Guten Abend allerseits.
Ich meistere demnächst eine Runde mit 3 Spielern, die noch nie DSA gespielt haben. Zwei haben noch nie PnP gespielt. Eine von diesen möchte eine Elfe spielen, die bei Menschen aufgewachsen ist und möglichst wenig von den Elfen weiß. Eigentlich wollte sie sogar eine Elfe spielen, die nicht weiß, dass sie eine Elfe ist, aber dazu sehe ich keine Möglichkeit - spitze Ohren fallen in Aventurien überall auf.
Mein Plan ist, sie über mehrere Abenteuer erst an das Seminar in Donnerbach, dann mit viel Geduld an eine Elfensippe heranzuführen.
Nun möchte ich wissen, wie ihr diesen Charakter möglichst fair generieren würdet. Natürlich kann sie nicht zaubern, zahlt aber für entsprechende Vorteile ziemlich viele GP. Natürlich könnte ich einfach sagen "selbst Schuld", aber ich möchte nicht, dass ihr Charakter neben anderen Helden inkompetent erscheint. Außerdem finde ich ein solches Konzept - mit starker Abenteuermotivation - sehr positiv.
Würdet ihr ihr einen ordentlichen Bonus an Start-GP geben? Vielleicht 15? Im Laufe der Zeit könnte man (passend zu Abenteuer, sagen wir jedes 4. -5. Abenteuer) Zauber "entsperren" und dafür etwas weniger AP geben. Was haltet ihr davon?
Bessere Vorschläge willkommen!
Die Spielerin hat da noch gar nichts gefordert - sie hat erstmal genug zu lesen- aber ich finde es wichtig sich Gedanken zu machen, damit kein "Ich werde nie gebraucht"-Gefühl entsteht.