Strafe eines Klabautermannes

  • Im Abenteuer "Der weiße See" treffen die Helden bei einer Norbardensippe auf einen Klabautermann, welcher eine dämonische Säge los werden will.

    Da sich meine Helden nicht zum Kampf entschieden, versprachen Sie die Säge innerhalb von drei Tagen zu zerstören (wegwerfen zählt nicht).

    Der Klabautermann behielt von jedem ein Büschel Haare, um sie bei nicht Einhalten ihres Versprechens dafür zu bestrafen.

    Am Ende unserer letzten Spielsitzung ging auch der dritte Tag nach der Begegnung zu Ende und somit wäre die Frist nun verstrichen.

    Was haltet ihr für angemessene Strafen?

    Ein Klabauter ist ja quasi ein Kobold, also quasi ein Schelm - ist das eine passende Richtung für "Missgeschicke"?

    Ich dachte nicht daran gleich mit voller Härte zuzuschlagen, sondern ehr die Strafen mit der Zeit zu steigern, wenn Sie immer noch nicht auf die Idee kommen, sich endlich mal um die Säge zu kümmern und mit sich mitschleppen.

    Oder straft ein Klabauter überhaupt nicht in schelmischer Art, sondern tatsächlich mit aller magischen Härte (immerhin hat er zuvor in dem Abenteuer ein Hausboot fast zu Kleinholz verarbeitet), ganz ohne humorvollen Charakter?

    2 Mal editiert, zuletzt von skandix (1. Juli 2017 um 11:50) aus folgendem Grund: RS

  • Ich würde es davon abhängig machen wie dieser Klabautermann charakterisiert wird. Ich persönlich stelle mir Klabautermänner als die etwas ernsthafteren Kobolde vor, da sie ja immerhin wissen was Seefahrt für ein hartes Geschäft ist.

    Die Strafen und ob sie schelmisch oder ernsthaft sind würde ich auch davon abhängig machen, wie die Helden sich gegenüber dem Klabauter benommen haben.

    Möglicherweise hat auch hat auch die dämonische Säge schon Einfluss auf den Klabauter genommen und er ist etwas rabiater als es nötig wäre, so dass sich unter Umständen eine leichte Spur dämonisches in den Zaubern des Kobolds zeigt. Das könnte den Helden dann auch einen entscheidenden Hinweis auf die Säge geben, sofern sie diese schon einmal analysiert haben.

    ~“Adieu,” sagte der Fuchs. ”Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!”~ (Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry)

  • Tatsächlich hab ich den Klabauter sehr ernst dargestellt - dennoch waren die Helden nett und freundlich zu ihm und beschenkten ihn mit Kleinigkeiten.

    Dafür gab er ihnen dann auch die Frist für die drei Tage. Der Bonus ist also quasi erloschen.

    Das ein niederer Dämon in der Säge ist wissen sie.

  • Hmm.. Dann würde ich mit einer "kleinen" Erinnerung beginnen. Die Helden stolpern und stoßen sich dort wo die Säge drin ist den Kopf. Ihnen fällt genau neben dem Aufbewahrungsort etwas auf den Fuß, die Haarfarbe verändert sich in der Nähe der Säge oder oder oder. Eben Dinge die Hinweisen, aber nicht schädigen.

    Wenn sie dann immer noch nicht reagieren, dann kann er ja härter werden. Sprich in den Finger Schneiden. Dinge gehen kaputt oder die Spieler nehmen SP Schaden wenn sie stolpern.

    Dann könnte man noch weiter steigern über den Murks und Patz. Nicht was sie tun gelingt mehr, auch in Kämpfen wird es dann brenzliger Haare färben sich sehr zu Ungunsten der Helden oder es werden Leute geschädigt, die es dann auf die Helden schieben.

    ~“Adieu,” sagte der Fuchs. ”Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!”~ (Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry)

  • Klabauter gehören ja zur Familie der Kobolde, die Menschen eigentlich nicht schaden wollen. Allerdings kann ein verärgerter Klabauter im schlimmsten Fall das Schiff verlassen, was unweigerlich dessen Untergang zur Folge hat (s. Efferds Wogen S. 68) Schon deshalb sollte man einen Klabauter nicht zu sehr verärgern.

    Da das Abenteuer im Winter (oder zu Beginn des Winters) spielt, könnte man mit so harmlosen Dingen wie vereisten Planken beginnen, die den Gang über Deck für die Helden zu einer Rutschpartie machen.

    Oder einer der Helden gerät unabsichtlich in die Kajüte des Klabauters, verläuft sich darin (sie ist beliebig groß) und findet den Ausgang nicht mehr.

    Knoten von Tauen lösen sich, das Wasser schmeckt salzig und wird damit ungenießbar, der Südweiser spielt verrückt.

    Wenn sie dann immer noch nicht verstehen zeigt sich Elmsfeuer an den Masten, was für jeden Seemann eine deutliche Warnung sein sollte, dass Unheil bevorsteht.

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Vielen Dank für eure Ideen!

    Ich habe jetzt eine gute Vorstellung wie ich meine Helden langsam abstrafen kann.

    Ich markier das Thema mal als erledigt, aber falls noch jemand weitere Anregungen für die Nachwelt hinterlassen möchte - nur zu!

    Meine nächste Runde ist auch noch ein paar Tage hin ;)

  • Da das ganze ja im Bornland spielt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Klabautermann schon menschliche Strafen (entweder bei der Marine oder im Kontext von gezüchtigten Leibeigenen) gesehen hat und dass er diese Erfahrungen in seine eigene "Strafverfolgung" einfließen lässt. Vor allem wenn der Klabauter irgendwann "Freundschaft" mit einer einflussreichen Person gemacht hat, könnte er dafür sorgen, dass die Helden gezielt Ärger mit dieser Vertrauensperson bekommen.

    Gerade wenn es sich bei der Säge jedoch um einen BLK-Dämon handelt, könnten auch Eigenschaften dieses auf den Klabauter übergegangen sein, sodass dieser selbst eine Strafe inszeniert. Hier könnte ich mir Vorstellen (ob das RAW möglich ist Stelle ich mal hinter der Dramaturgie zurück) , dass der Kobold sich via Illusion als Wache, Richter oder ähnliche Autorität verkleidet (natürlich immer an Haarfarbe, Augenfarbe oder sonstwas als er selbst erkennbar) und den Helden Vorwürfe wie Wortbrecher, Lügner oder sonstiges machen

  • Feenwesen können ganz schon wütend werden - gerade Kobolde. Zwar nicht bösartig, aber sie wissen schon wie sie ihren Willen durchsetzen vermögen.

    Bloß nicht mit einem Schelm verwechseln. Es gibt 1-2 Abenteuer wo grimmige Kobolde vorkommen.

    Kleine harmlose Unfälle wären so der Anfang ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Kleine harmlose Unfälle wären so der Anfang ...


    Wo würdet ihr die Grenze ziehen? Wie weit würde ein Klabauter gehen, damit er bekommt was er will?
    Würde er den Helden absichtlich richtigen Schaden zufügen (nicht nur Kratzer und blaue Flecken)?

    Unschuldige in Ihrer Nähe leiden lassen? Sie durch Verbindungen z.B. von der Stadtwache suchen und einkerkern lassen oder schlimmeres?

    Die Zungen der Lügner raus schneiden lassen? (bissl krass, aber ihr versteht worauf ich hinaus will?)

  • Er könnte ihnen -für ihn noch spaßig- das Leben zur Hölle machen. Verletzungen (körperlich) kommen aber nicht in Frage.

    Aber lächerlich machen - Nackedei ist da sehr willkommen - gehört auch dazu.

    Und als Freizauberer kann ein Kobold ALLE Schelmenzauber und mehr ... Zigabu ist auch nicht nett.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Der Klabautermann könnte einen Missionsgegenstand Hände und Füße verpassen, dass dieser einfach abhaut, und die Helden den Gegenstand einfangen müssen. ^^'

    Vielleicht macht sich der Gegenstand auch noch lustig über die Helden, während es ihnen entwischt.

    Mir würde einiges an Schabanack in den Sinn kommen, wie man die Helden auf Trapp hält und sie zum Handeln nötigt. :D

    "Handle an allen Wesen sowie an und in Dingen so, wie Du an dir gehandelt haben möchtest!"

    "Wahrheit in unseren Herzen, Stärke in unsern Armen, Erfüllung in unsern Zungen!"

    "Sichtbares Chaos lenkt uns von der wahren Quelle der Unordnung ab!" - Marie Kondo