Wie funktioniert Maraskan??

  • Schau auch mal in Schattenlande S.143 zum Klima Maraskans. Es gibt neben den Regenzeiten ganzjährig allabendliche Regengüsse und Gewitter

    das wollte ich wissen, danke

    Wenn es Regenwald ist dann regnet es täglich. Daher kommt der Name Regenwald. Simple as that. Die Regenzeit ist extra und tatsächlich ist sie optional. Nicht alle Regenwälder haben Regenzeiten und die die welche haben haben sie nicht zwingend überall.

    Wenn du visuelle und klimatische Inspiration suchst schau dir am besten folgende Filme an: Platoon (klar), Apocalypse Now (auch klar), The Mission (mit Robert the Niro), Heaven and Earth, Rescue Dawn (mit Christian Bale) und Predator. Im Zuge meiner Recherchen für meine Vietnamkriegskampagnen (1965-1966 und 1967-1968), sowie für tropische Elemente meiner Piratenkampagne (1699+) waren das insgesamt die Filmquellen die mir am meisten nutzbare Inspirationen gebracht haben. Primär natürlich wenn man sie allein durch die visuelle Linse betrachtet. Look and feel. Davon abgesehen ist Heaven and Earth einer meiner absoluten Lieblingsfilme, warscheinlich weil ich das Buch auf dem er basiert so liebe und schätze und nebenbei nur wärmstens empfehlen kann für alle die ein erbauliches Beispiel dafür suchen wie Hoffnung und Vergebung, Innere Kraft und Kampfgeist die Wunden des Krieges und des Hasses überwinden können. Obendrein ein wie ich finde sehr feministisches Werk. Aber genug davon.

    Mein Tip wenn du eine Dschungelrunde leitest: Benutze keine Musik. Benutze Dschungellärm und Regengeräusche. Der Dschungel ist laut. Tierisch laut. Außer er ist totenstill, aber selbst dann zirpt irgendwas. Tour of Duty hat das in einer Folge sehr gut eingefangen, als einer der Hauptcharakter den Dschungel beschreibt. Sususususu... SuSuSuSuSu... SUSUSUSUSUSUSUS! Das ist der Dschungel in einer Nussschale. 8o

    Platoon, Apocalypse Now liegen schon auf der Festplatte.

    ich habe mir auch mal Jurassic Park angeguckt für die Urwälder :D die Isla Sorna ist schon ziemlich cooler Schauplatz

  • Zu Geräuschuntermalung: Stell Lautsprecher auf beiden Seiten des Tisches auf, sonst wirkt es eher störend. Hatte es bei einem regnerischen Abend, und da hat einer bei uns echt ein Summen im Nachhinein auf dem "beanspruchten" Ohr gehabt. Sobald die zweite Box da war, war alles ok.

  • wisst ihr eigentlich wie dankbar ich bin, dass ich euch hier und das DSA Forum habe?

    so Klönschnack über Zeug im Forum ist mal ganz cool, aber sich über solche Dinge zu informieren und dann auszutauschen über Erfahrungen...

    danke, dass es euch gibt und dies Forum hier

  • Etwas zu Feiertagen und Wetterlagen - nicht nur Maraskan.

    Gesamt-Aventurischer Kalender (irgendwie kann ich keinen link legen!)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • danke, dass es euch gibt und dies Forum hier

    Ich feier mich und das Forum nachher mit einer Nase Fluff und Crunch.

    Mein Fluff kommt auf vier Pfoten und verlangt den Crunch in einer Schale. Außer es gibt Thunfisch. Der geht auch vom Teller oder direkt aus der Dose...

    Stichwort Essen:

    Essen ist ein echtes Problem, bei längeren Reisen. Dörrfleisch ent-dörrt buchstäblich während man es transportiert. Und dann fault es. Und es lockt Raubtiere und Parasiten an. Wenn es nicht gut verpackt ist wird es schnell ziemlich eklig. Das gleiche gilt für Wurst- und Teigwaren. Brot? Vergiss es. Zwieback? Hardtack? Hält auch nicht lange.

    Die Lösung ist Reis. Sojabohnen, Weizen und Dinkel gehen auch aber Reis ist besser. Vollständig getrocknet, in Portionsgröße in Tuch eingeschlagen und ggf. einmal heißgeräuchert oder mit Wachs versiegelt. Zubereiten kann man es wie oben vorgeschlagen im Bambusrohr.

    Dazu Pemican. Also Dörrfleisch mit Beeren und Kräutern in Rindertalg eingeschlossen. Mag zwar die tropische Hitze nicht so, aber ehe es schlecht wird hat man es dann dennoch verzehrt. 1-2 Monate hällt es durch.

    Last but not least: Bambus und Palmherzen. Wächst überall und die Kernsprossen sind leicht zuzubereiten und gut zu essen. Schmeckt sogar ganz gut. Anfangs. Nicht mehr so sehr nach drei Wochen, aber hey, was schmeckt schon über Wochen hinweg?!

    Als Kraftproviant, also eiserne Ration: Geröstete Nüsse mit Honig in Hartriegelform oder in flüssigem Honig in Krug oder Fässchen. Honig wird kaum schlecht, solange er nicht mit Hefen kontaminiert wird, wird nur zögernd von Parasiten befallen und lässt sich gut transportieren.

  • Ergänzend würde ich mir die Regeln zum jagen und sammeln mal ansehen - Rattazustra hat völlig recht, im feuchtheißen Klima fault einem fast alles rasch weg. Aber der Regenwald bietet dem, der sich auskennt und nicht zu wählerisch ist (Maraskankundig dringend angeraten!) reichlich frische Alternativen zum madigen Proviant - Früchte, Insekten, Fleisch und Fisch. Dies sollte eher als Ergänzung als als Ersatz für den Proviant gesehen werden. Auf einer gezielten Reise kann man nicht davon ausgehen, immer genug zu finden und/oder erjagen zu können. Aber nach drei Wochen bist du für jede Abwechslung dankbar und jeder AP, der in Fischen/Angeln, Pflanzenkunde, Sinnenschärfe, Wildnisleben, Tierkunde, Schleichen/Sich Verstecken, das Fernkampftalent und Fährtensuche und Maraskankundig investiert wurde wird sein Gewicht in Gold wert.

    Auch die Yagan-Nuss kann als Maraskantypische Pflanze sehr wertvoll werden, ist sie doch recht haltbar und extrem nahrhaft.