Ungewöhnliche Charakterideen

  • Mir schwirren noch einige Fragen im Kopf umher und das nicht nur zum Ausbau eines Kristallomanten.

    Die erste Frage bezieht sich auf die Sonderfertigkeit Thesiskristall, kann man da jegliche Formel hinterlegen oder wie? Egal welche Repräsentation?

    Welche Sonderfertigkeiten wären den am Anfang sinnvoll für einen Kristallomanten? (Ich hab extra AP`s zu Verfügung um die 1500).

    Sollte man die Ritualkenntnis am Anfang mindestens auf 10 steigern?

    Die zweite Frage ist zu der Eigenschaftverteilung, wie würdet ihr das sinnvoll verteilen?

    So das man Matrixregeneration 2 schon freischalten kann? (also 13 CH, 15 IN?)

    Hohe Fingerfertigkeit?

    Zu den Vorteilen:

    Ein muss ist das Gute Gedächtnis und es erscheint wirklich eine Begabung in Objekt sinnvoll.

    Was würdet ihr noch als muss sehen?

    Zu den Nachteilen:

    Ich hab mir überlegt Nachtblind, weil sie ja eh Angst haben in der Dunkeltheit. Da ist dies irgendwie passend und evtl. ein Pescevegetarier daraus zumachen (also Hauptessen Fisch und natürlich keine Milchprodukte was wohl der größte Unterschied ist)

    Was wäre sonst noch passend?

    Zu den Zaubern:

    Was ich auf jedenfall nehmen werde ist Serpentialis, Warmes Blut und Corpofrigo für die Achaz typischen Zauber

    Wo ich am überlegen bin Elementarer Diener, Manifesto und Zorn der Elemente, Eisenrost, Adamantium

    Andere Zauber die ein muss sind Applicatus, Arcanovi, Hartes Schmelze, Analys, Odem, Flim Flam, Caldofrigo, Unberührt von Satinav, Objektofixo, Objekt entzaubern

    Man könnte auch noch überlegen zwei Zauber auszutauschen gegen Lunge des Leviatan und Axxeleratus, aber die oberen wären so meine Wahl.

  • Was spricht dagegen den ein oder anderen Zauber auf eins oder zwei mitzunehmen? Axxeleratus ist nämlich einer der nützlichsten Zauber. Lunge des Leviatan finde ich persönlich extrem kacke, einfach weil die Ausdauerregeln so unausgegoren sind. Wir hab schon vor langer Zeit gesagt, dass wir die bei uns Konsequenzen ignorieren und einfach gesunden Menschenverstand walten lassen. Zumal man Ausdauer auch einfach unfassbar schnell regeneriert. Der Zauber verschwendet im meinen Augen nur AP und AsP.

    Insgesamt kommt es mir schon etwas wenig an zaubern vor. Ich würde wirklich einige Zauber einfach nur aktivieren um sie irgendwann später mal zu steigern und zu können. Ich weis nicht, wie euer Meister da so tickt aber Lehrmeister sind für Kristallomanten extrem selten. Wenn man nicht gerade Abenteuer im Regenwald, den Echsensümpfen oder in Maraskan macht ist die Wahrscheinlichkeit wohl gleich null zufällig mal einen zu finden.

    Generell würde ich persönlich so steigern, dass ich alles wichtige kann, was mir zwingend nur ein Kristallomantenlehrmeister beibringen kann. Sprich, RkW, wichtige Rituale, viele Zauber. Unterwegs kann man den Standardzauberkram auch mal von irgendwem anders lernen. Regeneration, Zauberkontrolle und so.

    Anders sieht es aus, wenn man noch Kontakt zu seinen Lehrmeistern hat und immer mal wieder dort hin kann. Da würde ich auch auf RkW und wichtige Rituale gehen. Matrixkristall ist das non plus ultra und ohne sind spontane Zauber kaum effizient umzusetzen. Man bedenke die zusätzlichen Aktionen pro Kristall und die Zeit zum rausholen.

    Allerdings würde ich dann nicht auf viele Zauber gehen sondern, die, die man wirklich haben will und braucht, richtig hochziehen. Arcanovi mind. so hoch, dass man temporäre Artefakte erschaffen kann und den Applicatus ebenfalls für die Zauberdinge aus dem Handgelenk.

    Zu den Vorteilen: Die Kombi Achaz + Kultur und Kristallomant ist schon ne sehr teure Kombi. Da würde ich es mir zwei mal überlegen, ob ich mit da eine Begabung hole oder vielleicht nicht lieber Astrale Regeneration oder Astralmacht. Astralmacht finde ich jetzt persönlich nur so lala, da man ja AsP auch durch AP dazu bekommen kann, aber Artefakte erschaffen, besonders die, die richtig awesome sind, kostet auch ordentlich AsP.

    Nachteile:

    Ich persönlich bin ja ein Fan von Nachtblind aber finde es für ein Achaz nicht passend, da er standardmäßig Dämmerungssicht hat. Ich weis auch nicht, warum das empfohlen wird, da sich die beiden grundsätzlich gegenseitig ausschließen.

    Die Angst vor Dunkelheit ist da ja eher mit der Abwesenheit einer Wärmequelle assoziiert. Nicht so wirklich mit "oh nein! Ich kann nichts sehen!".

    Farbenblind fände ich allerdings auch schön. Aber da braucht man ein Meister, der da mitspielt und auch mal darauf achtet. Aber ich kann mir vorstellen, dass es da zu doch sehr skurrilen Situationen kommen kann.

    Auch den ein oder anderen gesellschaftlichen Nachteil kann ich mir gut vorstellen. Gesucht vielleicht, weil ihm als Echs angehängt wurde, er hätte als Monster Vieh gestohlen und zerfleischt. Oder Sprachfehler, weil er einfach so gar nicht mit der menschlichen Sprache klar kommt.

    insane inside

  • Obwohl du dich jetzt für die Magie entschieden hast, ein kurzer, exotischer Einwurf seitens Ffzyß, aus dem Ssfarß- Gelege: auch ein Marukämpfer kann (hausgeregelt) Spaß machen...rohes Fleisch ist lecker und am liebsten trinkt er aus der Schweinetränke. Macht als gelegentlich gespielter SC seit über 20 Jahren Südaventurien unsicher, demnächst vielleicht auch Uthuria.

    ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Er wurde ursprünglich in DSA2 (oder doch schon 3? Ich werde alt und vergesslich ;)) ausgewürfelt. Bei der Umstellung nach DSA4.1 habe ich etwas an den Achazwerten gedreht, diese aber weitgehend als Basis verwendet. Da der "Kampfkoller" - so hieß das ursprünglich mal - auf Dauer als nervig empfunden wurde, haben wir uns Möglichkeiten überlegt, diesen spielbarer zu machen. In der Frühzeit über einen Regelmechanismus, welcher ST, KL und MU beinhaltete, jetzt über die Möglichkeit per Selbstbeherrschungsprobe den Kampfkoller zu vermeiden. In das SC-Konzept flossen im Laufe der Jahre auch Ideen aus "Westwärts, Geschuppte!" ein, die das ursprüngliche Konzept gut ergänzten. Ffzyß war nie als tumbe Tötungsmaschine angelegt, an einem solch eindimensionalen SC hätten weder ich noch die Gruppe lange Freude gehabt.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Noch zum Kristallomanten:

    Der Zauber "Stillstand" ist sehr mächtig, vor allem in Kombination mit dem Axxeleratus. Würde ich in jedem Fall mit aufnehmen.

    Begabung auf Merkmale finde ich nicht so toll, da sie die Maximalwerte im Zauber nicht heben. Dann lieber drei "Lieblingszauber" wählen und ne einzel-Zauberbegabung wählen

  • Einziges Problem Stillstand kann ich nicht von Anfang freischalten.

    Das muss ich erst später erlernen.

    Außer man macht es über Besonderen Besitz Thesiskristalle.

    Es ist echt schwierig passende Nachteile zugingen.

    Man hat schon voll viele und brauch allein einige um die GPS abzudecken von den Kosten aus Rasse, Kultur, Profession.

    Da häng ich gerade fest ?

  • Einziges Problem Stillstand kann ich nicht von Anfang freischalten.

    Du kannst ihn vielleicht nicht als Zauber der Profession auswählen, sehr wohl aber in Absprache mit deinem Meister von den Start-AP aktivieren (du darfst noch bis zu 10 weitere Zauber von Start-AP aktivieren, seltenere sind in Absprache mit dem SL eralubt). Vgl. WdH19

  • Welche Zauber zusätzlich aktiviert werden drfen, ist auch geregelt über Profession und Verbreitung und der Stillstand ist nicht unter den erlaubten, weil auch unter Achaz zu selten, da hat Moqtah schon recht. Deshalb habe ich den bei Empfehlungen gleich übergangen.

    Aber als SL würde ich es nicht zu schwierig machen, da innerhalb der ersten paar Tausend AP ranzukommen.

    Werd' Morgen mal raussuchen, was ich bei meinem letzten Kristallomanten so als Nachteile hatte.

  • Welche Zauber zusätzlich aktiviert werden drfen, ist auch geregelt über Profession und Verbreitung und der Stillstand ist nicht unter den erlaubten, weil auch unter Achaz zu selten, da hat Moqtah schon recht.

    WdH schreibt aber, dass an und für sich die aus der Liste eralubt sind, aber auch ausdrücklich dass seltenere möglich sind.;)

  • Vielen Dank Satinaiven das wäre eine große Hilfe :-).

    Ja ich hab den Absatz gelesen, da müsste ich nachfragen ob das genehmigt wird.

    Da wir bisher nur die Zauber ermöglicht haben die direkt von der Profession kamen.

    Allerdings sind dort auch Zauber drinnen die man sehr schön zum abrunden hernehmen kann.

    Hexengalle, Krötensprung und der Meister wenn man schon Dschinnenruf nimmt zum Beispiel ...

  • So, mein letzter Kristallomant hatte (zusätzlich zu den automatischen) :

    Arroganz 5

    Goldgier 10

    Neugier 10

    Schlechte Regeneration

    Unfähigkeit Talentgruppe Kampf

    ... dachte, es wäre spannender gewesen, sind doch eher Allgemeinplätze. Tut mir leid. Im Nachhinein betrachtet hätte ich vermutlich Arroganz und Goldgier tauschen sollen oder Sonnensucht benutzen.

  • Halb so schlimm, ich meine wenn so viele Nachteile vorhanden sind. Ist es schwierig Elche zu wählen. Zumindest für mich ...

    Sonnensucht habe ich mir auch überlegt, aber den Nachteil verstehe ich nicht wirklich was dann die Erschwernisse sind?

    Sind das dieselben wie bei Kältestarre?

    Neugier für alles magische ...

    Arroganz und Vorurteile Glatthäuter (obwohl dann wieder die Frage kommt wieso reißt sie mit denen) ...

    Hab mir kurze Zeit überlegt auf Unfähigkeit Nahkampf, da ich eigentlich den Wurfspeer gerne noch benutzen würde ...

  • Albino finde ich bei Achaz immer ganz nett - die Haut ist ja ohnehin von Schuppen vor der Sonne geschützt und in den meisten Regionen löst er damit nicht mehr Verwirrung aus, als ein pikmentierter Achaz.https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f609.png

    Albinoechse

    http://www.blumenboas.com/collection.htm

    http://www.blumenboas.com/images/Drago.jpg

    Sieht dann in etwa so aus: wißer Körper mit gelben Streifen

    Arrognaz passt gut - wir sind das unsterbliche Volk, ich bin er Supermagier...

    Einäugig ist auch nicht so schlimm

    Einbildungen

    Farbenblind

    Irgendeine Angst (z.B. Höhenangst)

    Behäbig oder Kurzatmig (saß immer nur über seinen Kristallen)

    Lästige Mindergeister

    Nachtblind (wird bei Achaz sogar empfohlen, obwohl sie Dämmerungssicht haben. D.h. du bekommst zusätzlich noch GP für den Verzicht auf diesen Vorteil! Und nachts macht ein Achaz ohnehin nicht viel)

    Neugier (für Abenteurer und Magiebegabte immer passend)

    Schlechte Regeneration (LeP Regeneration ist für einen Magier nicht soooo wichtig)

    Ein Stigma (passt sehr gut zu Magiebegabten Achaz)

    Unansehnlich (v.a. wenn in Kombination mit Einäugig gut - du wurdest in einem magischen Unfall entstellt, deine Gesichtshälfte verbrannte)

    Unverträglichkeit mit verarbeitetem Metall (man kommt erstaunlich gut ohne zurecht!)

    Vorurteile

    Wahrer Name

    Weltfremd (v.a. auf typische menschliche Belange)

  • Albino hat wirklich was ...

    Da es ja ein Weiblicher Achaz ist, sieht das sogar relativ gut aus ...

    Weißer Körper, Rote Augen der Rückenkamm ist statt satten rot, eher Rosa, sowie die Schwimmhäute und der Bauch :)

    Einzige Verbindung die nicht geht ist halt Lichtscheu, Lichtempfindlich.

    Nachtblind find ich okay

    Könnt ich reinnehmen

    Unverträglichkeit mit Metall ist auch eine gute Idee.

    Danke :)

  • Neugier für alles magische ...

    So eingrenzen sollte man Neugier nicht, wie ich das verstehe, ist die dann schon allgemein bezogen.

    Hab mir kurze Zeit überlegt auf Unfähigkeit Nahkampf, da ich eigentlich den Wurfspeer gerne noch benutzen würde ...

    Im Zweifelsfall steigt Spalte C des Wurfspeeres auf D, was nun immer noch nicht immens teuer ist. Es wäre allerdings auch die Frage, ob der Wurfspeer "für den Fall des Falles" sein soll (einmal geworfen, ist er eh erst mal in einem Kampf weg, und davon hat man nun bestenfalls eine Handvoll dabei), dann wäre ein sonderlich hoher Wert auch nicht relevant, oder ob da doch gewisse Ambitionen mit verbunden sind (dann könnte D statt C schon mehr weh tun, aber dafür bringt Unfähigkeit gesamt Kampf ordentlich GP).

    Sonnensucht bringt Aufschläge (wie bei Schlechten Eigenschaften üblich) laut Beschreibung, wenn man nicht jeden Tag mindestens 2 Stunden in der Sonne verbringen kann.

    das erfordert wohl einige Festlegung mit dem SL, damit man nicht (mit "der Tag ist noch nicht um, noch könnte ich ja" oder etwas in der Art an Tagen, an denen wenigstens die Sonnen scheint).