Ilaris - schlanke Regeln für Aventurien

  • Habt ihr euch schon einmal schlankere Regeln fürs Spielen in Aventurien gewünscht? Genau daran habe ich 3 Jahre lang gearbeitet - und jetzt ist es bald so weit. Am 7. Juli erscheint Ilaris, das schlanke Regelsystem für Aventurien.

    Mehr Infos findet ihr hier, schaut rein! Und falls ihr Fragen habt, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. :)

  • Ich muss zugeben, beeindruckt zu sein von dem was ich da eben überflogen habe. Habe das direkt mal alles gezogen und werde mir das in naher Zukunft mal näher ansehen, aber ich mag was ich bisher gesehen hab ziemlich gern! Saubere Arbeit, das war sicher nicht einfach und kann sich momentan schon wirklich sehen lassen. Inhaltlich kann ich aber bisher nur wenig sagen, aber einige Grundideen wissen zu gefallen =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

    Einmal editiert, zuletzt von Milhibethjidan aus Boran (10. Juli 2017 um 10:25)

  • Es ist so weit, Ilaris wird bald seine erste größere Cruncherweiterung bekommen: Die Ritualzauberer kommen! Bald werdet ihr also auch Schamanen, Tierkrieger, Zaubertänzer, Derwische und Blutgeist-Besessene mit den Ilaris-Regeln spielen können. Was wir uns bei der Umsetzung gedacht haben, könnt ihr hier lesen.

    Und natürlich suchen wir wie beim Regelwerk auch schon motivierte Tester, die uns helfen, die letzten Ecken und Kanten auszubügeln: :)

  • Mir hat es großen Respekt eingeflößt, wieviel Arbeit und Herzblut sichtlich in Ilaris investiert wurde, wenn man ein solches Projekt über Jahre hinaus verfolgt und dann etwas veröffentlicht, was in vielerlei Hinsicht mit offiziellen Sachen mithalten kann. Deshalb habe ich mit Curthan ein kleines Interview geführt, in dem er einiges darüber erzählt, wie sich Ilaris von der Idee bis zum fertigen Produkt entwickelt hat. Wer sich für das Interview interessiert, kann es hier lesen:

    https://engorsdereblick.wordpress.com/2017/10/03/der…r-im-interview/

  • Nach einer langen Wartezeit ist es jetzt bald soweit: Die zweite Version von Ilaris steht in den Startlöchern - und sie wird von Ulisses gedruckt auch als Hardcover erscheinen!

    Was ist in der zweiten Version anders? Endlich gibt es alle Zauberer und Geweihten, mehr Dämonen und Elementare. Außerdem haben wir einige Problemregeln noch einmal überarbeitet und den Band besser strukturiert, sodass der Einstieg jetzt noch leichter fällt.

  • Unsere Runde wird Ilaris liebend gern testen - und vermutlich sogar als Regeln komplett übernehmen. Buch ist auf jeden Fall vorbestellt! Vielen vielen Dank für die jahrelange Arbeit! =) =)

    Nach DSA4.1 hatten wir uns auf die DSA5-Regeln gefreut. Die sind auch nicht wirklich schlecht, durchaus flüssiger als bei 4.1 - aber diese unendlichen Details, aufgeteilt auf zu viele Bücher, das hat dafür gesorgt, dass der SL nur noch per Laptop leiten kann, um eine Übersicht über alle PDFs zu haben. Mit Ilaris nur ein einziges Buch für die Regeln zu haben, wäre himmlisch. Regional- und Quellenbände, kurz, der gesamte Fluff, ist dabei eh egal, da wir hier alles von 4.1 benutzen. Wir wollten eigentlich schon mit Fate DSA spielen - was in einem Solo auch testweise getan wird und super funktioniert - , aber die komplexitätsliebenden Spieler unserer Runde wollen da natürlich mehr. Da kommt Ilaris gerade richtig bei uns, um sich zwischen DSA5 und Fate anzuordnen ^^.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«