Kultur Gaukler, oder wieso Alrik sich auf Piken versteht

  • Ich war mal wieder dabei, einige neue Charaktere zu erstellen, da viel mit etwas auf: Was ist die Kultur eines nördlichen Gauklers? Bis zum Lieblichen Feld gibt es ja noch die Zahori, aber auch nördlich davon ziehen Menschen umher, die sich dem Gauklergewerbe verschrieben haben. Und eine herumziehende Kultur versteht weder etwas von Ackerbau noch von Infanteriewaffen. Ich habe mich inzwischen für Garetien entschieden, ganz zufrieden bin ich mit der Wahl aber nicht.

  • Hallo Nick Nack, du Gnadenloser ! :D (bezieht sich auf den anderen Thread )

    Nördliche Gaukler ? Ich dachte die hießen Thorwaler ? :o

    Nein, man kann nicht erwarten, dass ein Gaukler als solcher geboren wird. Und als Kind und Jugendlicher erfährt er eben von der Kultur seiner Heimat auch viel \"Ungauklerisches \"

    Erst wenn er merkt, dass ihm diese \" Kultur \" zum Hals raushängt, wird er sich für die \" Gauklerkultur \" entscheiden. Aber bei den Thorwalern hat er zumindest ein wenig singen gelernt ( na gut, grölen ).
    Und ein nivesischer Gaukler könnte vielleicht täuschend echt Wölfe nachahmen ? :D

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Nun wenn er aus dem Norden kommt dann kann er sich auch noch mehr, einen Elfen zum Beispiel nachahmen. Oder vielleicht die Stimmen einiger Tiere immitieren da gibt es schon eine ganze Reihe an Sache welche in Frage kommen würden.

  • Ich habe mich vielleicht nicht gut genug ausgedrückt: Ich rede von den Gauklern, deren Eltern schon Gaukler waren, deren Eltern schon Gaukler waren, deren Eltern... also Gaukler, die schon seit ihrer Geburt, wenn nicht sogar schon länger, umherziehen.

  • ich würde dann die kultur der eltern nehmen (bzw deren abstammung) da er ja alles von seinen eltern lernt (oder von strassenkindern da andere sich wohl nicht mit einem Gaukler abgeben würden :D ) eventuell die werte etwas modifizieren wenn die novadische gauklerfamilie schon mehrerer generationen im norden verbracht hat. Und Zahori können doch eigentlich überall in aventurien leben , oder nicht

  • Zahori wohnen bis Liebliches Feld, nicht nördlicher, da sie allesamt Tulamiden sind.
    Zudem möchte ich noch einma lauf das Problem hinweisen, dass z.B. Infanteriewaffenkenntnis ganz und gar untypisch ist. Ich gehe hierbei ja schließlich von Gauklerfamilien, und nicht von frischgebackenen, unerfahrenen Artisten aus.

  • Also Zahori leben auch in Almada (werden auch in dieser Spielhilfe vorgestellt). im LF werden sie noch weniger toleriert.

    Zu deiner Frage: Das mit den Infantriewaffen ist so ne Sache (ich hab mir auch gerade ´ne liebfelder Kurtisane gebastelt, die hat Armbrust 1. Naja...) Als Kultur kommt sicherlich mehreres in Frage. Je nachdem, wo die Gaukler meist herumziehen (also Aranien, Garetien. Norbarden sind natürlich auch möglich.)
    Noch was mit den Infantriewaffen: ich denke, der TaW von 1 bedeutet einfach, das die Dinger so häufig sind, daß jeder, der dort aufgewachsen ist, schon mal eine in der Hand hatte oder gesehen hat, wie man damit umgeht. Mit einem TaW von 1 kann man ja auch noch nicht wirklich mit dem Ding kämpfen...
    Ich als Meister würd bei ´nem Helden, der in ´ner Gauklerfamilie groß geworden ist, gewisse Kulturmods sicherlich \"durchgehen\" lassen. Wobei die Kultur, in der er sich bewegt, sicherlich auch abfärbt. (Also es einen Unterschied macht, ob in Thorwal, Aranien, Garetien oder AlAnfa)

    Hoffe geholfen zu haben.

  • Da muss ich zustimmen. Die Modifikationen machen manchmal vielleicht nicht sofort Sinn, wie etwa Viehzucht bei einem aranischen Krieger, aber das liegt tatsächlich an der verbreitung. Also sollte ein Gaukler aus Gareth auch das 1 bei Infanteriewaffen hinnehmen. Ist zwar blöd, und er wird nie so ein Teil in die hand nehmen, aber kennen wird er sie. Bei TAW 1 ist das auch nicht mehr.

    Und Almada ist übrigens tulamidischer geprägt als das Liebliche Feld, also ist da die verbreitung der Zahoris doch wohl logisch.

  • ach das ist doch ganz einfach!
    denk doch mal an uns!
    wie DSA-spieler haben uns doch eine eigene kultur erschaffen,wir riechen uns auf hundert kilometer,wir erkennen uns am durchschnittlichen leichten übergewicht und den würfeln in der tasche.wenn sich zwei meister treffen,darf man sich als unbeteiligter ned wundern,wenn diese anfangen hysterisch und mit wilden augen anfangen zu lachen.
    genauso ists mit den gauklern.auch wenn sie keinen festen platz und keinen ackerbau haben,so sind sie doch letztenendes eine eigene art von kultur(wie die irdischen roma und sinthi!)
    also machet jot,bis die tage,
    orniton

  • @ Orniton
    Ei, was n lusticher Frange ! Ehrlich , orniton, freut mich , dass du nicht alles so bierernst siehst.
    Und dein Hinweis auf die hierzulande oft ansässigen \"Gaukler\" die sich oft durch ein beiläufig gesprochenes Wort oder ein Zeichen oder auch nur durch eine Geste erkennen, ist richtig.
    Also denke ich auch , dass Nick Nack großzügig sein sollte und die Kultur die am ehesten zu seinem Char passt dazu nehmen soll.

    Eh, orniton, am Schluss sagst du

    Zitat

    also machet jot,


    das klingt aber gar nicht nach Nemberch ?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • @Hathumil: \"Großzügig\" ist sicherlich das falsche Wort, ich erstelle den Char ja selber.
    Ich habe mich inzwischen entschlossen, selbst eine neue Kultur dafür zu machen, und brauche jetzt nur noch eins: Namensvorschläge!

  • Aventurien wimmelt ja geradezu von Wortanlehnungen an unsere Sprache. Also Zigeuner:
    italienisch: Zingaro
    französ.: Gitane
    englisch : Gipsy
    skandin .: Tattare
    Außerdem sind sie lt. meines Lexikons mit den :
    ................Mon- Khmer
    und den ...Drawida verwandt.
    Da könnte man sicher was draus machen.
    Z.B.: Kitainas, oder Zipsytares, oder Tawidaros , oder Kh´Tat´Sine oder etc...

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Also die Zigeuner im \"irdischen\" Sinne sind ja nicht nur eine eigene Kultur sondern auch (soweit ich weiss) von der Herkunft des Volkes identisch, da müsste man fast Rasse und Kultur drauf zuschneiden...

    Wenn man nur eine fahrende Kultur nimmt, die Rasse aber beliebig ist, dann bin ich als Name tatsächlich für:

    Kultur = Fahrendes Volk/Reisende/Ungebundene /Entwurzelte etc.

  • Also Zahori wird man mit Sicherheit vereinzelt auch das ein oder andere Mal in den Nachbarprovinzen Almadas finden (wie Nordmarken oder Garetien)...

    Hmmm... eine eigenständige Gauklerkultur des Nordens?
    Meines Erachtens nach haben die Norbarden zumindest die Ungebundenheit an Boden mit den Gauklern gemein, sonst aber eigentlich kaum etwas.
    Das könnte schon als Kultur gesehen werden, jedoch als derartig kleine, dass sie sogar in S & H verschwiegen wurde. Mich würde das Ergebniss auf jeden Fall interessieren!
    Da sie Gaukler des Nordens sind, sollte man auf jeden Fall beachten, dass sie wohl im Winter irgendwo auch fest bleiben werden. Schließlich reist es sich im Winter dann doch recht schlecht...

  • Ich würde eine eigene \"Kultur\" fahrendes Volk / Vogelfreie entwickeln. Diese könnte man für Barden, Landstreicher, Gaukler, Wahrsager, Quacksalber und fahrende Händler verwenden. Halt Leute, die von Kindheit an in der Gegend herumziehen.

    Folgende TaWs sollten enthalten sein:
    Fahrzeug lenken
    Wurfwaffen: Messer
    Peitsche
    Geographie
    Taschendiebstahl
    Wildnisleben
    eventuell Reiten oder Handwerkstalente wie Lederarbeiten, Schneidern oder Holzbearbeitung

    Außerdem ein Nachteil, dass sie vogelfrei sind, also keinen Herren haben, der sie vor Gericht vertreten würde und keiner, der sich drum kümmert, wenn sie erschlagen werden.

  • *Skraja nach Hatumil werf* He! :roll: *g*

    zum Thema: Ich denke auch ein eigener Clan oder eine Sippe wäre die beste Möglichkeit. Man bedenke, die Zahori sind ja \"nur\" quasi ein eigenes Völkchen, es gibt in Aventurien sicher noch unzählige Wanderfamilien die sich auf Gaukelei und derartiges spezialisiert haben - nur eben nicht so gut organisiert. :)

  • Ich finde es eigentlich auch etwas seltsam, ausgerechnet die Zahori hier so breit auszuführen. Denn es geht doch um einen Gaukler. Die zahori sind ja weit mehr als das, quasi, wie bereits erwähnt, so eine Art Zigeuner. Und daher auch Ausgestoßene der Gesellschaft.

    Die Kultur gibt doch die regionalen Errungenschaften der Herkunft des Helden aus. Und wenn ein Gaukler aus Garetien kommt, na gut, dann kommt er halt aus Garetien. Das ist so und bleibt so, die Redax hat sich da bestimmt auch was bei gedacht.

  • Tassadar: Das Argument \"die werden sich schon irgendwas gedacht haben\" ist, ehrlich gesagt, fast so schlimm wie \"das hat mein Großväterchen schon so gemacht, meines Großväterchens Großväterchen und dessen Großväterchen\". Ein Gaukler hat mit 99% Wahrscheinlichkeit keine Ahnung vom Ackerbau, das restliche Prozent wird dadurch geregelt, dass man bei seinem Helden Talente aktivieren kann.

  • Also, mal ehrlich, bei den ganzen Talentpunkten geht es doch nur um Hinweise, wie die Lebensart in der jeweiligen Kultur so ist. Also zeigt der eine Punkt in Ackerbau, dass im Mittelreich der Ackerbau einen großen Stellenwert besitzt. Und ausserdem, was bedeutet ein Punkt? Der Char weiss dann meinetwegen, dass die Rüben im Herbst und nicht im Frühling geerntet werden. Ist das so schwerwiegend? Und ausserdem gelten doch die Werte wieder nur als Anregungen, wie bei DSA üblich gilt: jeder ist sein eigener Meister, dann änder es, wenn du willst. Mehr wollt ich damit nicht sagen.

    Aber es geht doch hier auch darum, dass sich wohl keiner beschwert, wenn er als Kulturbonus Reiten oder Schwerter +2 bekommt, aber bei Ackerbau und Infanteriewaffen meckert gleich jeder. Warum denn bloß? :x

  • hehe guter Einwand! (Na gut, reiten können Gaukler...)
    Das sind doch nun wirklich nicht solche schwerwiegenden Sachen, oder?
    Nehmt Ackerbau wech und gebt ihm dafür einen Punkt auf zechen...
    Nehmt Infanteriewaffen wech und gebt ihm dafür noch einen Punkt auf Dolche ODER Wurfwaffen Messer ODER... etwas passendes eben!
    Tja und Schwerter könnte man umtauschen in siehe oben: ein Talent +1 das andere +2... Machts euch doch nicht so schwer! :wink:

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded