Der Handel mit Elementaren

  • Hallo liebe Orkis,
    Nachdem ich in letzter Zeit mit großem Interesse dem Thread zur Thematik, ob Elementare, insbesondere Dschinnis, zu stark sind, habe ich mich ein wenig mehr mit der Elementarbeschwörung auseinandergesetzt. Dabei kam mir jedoch die Frage auf, was verschiedene Elementare als "zusätzliche Gegeeistung" zu den Standard-AsP Kosten verlangen können. Dabei interessieren mich eher die Dinge die über "Pflanze 6 Bäume" oder "Mach ein schönes großes Feuer" hinausgehen, zum Beispiel was ein Wasser- oder Erzelementar als solche Gegenleistung verlangen würde.
    Ebenfalls interessant wäre die Thematik, inwiefern die Elementare da mit sich handeln lassen, beziehungsweise wie sehr die Persönlichkeit des Elementars diese Gegenleistung beeinflusst.

    Danke für sämtliche Antworten :)

  • Was genau meinst du denn damit? Zusätzliche ASP (über die in den Regeln vorgesehenen hinaus)? Oder meinst du die Geschenke, die die entsprechenden Proben erleichtern können? Oder willst du damit die Beschwörung "erschweren", damit Elementare (je nach persönlicher Einstellung :) ) nicht zu mächtig sind bzw. die Beschwörung selbst nicht mehr "zu" einfach ist?

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Dem Wahnwitz zum Gruße!

    Ich glaube eher die Tatsache das man einen Elementar mit den aventurischen Zaubern (dämonisch pervertierte Varianten und Packgeschenke aussen vor) eigentlich nicht zu einem Dienst zwingen kann und das irgend wo erwähnt wurde, dass diese mit unter auch eine/n 'Tat/Gefallen' einfordern können, bevor sie sich selber bereit erklären einen bestimmten Dienst anzunehmen.

    Und was diese dabei also 'fordern' könnten, ist vermutlich was Knaeggebein hier erfragt.

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • Habe gerade diese Stelle gerade vergeblich gesucht, aber gut dass die noch jemand kennt. Ich hätte die Frage auch so stellen können: "Was muss ich tun damit mir ein Elementar(insbesondere Dschinn) gewogen ist?"
    Augenmerk liegt wie erwähnt auf den weniger offensichtlichen Dingen wie zB einem Erzdschinn.
    Denn einfach in den nächsten drei Tagen oder so still am selben Ort bleiben ist wohl kaum eine geeignete Möglichkeit, einen Erzdschinn dazu zu bewegen mir einen Gefallen zu tun, zumal das auch nicht wirklich Abenteuertauglich ist. ;)
    Vor allem bei den Elementen Erz und Wasser bin ich in der Hinsicht etwas ratlos, was zu tun ist, damit mir ein Dschinn nun doch hilft.

  • Im Downloadarchiv gibt es die Spielhilfe Die Kunst der Invokation: Elementare. Da sind zu jedem Element Beispiele für Geschenke und Taten, welche die jeweiligen Elementare gewogen machen. Beispielsweise eine flammende Rede halten für einen Feuerdschinn.

    Bei einem Wasserelementar könnte eine Verunreinigungsquelle entfernt werden müssen. Bspw. liegt ein totes Tier im Bachlauf und verunreinigt das Gewässer. Wir durften als Gegenleistung für die Hilfe eines Wasserdschinns auch mal die Eier einer Wasserschlangenchimäre suchen und aus einem der Nebenläufe des Mhanadi entfernen.

    Bei Erz wäre es vielleicht passend, etwas aus Stein zu bauen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ich hätte die Frage auch so stellen können: "Was muss ich tun damit mir ein Elementar(insbesondere Dschinn) gewogen ist?"

    Um es (aus meiner Sicht etwas) provokant zu formulieren: Die Zauber- und die Kontrollprobe schaffen ...

    Ich für meinen Teil halte davon nicht sehr viel. Denn genau dafür gibt es die o.a. Mechanismen. Boni/Mali gibt es u.a. für die Qualtität des Elements, den Ort, die Gewandung, den Stand der Sterne ... Da sind genügend Punkte dabei, die man beachten kann oder will, je nach dem, wie gewogen man sich ein Elementar machen will.

    BTW: Das ist für mich ähnlich wie das Ausspielen des Dienst aushandelns. Am Anfang hat das sicher seinen Reiz, aber nach der 10. Verhandlung über einen Lufttransport mit den vermutlich sehr ähnlichen wenn nicht gar immer gleichen Argumenten wird das doch sehr schnell sehr zäh und langweilig ... Und was ist, wenn der Spieler besser argumentieren kann wie der SL? Oder umgekehrt? Dazu gibt es ja auch im Moment hier auf dem Orki eine andere Diskussion, in wie weit Gesellschaftliche Talente ausgespielt werden sollten oder müssen. Ich halte davon nichts, denn auch wenn ich (zufällig) tatsächlich besser argumentieren kann, kann ich ja auch nicht wirklich zaubern. Warum soll ich also im RL auch besser reden können müssen?

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Jedoch für das eventuelle Aushandeln von Extradiensten oder einfach nur ein paar Extra-AsP, die der Dschinn für mich ausgibt, oder dass er beim Lufttransport nun doch mein Schwert/Gürtelschnalle/Magisches Amulett/whatsoever mitnimmt und den Dienst nicht verweigert.
    Im Normalfall sollten Dschinne ja nicht derart Inflationär verwendet werden beziehungsweise hat ja jeder seinen eigenen Charakter, der die Verhandlungen beeinflusst; bei häufigen Beschwörungen sind solche Dinge ja besonders entscheidend, da der Dschinn den Beschwörer bis dahin ja entweder
    kennt und leiden kann (eben durch solche Dienste) oder aber
    Kennt und nicht leiden kann (wo ein solcher Dienst dann halt eben entscheidet ob man überhaupt Hilfe bekommt oder nicht)

    Bei Zauber- und Kontrollprobe schaffen fehlt mir das "besondere" an Dschinnen, eine Reduktion auf ein einfaches "Ey, du, Dschinn, du machst jetzt das für mich." Und dessen stupide Ausführung des Befehls ist mir persönlich zuwider.
    Da hab ich lieber ne persönliche Bindung zu meinem Dschinn, die aus Geben und Nehmen besteht und bringe da ein wenig mehr Characterplay ein.

  • Es ist da wie mit so vielen Sachen. Ein paar mal werden sie ausgespielt, dann wird es irgendwann repetitiv und man verkürzt sie Sache aufs Würfeln. Wenn es grade ins Abenteuer passt, dann mag ich es auch, wenn man diese Beschwörung etwas ausgestaltet. Die Proben werden trotzdem gewürfelt. Wenn es aber nur darum geht, schnell ein Humuselementar zu beschwören, um Leute zu heilen, dann kann man das auch bei den zwei Würfelwürfen lassen.
    Ähnliches bei Einbrüchen, wenn man einen Einbrecher und Dieb in der Gruppe hat. Die ersten Male ist es noch ganz nett, da etwas Nervenkitzel einzubauen, aber irgendwann ist nimmt es nur Zeit vom eigentlichen Abenteuer weg. Oder Übernachtungen auf längeren Reisen, oder Karmameditation ...
    Man merkt ja dann auch, ob es für die anderen Gruppenmitglieder nicht zu langweilig wird, nur wegen eines Zaubers ein halbe Stunde zu vertrödeln. Wir haben uns auch schon häufig über unseren Alchimisten aufgeregt, wenn er mal zwei Stunden brauchte, nur um ein Kraftelixier zu brauen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.