Dem Wahnwitz zum Gruße!
Zu nächst einmal, damit man leichter nachvollziehen kann warum ich diesen Faden eröffnet habe:
Mein Stein des Anstoßes!
Ich kann sie fast schon nicht mehr hören, diese Behauptung: "DSA ist ja so Low-Fantasy und Bodenständig." welche durch die Community grasiert.
Ich bin kein Kind der ersten Stunde, denn ich bin erst mit DSA 4.1 ins Rollenspiel allgemein eingestiegen. Aber als jemand der durchaus für das Spielleiten schon einiges an Abenteuern, Hintergrundbücher usw von früher wie heute gelesen hat, kommt bei mir ein deutlich anderer Eindruck von diesem Spiel auf, wie er von der breiten Spielerschaft (und der ein oder anderen Aussage aus offiziellen Publikationen) dargestellt wird.
Über das Lesen verschidener DSA-Quellen kam ich zu 2 Feststellungen:
1) DSA-Aventurien ist von offizieller Seite ein Highfantasy Setting, welches von der Spielerschaft erwartet Low Fantasy Charaktere zu spielen (... ganz selten mal erlaubt es Mid Fantasy für Charaktere...)
2) Das einzig wirklich bodenständige low fantasy Aventurien ist jenes, welches man sich mit wirklich viel mühe und harter Arbeit zwischen/trotz den offiziellen Higfantasyelementen für die eigenen Spielgruppe erarbeitet.
Erst letztes Wochenende jedoch hatte ich wieder eine kräftezehrende Diskusion, wo mich einer dieser 'Low-Fantasy-Eiferer' mit aller verbalen Macht, von meinem häretischen Ansichten abbringen wollte. Es wirkte tatsächlich fast schon so als ginge es um die ewige Verdammnis und mein Seelenheil...
Ganz besonders schien er davon überzeugt zu sein das es doch kaum bis garkeine Higfantasyelemente gibt, das ich mir die Masse nur einbilde und überhaupt, "Wo soll das denn stehen?".
Seine siegessicherheit schwindete jedoch irgend wann dahin als ich noch nach einer halben Stunde des intensiven Grübelns immer mehr und mehr high fantasy Krams aus den Tiefen meiner Erinnerungen hervor grub, ohne das ein ende in Sicht war.
Funfakt am rande=>
Egal was ich aufzählte, und auf welche Quelle ich mich berief, er schmetterte dieses zum Schluss ab mit "Das Zählt nicht, weil früher lag DSA noch in Kinderschuhen und Später hat man sich ja zu sehr von seinen Ursprüngen entfernt!"
... o. O" ...
Richtig! DSA ist bezüglich der Fantasyelemente zu keinen Zeitpunkt zurechnungsfähig gewesen, weil vor Kiesows Tod war es ja mitten in seiner 'Selbstfindungsphase', und nach Kiesows Tod hatte eh niemand mehr im Sinne des Erfinders gehandelt... geeenauuuuuuu...
Weil ich öffter mal solche Diskusionen führe, und damit ich mir nicht vorkomme wie der letzte Verschwörungstheoretiker ohne jedwede nachweise, habe ich mich entschlossen hier ein Sammelthema zu eröffnen, in dem ich und andere auf aventurische Spielelemente hinweisen können, die ihrer Meinung nach 'High Fantasy' sind. (... und natürlich um somit auch eine bekräftigung meiner Argumentationsgrundlage zu haben )
Denn in DSA gibt es so viele Quellen, das mir gerne mal das ein oder andere 'Juwel' wieder entfällt, oder von dem ich schlicht durch die schiere Menge an Hintergrundinformationen noch nichts gehört/es noch nicht selber bespielt habe.
*EDIT* Wer gerne aufzeigen möchte, was/warum er an DSA-Aventurien als Low-Fantasy empfindet, darf dieses bitte an anderer Stelle versuchen, z.B. in den von Elsurion erstellten Thema: Warum sollte Aventurien nicht High Fantasy sein? */EDIT*
Da es aber Kaum bis garnicht möglich ist, eine abschließende Definition festzulegen was alles für wem wann und wie 'High Fantasy' zu sein hat (sind Mensch, Elf, Riesenamöbe und/oder Kaiserdrache high Fantasy?), und da ich gerne Grundsatzdiskusionen jedweder Art HIER unterbinden möchte, lege ich mal ein paar Richtlinien fest:
Zu Beachten!
1) Das wichtigste zu erst:
DIES IST KEIN DISKUSIONSTHEMA!
Auf Fehler und falsche Angaben darf hingewiesen werden. Aber diskutiert gefälligst wo anders!!!
2) Solange es aus einer Offiziellen Quelle stammt und den Kontinent Aventurien betrifft (egal ob Botenartikel, Roman oder Brett/Videospiel), ist es hier richtig.
Weise bitte falls möglich auf eine Quelle des genannten hin. Hinweise auf eventuelle vorhandene Retcon's sind nicht zwingend erforderlich, allerdings sind deren erwähnung zu empfehlen...
3) Wann immer du bei etwas dachtest "... dieses da ist High Fantasy..." schreib es hier rein. Warum du dieses Spielelement als High Fantasy empfindest darfst du mitteilen, du musst es aber nicht. (Hier soll niemand im Zwang stehen, seine Ansichten rechtfertigen zu müssen)
4) Jemand hat bereits schon das Geschrieben, was dir Aufgefallen ist? Egal! ... Schreib es trozdem hier rein!!!
5) Dieses Thema wird deutliche Spuren von Meisterinformationen aus diversen Quellen beinhalten. Wer Rücksicht auf andere nehmen möchte, benutzt bitte Spoiler. Im Zweifelsfall gillt allerdings: "Wer von hier an weiterliest, ist selber schuld!!!"
*EDIT* Wer also darüber diskutieren möchte, wann, wie und warum DSA-Aventurien wieviel 'Fantasy' auch immer ist, und wie man jede Art/Abstufung von 'Fantasy' zu definieren hat, tut das bitte an einer anderen stelle als in diesen 'Sammelthema für High-Fantasy-Elemente'.
Zum Beispiel in diesen: High Fantasy/Low Fantasy DSA und das Potential beider (Danke an Schattenkatze für das Heraussuchen dieses Themas) */EDIT*
Somit beginne ich mal mit dem was mir auf dem kalten Schlag wieder vom Wochenende Ein-/Auffällt, das ich als High-Fantasy-Element bezeichnen würde:
- Drachen... alle! Besonders zu erwähnen sind natürlich die Mächtigeren Arten.
- Ea'Myr.
- Elementare Zitadellen und ihre Schlüssel.
- Die Schwarzen Lande
- Ganze Landstriche die in Globulen entrückt wurden.
About Horasreich
- Ein Drachen/Mensch Halbling auf dem Horasischen Thron, der auch noch träger eines Ea'Myr ist...
- Arkananalytischer Matrixvisualisator, aus dem Institut der Arkanen Analyse zu Kuslik (Horte magischen Wissens S.98)
- Torsionswaffen...
Magisches Viehzeug
-Drachen (!!!)
- Greife
- Sphingen
- Freizauberisches gesocks wie Feen, Kobolde, Einhörner usw...
Was da schwimmt, fliegt und fährt.
- Das Schiff " Sulman al'Nassori "
- Drachen (!!!)
- Fliegende Teppiche
- Hexen-'Fluggeräte'
- Es gibt/gab 5 offiziell benannte fliegende Festungen, von denen 3 (DREI !!!) aus Aventurien stammen...
- Eine fliegende Hochelfenstadt
Herbeigerufen und Erschaffenes
- Elementare, Dämonen, Chimären und Golems im allgemeinen.
-Minotauren, welche durch eine Kombination aus magischen und karmalen Ritualen entstanden sind (... wobei es tatsächlich sogar durch Feentore aus dem Güldenland immigrierte gibt...)
-Pardona ( geschaffen von nen Drachen!!!)
- Frostwürmer (geschaffen von dem gleichen Drachen!!!)
- Die steinerne Schlange von Paavi (geschaffen von... na ratet mal!!!)
- Gletscherwürmer (geschaffen von Pardona)
Theaterritter Kampagne
- Korgeweihte, welche namenlose Lithurgien bewirken... und auf Drachen reiten (!!!!! 11elf1!!!!). (>. <)"
Spielstein Kampagne
-Man wird ausgesandt um wem zu Beweisen, das die Menscheit es wert ist sie eben nicht auszulöschen?
...
Richtig! Einer toten Drachin (!!!)...
Sturmgeboren
- Ein Hochelfisches Signalhorn, das durch Goblinische Rituale Naturkatastrophen wie Sandstürme in einem Landstrich verursacht.
So long and thanks for all the Fish.
Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar