Kann man einen Golem mit Armatrus für einen kampf verstrken? sie haben eigendlich eine imunität gegen eigenschaft aber in dem fall wäre es ja sozusagen freiwillig
Gedosch zum Gruße
Ich würde sagen: definitiv Nein ... einerseits wegen der Immunität, andererseits auch weil der Armatrutz auf Zielobjekt: Einzelperson und nicht Einzelwesen funktioniert. Dazu ist der Golem eine Art Artefakt (mit permanenten Asp., ect.) und Artefakte können nicht nachträglich verzaubert werden.
Gedosch zum Dank
Was aber funktioniert ist, den Golem mit dem Zauberzeichen der elementaren Attraktion Erz zu versehen, entweder während der Herstellung eingravieren oder danach draufmalen, und so seinen RS etwas heben.
Funktioniert das tatsächlich explizit?
Gemäß Thorims richtigen Ausführungen zum Unterschied von "Einzelperson", "Einzelwesen" und "Einzelobjekt" dürfte es nämlich nicht klappen. Zauberzeichen wirken auf Objekte, nicht auf (Lebe)wesen. Ist der Golem nun ein Wesen oder ein Objekt? Ich hätte ihn als Untoten und damit als Wesen klassifiziert.
Gute Frage (und möglicherweise zu diskutabel für Kleinigkeiten). Aber sobald es besessen, beschworen oder sonstwie "erhoben" wurde müsste es eigentlich ein "Wesen" sein.
Wodurch natürlich Zauber, die vorher als "Objekt" auf es gewirkt wurden, abfallen sobald er belebt ist. Das ist das fiese an solchen Zaubern. Sobald sich die Matrix des Ziels ändert (auch zB durch einen ADLERSCHWINGE) fallen vorher darauf gewirkte Zauber ab, da sie sich an die Matrix anheften.
Display MoreGedosch zum Gruße
Das was Freibierbauch ausführt funktioniert leider auch nicht, denn sobald du ein Zauberzeichen anbringt zählt es dadurch auch als Artefakt und verhindert damit die nachfolgende Verzauberung damit es zum Golem wird.
Das nachträgliche aufmalen funktioniert ebenfalls nicht wegen Shintaro89´s richtigen Ausführung, denn er Besitzt eine gewisse Intelligenz, ect. daher ist er ein Wesen und kein Objekt.
Gedosch zum Dank
Hab ich mal irgendwo gelesen ... wenn ich jetzt wüsste wo
Die Quelle kam mir damals aber ziemlich kompetent vor
Um das ganze mal aufzurollen:
Ich denke nicht, dass man Golems irgendwie weiterführend verzaubern kann, da, wie schon so schön aufgeführt, es nun ein Einzelwesen ist und keine Einzelperson oder ein Objekt. Auch würde ich bei einer Immunität nicht verhandeln. Es funktioniert halt nicht. Wäre ja auch sehr komisch, wenn man mit dem Salasander ein Golem in ein Tier verwandeln könnte. Dann hätte man ja wirklich leben erschaffen.
Zu dem Thema Zauberzeichen und Artefakte habe ich meines Wissens schon mal hier irgendwo etwas beschrieben. Kann mir mal jemand sagen, wo genau steht, dass man Artefakte nicht anderweitig verzaubern kann? Ich habe stundenlang in WdA, WdZ und Liber Cantiones gesucht und das einzige was ich fand ist die Anmerkung, dass per Bindungsritual gebundene Gegenstände nicht weiter verzaubert werden können und diverse, meist strukturverändernde Zauber, die nicht auf magische Gegenstände wirken.
Ich persönlich bin nämlich der Ansicht, dass Zauberzeichen durchaus Artefakte verzaubern können. Zum einen, weil es überall sonst immer ausgeschlossen wird, wenn etwas bei magischen Gegenständen nicht funktioniert und zum anderen, weil es mindestens ein Zauberzeichen gibt, bei denen es ganz genau der Sinn ist dieses bei Artefakten anwenden zu können. Nämlich das Zeichen gegen Magie.