"Beste" Kirche für Geweihten Entdecker

  • Hallo zusammen,

    ich spiele seit DSA5 und deshalb weiß ich nicht welche Kirche am besten zu meiner Vorstellung passt.

    Ich würde gerne eine Art Geweihten Forscher/Entdecker spielen.

    Er sollte als großes Ziel haben alte Artefakte zu suchen um Sie in die Obhut seiner Kirche zu bringen.

    Welche Kirche würde hierfür am besten passen, Schwerpunkt des Charakters wird Wildnisleben und sein Entdeckerlust/Neugierde.

  • Genau wie meine Vorredner empfehle ich dir Hesinde, Aves oder Nandus, jedoch könnte unter Umständen auch Efferd eine Option sein wenn ihr eine Kampagne mit Fokus auf Seefahrt spielt.

    In jedem Fall würde ich mit solch einem Charwunsch das Aventurische Götterwirken zu Rate ziehen. Darin findest du neben Aves- und Nandusgeweihten auch den Orden der Draconiter die meines Wissens nach genau dem Nachgehen, was du tun möchtest. Herumreiten um Artefakte/Wissen in ihren Besitz zu bringen und diese/dieses dann zu verwahren.

  • Warte am Besten noch auf Aventurisches Götterwirken I

    Wie Rattazustra schon angemerkt hat, aktuell gibt es in DSA5 nur 6 Geweihtenprofessionen.

    Im Götterwirken sind alle Geweihten des Zwölfgötterpantheons und einige Halbgötter enthalten.

    Ansonsten wurden die für dich in Frage kommenden (Halb)Götter schon von meinen Vorpostern genannt.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Danke ich werde wohl einen Norbarden Hesinde Geweihten im Orden Sacer Ordo Draconis in Festum spielen.

    Auf den Götterwirken Banf werde ich warten, aber da wir davor spielen, ist es für die Gruppe in Ordnung, dass ich ihn später nochmal überarbeite. Also verwende ich was es gibt und passe ihn später genauer an.

    Vielen Dank für eure Hilfe, hat mir sehr geholfen.

  • suche von Artefakten,um sie in die Obhut der Kirche zu bringen,

    Schreit schon sehr nach Hesinde

    Eine sinnvolle Alternative wäre noch Phex,

    Da wäre die weitere Verwendung der gefunden Artefakte dann eine etwas andere

  • Danke ich werde wohl einen Norbarden Hesinde Geweihten im Orden Sacer Ordo Draconis in Festum spielen.

    Davon würde ich abraten, bis du etwas mehr in die Welt eingetaucht bist. Die Draconiter sind nicht einfach nur reisende, entdeckende Geweihte.... das sind sie nämlich explizit nicht. Sie sind so etwas wie die Inquisition der Hesinde-Kirche, und sind keinesfalls einfach so und ungezielt unterwegs, sondern immer mit Auftrag und einem definierten Ziel

  • Bei den Vorgaben hätte ich auch am ehesten an Hesinde gedacht. Aves und Nandus passen aus meiner Sicht zwar auch gut zu einem Entdecker, haben aber mehr den Aspekt vom Entdecken als in Obhut bringen. Wer noch nicht genannt wurde und aus meiner Sicht auch passen könnte, ist ein Praios-Geweihter. Dort gibt es den Orden des Heiligen Hüters, dessen Aufgabe es ist, gefährliche Werke zu suchen, zu finden und in Praios-Tempeln zu verwahren.

    Mit ihrem Glauben 'Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist gefährlich, der Wissenszugang muss kontrolliert werden' ähneln sie auf gewisser Weise den Pastori der Hesinde-Kirche. Könnte durchaus auch ein interessanter Aspekt der Praios-Kirche sein und einer dessen Spiel mich durchaus einmal reizen würde.

  • Vielen Dank für das Feedback. Ich finde den Aspekt "Inquisition" eigentlich ganz ansprechend. Immer einen Auftrag haben zu müssen können wir denke ich unterbringen.

    Was würdet Ihr empfehlen zum einlesen, Orden und Bündnisse?

  • Ähm ... Inquisition ... da gibt es wenig zu entdecken, außer das du viel herumkommst, Dörfer und Städte ... vielleicht mal ein Wald wo böse Hexen hausen.

    Die wahren Entdecker sind Hesinde und Aves - oder in deren Sinne Orden. Naduriaten wäre vielleicht so etwas - da kann jeder Geweihte mitmachen.

    Was natürlich auch noch möglich wäre: ein phexgefälliger Entdecker. :zwinker:

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Okay jetzt bin ich noch mehr verunsichert als zu Anfang :D

    Ich empfinde Hesinde immer noch als gute Wahl. Insbesondere, weil wir die Theaterritter Kampagne spielen würde Festum gut passen bzw. hätte gut gepasst.

    Phex ist doch ein wenig zu sehr auf sich selbst bezoge, wobei mir auch dies durchaus reizbar scheint. Die Artefakte einfach für sich selbst zu sammeln.

    Nandus scheint mir von seinen "Eigenschaften" als Ideal, aber ich möchte einen aktiven Gott.

    Aves ist eher nichts und schließe ich aus.

    Praios klingt auch intersannt :) gibt es sowas auch bei den Ronda Kirche?

    ...soviel Möglichkeiten :O und von allen weiß ich gefühlt viel zu wenig!

  • Die Rhodensteiner sind Chronisten, sammeln also rondrianische Taten, Fakten, Geschichten, und schreiben sie für die Nachwelt nieder.

    Aber wenn Rondrianer magische Artefakte bergen, bringen sie die wohl in den Hesinde-Tempel.

    Inquisitoren sind auch nicht mit profanen Entdeckungen zugange. Die suchen eher die wahrheit in Fällen und Geschehnissen auf die sie gezielt angesetzt werden.

    Die Praios-Kirche bekommt auch gerne magische Artefakte, damit sie die irgendwo sicher aufbewahren können, aber die schicken ihre Leute auch nicht aus, Entdeckungen zu machen und zu forschen. Wenn was da ist, nehmen sie es gerne.

    Ich erachte im Prinzip auch Hesinde-Kirche und damit einen Hesinde-Geweihten auf Deine Eckdaten soweit am ehesten passend. Nach Wissen suchen und forschen, dabei eine ordentliche Grundbildung, sich durch staubige Archive und dreckige Erdhaufen wühlen kann ich mir bei denen auch gut vorstellen.

    Aves-Geweihte entdecken gerne im Sinne, von dass sie gerne durch die Landschaft wandern und sie dabei "entdecken". Aber diejenigen, die sich vorher durch Bibliotheken und Schriftrollen forschen und dann irgendwo eine Ruine freilegen und dort alles erforschen, ist nun auch nicht ihr Gebiet.

  • Da du wahrscheinlich durch mich auf den Trichter mit der Inquisition gekommen bist - die Hüter treten zwar als Schreiber für die Inquisitoren auf, sind aber eher deren Chronisten. Als individuelle Reisende und Suchende von gefährlichen Schriften und Geheimnissen funktionieren sie aber durchaus. Laut der WikiAventurica ist der Orden des Heiligen Hüters in Auf gemeinsamen Pfaden näher beschrieben.

  • In jedem Kult gibt es unterschiedliche Strömungen, so auch bei Hesinde (sind es Zirkel nach dem Vademecum):

    1. Behüten und wegschließen.

    2. Lehren. (Cereborner)

    3. Forschen (Argelion)

    Hesindianer suchen nach Wissen und Erkenntnis ... sammeln auf den Wege Artefakte und schreiben in ihrem Buch ihren Lebensweg auf. Andere helfen mit die größte Historika aufzuzeichnen. Etc.

    EDIT

    Oje, die Typen von Arras de Mott. ;)

    EDIT Schattenkatze: Für kurzzeitige Nachträge bitte die Editierfunktion nutzen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Efferd käme auch noch in Frage, zumindest wenn du dich bei Artefakten auf Gwen Petryl spezialisierst :iek:

    Aber mal im Ernst, mit Hesinde bist du auf dem richtigen Weg. Evtl. käme ein Draconiter in Frage ?

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Der Draconiter war schon im Spiel und wurde aus spezifischem Grund von abgeraten. Da die Draconiter sozusagen die Exekutive der Hesinde-Kirche sind, finde ich einen Angehörigen, der auf Forscherfahrt geht, auch eher unpassend.

  • Er sollte als großes Ziel haben alte Artefakte zu suchen um Sie in die Obhut seiner Kirche zu bringen.

    Da die Draconiter sozusagen die Exekutive der Hesinde-Kirche sind, finde ich einen Angehörigen, der auf Forscherfahrt geht, auch eher unpassend.

    Naja, wenn der/die Draconiter einen expliziten Auftrag bzgl. der Artefaktsuche haben, warum denn nicht? Gerade als Exekutive sind sie ja bei weitem besser für ein solches Unterfangen geeignet als ein X-Beliebiger Hesindegeweihter. Auf die Kreuzzüge (Gralssuche) wurden ja auch Krieger/Ritter etc und keine Bruder Tuck's gesandt. Wobei der je nach Film sogar kämpferisches Geschick besaß ;)

    Kurzum: je nach Backgroundstory (je nachdem wie die Artefaktsuche definiert wird) wäre meines Erachtens ein Draconiter auch in Betracht zu ziehen . Vllt. nicht die erste Wahl, aber gänzlich auszuschließen finde ich falsch.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Jeder Hesindegläubiger ist angewiesen herumliegende Artefakte umgehend beim nächsten Tempel abzugeben. Ob sie nun speziell danach suchen oder zufällig drüber stolpern ist dabei völlig egal. Es gehört zu den hesindianischen Pflichten.

    Ähm, Robin Hood kam vom Kreuzzug ... außerdem kann der "Gral" überall sein ... irgendwo in einem vergessenen Tempel etc.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • "Entdecker/Forscher" liest für mich nach jemanden der ganz allgemein entdeckt und forscht, und nicht nur auf See, oder nicht nach Verbrechen, Wissen (wobei das durchaus beim allgemeinen Entdecken mit einher geht), Geschichten oder "gehe los und suche Artefakt x". Mag ja sein, dass ich es nicht ganz so speziell verstehe, wie es vielleicht gemeint ist, wobei es sich für mich erst einmal tatsächlich ganz allgemein nach Entdecker/Forscher liest, wenn auch mit Schwerpunkt Artefakte sicher abzuliefern. Wie Indy, nur verantwortungsvoller beim Forschen und vor allem Entdecken und anschließendem Umgang damit.^^