Werte für Streitross und Angaben zu Rüstungen für Pferde?

  • Hallo zusammen,


    in welchem Produkt kann ich Spielwerte zu einem Streitross finden?

    Und in welchem Produkt gibt es Rüstungen für Pferde?

    In meiner Gruppe möchte ein Spieler einen Ritter spielen, und auch auf/mit einem Streitross kämpfen können.

    Dieses hat er bereits erworben (laut GRW doppelte Preis von normalem Pferd, also 1500 Silberstücke). Nur leider gibt

    es im GRW und im Bestiarium/Rüstkammer keinerlei Angaben dazu.

    Bitte helft mir :)


    LG

    Marask

  • In der ZBA (für DSA 4) wirst Du diesbezüglich fündig: da gibt es verschiedenen Rüstungsteile und ihre Werte, Ausbildungen und Preise für Pferde.

    Haken an der Sache: In meinen Augen und die vieler anderer Spieler sind diese Angaben völlig verregelt, falsch geregelt, schlecht geregelt, oder manchmal auch gar nicht geregelt.^^

    Vielleicht helfen diese Threads: Kampf zu Pferde oder Lanzenreiten und Reiterkampf.

    Oder wahlweise auch das hier: http://www.dsaforum.de/viewtopic.php?…ive+zur+Rettung

    Aber das sind eben DSA 4 Werte und Angaben, nicht DSA 5.

    Ach, DSA 5 ... ein Streitross für 150 Dukaten? Echter Discountpreis.

    Nach der Wiki gibt es aber bislang auch nur Teshkaler und Warunker ausgearbeitet.

    Für DSA 5 zum Thema Reiterkampf finde ich in der Wiki das hier: http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Reiterkampf.html.

    Um Sturmangriff und Niederreiten einsetzen zu können, beraucht man Berittener Kampf.

  • Ach, DSA 5 ... ein Streitross für 150 Dukaten? Echter Discountpreis.

    Jap, die Preise haben sich zu DSA4 stark verändert. Wobei mir das bisher nicht negativ aufgefallen ist.

    Wo steht denn im GRW das der Gaul doppelt so viel kostet? Frage aus Eigennutz, habe in meiner Gruppe auch nen Ritter samt Hottehü rumreiten,der aber nichts doppelt bezahlt hat.

    :zwerghautelf:

    Besagter Ritter wollte auch mehr Details zu den Pferden und hat auch auf die DSA4 Werte und Regeln zurückgegriffen.... Aber bringt wenig bis nix.

    Wir haben als Gruppe einfach die Werte gehausregelt. Werte vom Standardpferd halt angepasst. So wurde auch das Zwergenpony für unsere hobbitesken koschzwergischen Zuckerbäcker ins Leben geholt. Bei den Rüstungen haben wir uns an real existenten (Mittelalter lässt grüßen) bedient und auch hier die Werte und Preise entsprechend modifiziert. Keine Optimallösung, aber da es (noch) keine Regeln dazu gibt...Who cares

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Laut GRW unter Ausrüstung (glaube ab S,363 oder so) steht dass

    - ein Pferd 750 S kostet (dies ist jedoch ein nicht ausgebildetes Pferd)

    - wünscht man ein ausgebildetes Reitpferd kommen zu dem preis 20% oben drauf.

    - wünscht man ein Schlachtross verdoppelt man den Preis.

    Ich hatte auch Probleme ein Pferd zu finden, habe es aber versteckt hinten im GRW gefunden.

    Zum Thema Regeln aus DSA4 übernehmen. Aus meiner Sicht sprechen zwei Gründe dagegen, diese zu übernehmen.

    1) Ich möchte DSA5 spielen und auch Regeln/Spielwerte auf DSA5 haben

    2) Ich habe keinerlei Regelwerke der vorherigen Edition (und möchte mir deswegen auch keine alten Regeln zulegen).

    Aber es bestätigt mich, dass es hierzu (derzeit) überhaupt keine Werte (mal abgesehen von den beiden in der Wiki, die beide keine Schlachtrösser sind) gibt. Schade eigentlich...

  • DSA 5 fängt gerade erst an, und bis es fertig ist, wird es vermutlich eher Jahre brauchen als nur noch vielleicht noch eines.

    Selber behelfen mit dem, was es schon gibt (auch mit Unterstützung der Schwarmintelligenz des Forums), oder warten.

    Vielleicht wird weiterhin beständig von diesem und jenem etwas immer mal wieder nachgereicht, so dass noch einige Pferde und Regeln zu dies oder jenem zwischendurch mal aufkommen.

    Mit dem Sturmangriff zu Pferde, dem Niederreiten und dem Kampf des Reiters auf dem Pferderücken (halt auf dem eines Teshkalers oder Warunkers) sind zumindest ein paar rudimentäre Grundlagen vorhanden.