Hilfe charackteridee

  • Hallo liebe orkis

    Ich bin neu hier und hoffe hier ein wenig Hilfe zu finden ?

    Unsere Gruppe ist ein recht lustiger Haufen und macht vieles mit

    Unsere Gruppe ( Hexe schöne der Nacht, Magier auf jegliches spezialisiert was mit Feuer zu tun hat , eine fjarnierin Kämpfer, und mich als Zwerg mit Schild und Morgenstern (tank))

    Nun zu meiner Frage ich suche eine neue charackteridee

    zu meinen bisherigen Chars

    Garether Magier mit schwert und Stab (ala gandalf)

    Einen fetten pereinegeweihten als heiler

    Einen verrückt gewordenen Schmied mit einem zweihänder

    Alle samt guter Gesinnung und eher hell gehalten.

    Am meisten Spaß haben mir der Zwerg und mein gandalf gemacht .

    Nun suche ich eine neue charackteridee die mal komplett was anderes ist darf ruhig mit magie zu tun haben und sollte zur Abwechslung mal etwas dunkles /schwarzes sein .

  • Dämonologe, Chimärenmeister, Nekromant, Golemant, Dieb, Schwarzschelm, Scharlatan (vll in der Variante Trickbetrüger BGB Einbrecher/Dieb), Orkshamane, Anderer Shamane, Phexgeweihter, Schwarzmagier, der "Schönheits-OPs" mittels Transmutare anbietet, Bannstrahler, Elf, Meuchler, Alchimist, der eher mal Gifte und Brandmittel mischt, Obscuromant, Beherrschungsmagier, gar ein Magier aus den Schwarzen Landen als Teil des Nekromantenrats oder ein Agrimothpaktierer aus Yol-Gurmak, Borbaradianer...
    Die Liste kann ziemlich lang werden, könnte deine Aufgabenstellung vll etwas genauer sein? Also willst du etwas Ausgefallenes, das vom offensichtlich Schwarzen (Schwarzmagier, Dieb ...) abweicht?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Im Kampf nicht allzu nutzlos?

    Im Prinzip kann jeder im Kampf von Nutzen sein, es kommt halt darauf an, wie.

    Ich spiele zur Zeit einen Antimagier, der hat Kampfzaubertechnisch nicht die dollen Werte (Standardspruch: "wir haben einen Magier in der Gruppe, aber der kann eigentlich nichts"), aber durch entsprechende Aktionen kann man schonmal nützliche Dinge machen. und wenn es nur ein Blitz Dich Find ist, der im rechten Moment zu einem Stolpern führen kann, oder einfach ein theatralisches Gebrummel mit Gesten, wenn Du bei einem Haufen Hinterwäldler bist.

    Nützlich ist das, das Du davon machst.

    Oder suchst Du tatsächlich einen "Tank", wie Du es bezeichnest (ich mag diese Computerspiel-Bezeichnungen im Tischrollenspiel nicht sonders)?

    Dann lies doch mal Regionalspielhilfen oder in den Regelwerken. Da kommen zumindest bei mir ganz oft Ideen, was man mal machen könnte, was man denn so als Charakter bauen könnte. In der Regel sind dies die besten Ideen, da Du selber dann austüfteln kannst, wie Du den Char erstellen möchtest, vielleicht auch, wie die Geschichte des Chars sein soll.

  • Neben den Regionalspielhilfen und den Regelwerken als Quelle der Inspiration kann ich Bücher, Serien & Filme empfehlen. Du hast doch bestimmt einen "Lieblingsschurken"? Solcherlei Chars in DSA einzubauen ist idR recht simpel, mitunter halt Rücksprache mit dem SL halten, sollte der Wunschcharakter etwas Ausgefalleneres können/besitzen.

    Zum Thema "Nutzen im Kampf" schließe ich mich Narne voll und ganz an. JEDER SC kann sinnvolles im Kampfe zustande bringen, entspechende Kreativität des Spielers vorausgesetzt.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Die RSP und Regelwerke erwähnte ich, da auch beim Schmökern in den verschiedenen Fertigkeiten oder Sonderfertigkeiten auch schon mal Ideen kommen.

    Die Charaktere aus Filmen und Büchern sind mitunter schwer nachzubilden, aber ja, die sind natürlich auch immer eine mögliche Quelle

  • Da wirst du Stand jetzt AM1 (Aventurische Magie 1 DSA5) noch nicht allzu viel zu einem Chimären Meister finden.

    Ich schau später das AM1 durch, evtl steht ja doch was gehaltvolles zu dem Thema dazu drin.

    Du kannst auch unter Ulisses Regelwikipedia schon mal alle aktuell in DSA5 enthaltenen Zauber durchstöbern. Womöglich findet sich ja etwas hilfreiches für deinen geplanten SC.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • So wie versprochen habe ich mir das AM1 zu Gemüte geführt.

    Schwarzmagier des Demirion Ophenos (AV1 S. 200) Klick it like Beckham!

    Kommt deinen Vorstellungen eines Chimärenmeisters am ehesten entgegen. Wenn wir unter Chimären das Gleiche verstehen.

    Hier findest du eine Übersicht der aktuell in DSA5 bekannten Dämonen/Ungeheuer etc.

    Einziger Punkt in dem diese Profession deinen Vorstellungen nicht entspricht:

    ich suche etwas dunkles was nicht gleich als dunkel erkannt wird

    Die Schwarzkittel (Nein Obelix, nicht diese Art von Schwarzkittel!) geben sich in der Öffentlichkeit gerne etwas furchteinflößend, sprich so richtig unauffällig bist du dann nicht. Wobei du als Magier generell recht fix identifiziert wirst, egal welche Farbe deine Robe hat ;)

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Aber es soll auch immer ausnahmen der Regel geben

    Das wohl, ich wollte nur anmerken, dass das Regelwerk für diese Profession eine gewisse "Auffälligkeit" vorsieht. Nichtsdestotrotz kannst du natürlich auch einen Sneaky-Chimären-Magier spielen. Falleri und Fallera, Regeln sind zum Brechen da! :iek:

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.