Ungewöhnliche Charakterideen

  • Guten Tag,

    mein Anliegen ist es eine ungewöhnliche Idee evtl, möglich zumachen bzw. eine interessante Alternative zu finden.

    Meine allgemeine Idee ist es unsere Heldengruppe mal an ein etwas ungewöhnliches Thema heranzuführen und sozusagen die Fremdartigkeit von anderen Rassen mal mit einzubringen.

    Dadurch das fast alle immer Menschen oder Halbelfen spielen und nur ganz selten mal ein Zwerg dabei war, ist dies ja nicht schwer.

    Ich hab mehrere Ansätze für den Achaz, allerdings bin ich mir nicht sicher wie man das realisieren kann.

    Da mich die Artefakt, Objekt und Umweltmagie am meisten fasziniert hab ich Anfangs an einen Kristallomanten gedacht. Aber ich bin mir nicht sicher wieso ein Stammes-Achaz oder Archaischer sein Volk alleine lassen sollte. Die Position ist ja dort schon ziemlich angesehen.

    Die zweite Idee ist ein Achaz in Südaventurien zuspielen der dort aufgewachsen ist und eine Magische Ausbildung vollzogen hat (dies ist aber laut WdH) sehr selten, bis garnicht möglich (obwohl dies wohl der erste Achaz bei uns überhaupt wäre, also wäre dieses sehr selten gegeben :D), in Al Anfa früher als Sklave unter seinen Herren stand.

    Ist nun die Frage wie weit ein Mensch einer Echse soweit vetrauen würde?

    Die dritte Idee ist wieder in Südaventurien allerdings die Mirhamer Schule die ja selber schon eine Achaz/Hexe (war die wirklich eine Hexe?) haben und somit höchstwahrscheinlich aufgeschlossener damit wären.

    Die letzte Idee geht von der Magischen Komponente hinweg, dass wäre evtl. ein ehemaliger Stammeskrieger der in die Arena gesteckt worden ist bzw. ein Südaventurischer geborener Sklave der in die Arena gesteckt worden ist um sozusagen seinen Herren reich zumachen ect. (falls dort wetten am Laufen sind).

    Wie schon gesagt, weil ich selber nicht genau weiss ob man einen Achaz direkt umsetzen kann bin ich auch für andere Vorschläge offen. Aber wichtig ist das es halt ein bisschen ausgefallener ist.

    Es muss keine Magie sein, aber für die Gruppe würde ein Magiebegabter Held mehr Sinn machen. Den diese Sparte fehlt momentan komplett.

    Ich hoffe auf viele Antworten

    Mit freundlichen Grüßen

    Moqtah

  • Ein Achazmagier aus Mirham wäre tatsächlich gar nicht so unplausibel. Dort erforscht man Echsen und Kristallomantie und nimmt es ohnehin nicht so genau mit Regeln und Normen. In Südaventurien spielt die Spezies/"Rasse" nur eine untergeordnete Rolle - ein kluger (einfluss)reicher Goblin kann da zum Granden werden, wenn er Glück hat. Zudem hat Mirham Objekt- und Umweltzauber.;)

    Das Gladiator wäre halt ein absolut ausgelutschtes Klischee, was aber auch niemanden stören muss, der sich davon nicht stören lassen will.:)

    Aber auch Al´Anfa halte ich für möglich - vielleicht wollte ein Grande ja einen exotischen Leibmagier? Macht doch auch was her! Also einen magiebegabten Achaz kaufen, formal die Freiheit schenken (da Sklaven nicht lesen lernen dürfen, man muss ihn halt anders an sich binden - z.B. noch versklavte Familienangehörige als Geisel), das Getriebe etwas ölen (Bestechungsgelder zahlen) und los geht´s.

  • Genau wie du sagst Mirham scheint mir auch sehr plausibel, deswegen hab ich des mit aufgelistet :)

    Nur eine Frage hätte ich zu Mirham die ich immer noch nicht ganz verstehe, da steht ja in der Beschreibung das sie Fallensteller sind richtig? Für mich werden aber Fallen eher mit Applicatus als Arcanovi erstellt.

    Noch zu dem fällt ihnen jegliches Talent um Fallen zu erkennen, also Mechanik :P (wenn man Fallen bauen können sollte, sollte man diese auch erkennen können oder?)

    Der Hintergrund von Al Anfa war, ursprünglich sogar die Seeflotte Schwarze Armada war das richtig?

    Ich fand dort drinnen einen Achaz ziemlich passend, wegen seiner Begabung zum Schwimmen und auch seine Anatomie erweist sich als Schützer von Kauffahrern als sehr würdig :)

    Allerdings haben die leider Schaden als Merkmal, obwohl sie sehr viele Zauber in Objekt haben und Umwelt.

    Es bestehen sogar noch Kontakte zu Mirham.

    Dort müsste man mit Umwege in Richtung Objekt ausbauen, aber sie bekommen den Applicatus von Anfang an.

    Der Gladiator war eine Idee, falls oben Garnichts möglich ist ;)

    Lieber sind mir die anderen Varianten.

    Also ist die Auswahl schon mal kleiner geworden nur noch Al`Anfa oder Mirham.

    Das schwierigste ist wohl an dem Thema, wenn der Achaz unter Menschen aufgewachsen ist.

    Wie wird er beeinflusst?

    Was ändert sich an den Grundzügen des Achaz?

    Die Anatomischen Besonderheiten, des Kaltblüters und die Essgewohnheiten würden bleiben es schmeckt ihr/ihm ja :)

  • Noch zu dem fällt ihnen jegliches Talent um Fallen zu erkennen, also Mechanik (wenn man Fallen bauen können sollte, sollte man diese auch erkennen können oder?)

    Für magische Fallen muss man von Mechanik keine Ahnung haben. Die kommen ohne aus.

    ür mich werden aber Fallen eher mit Applicatus als Arcanovi erstellt.

    Wenn es eine permanente Falle sein soll, die auch nach Jahren noch wirkt oder gar selbst aufladend oder wiederaufladbar sein soll, muss man den Arcanovi nehmen. Kaum ein Kunde wird begeistert sein, wenn du immer wieder kommen musst, um die Falle neu einzurichten statt nur, wenn sie mal einen Dieb erwischt hat (wenn überhaupt).

    Wie wird er beeinflusst?

    Was ändert sich an den Grundzügen des Achaz?

    Du behälst alles, was bei der "Rasse" stehtst ganz normal und nimmst die Kultur Südaventurien und was da beschrieben ist mit Aunahme von Musik- und Essensgeschmackt. Ganz einfach.;)

  • Willkommen auf dem Orki, Moqtah. :)

    Ist nun die Frage wie weit ein Mensch einer Echse soweit vetrauen würde?

    Wie die von Dir auch erwähnte Tziktzal (die tatsächlich eine Hexe ist) beweist: Ja, das geht. Sie ist mit Savertins engste Vertraute.

    Bei Echsenmenschen solltest Du bedenken, dass die in kälteren Regionen (Mittelreich im Winter z.B.) nicht agieren können (außer Orklandachaz), und dass Tulamiden und Novadis und Thorwaler so ihre Abneigungen gegen Echsenmenschen pflegen.

    Zum Spielen eines Achaz haben wir diesen (wenn auch kurzen) Thread: Gibt es eine "richtige" Art einen Achaz zu spielen oder nur falsche?

    Wenn allerdings schon der Wunsch nach einem solchen Exoten besteht, würde ich auch passende Kultur und Profession nehmen, sonst ist das ein Mensch, der aussieht wie ein Echsenmensch. Hat zwar auch seine Exotik, aber ein richtiger Echsenmensch ist (in meinen Augen) halt nicht der, der bei Menschen aufwuchs und eine menschlicher Profession hat, sondern der der echsischen Lebens- und Denkweise verpflichtet ist.

    Das wäre aber auch recht fordernd, denke ich, sich da als menschlicher Spieler hinein zu finden, und es geht eben in jedem Fall mit Einschränkungen daher. (Und ja, den gefangenen und in die Arena geschickten Echsenmenschen fände ich auch abgelutscht.^^)

    Allerdings solltest Du sicher sein, dass Du einen Achaz spielen willst, weil Achaz Dich reizen, und Du den nicht nimmst, weil er exotisch ist, denn der Reiz ist vielleicht schnell vorbei. Den Charakter und das Konzept dahinter sollten Dich vor allem ansprechen.

  • Okay stimmt auch wieder da reicht Analysis, Odem oder Oculus je nachdem zu was man Zugang hat.

    Der Essensgeschmack von Achaz bin ich mir eben nicht wirklich sicher, weil die ja scheinbar nur verdorbenes Obst essen können das mit den Fleisch kann theoretisch sein.

    Welche Akademie wäre den von deiner Sicht her empfehlenswerter?

    Bei den Nachteilen hätte ich die Idee bei einer Festen Gewohnheit ( allerdings passt das ganze eher zur Mirham ) das sich der Charakter einbildet auf seiner Echsischen Rasse mit Edelsteinen verbunden zu sein und deswegen für die Zauber welche braucht.

    Weiss aber nicht so recht.

    Der Grund warum ich einen Achaz spielen will ist der da ich mich allgemein mal in die Kulturen der Achaz, Waldmenschen eingelesen habe und das irgendwie und irgendwann mal nutzen wollte. Sonst wird mein IT Wissen fast nie ausgenutzt ;)

    Es ist verdammt schwierig einen Achaz darzustellen, weil man viel mehr mit der Anatomie spielen muss als sonst wo. Die Stellung des Schwanzes und des Kammes bei Männlichen noch der Kehlkopf.

    Dann gibt's noch die Färbungen des Kammes.

    Ernährungsweise und das unheimlich logische Denken.

    Es fasziniert mich und stellt für mich auch eine Art Herausforderung da, die mir zurzeit fehlt. Ich muss mich mal wieder selbst übertreffen :P

    Das einzige Problem was ich habe ist, wenn ich einen aus der Kultur nehme von den Achaz warum zur Hölle bricht dieser auf?

    Interesse an den Glatthäuten wird es wohl kaum sein :D

    Wenn dort ein plausibler Grund da wäre, der nicht an eine 0815 Geschichte gekuppelt wird. Wäre es gut.

  • Ich halte selbst einen Achaz-Kristallomanten nicht für unmöglich, jedoch sollte dieser aus der archaischen und nicht der Stammeskultur stammen. In dieser Variante halte ich einen "Rufer der Außenwelt" für möglich, die laut WdZ oftmals im Exil leben oder aber mit einer Hintergrundgeschichte, die aus der Aufgabe, neue Kristalle zu holen, dem Nachteil "Unfähigkeit Orientierung" und einem Schwarm Borbaradmoskitos zusammenhängt, der die Erinnerungen an den Rückweg dann ganz schnell verschwinden lässt.

    Das Resultat davon ist ein Achaz-Kristallomant aus der archaischen Kultur, der, angetrieben vom Wunsch, seinen Stamm wieder zu finden, durch Südaventurien streift und sich "Reisenden" anschließt, damit er nicht alleine reisen muss und gleichzeitig ein wenig "Mission" betreiben kann.

    Vor allem letzteres ist ne Idee, die mir seit längerem im Kopf rumspukt und die ich umgesetzt hätte, wenn ich kein Meister wäre ^^

  • Welche Akademie wäre den von deiner Sicht her empfehlenswerter?

    Mirham fände ich plausibler und es hat gerade den Objekt-Aspekt. Die Leibmagier aus Al´Anfa haben aber, wie ich finde, eines der abenteuergeeignesten Zauberprofile überhaupt. Den Seekampf-Zweig fände ich nicht sooo passend - für den Seekampf spielt die Fähigkeit zu Schwimmen kaum eine Rolle, vor allem für Magier nicht. (Selbst magische Sabotageakte würde ich mit Artefakten machen, da man dann keine Geräusche machen muss, Gesten sind im Wasser auch nicht immer einfach und wenn man ohnehin ein Artefakt benutzt, muss man nicht den kostbaren Magier aufs Spiel setzen)

    Bei den Nachteilen hätte ich die Idee bei einer Festen Gewohnheit ( allerdings passt das ganze eher zur Mirham ) das sich der Charakter einbildet auf seiner Echsischen Rasse mit Edelsteinen verbunden zu sein und deswegen für die Zauber welche braucht.

    Das fände ich ganz passend, da ja sowohl die Schamanen, als auch die Kristallomanten der Achaz solche benutzen. Andererseits könnte die Echsehexe als lebendes Gegenbeispiel gelten...

    Das einzige Problem was ich habe ist, wenn ich einen aus der Kultur nehme von den Achaz warum zur Hölle bricht dieser auf?

    Das einfachste wäre: Er hat die Aufmerksamkeit eines H´Ranga auf sich gezogen und muss fort, um seinen Stamm nicht in Gefahr zu bringen. Das ist plausibel und du wärest ungebunden.

  • Ich hatte mal den Gedanken ein menschlichen Kristallomanten zu erstellen, weil sich bei uns ein echter Achaz einfach nicht integrieren ließe. Ich glaube dazu spukt hier irgendwo auch noch ein Thread rum. Warum lässt man nicht vielleicht ein Achaz von der Akademie in Mirham kaufen und dann zu einem echten Kristallomanten ausbilden. Das wissen ist dort soweit vorhanden. Da würde ich noch Verpflichtungen gegenüber Saverin mit einbringen, der sich möglicherweise erhofft dich als Trojanisches Pferd einsetzen zu können um an die Geheimnisse der Kristallomanten zu kommen. Zuzutrauen wäre es ihm ja.

    Das Kristallomanten nur aus der Kultur der archiaischen Achaz kommen sollte auch berücksichtigt werden. Auch das sie nur kaum in die Struktur der Gemeinschaft eingebunden sind kommt dem entgegen.

    Knaeggebein Achaz sind Immun gegen jedes Art von Moskitos. Schuppen und so. ;)

    Aber es müssen ja auch nicht immer Borbaradmoskitos sein. Ich finde da ein Sturz/Schlag auf den Kopf viel wahrscheinlicher, dass man eine partielle Amnesie erlitten hat. Also könnte man auch einfach ein etwas desorientierten Echs nehmen, der mal zu doll eins auf die Rübe bekommen hat.

    insane inside

  • Bei einen Kristallomanten geht doch nur die Archaische Kultur, bei den anderen existiert diese Profession doch garnicht. Ausser mein Buch ist mal wieder veraltet.

    Ich habe die Passage zu den Rufern gefunden im WdZ und so ironisch wie es klingt, dass würde sogar passen hab eh nicht viel übrig für die Elementaren und sowie ich diese verstehe. Rufen die andere Mächte an also Dämonische Mächte richtig? (Invocatio Minor wäre dann ein Hausspruch).

    Die Passage klingt auch danach als Würden diese nur ihre Interessen unterstützen und untersuchen, wie wäre es mit einen Menschenforscher der die Magie der Menschen erforscht?

    Also genau in die andere Richtung als Mirham und dieses Wissen an die Stämme weitergeben will um eine Frühzeitige Gefahr vorzubeugen?

    Damit hat man denke wirklich Potenzial für eine Aufbruchstory und genug Grund die Glatthäuter zu beobachten und mit ihnen in Kontakt zutreten und man dient immer noch seiner Kultur, auch wenn diese einen eh schon abgeschrieben hat.

    Ich merke ich war zu langsam :D

    Da kamen nur ein paar Posts.

    Okay dann nehm ich Al'Anfa ganz raus und es bleibt der Archaische Kristallomant und die Mirhamer Echse ;)

    Hmm...

    Allerdings theoretisch gesehen würde ja das was ich oben geschrieben habe, evtl. ja Mirham als späteres Studierort nicht ausschließen richtig?

    Also wenn es überhaupt möglich ist einen "Menschenforscher" daraus zumachen.

    @ Eraklion

    Ja das war auch mein Hintergrundgedanke warum ich auf "Menschliche Echse" gekommen bin, weil ich auch Angst hatte diese schlecht einbinden zu können und die Idee mit den Trojanischen Pferd gefällt mir.

    Jetzt habe ich zwei Ansätze die genau in die jeweilig andere Richtung steuern O.o

    Von Mirham zur Echsenkultur

    Oder von der Echsenkultur nach Mirham :D

  • Der Grund warum ich einen Achaz spielen will ist der da ich mich allgemein mal in die Kulturen der Achaz, Waldmenschen eingelesen habe und das irgendwie und irgendwann mal nutzen wollte. Sonst wird mein IT Wissen fast nie ausgenutzt

    In diesem Fall kommt meiner Meinung nach nur ein richtiger Achaz (also einer mit einer Achazkultur) in Frage und kein schuppiger Menschling. Wie schwer ein Charakter zu spielen ist, hängt hingegen vom persönlichen Anspruch und dem Spielstil der Gruppe ab. Ein Achaz geht wie Elfen (Praiosgeweihte, Rondrianer, Zwerge, Schamanen, Novadis...) auch mit wesentlicher weniger Details ohne automatisch "schlecht" oder "falsch" zu sein.

    Da Du offensichtlich ziemlich tief und eng nach Buchvorlage an Deinen Achaz heran möchtest, braucht er meiner Erfahrung nach vor allem wenigstens einen Anspielpartner innerhalb der Gruppe, der sich nicht nur mit dem Wilden abgibt, sondern sich auch für seine ganze Welt (Glaube, Kultur, Rasse...) interessiert. Nichts ist schlimmer, als wenn so ein Held dem Rest der Spieler einfach am Hintern vorbei geht, einfach nur geduldet wird oder vielleicht am Schlimmsten wie ein normaler Mitheld behandelt wird. Unter solchen Bedingungen verliert man nur all zu schnell die Lust am Spiel, während im Fall der Duldung vielleicht auch der Spaß der Mitspieler leidet.

    Du solltest also erst einmal den Gruppencheck machen (das ok vom SL alleine reicht mMn nicht aus!) und dann mit wenigstens einem Mitspieler ein gemeinsames Konzept erarbeiten. Denkbar wäre z.B. der Mirhamer der den Kristallomant studiert, während der Achaz durch die Sprach und Kulturhürde einen Übersetzer und Führer braucht. Schöner wäre natürlich ein Heimeinstieg für den Exoten: z.B. ein Sumpfabenteuer wo er der Gruppe seinen Wert beweisen kann (z.B. Führer, Übersetzer etc.) und die Gruppe zugleich in die Achazkultur eingeführt wird. Magisch muss der Held nicht unbedingt sein, gerade weil Du schon hohe Ansprüche hast muss in meinen Augen nicht noch der exotischste Magiewirker noch obendrauf.

    Mein besonderer Tipp: Exot mal andersherum!

    Wie wäre es mit einem Achaz Entdecker / Historiker / Völkerkundler ?

    Dies liefert nicht nur einen Grund, warum der Achaz seine Leute verlässt um unter Fremden zu leben, sondern sorgt auch für eine positive Grundsituation. Der Achaz will Kontakt haben, er will in die menschlichen Kulturen eintauchen, er möchte einfach alles wie ein Schwamm aufsaugen. Gerade als junger Forscher ist er da vielleicht auch ein wenig blauäugig und deshalb auch gut in einer Gruppe aufgehoben, die sich um ihn kümmert (auch wenn er das andersherum sehen könnte ;) ).

    Ein ähnliches Konzept das sich bei uns eher zufällig ergeben hat und auch beim Achaz für viel Spielspaß sorgen dürfte: der Botschafter, der eigentlich keiner ist.

    Eigentlich ist unser Novadi nur ein Habenichts, doch irgendwann kam er mal auf die Idee das er "als einzig Rechtgläubiger vor Ort" natürlich Botschafter und Sprachrohr "seiner" Leute ist. "Der Achazprinz aus einer blühenden Hochkultur" hat sicherlich seinen ganz eigenen Reiz und mischt den o.g. Entdecker mit einem Hochstapler und bereichert ihn so nicht nur mit einer Priese charismatischer Gauner, sondern verleiht ihm mittel- oder langfristig vielleicht sogar echten Status und Anerkennung:

    Je bekannter der Held wird und je mehr wichtige NSC ihn kennenlernen (und ihm vielleicht gar etwas schulden), desto wahrscheinlicher glaubt man ihm möglicherweise (!) sogar, dass er aus dem vergessenen "Schangri La" kommt. In seiner eigenen Kultur hätte er dazu als einfacher Bürger (beliebige Profession - ist sowieso eher Nebensache) nie die Chance. Als Träumer und Baron Münchhausen ist da auch kein Platz für ihn. Dafür werden ihn "die anderen" vermutlich umso interessierter wahrnehmen. Wobei der vermeintliche Reichtum seiner Leute auch schöne Möglichkeiten für den SL liefert Anschlussabenteuer zu gestalten (z.B. Plünderer oder eine Delegation aus Diplomaten). Das wird sicherlich kniffelig und ein Rollenspiel Highlight.

    Eine beliebige, gewöhnliche Achazprofession und zum Hochstapler/Entdecker passende Modifikationen per Start AP, dazu ein etwas erhöhtes Startvermögen (-> Relikte und Prunkausstattung für einen Prinzen!) und schon kann es los gehen! Dann muss nicht einmal ein Partner da sein, denn der Prinz erzählt jedem sowieso von seiner tollen Kultur. :thumbsup:

  • Achaz können mit Sicherheit Fleisch essen, haben schließlich Fischer und auch Viehzucht(verschiedene Kaltblüter) für Fleisch.

    Warum man aufbricht ?

    - Neugier auf andere Regionen

    - Ärger daheim

    - Dinge tun wollen, die zu Hause nicht gehen (die Möglichkeiten der echsischen Kleinstädte sind dann doch begrenzt)

    - Aufmerksamkeit irgendwelcher Götter erregt haben

  • Kristallomanten haben mit Dämonologie sehr große Probleme, weil es dafür kein passenden Stein gibt. Sie müssen immer Substituieren und eine Erschwernis in Kauf nehmen. Außerdem können sie dort nicht auf ihre größte Stärke zurückgreifen, nämlich die Erleichterung durch die gebundenen pAsP.

    Hinzu kommt noch, dass sie meines Wissens auch nur ein einzigen dämonischen Zauber kennen. Nämlich den schon erwähnten Invocatio Minor. Aber alle weiteren Kenntnisse und SFs sind ihnen diesbezüglich unbekannt. Ein Beschwörer, der nur den I. Minor beherrscht und darauf auch Standardmäßig Erschwernisse kassiert in in meinen suchen ziemlich unfähig.

    insane inside

  • Naja. Für Beschwörung gibt es einen Kristall (sogar ziemlich billig) und da könnte man auch Unmengen an pAsP reinbinden. Nur das zweite Merkmal müsste man durch was Neutrales ersetzen. Bißchen nervig, aber weit weg von einem unüberwindbaren Hindernis.

    Aber ja, ich würde Kristallomanten nicht auf so was spezialisieren.

  • Es war ja nicht von einer Spezialisierung die Rede, sondern an die Anpassung der Textpassage in WdZ Rufer der Außenwelt (andere Mächte aus den Sphären) um das Profil von diesen Typus des Kristallomanten zu formen.

    Hauptfokus wäre Objekt und Umwelt, der Zauber war zur Abrundung gedacht und Begründung ;)

    Das sie Fleisch essen ist mir klar, aber das ist meistens Roh und aus den Archaischen eher von Reptilien als von Warmblütern. Da die Warmblüter sich nicht ausgezahlt haben, dass meinte ich mit Umstellung der Essgewohnheit.

    x76

    Wegen einen Anspielpartner bin ich am überlegen, dass ist wirklich ein berechtigte Frage. Also wir haben definitiv Mitspieler die die Echse anspielen würden, allein schon aufgrund Mega Neugier.

    Aber der Glaube und die Kultur waren leider nie wirklich ein Thema.

    Der Mirhamer wäre eine gute Idee, aber wie oben schon erwähnt wäre der Kristallomant der geplante Magier für die Gruppe da wir nur 4 Spieler sind.

    Einen Sozialen Helden und zwei Kämpfer grob gesagt,

    Allerdings kommt einer der beiden Kämpfer aus der Gegend von Al`Anfa.

  • Das mit den rein reptilienhaften Nutztieren spiele ich persönlich nicht als Problem mit Warmblüterfleisch, sondern als Probleme beim Halten solcher Tiere. Achaz bekommen ja auch Raubtiergeruch, was eh alle Abrichtenproben erschwert und ich denke mir einfach, sie können sich auch besser in andere Reptilien hineinversetzen und sind geschickter im Umgang mit diesen - zusätzlich zu den Lebensraumproblemen.

  • Achso also essen sie demnach nur das Rohe Fleisch, weil sie dies nicht anders kennen richtig?

    Mal eine andere Frage, da die Zauberauswahl nicht allzu groß ist von den Kristallomanten.

    Welche Zauber wären außer dem Arcanovi, Applicatus ratsam?

    Wie versteht ihr das den genau mit Wesen aus der anderen Sphäre?

    Wenn Achaz demzufolge so große Probleme bei den Dämonen haben.

  • Ich würde darauf achten nur wenige Merkmale abzudecken, da man ja immer ein passenden Kristall dazu benötigt. Üblicherweise muss auch die Hälfte mit dem Merkmal Objekt sein.

    Ich würde am Anfang eine Kombi aus Objekt und Elementar empfehlen, da man mit einem Rubin alle Zauber mit Merkmal Elementar sprechen kann.

    Adamantium finde ich auch sehr gut. Dann würde ich auch noch auf mögliche Vorraussetzungen achten. Hartes Schmelze für das Kristallformungsritual oder Eisenrost um die 20 ZfW für Semipermanenz in Temporalzauber irgendwann mal zu erreichen. Außerdem ist der oft genug praktisch, wenn gefangen werden.

    insane inside

  • Das mit dem rohen Fleisch ... eigentlich sind es iirc wohl eher Menschen, die gebratenes Fleisch etwas besser vertragen als rohes. Hat wohl irgendwas damit zu tun, dass bei hohen Temperaturen irgendwelche Bestandteile zerlegt werden, was dann die Verdauung nicht machen muss. Müsste man aber mal einen Ernährungsberater oder so fragen. Ich wüsste zumindest nicht, dass Achaz nichts Gebratenes vertragen. Bei dem "unreifen" Obst scheint allerdings tatsächlich eine Unverträglichkeit vorzuliegen.

    Zauber :

    Ich würde Zauber aktivieren, die ich haben will, aber am Start der Abenteuerkarriere eher höher setzen, was ich mit meinen Startkristallen abdecken kann. Da die Startkristalle nicht besonders groß sind, muss man die auch nicht für spätere Lieblingsmerkmale verwenden - da ist es dann sinnvoller, im Laufe des Abenteurerlebens einen größeren Stein zu suchen.

    Neben den ganzen Standardzaubern benutze ich ganz gern für Kristallomanten Serpentialis und Corpofrigo, da Beides das Exotische unterstreicht und dennoch nützlich ist. Hartes schmelze! braucht man für die Kristallformungs-SF und Adamantium ist natürlich der OP-Kristallomantenspruch. Analysezauber(Odem, Analys) passen auch gut zu Artefaktbauern und sind für den einzigen Zauberer einer Gruppe sowieso unabdingbar. Darüber hinaus je nach Ausrichtung.

    Dämonen :

    Ich denke, das ist einfach flach gefallen, weil es nur eine einzige Professionsvariante gibt und die halt nur den I. Minor haben. Da passt einfach nicht die Beschreibung zu den Regeln.

  • Zauber :

    Ich würde Zauber aktivieren, die ich haben will, aber am Start der Abenteuerkarriere eher höher setzen, was ich mit meinen Startkristallen abdecken kann. Da die Startkristalle nicht besonders groß sind, muss man die auch nicht für spätere Lieblingsmerkmale verwenden - da ist es dann sinnvoller, im Laufe des Abenteurerlebens einen größeren Stein zu suchen.

    Ich würde in die Startsteine auch nicht weiter pAsP stecken aber ich denke du gehst da schon ganz gut ran. Das was man am Anfang können will, etwas höher und sonst etwas drauf achten, dass man alles wichtige mitnimmt. Lehrmeister sind da nämlich selten. ;) Wenn man schon den Zauber beherrscht, dann kann man ihn ja auch im Selbststudium steigern.

    insane inside