Eigene R/K/P nach DSA 4

Orkenspalter Infokanal via Telegram
Für die demnächst anstehende Wartung (Aktualisierung der Forensoftware) als auch für gelegentliche Informationen rund um den Orkenspalter, Fantasy & Rollenspiel steht Euch ein kleiner Infokanal via Telegram zur Verfügung. Interessierte können diesen Kanal gerne betreten.
  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.


    Moin Leute!


    Wir spielen demnächst einen anderen Hintergrund mit den DSA4 Regeln. Dafür bin ich nun an Rasse, Kultur & Profession erstellen, nach den Vorgaben aus AH127-129. Auf S.129 7.G) steht, bei einer Profession soll man von den errechneten Punkten für eine Profession 250 abziehen, um die GP-Kosten zu erreichen. Das ist aber irgendwie totaler Humbug. Bei der ersten erstellten Profession kommt trotz guter Boni ein negativer Wert von -10 GP raus! Da es sich bei der Profession um einen Wissenschaftler handelt habe ich mal zum Vergleich die Gelehrte von S. 97 ausgerechnet (mit Variante Anatom) welcher eig 9 GP kostet, und komme damit auf einen Wert von -5 GP! Ich hab ja nicht erwartet, dass die gegebenen Professionen 1 zu 1 sich mit dem Schema decken, aber das ist ein wenig merkwürdig! Ist das ein Druckfehler, also dass man nicht 250 sondern. z.B. 110 abziehen soll, oder wie kommt das? find ich etwas merkwürdig, hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

    Weil ich der wu-hu-hu-huuulfen bin!

  • Hey Wulfen!


    Kleiner Tipp von mir, wenn du die Helden-Software benutzt, kannst du unter Einstellungen eine eigene Profession erstellen. Das Programm ermöglicht es auch, für dich die GP kosten ausrechnen zu lassen. Ist ein wenig Umständlich:


    Beim Erstellen der Profession/Rasse/Kultur bei den GP kosten erst ein mal nichts eintragen, die Profession fertigstellen und dann in dem Fenster, wo alle Kreationen angezeigt werden auf die gewünschte Profession/Rasse/Kultur klicken, und dann ganz unten auf "GP". Dann wird dir alles ausgerechnet :)

  • Mein Problem bleibt weiterhin bestehen - wie berechnet denn die Helden-Software die GP?

    Weil ich der wu-hu-hu-huuulfen bin!

  • Wenn ich mich recht erinnere zieht man 25GP ab. Du solltest beachten das bei den Professionspaketen vieles anders berechnet wird. Da die Methode zudem aberwitzig unfair ist sollte man mit eigen erstellten Professionen aufpassen da hier enormes Powergaming möglich ist.

  • korrekt, man zieht 25 gp ab, das ergibt sich auch durch die 250 die abgezogen werden, das ergebnis wird nämlich durch 10 geteilt um dann die gp zu ergeben. bedeutet aber, dass ich auf negative werte komme, selbst wenn ich die existenten gegebenen professionen ausrechne. bedeutet, dass eig alle eigens generierten professionen nach dem gegebenen schema übermächtig sind. also eig muss da irgendwo der wurm drin sein

    Weil ich der wu-hu-hu-huuulfen bin!

  • DSA 4 oder DSA 4.1?
    Für DSA 4.1 kannst du auch einfach diese Seite aufsuchen und dich dort durchklicken. Da wird dir auch die Berechnung angezeigt.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Vergleich die Gelehrte von S. 97 ausgerechnet (mit Variante Anatom) welcher eig 9 GP kostet, und komme damit auf einen Wert von -5 GP!


    Stell doch einfach mal Deine aufgeschlüsselte Berechnung hier ins Forum rein, dann kann man die Fehler leichter finden. Da sich die Berechnung in DSA 4.1 nur geringfügig geändert hat (auch hier werden bei Professionen am Ende immer noch 25 Punkte [hier wird schon in früheren Schritten durch 10 geteilt, also entsprechen sie den 250 in DSA 4.0]) am Schluss abgezogen), liegt der Fehler auf jeden Fall an anderer Stelle.


    Das man hier und da mal Rundungs- und Schussligkeitsfehler bei den Professionen hat und diese so um 1-2 GP abweicht kommt leider gelegentlich vor, aber nicht so krasse Unterschiede. Trotz einfacherer Erstellung in DSA 5 wimmelt es auch dort immer noch von solchen Fehlern. Bei solchen endlosen Zahlenreihen schleichen sich leider nur all zu leicht Fehler ein.


    Meine erste Vermutung ist, dass bei Dir einige Aktivierungen durch gerutscht sind oder hin und wieder der falsche AKT Faktor verwendet wurde.

  • Im Grunde kommen alle Professionen relativ teuer daher, in DSA4 noch mehr als in DSA 4.1, denn in DSA 4 gilt noch das jede Talent das aktiviert werden will, und kein Basistalent ist, per se schonmal 5 Verrechnungspunkte kostet. Eine Sprache auch nur auf 1 zu haben kostet also bereits 5+1 Punkte. Und das ist der Hauptgrund, warum die meisten Professionen, mehr noch die Kulturen, trotz jämmerlicher Boni ziemlich teuer daher kommen. Mal flux 8 nicht-Basistalente +1, und schon sind wir 40 VP -> 4GP los. Wenn Du also zu billig daher kommst, bermute ich mal das hier der Hase im Pfeffer liegt.

    Of course she's gay!


    Mod-Mode Farbe