Hesindedispute - Themen der Dispute?

  • Hallo allerseits,

    meine Gruppe kehrt gerade nach de, durchspielen der Skaldensänge und eines weiteren Mini-Abenteurs nach Thorwal zurück. Dort wollen wir dann in Phileason einsteigen. Aus mehreren Gründen wollen wir eine Pause machen in Thorwal, zwangsläufig sollen sie dann auch die Hesinde Disputen erleben.

    Soweit ich weiß sind ja unter anderem Dschelef ibn Jassafer (Elemtarist und Saurologie-Kenner) und Rakorium Muntagonus (hat anscheinend schon den Codex Sauris) anwesend, sowie natürlich ihre Spektabilität Cellyana von Khunchom.

    Wer könnte denn noch da sein und über was diskutieren sie?


    Cellyana scheint ja eine Vertreterin des Neo-Rohalismus zu sein, aber so ganz weiß ich nicht wie man das in einer Debatte darstellen soll oder kann.

    Dschelef und Rakorium haben beide Kenntnisse über die Achaz, worüber könnten sie debattieren?

    Und dann ist da noch die Sache mit den H'Rangar und Hranngar... gab es da Probleme?

  • Gedosch zum Gruße

    hmm ...

    1. Das für und wider der Magierphilosophie ... welche "beweise" gibt es dafür und welche dagegen!?

    2. Die verschiedenen Götter mit unterschiedlichen Namen in den bisherigen Zeitaltern (H´szint = Hesinde, Brajan = Praios, ...).

    3. Warum zeigen sich die Götter in unterschiedlichen Formen? Welches ist ihre Wahre Gestalt?

    4. Stellt die Kraft das Siebte Element dar oder ist es der Ursprung aus dem alle anderen Elemente entstehen können!? Sind wir alle Wesen der Kraft?

    5. Werden die Echsen eines Tages zurückkehren? Und wer arbeitet daran?

    6. Ist die bekannte Hexalogie richtig? Feuer (Hitze, Zerstörung) & Eis (Kälte, Bewahren), Luft (Himmel) & Humus (Erde), Erz (Fest, Dickköpfig) & Wasser (Flüssig, Wechselhaft),

    7. Wer oder was ist der Dämonensultan?

    8 ...

    Gedosch zum Dank

  • Bezüglich weiterer Diskutanden hast du hier die gute Möglichkeit, entweder aventurische Prominenz oder möglicherweise für Folgeabenteuer interessante NSCs auftreten zu lassen.

    Plant ihr, im Anschluss die Simyala-Trilogie zu spielen (viele Gruppen datieren sie dafür etwas nach vorn, sie passt ausgezeichnet zu einer Phileasson-Gruppe)? Wenn ja, dann könnte der Puniner Rhodenio Faysharan ein frühes Debut geben.

    Oder du lässt die Helden schon jetzt einen Lehrmeister aus Gerasim oder Norburg kennen lernen, die die Helden dann im Laufe der Saga erneut treffen können. Wenn du die Hintergrundgeschichte zu Ramon Fontonoya etwas abänderst könnte auch er theoretisch dabei sein.

    Spoiler anzeigen

    Ramon ist offiziell ein Quitslinga-Dämon und aus dem weiteren Kampagnenverlauf, der sich der Gruppe zeitweise als reisender Magus getarnt anschließt. Die Saga schlägt jedoch vor, Ramon zu einem echten Menschen zu machen - ich habe es getan und nicht bereut.

  • Hallo SilberCloud

    Meine Gruppe hatte vorab "Die Seelen der Magier" gespielt und ist von Rohezal gebeten worden, auf den Disputen über ihre Erkenntnisse bezüglich der Borbaradianer zu referieren. Das haben wir dann per E-Mail durchgespielt, inklusive Shopping-Tour, Badehausbesuch (Pflicht!), Kneipengang und Unterkunft bei einer Ottajasko mit Sauffeier (anstelle eines Gasthauses). Ein intrigantes Kurzabenteuer und Sex waren natürlich auch Inhalte...

    Hab den Verlauf der Dispute mal angehängt. Unsere Hexe und unser Magier waren anwesend (die Spielertexte sind kursiv, meine SL-Texte normal). Insgesamt sind dort drei Veranstaltungen erwähnt: Einmal die der Helden, dann noch ein Seminar zur Kleiderordnung und eine Belletristik-Lesung. Die Beschreibungen und Raumanordnungen sind (natürlich) der Spielhilfe "Hallen arkaner Macht" entnommen. Muss ja alles schön offiziell sein ;)

    Zur Delectatio meiner Gruppe gab es auch noch einen abgetippten Text aus dem Aventurischen Boten Nr. 128 (dem ich - welch Zufall - auch meine Signatur zu verdanken habe). Den pack ich mal mit dazu...

  • Danke an all die Antworten, auch wenn mein Dank ein wenig verspätet kommt......

    Wir hatten eine Gesprächsrunde über Saurologie, eine Rede von Cellyana mit anschließender Diskussion über die Magierphilosophie, einen Gesprächszirkel mit Einladung über Dämonologie und mögliche Existenz von verschiedenen Paktarten.

    Zur Simyala-Trilogie: Das ist bisher noch nicht geplant. Ich glaube mit unserer Spielgeschwindigkeit (wir treffen uns oft, aber.... sind langsam), arbeiten wir noch 3 Jahre an Phileasson. ^^"

    Leider, leider hatte ich keine Zeit mehr ein Seminar zur Kleiderordnung einzufügen. Ich hätte es so gerne gemacht! (Ich hatte Inspiration bei den Romanen, und es gab ein paar zu viele Krabbenunfälle gleichzeitig in Thorwal).

    @ZwergNase: Das sind tolle Ausführungen!

  • Hi,

    ich suche einen Anlass für eine andergaster Haindruidin nach Thorwal zu fahren, um dann an der Phileasson Saga teilzunehmen. Der Hesindedisput kam mir da in den Sinn.

    Wäre es denkbar, dass Druidenzirkel eingeladen werden und dann ggf. Repräsentanten auf die Reise schicken? Was könnten Themen sein, über die Druiden for Ort referieren, bzw. was könnten Vorträge sein, die es aus Sicht von Druiden Interessant wären, besucht zu werden?

    Ich habe früher mit der Kampagne Hexenreigen gespielt und nicht bedacht, dass zurückdatiert auf 1007 noch keine Kraftlinien bekannt sind. Wäre es eine Möglichkeit, vom Druidenzirkel ausgesandt zu werden, um von der Erkenntnis der Kraftlinie zu berichten oder bringe ich da inneraventurisch zu viel durcheinander?

    Ich schließe es nicht aus, mit der selben Gruppe vielleicht noch die 7G zu spielen.

    Hauptsache spielen!

  • Das ist ja das schöne an den thorwalschen Hesindedisputen. Da ist nahezu jeder willkommen. Schau dir mal an wer an den beiden thorwaler Akademien ein- und ausgeht: Elfen, Hexen, Druiden, Schamanen. Die Dispute sind gerade dafür da, andere Meinungen einzuholen.

  • Der Hesindedisput kam mir da in den Sinn.

    Mir auch (siehe Link) ;) Die Ausführungen der Helden stießen auf nicht allzu viel Interesse. Wen interessierte schon eine unbedeutende Sekte um einen längst verstorbenen Schwarzmagier? Insofern kann der Druide natürlich über Kraftlinien einen Vortrag halten. Die wurden zwar erst nach dem Borbaradkrieg wieder entdeckt, aber dann weiß er halt schon etwas darüber. Interessiert dann letztlich in akademischen Kreisen vielleicht eh noch keine Sau und bleibt inneraventurisch soweit völlig irrelevant. Ignoranz der Wissenschaft halt ...

    Stelle übrigens gerade fest, dass meine Truppe natürlich 14 Hal bzw. 1007 BF auf den Disputen war. 9 Hal ist falsch datiert.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF