Privater Lehrmeister

  • Hallo! Ich würde gerne Meinungen anderer Spieler zu einem selbst erstellten privaten Lehrmeister einholen. Ich weiß das ich selber dazu neige mir Rosinen raus zu picken, und auch wenn meine Mitspieler da gelegentlich Einhalt gebieten machen sie es vielleicht nicht so oft wie sie sollten (weil es sie meist auch nicht so riesig stört).

    Was ich wissen möchte ist: Sind die gewählten Talente, Zauber, SF etc. passend? Sind die Werte zu hoch gewählt oder zu niedrig?

    Was ich nicht wissen möchte: Das ich "genauso gut" auch einfach an Akademie XY studieren kann.

    Zum Lehrmeister (alles möglichst kurz gehalten damit hier keiner 3h Lesezeit investieren muss)

    Persönlichkeit: Brillianter Artefaktmagier (ursprünglich aus Khunchom, lebt und arbeitet aber zur Zeit in Punin wo er auch gelegentlich doziert). Hat die Wahnvorstellung das seine Konkurrenten ständig hinter ihm her sind um seine Ideen zu klauen. Nimmt normal keine Schüler auf, aus besonderen Umständen macht er aber bei dem Charakter eine Ausnahme. Am Ende der Lehrzeit passiert ein schlimmes Ereignis wodurch der Lehrer schwer verwundet wird und der Schüler seinen Stab verliert. Die beiden werden getrennt, keiner weiß vom anderen ob er überlebt hat oder nicht (das wird erst im Laufe des Spiels entwickelt).

    Attributsvoraussetzungen: MU 12, KL 13, CH 12, IN 12, FF 12

    Boni: +18 AsP (Vollzauberer und Akademische Ausbildung Magier), +2 MR (Vollzauberer)

    Vorteile: Akademische Ausbildung Magier, Vollzauberer

    Nachteile: Arroganz 7, Goldgier 7, Neugier 7, Prinzipientreue (Kampf gegen Wesen aus der 7. Sphäre), Schulden (1.200 DK)

    SF: Merkmalskenntnis (Objekt), Große Meditation, Repräsentation Gildenmagie, Ritualkunde Gildenmagie, Bindung des Stabes

    Verbilligte SF: Astrale Meditation, Matrixregeneration, Matrixverständnis, Merkmalskenntnis (Metamagie), Regeneration I, Regeneration II, Zauberzeichen, Zeichen des Handwerks, Bann- und Schutzkreise gegen Niedere Dämonen, Bann- und Schutzkreise gegen Gehörnte Dämonen, Schutzkreise gegen Untote

    Talente: Selbstbeherrschung +3, Sinnesschärfe +2, Etikette +1, Lehren +1, Menschenkenntnis +3, Geschichtswissen +5, Götter/Kulte +5, Magiekunde +8, Mechanik +2, Pflanzenkunde +4, Philosophie +1, Rechnen +6, Rechtskunde +4, Sagen/Legenden +2, Schätzen +3, Sternkunde +5, Tierkunde +2, Kryptographie +5, Alchimie +7, Holzbearbeitung +2, Kochen +2, Malen/Zeichnen +5, Feinmechanik +1, Bosperano +6, Ur-Tulamidya +6, Zhayad +5, Isdira +5, Aureliani +5, L/S Kusliker Zeichen +6, L/S Tulamidya +6, L/S Ur-Tulamidya +5, L/S Zhayad +4, L/S Imperiale Schriftzeichen +3, L/S Nanduria +3, Lehrsprache Tulamidya

    Hauszauber: Applicatus +6, Arcanovi +7, Destructibo +2, Reversalis +4, Animatio +4, Desintegratus +5, Invercano +4

    Zauber: Flim Flam +5, Sensattacco +2, Armatrutz +4, Axxeleratus +3, Sinesigil +2, Klarum Purum +2, Balsam +4, Gardianum +4, Psychostabilis +3, Unitatio +3, Odem +5, Analys +6, Foramen +3, Motoricus +4, Zauberklinge +3, Objecto Obscuro +4, Hartes Schmelze +5, Eisenrost +5, Claudibus +3

  • An sich sieht das ganz standardmäßig aus, wie ein normaler Magier. Wie erklärst du, dass er trotz der Ausbildung bei einem privaten Lehrmeister eine akademische Ausbildung (Magier) hat?

    Dann noch zu den Nachteilen:

    Ich persönlich finde, dass das sehr viele schlechte Eigenschaften für eine Profession hat.

    Dann noch ein paar Kleinigkeiten:

    Magiekunde auf 8 finde ich schon ziemlich hoch für ein privaten Lehrmeister. Unter allen Professionen hat nur Punin selbst Magiekunde auf 8.

    Schutzkreis gegen Untote ist nur bei Nekromentanten in den Schwarzen Landen bekannt.

    Wofür Zhayad? Das benutzen nur Dämonologen und da haben Khunchomer nicht viel mit am Hut.

    insane inside

  • Zum Lehrmeister (alles möglichst kurz gehalten damit hier keiner 3h Lesezeit investieren muss)

    Persönlichkeit: ... Hat die Wahnvorstellung das seine Konkurrenten ständig hinter ihm her sind um seine Ideen zu klauen...

    Vielleicht wäre als Nachteil "Verfolgungswahn" anstatt "Prinzipientreue (Kampf gegen Wesen aus der 7. Sphäre)" interessant.

    Schließlich fällt der Apfel nicht weit vom Stamm bzw. färbt das Verhalten des Lehrers sicherlich auch auf den Schüler ab.

    Eine gesunde Paranoia kann ja auch mit speziellen Talenten zusammen fallen wie "Fallen stellen", Zauberzeichen (Glyphe des verfluchten Goldes, Zeichen des versperrten Blicks,Verderben des Magiers,... ), usw. Dementsprechend wird der Lehrmeister den Schüler sicherlich auch auf Objektschutz und ähnlichen geschult haben ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gagameel (8. Juni 2017 um 19:21) aus folgendem Grund: Hinzufügen Zitat...

  • Private Lehrmeister haben, leider, leider, keine 18 AsP und keine AA: Magier. Sie mögen annähernd das gleiche zahlen (je nach Akademie etwa das gleiche oder auch weniger), aber sie bekommen in jedem Fall auch weniger.

    PT Kampf gegen Dämonen finde ich gewollt. Wenn man nicht vor ihnen davon läuft, bekämpft man sie. Unter der Berücksichtigung, dass SC die bekämpfen und eben nicht schreiend davon laufen, sind das eher geschenkte GP.

    Das ist sie Vorurteile gegen Orks: keiner mag sie, und etwas Schlechtes über Orks sagen oder etwas gegen sie zu haben bringt keinen Nachteil.

    Geweihte müssen auch gegen Dämonen antreten und bekommen dafür keine extra GP.

    Magiekunde auf 8 scheint mir sehr hoch zu sein, ich wüsste so nicht, dass irgendeine Profession allein und unmodifiziert +8 auf irgend was vergibt, außer eben wohl Punin.

    Ob die Menge an automatischen und verbilligten SF angemessen für einen privaten Lehrmeister sind, kann ich so nicht beurteilen.

    Wie viel GP kostet Dein Lehrmeister?

  • Ich schließe mich da mal weitgehend der Meinung von Schattenkatze an. Die Akademische Ausbildung bei einem privaten Lehrmeister würde ich nur durchgehen lassen, wenn es sich nicht um einen einzelnen Lehrmeister sondern um einen Lehrmeisterzirkel handelt. Also quasi fast eine Akademie die jedoch nicht von den Gilden anerkannt wird.

    Übe die Schulden als NT könnte man auch noch, ganz generell oder auch für deisen Fall im Speziellen, diskutieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte der Schüler den Lehrmeister ja durchaus für tot halten. In dem Fall ist die Motivation Geld zum Tilgen der Schulden zur Seite zu legen eventuell erst mal niedrig. Dadurch wird der NT aber eventuell später auch mehr zum Hammer, wenn der Lehrmeister wieder auftaucht und auf einmal Bares sehen will.

  • Der Lehrmeister ist nicht über die Regeln zum Lehrmeister zusammen gestellt sondern über die Regeln einer eigenen Profession. Durch Hausregelungen welche die GP-Abzüge für Professionen entfernen kommt der Lehrmeister auf 30 GP kosten.

    Die akademische Ausbildung habe ich drin weil der Gedanke bei dem Lehrmeister folgender ist:

    Normalerweise nimmt er keine Schüler auf. Das er diesen jetzt praktisch an der Backe hat ist mal ganz nützlich (wenn er mal jemanden braucht der sauber macht, putzt, einkauft oder der Schüler ausnahmsweise mal was kluges anstellt). Aber häufig ist er eben auch ein Ärgernis oder zumindest doch störend bei den eigenen Forschungen. Daher hat der Lehrmeister mit der Akademie Punin ein Arrangement getroffen: Er nimmt nur ein geringes Entgelt für die Gastvorträge die er auf dem Gebiet der Artefaktzauberei dort hält, zum ausgleich erhält sein Schüler freien Zugang zur Bibliothek und zu den theoretischen Vorlesungen (also die Vorlesungen, die nicht mit direkter Anwendung der Magie zu tun haben und daher ohnehin für ein breiteres Publikum der Studierenden abgehalten wird). So kann er den Schüler anweisen sich gewisse Aspekte selber anzueignen (nachdem er ihm natürlich Hinweise gab: "Schau mal in dem Buch", "Lies mal dieses Werk", "Schlag mal den Autor nach", "Du solltest dir Stichwort XY mal näher ansehen").

    Selbstverständlich erhält der Schüler auch das Akademiesiegel von Punin (mit der Änderung im Siegel das er nicht direkter Abgänger der Akademie ist sondern von extern und dort nur geprüft wurde).

    Abgesehen davon ist hier auch erstmal nicht wichtig ob es geht oder nicht. Die akademische Ausbildung ist für die Gruppe ok, also spricht ja an sich nichts dagegen.

    Magiekunde +8 habe ich tatsächlich an Punin angelehnt. Vielleicht ist +6 besser.

    Die Prinzipientreue ist vermutlich tatsächlich nicht so schön, ich hatte da sowas im Sinne von "fanatischer Verfolger" oder blinder Hass gegenüber allem, was mit Dämonen (und Nektromantie) zu tun hat. Also nicht nur das flight or fight, sondern bald schon in Richtung Inquisition. Der Charakter würde bei geringsten Anzeichen für dämonisches Wirken mehr oder weniger alles stehen und liegen lassen um dem auf den Grund zu gehen.

    Zhayad lernt er, weil es die Sprache des Feindes ist.

    Bei den Schulden kam auch schon die Idee auf das er vom Meister sogar (unschuldig) verdächtigt werden könnte mit Absicht abgehauen zu sein (was vorübergehend zu Gesucht führen würde bis das Missverständnis aufgeklärt wurde).

    Bei den verbilligten SF bin ich selber etwas unsicher ob da nicht ein paar zu viele drin sind :/

  • Dass die Profession ein Paradebeispiel für Powergaming* ist, steht ja außer Frage, daher bleibt eher die Frage, inwieweit das oke ist für euch.

    *Ich meine das übrigens nicht abwertend oder unterstelle hier böse Absichten oderso ;)

    Allgemein ist meine Meinung: Man wählt als Gildenmagier entweder die Akademie mit akademischer Ausbildung und nimmt dafür in Kauf auch weniger nützliche (Haus-)Zauber und SFs zu haben und mit seinen GP zu bezahlen oder man bastelt sich seinen Lehrmeister, kann Rosinen picken und verzichtet dafür halt auf einen der stärksten Vorteile des Systems.

    Dein Lehrmeister leistet zum jetzigen Zeitpunkt alleine mehr als die meisten Akademien. Ich würde 4 Sprachen/Schriften weglassen, 3 SFs weniger verbilligen, und 5 Zauber weniger aktivieren (dann sind immer noch mehr Zauber als bei allen offiziellen privaten Lehrmeistern aktiviert). Dann hast du dank akademischer Ausbildung immer noch eine sehr starke Profession, die es mit den meisten Akademien aufnehmen kann und dabei den Vorteil der Wunschzauber und -SFs behält, kannst aber einige Nachteile senken oder ganz weglassen (Ich schiele da auf die PT).

    Was am unrundesten wirkt auf den ersten Blick (nach der AA): Wenn der Kampf gegen Siebtsphäriges so wichtig ist, wie kommt es, dass kein einziger Kampf-/Antimagiezauber aktiviert ist (außer Invercano, aber der wäre als Nichthauszauber ja auch nach F zu steigern ;) bringt aber auch nix gegen Dämonen)? Wäre das wirklich so ein essentieller Teil der Ausbildung, sollten wenigstens der Pentagramma oder Gardianum Hauszauber und der Pentagramma und ein Schadenszauber auf passablem Wert aktiviert sein.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ja, ich hätte wohl auch keine Lust, mit einem so erstellen Charakter gemeinsam auf Abenteuer zu ziehen. Das sind halt lauter so Sachen, die man als SC-Magier brauchen kann garniert mit keinen wirklichen Schwächen. Yeah! Aber wie schon alle gesagt haben, wenn das für Deine Gruppe OK ist und sich kein anderer dabei blöd vorkommt oder der Kämpfer sich genauso seinen Lehrmeister zusammen bastelt mit allem verbilligt, was er sich soviel so besorgen will, dann steht dem natürlich nichts im Wege. Have fun.

    Was mir komisch vorkommt. Menschenkenntnis +3? Ein Typ mit Wahnvorstellungen, der eigentlich keine Schüler haben will und in Ruhe seinen Forschungen nachgehen möchte, vermittelt Menschenkenntnis? Echt jetzt? :zwinker:

    I ♡ Yakuban.

  • Ich würde den SC nicht als SL absegnen, und zwar aus o. g. Gründen, weil wirklich massiv Rosinen gepickt werden - und tatsächlich weder die Regeln zu Lehrmeistern beachtet wurden, noch die für die Erstellung einer eigenen Profession. Die Hintergrundstory, wie es zu diesen Werten kommen soll, finde ich sehr fadenscheinig.

    Ich hätte als Spieler auch keine Lust, mit dem zu spielen. Nur meine Meinung... ich finde, Regeln sind für alle Spieler gleichermassen da. Und hier und da optimieren, klar, man will ja als SC auch etwas mehr können als Blümchen pflücken, aber irgendwo ist auch mal gut...

    Nichts für ungut :)

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Die PT Kampf gegen Dämonen und die Tatsache, dass er dann ausgerechnet Artefaktmagier ist, finde ich sehr komisch und würde als SL fragen, ob man bei einem "Dämonenjäger" nicht vielleicht lieber einen ordentlichen Exorzisten mit Zauberzeichen erstellen will. Diese "Artefaktmagier, der aber noch X ist"-Sachen finde ich immer äußerst befremdlich. Artefakten machen eben alles besser und einfacher, die können auch schon mal die SC-Gefährten komplett ersetzen.

    Sind halt auch so Sachen wie Eisenrost+Zauberklinge (reicht da nicht nur Zauberklinge?), Objecto Obscuro hat irgendwie kaum was mit Dämonen zu tun, Sinesigil find ich auch überflüssig, usw. usf.

    Ein Artefaktmagier taugt als Dämonenjäger finde ich eben nur deshalb, weil er Artefakte erschaffen kann.

  • Mit Sensattaco, Axxel und Armatruz finden ich den Lehrmeister, der eigentlich Artefaktmagier ist und seinen Schüler zum Unterricht zur Stubenhocker-Akademie schickt (und selber von einen nicht-Stubenhocker-freien Akademie kommt, da Khunchom den Nachteil empfohlen hat), ungewöhnlich Kampf orientiert.

    Aus beiden Akademien spiegelt sich relativ wenig in der Schwerpunkt-Auswahl bei den Zaubern und anderen Stellen wieder (Khunchomer verlieren AsP und LeP durch ihr Schalen-Gedöns, Puniner sind die Theoretiker), überzeugte Dämonen-Bekämpfer sind sie beide nicht. Im Gegenteil, Tulamiden haben ja einen sehr entspannten Umgang mit Dämonen.

    Obwohl Alchemie mit +7 offenbar als Schwerpunkt gedacht ist, gibt es es nichts weiter in Bezug auf Bindung der Schale und Co.

    Er besucht den Unterricht in Punin und bekommt nicht einen Punkt auf Garethi, hat aber Lehrsprache Tulamidya?

    Persönlich finde ich die Sprachen auch arg viel auf sehr guten Werten, inkl. gleich alles sehr gut schreiben zu können.

    Warum Isdira? Im Elfen-Zentrum lebt und unterrichtet er (oder die Puniner Akademie) ja nun nicht gerade.