Suche Soloabenteuer zur Verwendung mit Sprachsteuerung

  • Hallo liebe Rollenspiel Fans,

    im folgenden möchte ich mein aktuelles Projekt vorstellen und um Mithilfe bitten.

    Für den "Amazon Echo" Lautsprecher mit Sprachsteuerung können eigene Apps, sogenante "Alexa Skills", entwickelt werden.

    Da ich ein DSA-Fan bin, kam mir die Idee, einen Soloabenteuer Skill zu entwickeln.

    Alexa (auf diesen Namen reagiert der Lautsprecher) liest einem das Soloabenteuer vor und wartet an bestimmten Stellen auf die Antwort des Spielers. Genauso, als wenn man selbst ein Soloabenteuer spielt, nur halt ohne lesen. :)

    Den AlexaSkill habe ich bereits entwickelt und er kann als "Rollenspiel Soloabenteuer" aktiviert werden:

    https://www.amazon.de/Ferenc-Hechler…r/dp/B01NC24JJ3

    Der Skill wurde so entwickelt, dass nicht nur ein festes vorgegebenes Soloabenteuer gespielt werden kann,

    sondern, jeder kann, mit dem Soloabenteuer Generator, eigene neue Soloabenteuer entwickeln und zunächst privat testen: http://calcbox.de/solo/solo/

    Auf Anfrage kann ich das Soloabenteuer dann freischalten und ab da ist es dann für alle öffentlich verfügbar.

    Aktuell gibt es die folgenden Sprachelemente ( ENTSCHEIDUNGEN / PROBEN / KÄMPFE / AKTIONEN / RÄTSEL / BEDINGUNGEN ).

    Falls noch etwas fehlt, dann kann es ergänzt werden.

    Die Idee dahinter ist natürlich, dass so die Sammlung an Soloabenteuern kontinuierlich wächst.

    Als erstes Soloabenteuer habe ich "Goblinraub" von Josef Bohnhoff - natürlich mit seiner Zustimmung - umgesetzt:

    Bohnjo
    27. August 2014 um 21:03


    Jetzt bin ich auf der Suche nach weiteren Soloabenteuern, die ich für meinen Skill verwenden darf.

    Es gibt ein paar Einschränkungen, zum Beispiel dürfen Bilder in dem Abenteuer keine wesentliche Rolle spielen,

    da das mit dem Vorlesen nicht funktioniert.

    Wer ein eigenes Soloabenteuer entwickelt hat und bereit wäre, mir dieses zur Verfügung zu stellen,

    den bitte ich, sich einfach bei mir zu melden.

    Die Umsetzung für den Generator übernehme ich dann gerne.

    Wer jetzt Lust bekommen hat, selbst aktiv zu werden, der kann auch gerne den Generator dazu verwenden,

    um ein neues Soloabenteuer zu entwickeln und mit Alexa zu spielen.

    Die eigenen Soloabenteuer können auch ohne Alexa getestet werden. Nach erfolgreicher Prüfung der Syntax

    im Generator, erscheint ein Link "Testspiel starten". Dann wird der Text angezeigt, den Alexa vorlesen würde

    und unten kann man seine eigene Antwort darauf eingeben.

    So, jetzt hoffe ich mal, dass einige begeisterte Soloabenteuer Autorn diesen Thread entdecken und sich bei mir melden. :thumbsup:

    Viele Grüße,

    feri

  • Ah, cool, du bist das! :)
    Hab den Skill gesehen und dachte mir direkt: Tolle Idee!

    Eine Sache, die natürlich noch besser wäre: Wenn die Texte eingesprochen wären. Da würde ich sogar mal testweise helfen, muss aber dazu sagen, dass ich kein trainierte Hörbuchsprecher bin ;)

    Eine Sache solltest du allerdings noch bedenken: Je nach dem, was genau du da machst, könnte es Urheberrechtsprobleme mit Ulisses geben.

  • feri

    Klasse! Kannst Du das bitte auch im Archiv https://www.orkenspalter.de/filebase/ eintragen mit Link auf den Alexa Skill statt einer hochgeladenen Datei? Gerne mit Beispielen etc.

  • Klasse! Kannst Du das bitte auch im Archiv https://www.orkenspalter.de/filebase/ eintragen mit Link auf den Alexa Skill statt einer hochgeladenen Datei? Gerne mit Beispielen etc.

    Ähhhmmmm.... das ist shon ein Link auf die filebase. :)

    Das Forum hat wohl automatisch einen Kasten daraus gemacht und den Titel eingetragen.

    Eine Sache solltest du allerdings noch bedenken: Je nach dem, was genau du da machst, könnte es Urheberrechtsprobleme mit Ulisses geben.

    Ich habe sowohl in der Skill-Beschreibung (mit Fanprodukt Logo), als auch in den Texten einen entsprechenden Ulisses-Passus stehen. Ich hoffe das reicht aus.

    Eine Sache, die natürlich noch besser wäre: Wenn die Texte eingesprochen wären. Da würde ich sogar mal testweise helfen, muss aber dazu sagen, dass ich kein trainierte Hörbuchsprecher bin ;)

    Die Idee gefällt mir!

    Es ist tatsächlich möglich, Alexa Audio-Dateien ausgeben zu lassen.

    Der ursprüngliche Gedanke war natürlich, ein Text-Adventure 1:1 umzusetzen und eben es von Alexa vorlesen zu lassen.

    Aber das eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten.

    Die Soloabenteuer sind einfaches Textformat und dabeit würde ich auch gerne bleiben.

    Ein Beschreibung der verfügbaren Sprachelemente gibt es hier: http://calcbox.de/solo/solo/anleitung.html

    Was hältst Du von folgender Idee:

    Im Header wird eine Basis "Download-URL" angegeben, in der sich die MP3s befinden, etwa so:

    Code
    AUDIOURL: aud1=https://calcbox.de/audio/solo/mp3/

    Und in den Kapiteln kann dann in einer Zeile jeweils eine Audiodatei referenziert werden, etwa so:

    Leider gibt es ein paar Einschränkungen.

    Es dürfen nicht mehr als 5 Audio-Dateien in einem Response vorkommen und insgesamt dürfen diese nicht länger als 90 Sekunden sein.

    Ein zwei Minuten langer Text geht damit schon mal nicht.

    Hier sind ein paar Infos zu den Anforderungen an die MP3s:

    https://developer.amazon.com/public/solutio…_converting_mp3

    Nick-Nack

    Gib Bescheid, wenn Du, trotz den Einschränkungen, Interesse an einer Audio-Unterstützung hättest. Dann schaue ich es mir mal genauer an.

    Einmal editiert, zuletzt von feri (9. März 2017 um 16:48)

  • Der ursprüngliche Gedanke war natürlich, ein Text-Adventure 1:1 umzusetzen und eben es von Alexa vorlesen zu lassen.

    Aber das eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten.

    Grunsätzlich finde ich das erste mal als tolle Spielerei, nur stellt mir die Frage welche neuen Möglichkeiten das bringt (ich sehe nicht den Unterschied ob der Computer das vorließt oder obs eingesprochen wird) und allegmein den mehrwert ausser das man nicht selber lesen muss.

  • Das Einbinden von MP3 Schipseln ist jetzt möglich. Hier ein Beispiel:

    Um das Beispiel auf Alexa laufen zu lassen sind ein die folgenden Schritte nötig:

    1. In einem Browser den Soloabenteuer-Generator öffnen: http://calcbox.de/solo/solo/generator.jsp

    2. In das untere Textfeld den Text oben einfügen.

    3. Button "Prüfen" drücken.

    4. Link "Testspiel starten" anklicken.

    5. Den Link "Upload zu deiner Alexa (nur privat)" anklicken.

    6. Alexa das Kommando zum Laden des Uploads geben (wird im Browser angezeigt):

    U: "ALEXA sage Rollenspiel lade Upload ID ..."

    A: "Das Soloabenteuer 'Audio Test' wurde erfolgreich geladen und erscheint nun als erstes in Deiner Liste."

    U: "ALEXA starte Rollenspiel"

    A: "Willkommen zum Rollenspiel Skill. Aktuell kannst du zwischen 4 Soloabenteuern auswählen. 1) "Audio Test" 2) ..."

    U: "1"

    A: "Tested das Einbinden einer MP3 Datei. Möchtest Du dieses Abenteuer spielen?

    U: "Ja"

    A: "Es ist Abend. Vor Dir siehst Du ein schwach beleuchtetes Haus mit einem großen Gartentor. Du öffnest das Tor. (KNAARRRRZZZ) ...."

    Die Audio-Dateien müssen per HTTPS erreichbar sein (HTTP geht nicht).

    Die hier verwendeten Audio-Dateien hatte ich von der fantastischen Webseite "orkenspalter.de" heruntergeladen (siehe Copyright in der Anmerkung)

    und dann mit dem folgenden Kommando in das Alexa-taugliche Format gebracht:

    Code
    ffmpeg -i Tuerknarren-orig.mp3 -ac 2 -codec:a libmp3lame -b:a 48k -ar 16000 Tuerknarren-alexa.mp3

    So und jetzt wünsche ich allen, die mit Audio experimentieren wollen, viel Spaß ^^

  • Wie per PN besprochen könnte ich ein Abenteuer einsprechen. Dabei würde ich vorschlagen, möglichst alles einzusprechen (also auch die Auswahlkommandos und eventuelle Menüinteraktion am Anfang oder Ende), um die Immersion nicht zu brechen. Beim Abenteuer fände ich es gut, wenn es dann auch ein einigermaßen gutes wäre, damit sich der Aufwand lohnt - und im Zweifel, wenn es etwas länger ist, dann brauch ich halt n paar Wochen mehr um alles einzusprechen, das sollte aber nicht unser Hauptproblem sein.

  • Super, bin dabei! :)

    Ich würde "Der Hauptmann von Punin" vorschlagen.

    Erstens ist es schon als Alexa-Skill umgesetzt, so dass textuelle Anpassungen schon gemacht wurden, ohne dass die Texte neu eingesprochen werden mussten.

    Weiterhin ist es ein humorvolles Abenteuer, das auch ein Orkenspalter Tipp ist:

    Gastbeitrag
    10. September 2006 um 21:56

    Was die Zeit betrifft habe ich keine Eile.

    Ich werde mich mit den Autoren in Verbindung setzen um die Zustimmung einzuholen.

  • Hier die Änderungen, die Bernard am Abenteuer (PDF-Version) noch gemacht hat:

    orkenspalter.de/wcf/index.php?attachment/12589/


    Weiterhin habe ich die Kapitelübergänge umformuliert, da Alexa nicht sagen soll "dann lies weiter in Kapitel ...".

    Am besten hilft Dir hier der "Quelltext" des Abenteuers weiter:

    orkenspalter.de/wcf/index.php?attachment/12590/


    Im folgenden stelle ich die in diesem Abenteuer verwendeten Sprachelemente jeweils an einem Beispiel dar.

    AKTION

    In einer Aktion wird dem Spieler eine Information mitgeteilt, deren Erledigung er mit "OK" bestätigen muss:

    Code
    AKTION:
    Du darfst Dir 75 Abenteuerpunkte notieren.
    WEITER: [ENDE]
    Zitat

    Sage OK, wenn du folgendes erledigt hast: Du darfst Dir 75 Abenteuerpunkte notieren.

    Bei einer falschen Antwort, z.B. "Super", wird der folgende Text gesagt und die Aktion wiederholt:

    Zitat

    Die Auswahl gibt es nicht. Ich kenne: [OK] Sage OK, wenn du folgendes erledigt hast: Du darfst Dir 75 Abenteuerpunkte notieren.

    JANEINENTSCHEIDUNG

    Bei einer Ja-Nein-Entscheidung wird dem Spieler eine Frage gestellt, die er mit "Ja" oder "Nein" beantworten muss:

    Code
    JANEINENTSCHEIDUNG:
    Möchtest  Du Horatio nun immer noch aus der Zelle helfen?
    JA: [66]
    NEIN: [131]
    Zitat

    Möchtest Du Horatio nun immer noch aus der Zelle helfen?

    Bei einer falschen Antwort, z.B. "egal" wird der folgende Text gesagt und die Frage wiederholt:

    Zitat

    Die Auswahl gibt es nicht. Ich kenne: [JA, NEIN] Möchtest Du Horatio nun immer noch aus der Zelle helfen?

    ENTSCHEIDUNG:

    Bei einer Entscheidung werden dem Spieler mehrere Auswahlmöglichkeiten angeboten:

    Code
    ENTSCHEIDUNG:
    Bist Du (A) in Punin aufgewachsen oder kommst Du (B) von außerhalb?
    A: [103] = Punin
    B: [113] = außerhalb
    Zitat

    Bist Du (A) in Punin aufgewachsen oder kommst Du (B) von außerhalb?

    Wähle: 'PUNIN' oder 'AUSSERHALB'

    Bei einer falschen Antwort, z.B. "Gareth" wird folgender Text gesagt und die Frage wiederholt:

    Zitat

    Die Auswahl gibt es nicht. Ich kenne: [A, B, PUNIN, AUSSERHALB] Bist Du (A) in Punin aufgewachsen oder kommst Du (B) von außerhalb?

    Wähle: 'PUNIN' oder 'AUSSERHALB'

    PROBE

    Bei einer Probe wird der Spieler aufgefordert eine Probe zu machen und das Ergebnis mitzuteilen:

    Code
    PROBE: 
    Körperbeherrschung
    BESTANDEN:      [23]
    FEHLGESCHLAGEN: [169]
    Zitat

    Mache eine Probe auf "Körperbeherrschung";

    Sage mir dann das Ergebnis: 'BESTANDEN' oder 'FEHLGESCHLAGEN'

    Auch hier kommt der gleiche Text bei einer unbekannten antwort, z.B. "Mistwürfel" und eine Wiederholung der Frage:

    Zitat

    Die Auswahl gibt es nicht. Ich kenne: [BESTANDEN, FEHLGESCHLAGEN] Mache eine Probe auf "Körperbeherrschung";

    Sage mir dann das Ergebnis: 'BESTANDEN' oder 'FEHLGESCHLAGEN'

    AUSWAHLMITRÜCKSPRUNG:

    Eine Auswahl-mit-Rücksprung erlaubt es dem Spieler in einen Unterzweig zu verzweigen und später wieder hierher zurück zu kommen. Als zusätzliche Auswahl wird "Weiter" hinzugefügt um die Auswahl zu beenden und mit dem aktuellen Kapitel weiter zu machen.

    Code
    AUSWAHLMITRÜCKSPRUNG:
    Was genau willst Du denn wissen?
    (A) Was sich Horatio denn zu Schulden hat kommen lassen?
    (B) Warum er nicht einem Richter vorgeführt wird?
    (C) Warum die Entscheidung bei Euch liegt?
    A: [163] = Horatio
    B: [77] = Richter
    C: [64] = Entscheidung
    Zitat

    Was genau willst Du denn wissen? (A) Was sich Horatio denn zu Schulden hat kommen lassen? (B) Warum er nicht einem Richter vorgeführt wird? (C) Warum die Entscheidung bei Euch liegt? Sage 'weiter', wenn Du weitermachen möchtest.

    Wähle: 'HORATIO', 'RICHTER', 'ENTSCHEIDUNG' oder 'WEITER'

    Bei einer unbekannten Eingabe kommt der Standardspruch:

    Zitat

    Die Auswahl gibt es nicht. Ich kenne: [A, B, C, HORATIO, RICHTER, ENTSCHEIDUNG] Was genau willst Du denn wissen? (A) Was sich Horatio denn zu Schulden hat kommen lassen? (B) Warum er nicht einem Richter vorgeführt wird? (C) Warum die Entscheidung bei Euch liegt? Sage 'weiter', wenn Du weitermachen möchtest.

    Wähle: 'HORATIO', 'RICHTER', 'ENTSCHEIDUNG' oder 'WEITER'

    KAMPF

    Bei einem Kampf bekommt der Spieler nacheinander die Daten aller Gegner erzählt und kann sich diese jeweils wiederholen lassen. Danach muss er das Ergebnis des Kampfes mitteilen. Die Option "Abgebrochen" gibt es normalerweise nicht. In diesem Abenteuer wird im Text erklärt, dass der Kampf abgebrochen wird, wenn er länger als 15 Kampfrunden dauert.

    Zitat

    Es findet ein Kampf gegen einen Gegner statt. Notiere Dir die Daten der Gegner, sage 'Wiederhole alles', wenn ich nochmal die Daten aller Gegner aufzählen soll. Gegner 4 Schläger: ; Mut 14 ; Waffe Fäuste; Initiative 9 ; Trefferpunkte 1W6 ; Attacke 14 ; Parade 10 ; Lebenspunkte 29 ; Ausdauerpunkte 34 ; Kampftalent: Raufen (Stil Hammerfaust) ; Ausweichen 9 ; Möchtest Du die Daten nochmal gesagt bekommen?

    Bei der Antwort "Ja" werden nochmal die Gegner-Daten vorgelesen:

    Zitat

    Gegner 4 Schläger: ; Mut 14 ; Waffe Fäuste; Initiative 9 ; Trefferpunkte 1W6 ; Attacke 14 ; Parade 10 ; Lebenspunkte 29 ; Ausdauerpunkte 34 ; Kampftalent: Raufen (Stil Hammerfaust) ; Ausweichen 9 ; Möchtest Du die Daten nochmal gesagt bekommen?

    Bei einer ungültigen Antwort, zum Beispiel "Langsamer" kommt das übliche:

    Zitat

    Die Auswahl gibt es nicht. Ich kenne: [JA, NEIN] Gegner 4 Schläger: ; Mut 14 ; Waffe Fäuste; Initiative 9 ; Trefferpunkte 1W6 ; Attacke 14 ; Parade 10 ; Lebenspunkte 29 ; Ausdauerpunkte 34 ; Kampftalent: Raufen (Stil Hammerfaust) ; Ausweichen 9 ; Möchtest Du die Daten nochmal gesagt bekommen?

    Wird keine Wiederholung gewünscht, also "Nein" als Antwort gegeben, dann wird mit dem nächsten Gegner fortgefahren und nach dem letzten Gegener wird nach dem Ausgang des Kampfes gefragt:

    Zitat

    Sage mir dann das Ergebnis des Kampfes: 'GEWONNEN', 'VERLOREN' oder 'ABGEBROCHEN'

    Gewonnen und Verloren muss es immer geben, Abgebrochen ist optional.

    WEITER, RÜCKSPRUNG, REGEL

    Bei diesen Sprachelementen wird keine Ausgabe erzeugt, leidglich der Ablauf (Sprung in anderes Kapitel) wird gesteuert.

    Zusatztext bei Kapitelweiterleitung

    Immer wenn zu einem Kapitel weitergeleitet wird, kann auch ein Text mit angegeben werden, um die aktuelle Entscheidung/Auswahl/Probe zu kommentieren.

    Code
    PROBE:
    Körperbeherrschung
    BESTANDEN:     Du schaffst es unter dem Flammenstrahl her zu tauchen. [184]
    FEHLGESCHLAGEN: Das Feuer erwischt dich. [211]
    Zitat

    ALEXA: Mache eine Probe auf "Körperbeherrschung"; Sage mir dann das Ergebnis: 'BESTANDEN' oder 'FEHLGESCHLAGEN'

    SPIELER: Bestanden

    ALEXA: Du schaffst es unter dem Flammenstrahl her zu tauchen. ...

    Weitere Sprachelemente

    Es gibt noch weitere Sprachelemente, die aber in "Der Hauptmann von Punin" nicht genutzt werden.

    Eine Übersicht über alle Sprachelemente gibt es hier: http://calcbox.de/solo/solo/anleitung.html

  • Hmm, kannst du mir einfach mal beispielhaft vom Starten der App bis zum Beginn von Abschnitt 2 (also nach der ersten Auswahl durch den Spieler) genau aufschreiben, was ich einsprechen soll? Mir ist trotz Beschreibungstext das noch immer nicht ganz klar, weil es ja anscheinend auch Teile gibt, die Alexa so oder so von sich aus vorliest.

  • Im folgenden gebe ich Zeilennummern an, die beziehen sich dann auf den oben (#12) angehängten Text der_hauptmann_von_punin.txt


    Zunächst wäre da die Kurzbeschreibung. Das Sind die Zeilen 35-45:

    kurzbeschribung.mp3: "Bei 'Der Hauptmann von Punin' von Peter ... kann es auch zu bunt treiben"

    Danach geht es mit dem Kapitel [BEGINN] los, Zeilen 61-79:

    kapitel_beginn.mp3: "Phex zum Gruße, liebe ... und wünschen kurzweilige Unterhaltung."

    (das hast du schon mal gemacht)

    Dann müssen wir hier einen neuen Übergang mit einer Aktion einfügen

    kapitel_beginn_aktion.mp3: "Sage OK, wenn Du bereit bist mit dem Abenteuer zu beginnen?"

    Für eine unbekannte Antwort muss der folgende Text aufgenommen werden:

    aktion_unbekannte_antwort.mp3: "Die Auswahl gibt es nicht. Ich kenne: [OK]"

    Dieser Text kann dann für alle Aktionen verwendet werden und muss unr einmal aufgenommen werden.


    Dann kommt Kapitel [1] Zeilen 85-91:

    kapitel_1.mp3: "Ein dumpfes Pochen ... Zimmers laute, aufgebrachte Stimmen."

    (das hast du auch schon gemacht)

    Dann kommt die Entscheidung in Zeile 94:

    kapitel_1_entscheidung.mp3: "Bist Du eher (A) dem weiblichen oder (B) dem männlichen Geschlecht zugeneigt? Wähle: 'WEIBLICH' oder 'MÄNNLICH'"

    Auch hier brauchen wir die Antworten auf eine falsche Auswahl:

    kapitel_1_entscheidung_unbekannte_auswahl.mp3: "Die Auswahl gibt es nicht. Ich kenne: [A, B, WEIBLICH, MÄNNLICH]"

    Dann geht es mit den Kapiteln [201] für Weiblich und [79] für männlich weiter.

    Also für Kapitel [79] wäre das erstmal der Kapitel-Text Zeilen 1109-1119:

    kapitel_79.mp3: "Offensichtlich ist hinter der Tür ... überlegen, was Du gestern gemacht hast"

    Dann kommt eine Entscheidung in Zeile 1115:

    kapitel_79_entscheidung.mp3: "Bist Du (A) nach Punin gereist ... mit Deinen Freunden um die Häuser gezogen? WÄHLE: 'ANGEREIST' oder 'PUNIN'"

    Die Antwort auf eine falsche Auswahl lautet:

    kapitel_79_entscheidung_unbekannte_auswahl.mp3: "Die Auswahl gibt es nicht. Ich kenne: [A, B, ANGEREIST, PUNIN]"

    Das gleich für Kapitel [201] käme dann der Kapitel-Text Zeilen 2557-2561:

    kapitel_201.mp3: "Offensichtlich ist hinter der Tür ... was Du gestern gemacht hast."

    Dann kommt wieder die Entscheidung aus Zeile 2563:
    kapitel_201_entscheidung.mp3: "Bist Du (A) nach Punin gereist ... mit Deinen Freunden um die Häuser gezogen? WÄHLE: 'ANGEREIST' oder 'STADTBEWOHNER'"

    Und wieder die Antwort auf eine falsche Auswahl:

    kapitel_201_entscheidung_unbekannte_auswahl.mp3: "Die Auswahl gibt es nicht. Ich kenne: [A, B, ANGEREIST, STADTBEWOHNER]"

    u.s.w.

  • In der Menüführung vor der Einleitung wird dem Spieler die Kurzbeschreibung vorgelesen und er wird gefragt, ob er das Abenteuer spielen möchte. Wird dies be"JA"t, dann startet das Abenteuer mit der Einleitung. Ich muss mir aber noch was einfallen lassen, weil der Text der Kurzbeschreibung auf der Webseite http://calcbox.de/solo/solo/ unter "Beschreibung:" angezeigt wird. Wenn da nur noch "AUDIO(kurzbeschreibung.mp3)" steht, dann ist das natürlich nicht sehr hilfreich.

    Die sonstige Menüführung vor dem eigentlichen Start des Abenteuers würde ich jetzt erst mal so lassen, wie sie ist.

    Mein nächste Aufgabe ist dann, dass die Standardtexte bei AKTION / ENTSCHEIDUNG / ... durch Audio-Dateien ersetzt werden können.

    Bisher ist das noch nicht möglich.

  • Ich denke, ich habe jetzt eine transparente Möglichkeit gefunden, wie die Standardtexte ausgetauscht werden können.

    Zu jedem Sprachelement können Modifikationen angegeben werden, indem ein entsprechendes Schlüsselwort nach dem Element angegeben wird.

    Zum Beispile bei "AKTION" kann der "Sage-OK-Text" und der "Falsche-Auswahl-Text" überschrieben werden. Das sind dann so aus:

    Code
    AKTION:
    SAGEOKTEXT: Holder Recke, sprich OK, wenn Du folgendes erledigt hast:
    FALSCHEAUSWAHLTEXT: Was sollte das denn Heißen? Nicht 'OK' jedenfalls!
    Du darfst Dir 75 Abenteuerpunkte notieren.
    WEITER: [ENDE]

    Damit können die Standardtexte ("Sage OK, wenn du folgendes erledigt hast:" und "Die Auswahl gibt es nicht. Ich kenne: [OK]") komplett gegen eigene Texte ausgetauscht werden.

    Und damit das auch mit Audio-Dateien klappt habe ich die Einbettung für Audio-Dateien vereinfacht. Statt ein eigenes Sprachelement "AUDIO: ..." anzugeben, kann jetzt einfach im Fließtext "AUDIO(xxx.mp3)" angegeben werden. Dabei wird hier nicht die komplette URL angegeben, sondern lediglich der Dateiname unterhalb der AUDIOBASEURL, der in den Header-Informationen des Soloabenteuers angegeben wurde.

    Das kann dann so aussehen: "Du öffnest die Tür AUDIO(knarren.mp3) und betrittst den Raum AUDIO(schritte.mp3)"

    Bzw. die Aktion von oben jetzt komplette nur mit Audio-Ausgabe:

    Code
    AKTION:
    SAGEOKTEXT: AUDIO(sage_ok.mp3)
    FALSCHEAUSWAHLTEXT: AUDIO(falsche_ok_auswahl.mp3)
    AUDIO(kapitel_43_aktion.mp3)
    WEITER: [ENDE]