• Wie schon im Titel steht habe ich ein paar fragen bezüglich der Alchimie.

    Ich bin was DSA angeht sehr neu, deswegen hoffe ich das des keine alt so blöde frage ist^^"

    Wie genau funktioniert die Alchimie? Ich werde nicht so ganz schlau aus den Texten aus dem GRW.

    Muss man alle Ingredienzien (außer natürlich "dies oder dies" steht dabei) haben / verwenden?

    Einige Ingredienzien habe ich keine Beschreibungen für DSA 5 gefunden.

    Hier ein kleines Beispiel:

    Ein Heiltrank kostet bei einem Händler pro QS 60 Silber (steht so zumindest in GRW S. 379).

    Die Zutaten die im GRW stehen:

    Achat (Keine Ahnung wie man das bekommt oder was das ist und Preis ist mit auch nicht bekannt)

    Eidechsenschwanz (Preis wäre schön zu wissen, Fundort bei Eidechsen?)

    Goldstaub (Preis wäre schön, da Gold nicht im GRW steht aber andere Edelsteine mit Preis S.378)

    Hämatit (keine Ahnung was das ist, wie man das bekommen kann sowie der Preis mir unbekannt ist.)

    Einbeeren (Preis: 6 / 7 Silber, Fundort mir bekannt)

    Wirselkraut (Preis: 2 / 2,2 Silber, Fundort mir bekannt)

    Malachit (Kein Preis vorhanden)

    Morgentau (kein Preis vorhanden)

    Storchen (Keine Ahnung was das ist, Preis sowie Fundort mir Unbekannt)

    Ibiseier (Keine Ahnung was das ist, Preis sowie Fundort mir Unbekannt)

    sind die Kosten von aller Zutaten zusammen ungefähr 60 Silber wert oder kann man durch ein mal Brauen mehrere Tränke bekommen, damit der Wert ungefähr wieder stimmt??

    Was mich ebenfalls sehr verwirt ist (bleiben wir beim Heiltrank Beispiel, S. 272) :

    Kosten der Ingredienzienstufen: 40 Silbertaler pro Stufe

    heißt das der Standard Preis (QS1) + 40 Silber pro zusätzlicher Stufe?

    Hoffe das ich mein Problem gut schildern konnte und es gut verständlich ist und im richtigen Thread ist. :)

    Würde mich sehr freuen wenn jemand für mich Licht ins Dunkeln bringt! :)

    Mit freundlichen Grüßen

    KurayamiShadow

  • In DSA 4 hatte man das Problem, dass man Dank genauer Angaben (z.B. 1 Ei, 20 ml Tau etc.) wertvolle alchemistische Erzeugnisse mit wertlosen Zutaten (siehe z.B. Deine Heiltrankauflistung) herstellen konnte, weil sich kein Autor darüber Gedanken gemacht hat, dass so ungewollt ein Goldesel entstand: Wertlose Zutaten -> Wertvoller Trank = fetter Gewinn.

    In DSA 5 gibt es keine genauen Angaben mehr, sondern es gibt wie beim Heiltrank nur ein paart typische Zutaten ohne genauer auf die Mengen, die genaue Zusammensetzung etc. ein zu gehen.

    Dafür gibt es jetzt Qualitätsstufen der Materialien und Preise die sich direkt auf die Zutaten des jeweiligen Produktes beziehen.

    Es kommt von dem Kram den Du oben aufgezählt hast bzw. einer Auswahl davon (je nach genauen Rezept für das es wie gesagt keine Formulierungen mehr gibt s.o. und von denen der Alchemist vermutlich auch diverse kennt) also so viel in den Brauvorgang, dass der Wert der Zutaten im Falle eines Heiltranks 40 S. pro QS beträgt.

    Wie in dem Kapitel beschrieben, kann das Endergebnis (QS) nicht besser als die Zutaten (QS) sein (für einen QS 3 Heiltrank braucht man also wenigstens QS 3 Zutaten, also Zutaten im Wert von wenigstens 120 S. (3 Stufen x 40 S.). Der fertige Heiltrank ist sofern er gut gelungen ist (also QS 3 besitzt, abhängig von der Probe etc. siehe RW) dann ca. 180 Silbertaler wert (RW S. 379, 3 QS x 60 S.) Das ist erheblich weniger Gewinn als man noch in DSA 4 Dank dem o.g. Fehler mit der Heiltrankproduktion verdient hat!


    Diese neue Vorgehensweise macht die Alchemie deutlich einfacher zu handhaben und fairer, bereitet aber auch Probleme:

    Was ist, wenn man die Zutaten selber sammeln möchte oder man bereits einige Dinge in seinem Besitz hat?

    Die einzige Möglichkeit ist hier momentan das Schätzen des Wertes durch den SL, sofern man nicht das Glück hat für eine Zutat irgendwo direkt Preise zu finden. Gleiches gilt natürlich auch für die Qualität der gefundenen Objekte (wie gut ist mein gefundenes Wirselkraut? Eher ein halb vertrocknetes QS 1 Pflänzchen oder doch ein QS 6 Prachtexemplar oder irgendwas dazwischen? Welche Qualität hat das Ei, der Tau, der was auch immer...?).

    Regeln dazu fehlen momentan noch! Der SL muss also improvisieren! Der beste Anhaltspunkt ist deshalb der Preis (wobei man hier möglichst die Listenpreise nutzen sollte, bei einem Wirselkraut also einfach die 2,2 S. von RW S. 380 und nicht Wirselkraut QS 5 oder ähnliches).

    Hat man den Preis der vorhandenen Zutaten erst einmal ermittelt bzw. geschätzt, kann man diesen leicht mit den pauschalen Zutatenkosten (nach RW, im Fall des Heiltrank 40 S. pro Stufe) verrechnen.

    Meister ich habe "3 Wirsel, 5 Karat Achat und ..." ... SL rechnet "Ok das sind Zutaten im Wert von 60 S.". Der Held kann dann weitere Zutaten kaufen (und so effektiv die QS erhöhen, z.B. Zutaten für 60 S., um QS 3 brauen zu können [60 S. eigenes Material + 60 S. gekauftes Material = 120 S. = Material der QS 3 ].) oder einen QS 1 Trank (40 S.) brauen und dann noch Zutaten im Wert von 20 S. übrig haben.

    Da Alchemisten in der Regel die Zutaten aufkaufen und nicht selbst sammeln (dafür gibt es Kräutersucher, Bergleute, Helden... ;) ), sollte man eher selten aufs Schätzen angewiesen sein. Also lieber gleich in Währung (Dukaten, Silber etc.), als in Zutaten rechnen! "Habe Heiltrankmaterial im Wert von X Silber"

    Storch und Ibis sind übrigens Vögel. Ersterer wohnt bei uns häufig auf Türmen und bringt die Babys, letzterer lebt meist etwas südlicher und das dürfte auch in Aventurien nicht anders sein. Der Mittelreicher wird also eher ein Storchenei nutzen, während sein tulamidischer Kollege eher ein Ibisei in den Topf wirft.

    3 Mal editiert, zuletzt von x76 (22. April 2017 um 17:02)

  • Ergänzend noch: Achat und Hämatit sind Gesteinsarten, ebenso wie der Malachit.

    Morgentau ist des Morgens auf Pflanzen und Gegenständen einzusammeln. Das ist vermutlich billiger, als jemanden zu bezahlen, den Job zu machen. Ich bezweifel, dass es Morgentau unterschiedlicher Qualitäten gibt.

  • Ich bezweifel, dass es Morgentau unterschiedlicher Qualitäten gibt.

    Wobei ich hier als Meister im Sinne der sympathetischen Wirkungen Morgentau der im Peraine oder Travia gesammelt wurde eine höhere Potenz zuschreiben würde als z.B. im Boron gesammelten oder gar während den namenlosen Tagen, wobei da stiefelt eh keine mit Vernunft gesegnete Person umher.