Ein flinker Held, welcher sich Meister des Axxeleratus und seiner bevorzugten Nahkampftechnik schimpfen kann und obendrauf noch viele Stunden in seine athletischen Übungen des Hochgeschwindigkeitslaufes, ergo Körperbeherrschung (Laufen), investiert hat sieht sich einem einzelnen Gegner gegenüber. Wohlwissend um die beengenden Nachteile von schwerer Rüstung trägt der Held nichts anderes als bequeme Kleidung zu seinem Schutz.
Wenn ich das Regelwerk zu DSA5 richtig gelesen habe und nicht schon wieder den großen Kasten mit schreiend, fett gedruckten Buchstaben welche die Antwort auf meine Frage innehaben übersehen habe könnte sich diese Situation wie folgt weiter entwickeln:
Der Waldelf Held konzentriert sich auf alle Muskeln und Sehnen seines Körpers und spricht die Formel.
"Axxeleratus"
Die Frage der Initiative dürfte durch den Bonus von INI Basiswert x2 durch den Axxeleratus für den Helden entschieden haben.
Der Spieler gibt dem Meister zu verstehen, dass er eine im Lauf ausgeführte Attacke auf den Unhold plant und verbleibende Schritte sich dann wieder von dem Gegner entfernt.
Nun gilt es den richtigen Moment abzupassen. Eben dann, wenn der Gegner kurz vor der halben Reichweite des Helden ist rennt dieser mit gezückter Waffe los. Der Gegner bereitet sich darauf vor die aventurische Inkarnation des Flashs wie einen Baseball im Anflug auf den Batter gebührend zu empfangen und abzuwehren.
Der Meister mag nun erschwerte Werte für die Attacke des Helden im vollen Laufe geben, jedoch hat auch der Gegner mit Einbußen von -2 auf seine Parade zu kämpfen.
Unabhängig von Erfolg oder Misserfolg des Schlagabtausches geht es weiter.
Der Gegner ist an der Reihe, dreht sich um und hat, je nach Modifikationen durch Rüstungen sowie Vor- und Nachteilen nun die Möglichkeit zu seinem Kontrahenten zu laufen um den Kampf fortzusetzen.
Variante 1:
Der Gegner hat exakt die Geschwindigkeit des Helden, kommt bis zu ihm heran und kann seine Attacke ausführen.
Hierauf sprintet der mutige Held erneut los um in GS x2 Schritten einen neuen Axxeleratus mit Zaubererweiterung "Schneller" anzuwenden.
Ab hier siehe Variante 2
Variante 2:
Der Gegner schafft es trotz all seiner Bemühungen nicht bis zu dem Helden zu kommen, bevor dieser erneut auf Ihn losstürmen könnte. Seine Option zu dem Helden zu Sprinten (Nutzen der freien Aktion und Aktion um GS x2 Schritt laufen zu können) brächte ihn auch nicht weiter als vor Ihm zu verharren oder sich optimaler Weise in eine vorteilhafte Position (S. 238 Grundregelwerk) zu bringen, - wenn vorhanden.
Von hier an könnte der Held immer wieder auf den Gegner einschlagen, während dieser durch den niedrigeren Initiative-Wert und seine geringere Geschwindigkeit nicht wirklich zum effektiven Zug kommt.
Klar kann man gegen dieses Vorgehen mit erleichterten Paraden durch Vorhersehbarkeit und Aufgabe der Aktion zur "Verschanzung" oder einem Versuch des Gegners dem Helden ein Bein zu stellen und anderem vorgehen.
Mir stellt sich aber doch die Frage, ob diese Taktik nicht für rein regeltechnisches Powergaming zu mißbrauchen ist. Fernkampf könnte man ja ähnlich perversieren.
Ist meine Interpretation korrekt oder habe ich etwas übersehen?