DSA 3 regelwerk

  • Hat jemand eine Ahnung wo ich das DSA 3 (2 geht auch) Regelwerk herbekomme (außer bei eBay -- da muss man immer so lang warten und dann brauch man auch noch Glück)?
    Vielleicht zum Download irgendwo?

    Bitte helft mir - ich habe mir das Regelwerk gekauft und bemerkte das ich Version 4 gekauft habe -- will aber Version 3.

  • Ei @ fett
    das ist aber seltsam ? Du willst tatsächlich die 3er Version ? Wo doch alle so langsam umstellen.
    Andererseits kann ich dich verstehen. Die 3er ist sehr gut spielbar.

    Ja , eigentlich solltest du auf diversen seiten , welche Verkäufe anbieten Glück haben. Zum Beispiel auch hier im Orkenspalter.
    Da gibt es eine Rubrik namens Pinnwand und so weit ich weiß hat da jemand seinen gesamten alten Kram angeboten.

    Außerdem wird so mancher Umgestiegener froh sein , jemand gefunden zu haben , der ihm seine alten Dinger abkauft.
    Zum Downloaden gibt es da aber noch gar nix und wird es , genau wie man alte ABs auch nicht als downloads angeboten bekommt , auch in absehbarer Zeit nicht geben.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Danke und hier mein Grund:
    Also - ich habe vor einem halben Jahr mit einem guten Freund (der schon seit kleines Kind DSA spielt - jetzt ist er 18 ) angefangen DSA zu spielen. Ich fand dieses Spiel fantastisch und hollte mir eine Basisbox. Etwas enttäuscht stellte ich sie in den Schrank als ich gemerkt hatte das es Version 4 ist. Doch Anfang des Jahres haben ich und 3 gute Freunde angefangen DSA 4 zu spielen und ich muss sagen - es ist auch nicht schlecht. Da wir aber jetzt mit meinen Freund, der mir DSA gezeigt hatte, die Borbaradkampagne spielen wollen und er die 4er Version hasst, müssen wir auf die 3er umstellen, deswegen möchte ich mich ein wenig in die Regeln einlesen um dann \"flüssiger\" spielen zu können.

    Bis Bald

  • Gute Güte... von DSA4 auf DSA3 zurückschrauben müssen... die Hölle.
    Ich kann mir nur schwer vorstellen dass das noch Spass machen kann.

    Sonderfertigkeiten, Kampfmanöver, spontane Modifikationen... alle diese herrlichen Sachen fallen weg. :(

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Das Problem ist ich hätte gerne das DSA 3 Regelwerk so schnell wie möglich - gibt es wirklich nirgendwo einen Download? Auch keine Zusammenfassung vom Regelwerk DSA 3?

    Bitte wer was weißt mir helfen!

  • Ich weiss zwar nicht, was die anderen denken, aber von mir gibts keinen Link zum Download. Sorry. Kauf Dir das wie die meisten anderen auch oder lass es eben bleiben. Nur weil es jetzt die DSA4-Version gibt, ist die \"alte\" ja nicht plötzlich Altpapier und somit immer noch ihr Geld wert.

  • SAB hat durchaus recht. Aber wo\'s das noch gibt? Keine Ahnung. Tut mir leid.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Die meisten Rollenspielläden haben DSA 3 noch auf Lager, jedenfalls in denen ich bisher war. Manchmal hat Karstadt auch sowas.

    Wüsste aber nicht was da in deiner Nähe alles zu finden ist.
    Kann dir sagen wo du in DD noch was bekommst. :wink:

    Als Download gibt es wohl nur diverse Hausregeln und aus denen kannst du schon ne Menge ableiten. :wink:

    Wissen ist Macht

  • Rollenspielgeschäfte abklappern (zumindest bei mir in der Nähe gibt es tatsächlich mehrere), ebay und die genannten anderen Seiten gucken (ebay dauert doch längstens 10 Tage, oder, und ständig laufen irgendwelche Auktionen doch zuEnde, also übermäßig lange Wartezeit kenne ich da eigentlich nicht), Gesuche in Zeitungen, Orkenspalter Pinnwand und FanPro Seite (Flohmarkt, da wird immer viel gesucht und angeboten) aufgeben, Angebote in Zeitungen, Orkenspalter Pinnwand und FanPro (Flohmarkt) gucken ...
    Bist Du Student? Oder eine aus Deiner Gruppe? Häng eine Gesuch an der Uni aus.

    Kennin: Spontanmodifikationen und Kampfmanöver soll es nicht geben in DSA 3? Ich spiele in einer DSA 3 Gruppe, und wir haben so etwas - übrigens fast völlig unabhängig von DSA 4, ich habe sogar mal eine Hausregel gemacht, die es dann überraschenderweise auch in DSA 4 gab ... Zugegebenermaßen nicht in so großem Rahmen wie bei DSA 4, aber wir brauchten ja auch nur etwas auf unsere Gruppe zuschneidern.

  • Mannheim hat mehrere Rollenspielläden und ist nur 20 min entfernt. Zumindest der \"Fantasy Forest\" müsste noch DSA3-Boxen haben. Oder frag im \"Prometheus\"-Laden nach. Ein dritter heisst \"Wizard\'s Well\". Es gibt mehr, doch da weiss ich deren Namen jetzt nicht. Ruf einfach mal an.

  • Was habt Ihr eigentlich gegen DSA 3? Nur weil DSA 4 neu ist und ganz toll sein soll, stürzen sich alle drauf? :evil:
    Ich hatte die zweifelhafte Ehre, meiner Freundin zu Weihnachten die Myranor Box zu schenken, und das Regelwerk ist im Prinzip ja DSA 4!!
    Und ich muß sagen: Vergiß es!!!
    Wenn ich Shadowrun oder GURPS spielen will, dann tue ich das und brauch es nicht DSA 4 zu nennen.
    Nicht alles was neu ist ist wirklich gut... sondern in diesem Fall Geldschneiderei.
    Achso: damit sich keiner beschwert: ich habe mir auch später die Regeln von DSA 4 mal angeschaut, und es gefällt mir genausowenig. Was ist denn, wenn ich nicht NACH Borbi anfangen möchte? wo kriege ich denn Daten her? Nich bei DSA 4!
    Ich spiele DSA seit 1985 und habe drei Editionen aktiv mitbekommen, die vierte wie oben schon gesagt, nur aus der Ferne.
    Warum soll ich denn alle meine Boxen auf einmal weggeben und mir neue kaufen? Hey, das sind bei mir locker 15 oder mehr Boxen (Also eigentlich fast alles) und das ist ne Menge Geld die da drin steckt.
    Gehts denen von Fanpro nicht gut?
    Und was die \"zusätzlichen\" Kampfmanöver, etc. angeht, so kann ich doch improvisieren,oder?
    Wer dafür [size=8]dringenddas richtige ist...
    Sorry, wollte keinen beleidigen, aber bei dem Quark, den ich schon zu DSA 4 gehört habe, kommt mir mein Mittagessen hoch...
    Soll ich Euch was sagen?
    Wenn Ihr gerade eben Eure 4te Edition zusammen glaubt, überrascht Fanpro mit ner fünften, dann mit ner 6ten und so fort...Wetten? :twisted:

    In diesem Sinne, Narne (Und ich spiele weiter die PURE, UNVERFÄLSCHTE dritte ED.)

  • Achso, bevor ich es vergesse:
    Haltet Ihr es für sinnvoll, zumindest theoretisch eine Goldgier oder einen Aberglauben von 15 zu haben?
    Ich habe so etwas von einem DSA 4 Spieler erzählt bekommen und habe nur noch mit dem Kopf geschüttelt.
    Sicher, es ist Sache der Spieler, sowas zu vermeiden, aber ich glaube nicht, dass alle 15jährigen DSA 4 Spieler so vernünftig sind....
    Narne

  • Zitat

    Was habt Ihr eigentlich gegen DSA 3?


    Gar nichts, hat lange Zeit sehr viel Spass gemacht!

    Zitat

    Ich hatte die zweifelhafte Ehre, meiner Freundin zu Weihnachten die Myranor Box zu schenken, und das Regelwerk ist im Prinzip ja DSA 4!!
    Und ich muß sagen: Vergiß es!!!


    Äääh... Myranor-Regeln ungleich DSA4-Regeln :!: In Ansätzen wie dem GP-System vielleicht, aber sonst ist da nicht viel Ähnlichkeit.

    Zitat

    Nicht alles was neu ist ist wirklich gut...


    Soweit bin ich ja Deiner Meinung...

    Zitat

    sondern in diesem Fall Geldschneiderei.


    ...ab hier aber nicht mehr! Ich persönlich würde nicht mehr ohne DSA4 spielen wollen!

    Zitat

    Was ist denn, wenn ich nicht NACH Borbi anfangen möchte? wo kriege ich denn Daten her? Nich bei DSA 4!


    Da Du selbst schreibst, dass Du \"locker 15 oder mehr Boxen\" besitzt, sollte es kein Problem sein, die Daten (Ich gehe hier mal von Werten aus) zu recherchieren. Einfach LE der Gegner \'runterschrauben, AT und PA ein wenig \'raufsetzen und fertig ist die Sache!

    Zitat

    Warum soll ich denn alle meine Boxen auf einmal weggeben und mir neue kaufen?


    :shock: Hat das etwa jemand von Dir verlangt? Oder war das eine Bedingung dafür DSA4 kaufen zu dürfen? Wenn ja, dann hat mir das keiner gesagt, ich habe nämlich noch alle meine alten Boxen.

    Zitat

    Gehts denen von Fanpro nicht gut?


    Ehrlich gesagt, gehts ihnen nicht wirklich gut. Wie wohl bekannt ist, stecken wir in einer Wirtschaftskrise; Shadowrun, Crimson Skyes und Classic Battletech verkaufen sich auch nicht mehr so gut wie früher und Mage Knight, Heroclix sowie Mechwarrior: Dark Age laufen auch nicht so gut wie gehofft.

    Zitat

    Und was die \"zusätzlichen\" Kampfmanöver, etc. angeht, so kann ich doch improvisieren,oder?


    Natürlich. Für den Meister kann es aber auch mal ganz entspannend sein, sich wenigstens hin und wieder in die sicheren Gefilde eines Regelwerks flüchten zu können, um nicht die ganze Zeit von Spielern zu hören zu bekommen: \"Aber letztes Mal musste ich die AT nur mit +3 machen!\".

    Zitat

    Sorry, wollte keinen beleidigen, aber bei dem Quark, den ich schon zu DSA 4 gehört habe, kommt mir mein Mittagessen hoch...


    Beleidigt hast Du Niemanden, da ist eine Entschuldigung nicht nötig. Ansonsten gilt: Lieber den Quark essen und nicht Quark hören! :wink:
    Das schmeckt besser und hinterlässt weniger eklige Flecken an den Ohren.

    Zitat

    Wenn Ihr gerade eben Eure 4te Edition zusammen glaubt, überrascht Fanpro mit ner fünften, dann mit ner 6ten und so fort...Wetten?


    Ääh, zum einen hoffe ich doch stark, dass DSA noch lange genug aufgelegt wird, um noch eine 5. und eine 6. Edition zu erleben.
    Und sooo schnell wird die nächste Editon auch nicht kommen (also nicht vor Oktober wenn G&D herauskommt), die Vorgänger haben sich ja schließlich auch jeweils ein paar Jährchen gehalten. :wink:

    Zitat

    Und ich spiele weiter die PURE, UNVERFÄLSCHTE dritte ED.


    *nick* Tu\' das!

    Zitat

    Haltet Ihr es für sinnvoll, zumindest theoretisch eine Goldgier oder einen Aberglauben von 15 zu haben?


    Rein theoretisch? Kommt natürlich auf den Char und die Situation an, aber warum nicht, wenn es denn Spass macht?

    Zitat

    Sicher, es ist Sache der Spieler, sowas zu vermeiden,...


    Absolut richtig!

    Zitat

    ...aber ich glaube nicht, dass alle 15jährigen DSA 4 Spieler so vernünftig sind....


    Müssen sie ja auch nicht sein! Solange sie ihren Spass damit haben, dann lass sie doch!
    Übrigens: Wenn sich diese 15jährigen in ein oder zwei Jahren noch für DSA interessieren, dann könnten sich ihre Spielgewohnheiten doch geändert haben. Sollen sie sich jetzt mal ruhig austoben (haben wir wahrscheinlich alle zu Beginn gemacht). Wenn sie genug vom PG haben, werden sich sicherlich einige von ihnen dem Rollenspiel zuwenden und dann haben wir endlich wieder Frischfleisch mit dem wir spielen können
    :twisted: .[/quote]

  • Okay, ich habe verstanden *breites grinsen aufsetz*
    Hier wird man regelrecht seziert*G*
    Nein, im Ernst, ich weiß das vieles wohl neu ist und auch besser sein soll, aber ich weiß nicht, ob es notwendig war, ein Spielsystem auf den (zum Teil gesättigten Markt) zu werfen, daß kaum noch etwas mit DSA zu tun hat, zumindest nicht mit dem ursprünglichen. Für mich sieht das aus, als wolle man künstlich noch ein wenig mehr Geld aus den schon arg gebeutelten Leuten herausholen.
    Die Sache mit Borborad war eher auf einen Anfänger bezogen, nicht auf mich alten Hasen, der bestimmt genug Hintergrundinfo zur Verfügung hat.
    Nun stell Dir mal vor, irgendein Neuling geht in den Laden, und findet im Antiquariat ein altes Abenteuer. Das umschreiben ist nicht das Prob, aber wie kommt besagter Anfänger an seine Hintergrundinfos?
    Oft genug steht ja auch in Abenteuern so etwas wie: Schauen sie zu genaueren Informationen doch da und dort nach. Nun steht unser Anfänger mit seiner Gruppe dumm da, weil keiner ne Ahnung hat, wieso der Herr Baron Dingenskirchen auf einmal ein Stadthalter von Borbis Gnaden ist, wo er doch in dem Abenteuer noch der Retter der Helden war?
    (Sehr schön sind diesbezügliche Fragen der übereifrigen Mitspieler, die den Aktuellen Hintergrund aus dem Jahre 37 Hal [Ich nenn das hier mal so] auswendig kennt... und das Abenteuer spielte leider schon 8 Hal oder so)
    Genug debattiert, es herrscht hier Meinungsfreiheit, denke ich, solange man keinem auf die Zehen latscht (was ich hoffentlich nicht getan habe*G*) und ich bin der Meinung DSA 4 ist wie geschaffen für PGler (es verleitet) und bleibt deshalb aus meinem Hause fern.
    Narne

  • \'tschuldigung für das sezieren, manchmal hab\' ich solche Anfälle. :wink:

    Und ja, es war nötig das Regelkonstrukt zu ändern, alleine um DSA gegenüber anderen Rollenspielsystemen konkurrenzfähig zu halten. Schließlich bieten sowohl Gurps, MechwarriorRPG und viele viele andere ein wesentlich freieres Generierungssystem als DSA3. Gerade diese Freiheit gefiel vielen Spielern ausserordentlich gut und wurde durchaus auch für DSA gefordert und/oder als Hausregel eingeführt.

    Was Hintergrundinfos angeht: das gesamte Material wird ja derzeit überarbeitet und den neuen Regeln angepasst, also sehe ich da keine Schwierigkeiten für Anfänger, sich nötiges Wissen anzueignen. Ausserdem (ein sehr wichtiges ausserdem) hat DSA ja eine gewaltige Spielergemeinschaft. Wenn also jemand auf biegen und brechen nicht mehr weiterkommt weil ihm Infos fehlen, dann braucht er nur einen Stein zu werfen und trifft prompt drei Leute die es ihm erklären können (zumindest sobald sie aufgehört haben ihn zu verprügeln; wer wird schon gerne mit Steinen beworfen?).

    Damit das DSA4 das Powergamen... nun ja, nicht erschwert hast Du auf alle Fälle recht. Aber ich nehme das gerne in Kauf, wenn ich mir dafür meinen Char endlich genauso austüfteln kann, wie ich es gerne hätte.

    Und nochmals, Du bist niemandem \"auf die Zehen gelatscht\"! (Du hattest nur das Pech, dass ich diskutierfreudiger und sadistischer Mistkerl gerade als einziger hier war um Deinen Post auseinanderzunehmen :twisted: )


    Übrigens @ fett Jamaica
    http://www.mythos.de ansurfen und mittels einer E-Mail nach DSA3 Regelwerken fragen. Da müsste noch einiges herumliegen.

  • Und ich vertrete immer noch die Meinung, daß ich mir auch in DSA 3 einen Char erschaffen kann, der so ist, wie ich ihn mit vorstelle ... das Zauberwort heißt dort \"Modifikation\". Es geht sogar einfacher, als wenn ich stundenlang daran herumgeneriere, konnte ich jetzt eindeutigerweise beobachten, als mein Freund in 3-tägiger Arbeit (kein Scherz) einen DSA 3 Char von mir auf 4er Basis neu erfand (gezwungenermaßen, wir wollten bei DSA 3 bleiben, jawohl!! :wink: :cry: ]. Er sollte ja schließlich seinem 3er Original in den Zahlen ähnlich sein.
    Ich finde DSA 3 in keiner Weise einengender oder begrenzter oder mit weniger Möglichkeiten ... meine Meinung. :wink:

  • Ich habe mir überlegt, dass man die für und wieder von DSA 3 und 4 in einem eigenen Thread behandeln sollte :wavey:
    Ich habe mir mal erlaubt einen aufzumachen, in dem wir uns austoben können*G* ,ohne dass wir dem armen fett_jamaika weiter davon abhalten, Quellen für DSA 3 Regelwerke zu finden*G*
    Narne

  • Danke ich glaub ich werde mal einen Ausflug in den den Fantasy Forest machen und dann mal checken ob sie noch DSA 3 Zeugs haben - die ganz normale Basisbox würd emir schon reichen!