Namensgebung bei Halbelfen

  • N'abend liebe Orkis,

    bin aktuell mitten im Heldenbastelprozess und mich treibt die Frage um: Wie benamt man halbelfische SC?
    Elfenname alias Legolas Wipfelhüpfer?

    Menschenname alias Arlik Alrikson?

    Oder ganz simpel, nach gewählter Kultur? z.B. thorwaler Halbelfe, Aslaug Ragnardottir?

    Gehen Mischformen? Vorname eflisch, Nachname menschlich? Oder anders rum?

    Gibt es da offizielle Regelungen oder ist es Meister/Spieler Entscheid?

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Denke mal, er hat seinen Namen von denen bekommen, die ihn auch aufgezogen haben (also Sippen- oder Familienname bzw. bei einigen menschlichen Kulturen alternativ ein Sippenname oder Name des Stammes, oder sogar überhaupt kein Nachname, vielleicht nur der Herkunftsort). Ob Elfen da jetzt einen menschlichen oder Menschen einen elfischen Klang rein bringen, bleibt ihnen natürlich ungenommen... Liegt dann auch an dem Hintergrund, den du ihm gibst. Ein zusätzlicher Spitzname wäre noch möglich. Oder eine Garethi-Übersetzung für einen elfischen Namen und umgekehrt... Dazu gibt es keine offizielle Regelung.

    Seit wann entscheidet der Meister über den Heldennamen?

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (14. März 2017 um 22:28)

  • Gute Frage :iek: Vermutlich weil ich aktuell noch Meister bin, kam es mir in den Sinn :zwerghautelf:

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Dein Charaktername ist eigentlich IMMER deine Entscheidung. Und alles ist möglich.

    Kurz gesagt: Wie heißen Leute? So wie man sie nennt.

    Man ist hier meistens anhaltend prägend die eigenen Eltern. Nicht immer, allerdings. Auch Pateneltern kommen in Fragen, selbst gewählte Namen, Ehrennamen, etc. Alrik Wipfelhüpfer geht also genauso wie Legolas Alrikson. Wobei Legolas Alrikesdottir statistisch wahrscheinlicher sein dürfte, wenn man die Elfische Anatomie bedenkt.

    Ich meine... Es gibt ja auch real Menschenkinder die Vornamen vom Volk der Dorftrottel haben. Tschaniene, Päggiesu, oder Schantalle zum Beispiel. 8o

  • Namen des SC obliegen wie seine Werte und manch anderes beim Spieler.

    Der Name wird sich aus der Kultur vergeben, oder danach, was die Eltern schön finden (ein z.B. Thorwaler muss seinem Kind ja nicht zwingend einen thorwalschen Namen geben, auch wenn ich in einer elfischen Sippe tatsächlich einen rein elfischen Namen annehme, da ein menschlicher ein Zeichen von badoc wohl wäre), oder aber vielleicht hat eine elfische Mama einen elfischen Namen gegeben, bevor es das Kind beim menschlichen Papa absetzte. Ob der der Namen dann beibehalten hat, ist natürlich etwas anderes. Wen ja, hättest Du Diene Mischform.

    Im Grunde gibt es da recht viele Möglichkeiten. Dazu auch die, dass durchaus die Möglichkeit besteht, sich später ohnehin selber umzubennen. Magier und Geweihte dürfen das, Scharlatane oder Schauleute dürften das auch machen, wer vom Gesetz gesucht wird, macht das ohnehin, und manch anderer hat auch Grund, das zu tun.

  • Namen sind eine Sache der Kultur, weniger der "Rasse" oder Spezies. Ein Halbelf, der unter Menschen aufwächst, wird wohl einen menschlichen Namen erhalten, es sei denn, der elfische Elternteil gab ihm (zusätzlich) einen elfischen. Ein Halbelf kann von daher auch zwei Namen haben ist er doch Kind zweier Welten.

  • Dazu auch die, dass durchaus die Möglichkeit besteht, sich später ohnehin selber umzubennen. Magier und Geweihte dürfen das

    Wie gut das es eine Scolaria der Akademie der Verformungen zu Lowangen ist :lol2:

    Danke an alle für eure Antworten!

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Ich fand es bei meiner Halbelfe (Olporter Magierin) passend, ihr sozusagen zwei Namen zu geben.

    Die Sippe ihres elfischen Vaters nennt sie Aiyeona. Ihre (nicht isdira-kundige) menschliche Verwandtschaft verballhornt das zu Jona, und so lässt sie sich auch von allen anderen Leuten nennen, die Isdira nicht aussprechen können.

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Bei Nachnamen/Sippennamen und dergleichen würde ich mich an die Kultur halten. Vornamen sind aber Wahl der Eltern (meistens) und können auch mal sonstwoher inspiriert sein.

    Die Tradition der Magiernamen hingegen ... wer immer die Idee hatte, Spätpupertierenden/Jungen Erwachsenen, die gerade im Rausch des Erfolges ihrer Abschlussprüfung schwelgen, die Erlaubnis zu geben, sich einen beliebigen neuen Namen auszusuchen, den sie den Rest ihres Lebens führen, muss einen bösartigen Sinn für Humor gehabt haben.

  • Für das ganze Leben permanente Fixnamen sind allgemein ein absurdes, westliches Konzept. Andere Kulturen sind da bedeutend liberaler und flexibler und auch realhistorisch waren die meisten Regeln viel weniger Fix, schlicht weil sie nicht durchsetzbar sind. Das ist in Aventurien kaum anders. Es gibt ja keine Ausweise. Fixe Namen passen zu Elfen ohnehin nicht so recht da sie ja gar keinen Wert leben auf eine Identitäre Festlegung, auf Ahnenlinie oder dergleichen.

    Wenn Dulfus sich plötztlich anfängt Elrik zu nennen dann ist das sein Name überall außer in seinem Heimatdorf und wenn er dorthin irgendwann als Held zurückkehren sollte braucht es eine Menge Ablehnung und Missgunst um darauf zu beharren das Elrik Eisenbauch doch eigentlich Dulfus Schnweinsbacher heißen muss. Besonders wenn der gute Herr Eisenbauch dein Bier ausgegeben hat und dir bei Bedarf auch einfach eins in die Fressleiste zimmern kann.

    Wer immer die Idee hatte Menschen die dich nicht kennen und die keine Ahnung haben wer du einmal sein wirst, wo und wie du leben wirst, darüber entscheiden zu lassen wie du dein Leben lang zu heißen hast muss einen bösartigen Sinn für Humor gehabt haben. Von den ganzen Kindern die mit Namen wie Khaleesi oder Hermione fürs Leben gestraft werden ganz zu schweigen.

  • Offtopic: Hatte in der Gruppe mal einen, der John hieß - wegen John Sinclair. Ich weiß immer noch nicht, ob das cool oder albern ist... zumindest nicht so leicht assoziierbar wie Harry. Freu mich schon auf die Anna-und-Elsa-Welle in zwanzig Jahren :whistling:

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Besitzen die Isdira Namen eine Entsprechung in Garethi? Beispiel aus HdR: Arwen = "königliche Maid" Oder sind es schlicht Eigennamen ohne tiefer gehende Bedeutung?

    Falls es eine entsprechende Bedeutung in der menschlichen Sprache für Isdira Namen gibt, jemand eine Idee wo ich das finden könnte?

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Die elfischen Namen in ALuT stehen dort ohne Übersetzungen. Bzw. die elfischen Sippennamen werden aus mir unerfindlichen Gründen ohnehin immer in Garethi genannt (sowohl im Elfenbuch, als auch daraus resultierend bei den Vorstellungen der Elfen), stat wenigstens auch in ihrer originalen Isdiraform.

  • ALuT war schon Licht und Traum oder? So ganz vertraut mit den Abkürzungen bin ich (noch) nicht :trauer:

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Ja, Aus Licht und Traum. Die Redaktion nutzt zwar andere Namen für Spielhilfen etc, aber da sind sie die einzigen. Die Fanbase nutzt allgemein Kürzel aus den Anfangsbuchstaben, die Redaktion nimmt meist ein prägnantes Wort. Aus Licht und Traum hat bei der Redax das Kürzel Traum, Von Toten und Untoten, bei der Fanbase VTuU, heißt bei der Redaktion Untote usw. Immer lustig wenn in der Einleitung von Abenteuern etc. die Jürzel genannt sind, und diese nichts mit dem gemein haben was die Fanbase nutzt :D

  • Anna-und-Elsa-Welle in zwanzig Jahren

    In 20 Jahren? Muss ich wirklich so lange warten bis ich eine Eis-Elementarlistin spielen kann? Hm... möglicherweise kommt dann auch die Frage auf, ob man einen Eis-Golem mit dem großen Herzen als SC erstellen kann. Ha! Nichts mehr mit Dunkelelfen...

    Uhm. Thema? - Halbelfennamen. Meine hatten bis jetzt Namen auf 'elfisch' - keine Garethi/Deutschen Anhängsel. Also hier oder dort ausgesucht.

    I ♡ Yakuban.

  • Uhm. Thema? - Halbelfennamen. Meine hatten bis jetzt Namen auf 'elfisch' - keine Garethi/Deutschen Anhängsel. Also hier oder dort ausgesucht.

    auf Erstere bin auch schon gestoßen, die HdR Seite kannte ich noch nicht, danke hierfür!

    Tendiere aktuell stark zu Lauriel

    Sylvanas und Silwyna finde ich auch sehr toll, sind aber arg geklaut :iek:

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Es gibt ganz schön viele Fanseiten, wo man "Isdira-Wörterbücher" findet. Daraus kann man sich auch ganz gut Vornamen basteln, vor allem weibliche.

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.