machen (oder sonstiges PA-Manöver).

    Drachenfreund würde ich als Vorteil in den GP ordentlich hochsetzen.Auch wenn man so oft nicht Drachen begegnet, gibt es so etwas, so mein Eindruck, öfter als Feen (wobei Feenfreund im Preis-Leistungs-Verhältnis schlecht weg kommt: Ist so ein "vielleicht" Ding, beinhaltet keine Kobolde (die auch Feenwesen sind, und Schwarzfeen fallen da auch nicht mit drunter (wenig überraschend)).

    Beinhaltet der Drachenfreund keine großen Drachen und bleibt das "vielleicht, wenn er gerade List hat, sonst eben nicht"-Ding mit drin, mag es gehen.

    Aber das muss ohnehin von Deinem SL abgesegnet werden.

    Hast Du Dir schon überlegt, wie Du von den Drachenjägern und Drachenhassern zu "Drachen sind doch toll" hinkommst?