Orkenspalter - die nächste Generation


  • Der Orkenspalter hat wieder einen kleinen Versionssprung gemacht und seine Webseiten-Technologie erneuert. Ein paar Dinge sind neu, andere sind weggefallen und noch andere kommen in Kürze wieder. Nachdem ich Ende letzten Jahres die neue Generation käuflich erworben habe, ging noch einige Zeit in die Erprobung in einer geschlossenen Beta-Umgebung einher, bevor ich in der Entwicklung auf einem Stand angelangt war, ihn Euch freizugeben.


    Was bietet das neue Forum so Neues?

    • Zunächst einmal ist Seitentechnik von Haus aus auf responsive Verwendung ausgelegt, das bedeutet ihr könnt den Orkenspalter auf Eurem Smartphone genauso komfortabel verwenden, wie auf Eurem PC oder Tablet - ganz ohne App.
    • Eine neue Index-Seite ermöglicht einen Rundum-Überblick über neue Beiträge, Nachrichten, Downloads und mehr
    • Ein paar neue Styles (Dunkel, Hell, ...) stehen zur Verfügung, probiert sie einfach mal aus. Weitere werden folgen ;)
    • Einige ausgelagerte Bereiche sind nun Bestandteil des Hauptsystems (Seite des Community-Treffens, ...)
    • Verbesserte Ignorieren-Funktionen (Inhalte gewählter Benutzer ausblenden)
    • Nebenbei ist viel unter der Haube geschraubt worden, was uns erleichterte Wartung und Moderation bedeutet.
    • Notwendige Verschlankungen an der Kategorie- und Forenstruktur
    • Im Kalender gibt es nun farbige Kategorien
    • Der Hexenkessel wird jetzt als offenes Projekt prominenter dargestellt
    • Andere Gimmicks, wie eine schnelle Reaktionszeit oder einen neuen Inhalts-Editor und Retina-Emoticons werdet ihr im Betrieb feststellen.

    Offene Baustellen

    • Das heiß diskutierte Disliken wurde deaktiviert, das Liken durch eine Themenbewertung ergänzt. Ich würde gerne beobachten, wie sich das im Alltag verhält. Sollte das nichts taugen, kann ich die Dislikes natürlich auch wieder reaktivieren.
    • Der Chat ist bisher noch nicht funktional. Hier heißt es, etwas Geduld zu haben.
    • Eine Baustelle, die ich leider trotz Nachtschicht bisher nicht zu meiner Zufriedenheit umsetzen konnte, sind die Linkumschreibungen. Die neue Forengeneration tickt da wieder ein bißchen anders, aber ich habe noch Hoffnung, dass auch das bald wieder funktionieren sollte. Im Worstcase müsste man ein paar Links an geeigneten Stellen anpassen.
    • Auch für Hexenkesseler gibt es einen Stil für die neue Forentechnik, aber ich hoffe da noch etwas Verfeinerung machen zu können. Da der Hexenkessel offen ist, ist der Stil nun auch nicht mehr nur dort verfügbar, sondern frei wählbar.

    Für Probleme, Anmerkungen, Vorschläge oder ähnliches könnt ihr gerne hier in diesen Thread schreiben oder an support@orkenspalter.de mailen ;)

  • Diese Form von bzw. für ein Forum ist noch sehr gewöhnungsbedürftig für mich :) Aber gut, bei der letzten Umstellung war das auch so und ich habe mich relativ schnell daran gewöhnt. Allerdings habe ich damals die Umstellung nicht so krasse empfunden :-)


    Was ich momentan überhaupt nicht finden kann, die Möglichkeit "Alle Beiträge als gelesen zu markieren". Gibt es das noch nicht oder bin ich einfach nur zu blind?

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ah, Bewerten gefunden *Test*. Ja, sieht gut aus.


    Mensch, man erkennt den Orki ja kaum wieder. Sehr sexy geworden. :-)


    @Brogosch: Wenn du in der Forenübersichtsseite bist, ist ganz oben eine blaue Leiste. Da ist das Häkchen drin.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.


    - Immanuel Kant

  • Brogosch Sohn des Boromil Am PC oder am Handy? Bei ersterem: in der Forenansicht ist rechts oben - wie auch zuvor - der Haken zum Abhaken.


    Bei der Mobilansicht links oben auf das Schwebemenü / Auf Optionen / Alles als gelesen markieren.


    Mobil,

    Thomas

  • Bist du evtl. mobil unterwegs? In der mobilen Ansicht findest du das folgendermaßen:


    Klick auf Forum oder Forum>Ungelesene Beiträge

    Dann auf Menü klicken

    Nach unten scrollen

    Auf Optionen klicken

    Und da ist es dann :)


    Viele Grüße

    Daswadan


    EDIT:

    Der Magus Technicus war schneller. :)

  • Moin erstmal und schönen Sonntag :)


    Ich bin auch grad am Durchfummeln durch das neue, schicke Forum. Insgesamt ist es top 👍 was ich gerade noch suche, ist die Kurzübersicht über abonnierte, aber noch nicht beantwortete Themen in der Mobilversion...


    Liebe Grüsse! :)

  • Gibt es irgendeine Möglichkeit von der mobilen Ansicht auf die normale Ansicht umzuschalten?


    Ich bin hier nur mit Smartphone unterwegs allerdings mit einem großen Galaxy Note und so ist das neue Design deutlich unkomfortabler für mich: alles sehr groß und klobig und unübersichtlich und einfach optimiert für deutlich kleinere Bildschirme (oder weniger routinierte Touchscreennutzer ^^).

    Sonst sieht es aber gut aus und ich bin mir sicher gerade am PC macht das was her.


    Und was ich auch noch vermisse gerade und was mir sehr fehlen würde im Hinblick auf Foren-Abenteuer ist eine Nummerierung der Beiträge und die Möglichkeit einzelne Beiträge direkt zu verlinken.

    Das habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

    An den Beiträgen selbst geht es wenigstens in dieser mobilen Ansicht nicht mehr.

    Das erschwert im Forenabenteuer den Rückgriff auf ältere Beschreibungen sehr wenn man keine einzelnen Postings mehr verlinken oder zumindest mit Nummer benennen kann.

  • @Brogosch: Wenn du in der Forenübersichtsseite bist, ist ganz oben eine blaue Leiste. Da ist das Häkchen drin.

    Was meinst du denn mit "Forenübersichtsseite"? Wenn ich im Menü links oben auf "Forum" klicke, bekomme ich eine solche Übersicht. Da wird mir aber keine Leiste angezeigt?


    Brogosch Sohn des Boromil Am PC oder am Handy? Bei ersterem: in der Forenansicht ist rechts oben - wie auch zuvor - der Haken zum Abhaken.

    Ich bin am PC. Wie gesagt, dieser Haken fehlt bei mir?

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Bei mir sieht es gleich aus wie bei Eraklion. Im Unterschied zu Ringgeist fehlt nicht nur die "Zeile" mit dem Haken sondern alle 3 oberen "Zeilen".

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ich bin mit Opera unterwegs, vielleicht eine Browsersache?


    @Oberork: Ich brauch immer einen dunklen Hintergrund, der Rest strengt meine Augen leider zu sehr an. Erste Amtshandlung bei neuem Design daher immer: Ah, dunkel, wie schön ;-) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.


    - Immanuel Kant

  • Wieder was Neues zum Schauen, Spielen, Staunen.^^


    Die Orkenspalter-Smileys sind noch da, schön! Die Standard-Smileys sind zwar neu, haben aber auch schicke.^^


    Und was ich auch noch vermisse gerade und was mir sehr fehlen würde im Hinblick auf Foren-Abenteuer ist eine Nummerierung der Beiträge und die Möglichkeit einzelne Beiträge direkt zu verlinken.

    Ich habe beides in dem hellen Thema oben rechts: Nummerierung, als auch die Möglichkeit, über anklicken der Nummer den Link dieses Beitrags zu kopieren.


    Eine Baustelle, die ich leider trotz Nachtschicht bisher nicht zu meiner Zufriedenheit umsetzen konnte, sind die Linkumschreibungen.

    Ja, die Linksammlungen ... All die Linksammlungen funzen nicht. *traurig dreinschaut*



    Was mir fehlt: eine manuelle (nämlich wenn gewünscht) Abschaltung Signatur (insbesondere für den FAB-Bereich), die Möglichkeit, den rechten Info-Block auf der rechten Seite auf dem Hauptindex ausblenden zu können, und die Möglichkeit, mittels der Pfeiltasten in den Beiträgen und ganz unten ganz schnell auf einer Seite nach oben zu kommen.

    EDIT: Zumindest bei letzterem bin ich fündig geworden, mit nun nur noch der Pfeilfunktion unten rechts, statt in den Beiträgen.

  • wo und Wie kann Ich den Stiel in der mobilen Version ändern?

    P.s. ist sehr schnieke geworden^^

    38 Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,
    39 weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.
    Römer 8,38-39

  • Ich bin mit Opera unterwegs, vielleicht eine Browsersache?

    Ich nutze Chrome.


    So, jetzt habe ich mal den Firefox angeworfen ... Da sieht es deutlich besser aus ...


    420df5-1486892790.png


    BTW: Was hat es denn mit der Fehlermeldung vom Flash-Player auf sich?

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Brogosch Sohn des Boromil ()

  • Da ich jetzt nicht am PC bin, melde ich mich nachher zu den Punkten - zumindest zu denen, wo ihr noch nichts rausgefunden habt.