Im Rahmen des letzten CTs haben Ungrosch und ich mal drüber philosophiert inwiefern es denn theoretisch möglich wäre, eine funktionsfähige Drachenherde (Ochsenherde mit 4-9 Kugeln) zu führen. Hab mich mal drangesetzt mit 10000 AP als Limit, und dafür musste ich den Charakter noch nicht mal allzustark festlegen durch merkwürdige RKP-Kombis.
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Ein "einfacher" Mittelländer mit KK 24 (Vorteil herausragende KK 2), Begabung Kettenwaffen, AT- und PA-Basis 11, Talentspezialisierung, Talentwert 29, Waffenmeister mit AT-Bonus 1 und personalisierter Waffe mit WM +1/0 kommt auf AT/PA 31/24.
Das reicht, um einen Donnerschlag mit 4 Kugeln (WM -3-8=-11/-6) so zu führen, dass man immer (wirklich immer, da die Patzer ja ausgesetzt sind) trifft.... Und es sind 4 Attacken pro KR, sodass man quasi zum Ausweichen gezwungen ist.
Aber das Ziel sind ja 9 Kugeln, also flugs zum LC gegriffen und nachgesehen, was die Kampfwerte denn am höchsten puscht. Ergebnis: Karnifilio in der Variante Blutrausch erleichtert AT um 7 und erhöht KK und MU um 7, was die PA-Basis noch mal um 3 erhöht. Das reicht genau um den Donnerschlag mit WM -3-18=-21/-6 mit AT 20 zu führen. Eine unparierbare Attacke mit 9W+9 (~40,5) Schaden, die nicht gebunden werden kann und nie patzt. Einziger Nachteil - Verbraucht zwei Aktionen. Sogar Gegenhalten wäre ne verdammt blöde Idee, da man das nur gegen eine einzige Kugel machen könnte...
Zugegebenermaßen macht einem das Spiel mit Distanzklassen dann einen Strich durch die Richtung, wirklich gut sind wir schließlich erst, wenn wir AT 26 haben, Manöver sind sowieso egal.
Was man hier machen könnte wäre ein paar Kugeln abzunehmen, andere Attribute, die die AT heben zu steigern, einen Zwerg mit herausragender KK 3 zu spielen oder einen Xarfai-Pakt einzugehen (TaW um 12 steigern, immerhin 1200 Pakt-GP...)
Soviel zur Machbarkeit des ganzen Spaßes, aber so wirklich sinnvoll erscheinen mir die Regeln dazu nicht. Dass man ab AT 20 garantiert nicht patzt "Die Regeln für Glückstreffer und Patzer werden beim Angriff mit dem Donnerschlag ausgesetzt — der Einsatz einer solchen Waffe entspricht ohnehin bereits einem Glücksspiel." ist irgendwie ziemlich hart, nirgendwo steht was von TP/KK des Donnerschlags, die 9 einzelnen Attacken sind ein netter Gedanke aber ziehen das Spiel noch mehr in die Länger als sowieso - es sei denn man trifft eh immer und muss gar nicht würfeln - und wie ein verbesserter Donnerschlag Bonusschaden kriegt weiß ich auch nicht (pro Kugel oder nach Aufaddierung des Schadens). INI-Mod steht ebenfalls nicht dabei.
Steht irgendwo noch mehr da drüber oder hat das schon mal jemand gehausregelt?