Scharlatan Kosten sparen/ Stab?

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.


    Hallo. Ich bereite mich gerade darauf vor, einen Scharlatan zu reaktivieren und hatte mir auf dem Heldenbogen aufgeschrieben, das Illusionszauber um 1 erleichtert sind und 1 AsP weniger kosten. Nun finde ich die Regel nicht mehr, auf das sich diese Behauptung beruft und frage mich gerade, warum ich das aufgeschrieben habe. Existiert solch eine Regel wirklich oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    DSA 4.1 btw.

  • Hallo. Ich bereite mich gerade darauf vor, einen Scharlatan zu reaktivieren und hatte mir auf dem Heldenbogen aufgeschrieben, das Illusionszauber um 1 erleichtert sind und 1 AsP weniger kosten. Nun finde ich die Regel nicht mehr, auf das sich diese Behauptung beruft und frage mich gerade, warum ich das aufgeschrieben habe. Existiert solch eine Regel wirklich oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    DSA 4.1 btw.

    Laut WdZ S. 304 sieht es so aus:


    "(...)Alle Zauber in scharlatanischer Repräsentation mit dem Merkmal Illusion haben eine doppelte WIrkungsdauer (ohne dadurch teurer zu werden). außerdem können sie leichter modifiziert werden: Jeder Zuschlag auf eine Illusions-Modifika­tion oder -Variante wird halbiert.(...)"


    In der Errata bzw. im LC habe ich nichts anderes gefunden.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Hallo. Ich bereite mich gerade darauf vor, einen Scharlatan zu reaktivieren und hatte mir auf dem Heldenbogen aufgeschrieben, das Illusionszauber um 1 erleichtert sind und 1 AsP weniger kosten. Nun finde ich die Regel nicht mehr, auf das sich diese Behauptung beruft und frage mich gerade, warum ich das aufgeschrieben habe. Existiert solch eine Regel wirklich oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    DSA 4.1 btw.

    Kuck dir mal deinen Stab an, hat der zufällig Kraft- und Merkmalsfokus? Das würden die Erleichterung 1 und ASP-1 erklären

  • Haben Scharlatane Stäbe?
    Vielleicht hat der Scharlatan ja mal als Belohnung ein Artefakt bekommen, mit dessen Hilfe er diesen Effekt hinbekommt. Eine Art Matrixgeber oderso.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Gibt es nicht einen Kugelzauber 'Kugel des Illusionisten', der so etwas in der Art macht? Also die Erleichterung und Kostenersparnis bei Illusionszaubern.

  • Gibt es nicht einen Kugelzauber 'Kugel des Illusionisten', der so etwas in der Art macht? Also die Erleichterung und Kostenersparnis bei Illusionszaubern.

    Ja die gibt es. Macht eine Erleichterung von -3, allerdings mit gewissen spektakuläreren Nebeneffekten nach Meisterentscheid.

    Ja, Scharlatane haben Stäbe. Scharlatane haben alles, was sie magisch aussehen lässt, am besten mit Runen, Edelsteinen und einem ausgestopften Raben oben drauf.

    Nach DSA5 gibt es für sie tatsächlich das 'mindere Tradiotionsartefakt' Zauberstecken.

    Und Stabrituale stehen in 4 den Scharlatanen nicht zur Verfügung, sondern anscheinend erst in 5.

    Aber dann muss ich wohl davon ausgehen, etwas falsch gelesen oder falsch verstanden zu haben und werde das redigieren.

    Danke für die Hilfe :)

  • Haben Scharlatane Stäbe?
    Vielleicht hat der Scharlatan ja mal als Belohnung ein Artefakt bekommen, mit dessen Hilfe er diesen Effekt hinbekommt. Eine Art Matrixgeber oderso.

    Ja, ich hab den Scharlatan überlesen, das kommt davon wenn man zig Sachen parallel macht -.-