Pakt mit Schwarzfee - Heldenwerkabenteuer Hexenreigen

  • Aus den Kleinigkeiten verschoben


    Hallo zusammen

    Ich bin noch relativ frisch im DSA Universum und bin momentan dabei das Heldenwerk-Abenteuer "Hexenreigen" zu leiten. Da ich jedoch ein wenig länger an einer anderen Gruppe teilnehme, weiß ich ebenfalls dass Spieler gerne mal auf sehr seltsame Ideen kommen.

    Nun habe ich die Sorge dass, aufgrund einer recht... seltsamen Charaktergruppe, ein bestimmter Charakter auf die glorreiche Idee kommt den Pakt zwischen dem Lamifaar und Cordax zu brechen indem er dem Lamifaar vorschlägt einen Pakt mit ihm selbst einzugehen.

    Nun also meine Fragen:

    Sind Lamifaaren an bestimmte Orte gebunden?

    Wie müsste ein solcher Pakt aussehen?

    Mein Gedanke dazu wäre höchstens dass er einen gehörigen Teil seiner LeP dauerhaft abdrücken müsste.

    Oder ist es, abgesehen von Ausmahmen, absolut umborstellbar?

    Ich meine mit dem Hexer ist er ja auch einen Pakt eingegangen.


    Ich weiß nicht ob es passieren wird, ich will nur darauf vorbereitet sein und kann absolut nichts finden, was vielleicht auch daran liegt, dass meine Auswahl an Literatur noch sehr beschränkt ist.

    Danke schonmal für Antworten.

  • Zu Pakten mit Feenwesen müsste es in der neuen Albernia spielhilfe Informationen geben. Auch im Regelwiki gibt es dazu zumindest das Regelseitige. Auch die Paktgeschenke die man von Feen bekommen kann stehen irgendwo bei den SF denke ich. Grundsätzlich sollte das auch auf eine Schwarzfee übertragbar sein. Der/die/das Lamifaar wird so einen Pakt aber nicht aus Gutmenschentum schließen. Das ist immer Geben und nehmen und im Fall eines Lamifaar wird dieser womöglich viel mehr nehmen als geben.

  • Wenn dir als SL der Paktschluss eines NSC mit einem SC nicht in den Kram passt, dann kommt er eben nicht zustande. Ich verstehe nicht, wo das Problem liegen soll?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Wenn dir als SL der Paktschluss eines NSC mit einem SC nicht in den Kram passt, dann kommt er eben nicht zustande. Ich verstehe nicht, wo das Problem liegen soll?

    Es geht mir nicht darum ob es mir in den Kram passt oder nicht, ich würde nur gerne versuchen so "realistisch" wie möglich zu sein. Mir ging es nur darum dass ich keinerlei Lösung einer derartigen Situation gefunden habe.

    Wenn besagter Charakter also wirklich auf diese Idee kommt, will ich ihm nur vermitteln, ob und wie es möglich ist einen solchen Pakt einzugehen ohne mit der Lore brechen zu müssen.

    Ich denke, es könnte sogar recht witzig werden, in bestimmten Situationen, wenn er ständig eine vor Hass triefende Gestalt im Nacken sitzen hätte, die ihn womöglich zu Dummheiten anstiftet.

    Und danke Kearnaun für die Antwort.

  • Zu einem Pakt gehören ja immer zwei. Die Schwarzfee müsste also einen guten Grund haben, den Pakt zu akzeptieren.

    Müsste sie dafür den anderen beenden? Wenn es dafür keine Vorgabe im Pakt gibt (Dieser Pakt sei beendet wenn.....), dann wird ihr das schwer fallen, Feen fühlen sich mMn sehr an ihre Abmachungen gebunden.

    Tante EDITh stimmt zu, dass solch ein Begleiter witzig sein kann, allerdings meist nur temporär, irgendwann kann so etwas anfangen zu nerven, aber dafür gibt es ja den SL..

    ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Im Abenteuer wird darauf hingewiesen das der Lamifaar Lebenskraft benötigt um auf Dere verweilen zu können, diese erhält er eben über den Pakt.

    Weiter wurde angedeutet das wenn man ihn in ein Gespräch verwickeln kann (für sein Erscheinen gab es Voraussetzungen die wohl nicht jede Gruppe erfüllt) er auch erzählt das er den Pakt beenden könnte, jedoch dann wieder auf Lebenskraft aus anderer Quelle angewiesen ist, es ist für ihn ein reines Zweckbündnis und er nimmt soviel er kann und gibt nur so viel wie nötig.

    Wenn du nicht willst das deine Helden den Pakt eingehen lasse sich permanente LP verlieren und zwar viele davon, diese zurück zu erhalten kostet 2AP pro Punkt, das dürfte viele Helden abschrecken (oder motivieren weil sie für einen hohen Preis eine hohe Belohnung erwarten).

    Auch möglich wäre es die LP Regeneration bei jeder rast um 1 zu verringern, interessant wäre es bei einem magiebegabten Helden sie sogar um 2 zu verringern und dafür die AsP Regeneration um 1 zu erhöhen.

    Das nachträgliche brechen des Pakts wird im Regelwiki beschrieben, ich schau mal ob ich den Artikel finde sobald ich an einem PC sitze.

    @Admins, langsam wirds das etwas lang für kFkA glaube ich :D

  • Ja genau. Ich hatte mir jetzt folgendes überlegt:

    Bei einem Pakt würden 1 oder 2 LeP pro Regenerationsphase an den Lamifaar übergehen, zusätzlich müsste er jeden Tag ein "Opfer" bringen, sprich er müsste einmal am Tag ein Wesen erschlagen (egal ob er es eh tun würde wegen eines Kampfes ,oder ob er sich ein Tier zum erlegen sucht) und würde im Austausch dafür (profaner Krieger) eine magische Waffe erhalten, mit einer Steigerung von +1TP, muss sich ja ebenfalls für ihn lohnen.

    Bei Paktbruch könnte ich mir dann eine Art Bestrafung in Richtung eines erschwerten Kampfes vorstellen (der Lamifaar könnte zum Beispiel einen Teil der LeP dauerhaft dazubekommen und so nach einer gewissen Zeit ein sehr schadensresistenter Gegner werden).

  • Der SC macht dann mMn einen sehr schlechten Deal, wenn nicht laufend Gegner kommen, die mit profanen Waffen nicht zu verletzen sind. Trump würde das nachverhandeln wollen.

    ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • naja aber ein Schlechter Deal ist durchaus üblich wenn man übereilt einen Pakt eingeht. Außerdem weiß nur der Meister, wann Gegner auftauchen, die nicht mit profanen Waffen besiegt werden können und eine magische Waffe zu haben ist auf jeden Fall hilfreich zum Überleben, selbst wenn es nur ein, oder zweimal der Fall ist."

  • Schön wär es, dies in einen größeren Plot einzubinden, der eine solche Waffe erfordert. Dann hat der Spieler ein schönes Gefühl am Ende.

  • Ich würde es glaube ich nicht an einen Gegenstand binden sondern lieber dem Charakter dann einen Vorteil geben. Für 2 Lep pro Nacht wäre zum Beispiel Glück alle drei Tage oder etwas in der Art möglich. Oder eine Übernatürliche Begabung (also ein zauber analog zum Viertelzauberer aus DSA 4.1 falls wir grade über DSA 5 reden) oder etwas in der Art (Schutzgeist fällt mir da auch grade noch ein). Eine Waffe (noch dazu so eine schlechte xD) passt nicht zu einer Fee finde ich und wäre dann auch kein guter Tausch. Was bekommt denn der NSC von der Fee? ist das in dem Abenteuer erklärt? Dann orientier dich doch daran.

    Im Endeffekt kannst du deinem Spieler ja auch einfach die Waffe anbieten, es ist ja anscheinend garnicht gewünscht das er den Pakt eingeht.

    Zu dem Regelseitigen steht wirklich alles offizielle das ich kenne in der neuen Siebenwind-Regionalspielhilfe für DSA 5. Die besitze ich aber nicht.

  • In der RSH steht in der Tat etwas zu Pakte mit Feen. Schwarzfeen gehören da nicht unbedingt zu, wenn ich mich recht entsinne, aber wenn der eine einen Pakt damit schließen kann, dann auch der andere.

    Die Schwarzfee ist sicherlich daran interessiert, das Vorteilhafteste für sich herauszuholen. Wenn der Krieger (?) das nicht ist, bzw. nicht dran denkt und eher schnell einwilligt (und das"Kleingedruckte" nicht genügend durchdenkt), kann er durchaus einen schlechten Deal machen, Schwarzfeen vergeben keine Nettigkeiten, weil sie nett und großzügig sind.

    Schwarzfeen sind gar nicht nett und je nachdem, was sie können, können sie auch gefährlich sein.

    Sprich: Ich würde vorher überlegen, was die Schwarzfee anbietet, haben möchte, maximal bereit ist zu geben (und geben kann) und dann von den "Pakt-Verhandlungen" abhängig machen, was der SC für sich herausschlagen kann

    Inwieweit das dann eine gute magische Waffe, eine magische Waffe mit Tücken, oder auch keine magische Waffe oder eine nur kurzzeitig magische Waffe ist, würde sich dann daraus ergeben, was der SC macht und wie er vorgeht und wo sich die beiden bereit sind, zu treffen in Sachen Angebot und Nachfrage.

    In jedem Fall eine "gute" Sache mit einem vielleicht nur etwas missgelauntem Wesen, das vielleicht manchmal auch recht putzig sein kann, mit einem in jedem Fall guten Vorteil für sich selber ist ein Pakt mit einer Schwarzfee mEn nicht.

  • Vielen dank nochmal für die vielen Antworten und die Verschiebung in ein eigenes Thema.

    Der Pakt soll natürlich eher von Nachteil für den SC sein, ich stelle ihm das aber tatsächlich frei. Ich habe da keinerlei Einwände gegen, also werde ich das auch nicht so ausarten lassen, dass es absolut keinen Sinn macht einen Pakt einzugehen.

    Eisvogel

    Ich habe mich da missverständlich ausgedrückt. Er bekäme keine neue Waffe, seine würde nur verbessert werden. Den Magischen Effekt hatte ich nur eingebracht um die Schadenserhöhung zu erklären. Auf "magisch" kann also auch verzichtet werden.

    Tothtelar

    Der NSC bekommt eine Verstärkung seiner Fluchmagie, das ist für den SC absolut unbrauchbar, da er tatsächlich ein reiner Krieger ist. Eine Art übernatürliche Fähigkeit wäre natürlich eine nette Idee, müsste man nur schauen dass sie nicht zu op wäre.

    Das mit dem "Schutzgeist" hatte ich mir auch überlegt, allerdings eher in die Richtung dass der Lamifaar den Helden im verborgenen begleitet und hin und wieder mit seiner Illusionen hilft. Was allerdings immer mit einem gewissen Verlust der LeP des SC's eingehen würde. Vielleicht sowas wie die Möglichkeit einen Zauber durch Lebenskraft zu aktivieren, analog zu Karma/Astralkraft.

    Schattenkatze

    Ja genau, das wäre halt der andere Aspekt. Wie gesagt, ich habe nichts dagegen dass der SC einen Pakt eingeht, aber er sollte mit der Zeit halt merken dass es vielleicht nicht seine beste Idee war. Wenn er den Pakt dann brechen will irgendwann, könnte man aus dieser Situation wiederum eine größere Szene basteln und dem Spieler einen besonderen Moment bieten, wenn er es schafft sich aus einer Verbindung zu lösen die ihn eine Zeit lang negativ beeinflusst hat.

    Ich freue mich zu sehen dass sich ein paar hier Gedanken machen und mir helfen können :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tutzimo (28. Juni 2017 um 15:48)

  • Wie versprochen gibt es hier alle aktuellen regeln zu Feenpakten, auch wie man aktuell diese beenden kann.

    Allerdings ist das alles nur die offizielle Setzung. Wenn du denkst du hast eine Idee die deiner Gruppe besser gefällt nutze die :)

    Der offizielle Vorteil das die Schwarzfee ihren Pakt aufgibt ist eigentlich das so der böse Hexer Cordax nicht mehr auf seine magischen Verstärkungen zurückgreifen kann, die einzelnen Vorteile kannst du auf Seite 2 des Abenteuers nachlesen.

    Wo hätte Vic dieses "magische" Schwert her? Einfach hinter dem Rücken hervorziehen finde ich seltsam.

    Bedenke bitte auch das 2LeP weniger pro Regenerationsphase schon ziemlich hart ist, grade bei einem Nahkämpfer der wohl öfters mal auf die Nase bekommt, auch durch das tägliche Opfern könnte er sehr schnell sehr oft in den Mittelpunkt rücken was dafür sorgen könnte das die anderen Helden weniger Screentime bekommen.

    Denkst du deine Gruppe hat Interesse daran diese Entscheidung über den Pakt für viele weitere Abenteuer mit zu schleppen? Nicht jedem gefällt so etwas.

    -1LeP pro Regeneration finde ich eigentlich schon fast ausreichend und mit den Regeln aus der Regelwiki gibt es auch Möglichkeiten den Pakt über ein paar Wochen wieder aufzuheben.

    Was für deine Gruppe am passendsten ist weißt du natürlich deutlich besser als jeder andere hier im Forum :)

  • Das hatte er schon geschrieben mit der Waffe, die Fee "segnet" quasi seine vorhandene Waffe und die wird dadurch etwas besser.

    Was du da noch mit reinbringen könntest wäre so eine Art Blutsauger-effekt der Waffe von der aber der Träger nichts hat und erstmal auch nichts weis. Er füttert dann quasi mit jedem Schlag die Fee, merkt das irgendwann und macht sich vielleicht irgendwann Gedanken ob das so schlau ist. Wenn nicht dann taucht die Fee dann halt irgendwann später richtig stark, mit massig LeP auf und verlangt "ihre" Waffe zurück von ihrem dummen Lakaien. Auffallen könnte der Effekt durch ne merkwürdige Alterung/Schwächung der Gegner oder das die besonders viel Blut verlieren/bleich werden oder ähnliches. Möglich ist sowas auf jedenfall, Belhalar kann sowas vergeben, da kann das so ne süße Fee bestimmt auch ;).

  • Psiren

    Das mit dem Mittelpunkt könnte tatsächlich ein wenig stören mit der zeit, müsste man mal schauen ob man das nicht nach ne zeit einfach über kleine proben handelt, also nurbgerade schaut ob er einen Hasen finden kann oder sonstiges.

    Das mit dem paktbruch gegenüber cordax und seinen konsequenzen ist klar, die Gruppe würde auch kaum deswegen einen Pakt anbieten. Das wäre wenn überhaupt der oberflächliche Grund, die hätten genug kampfkraft um Wic auch einfach umzunieten. Hoffe ich wenigstens :/

    Das mit dem LeP Verlust müsste man tatsächlich sorgfältig balancieren, es soll allerdings ja im Endeffekt ein Nachteil sein. Wie schon angemerkt sind Lamifaare alles andere als hilfsbereite Feen mit ein paar kleinen Unannehmlichkeiten. Das soll der SC nach einiger Zeit dann schon zu spüren bekommen, um dann auch eventuell einen Paktbruch herbeizuführen.

    Tothtelar

    Das mit dem Blutsauger Effekt ist tatsächlich gar nicht so verkehrt, wobei man nach einem triftigen Grund suchen müsste warum der Lamifaar plötzlich seine Waffe zurück haben will. Wenn es funktioniert, ist es ja nur von Vorteil für ihn.

    Vielleicht nimmt das Schwert auch irgendwie das Leid der Opfer aus und lässt den Träger so mit der zeit immer öfter Albträume erleben, vielleicht sogar irgendwann Wahnvorstellungen.

    Bis Sonntag habe ich ja noch ein bisschen zeit mir solche Details zu überlegen :)

  • Wenn der Lamifaar sich ausreichend gestärkt hat, hat er vielleicht schlicht kein Interesse mehr seine Magischen Kräfte aufzuwenden um seinen unwürdigen Diener zu Unterstützen... Oder die kleine Fee will ein neues Spielzeug oder, oder, oder. Ich glaub bei Feen muss man nicht so hart mit Logik dran gehen. Die können ruhig "flatterhaft" sein ;)

  • Wenn der Lamifaar sich ausreichend gestärkt hat, hat er vielleicht schlicht kein Interesse mehr seine Magischen Kräfte aufzuwenden um seinen unwürdigen Diener zu Unterstützen... Oder die kleine Fee will ein neues Spielzeug oder, oder, oder. Ich glaub bei Feen muss man nicht so hart mit Logik dran gehen. Die können ruhig "flatterhaft" sein ;)

    MMn sind allerdings Pakte geradezu "heilig" und werden wortgetreu eingehalten und auch eingefordert. Mit einem Pakt bindet sich schließlich auch die (Schwarz)fee.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Irgendwo weiter oben steht aber ja das die Fee durchaus unter bestimmten Voraussetzungen bereit ist, ihren bestehenden Pakt zu beenden. Wenn Sie das einmal tut, tut sie es auch wieder, bzw. es ist denkbar.