Mein erster Abenteuerpunkt...

  • Moin!

    Da steht man im Alter von 45 Jahren am Herd und denkt über seinen ersten Abenteuerpunkt nach...
    Und tatsächlich, ich weiß es noch: 1984 hab ich es mit einer Geschicklichkeitsprobe doch tatsächlich fertiggebracht, Feuerstein und Zunder zu benutzen.
    Wahnsinn :)

    Habt ihr vielleicht ähnliches zu berichten?

    Gruß, Darn!

    "Wenn die Regeln enden, fängt das Rollenspiel erst an." - Darn, der Krüger

  • Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich in meiner ersten DSA-Schulprojektwoche im ersten Abenteuer auf einer Lichtung hinter einen Baum geschaut; und du dort eine Glyphe mit irgendeinem wichtigen Hinweis gefunden. (War irgendwas für besagte Projektwoche und die dementsprechend erwarteten Neulinge selbst geschrieben)

  • Mein erster Abenteuerpunkt...Ich hab doch immer gemeistert ;( . Aber verteilt hab ich sie: Magier. Sumpf. Test-Stab. Und die gerüstete Amazone, die als einzige die Schwimmen-Probe schaffte. Ah, was ein Abend :D .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ich spielte einen Zwerg. Mein erstes Mal DSA. Die Gruppe verfolgt jemanden, klettert über einen Palisadenzaun und ich schaffe die Kletternprobe nicht. Die Gruppe schert das einen feuchten Dreck und sie lassen mich zurück. Das war eine der klassischen "HA! Zwerge sind klein! Ha!" Demütigungen die damals ungemein in Mode waren, quer durch die Runden hier. Konkret hatte es wohl auch damit zu tun das ich beim Auswürfeln des Charakters, während der Meister mir noch dozierte das was auch immer man da jetzt würfelt bindend ist und der Charakter auch so gespielt werden muss, für die guten Eigenschaften 6, 6, 6, 5, 6, 4 würfelte und danach für die schlechten 1, 1, 2, 3, 1, 2. Da ich einen Zwerg wollte musste ich Goldgier noch pushen, weswegen ich alle guten Eigenschaften am Ende geschlossen auf 13 hatte. Der Meister fand das irgendwie scheiße, weil sein Charakter damit nicht mehr die besten Werte hatte. Ja, ich weiß. Was für ein kleinlicher Schwachsinn, aber zu seiner Verteidigung muss ich sagen: Er war ein Kind. Ich auch. Kinder machen seltsames Zeug.
    Jedenfalls fand ich irgendwann einen Weg um den dämlichen Palisadenzaun herum und landete in irgendeinem Hinterhof. Als sich mir eine Bretterwand in den Weg stellte entschied ich mich sie einfach mit meinem Felsspalter einzuschlagen. Gesagt getan. Es folgte mein erster Kampf gegen einen Hofhund. Hund greift an, ich weiche aus. Ich greife an: Attacke 1, Schaden 17, Hund tot. Das waren meine ersten AP.

    Der Bauer kommt rausgerannt und schnauzt "Mein Hund! Du scheiß Zwerg! Was ist mit meinem Hund?!"
    Ich: "Uhm... Ich bin kein Fachmann, aber es sieht mir ganz nach akuter Axtvergiftung aus. Moment. Ich BIN Fachmann für Axtvergiftungen! Ich bin ein ZWERG!"

    Einige Chips wurden verschluckt, Cola über den Spieltisch geprustet und einer der anderen fiel vor Lachen vom Sessel.

    Ich habe daraus vier Dinge gelernt:
    1. Hunde haben eine niedrige Toleranz für erhöhten Streitaxtgehalt. Ist wahr!
    2. Hab ich vergessen. Ist schon lange her.
    3. Ich mag Zwerge. Egal ob alle anderen Witze drüber machen.
    4. Ich beschloss sofort selbst Meister zu werden und zwar ein besserer Meister als das. Das war nicht schwer.

  • Mein erster DSA-Abend war im Jahr 1999 oder 2000 (genau weiß ichs nicht mehr) "Der schwarze Turm" aus dem DSA 3 "Abenteuer Basis Spiel".
    Ich sollte meistern und hatte nicht ansatzweise eine Ahnung was ich da tue.
    Ging dann in etwa so los: "Ähm ... so ... also ich lese jetzt erst mal die allgemeinen Informationen vor ..."
    Dann hat mich bald ein Freund abgelöst, der sich etwas besser eingelesen hatte.

    Richtig Feuer gefangen für DSA habe ich ein gutes dreiviertel Jahr bis Jahr später mit "Über den Greifenpass".
    Da hatten wir Kerzenlicht, intensiven Musikeinsatz mit CD-Player und einen Freund von mir als SL der für unsere Verhältnisse damals alle Register der Schauspielkunst gezogen hat inklusive Monster-Fauchlaute.
    Das hat mich richtig gepackt.
    Seit dem war ich Stimmungsspieler.
    Und die ersten richtigen Abenteuerpunkte gabs dann am Ende auch.

  • 1985, Ich hielt gerade das Abenteuer-Basis-Spiel in der Hand, es gab verschiedene höhnische Bemerkungen der Eltern "Na, spielst Du schön mit Dir alleine?", und nachdem ich dann die obere Etage des Wohnhauses in Havena erkundet (und überlebt hatte) durfte ich mir meine ersten AP gutschreiben...
    Mein Krieger war damals sowas von Stolz... ;)

  • Das war im Mai 1992! Also noch DSA2. Ich war eine Gauklerin namens Frances (benannt nach der Hauptfigur in Kings "Letztem Gefecht") und zog mit ein paar Leuten (an die ich mich kaum noch erinnern kann, einer war ein Auelf namens Pe Ell ;) ) durch ein Dungeon und wir haben - Ha! - Silvana befreit :) das meistbefreite Mädchen von Aventurien (mit Ausnahme von Nedime, der Tochter des Kalifen, wahrscheinlich...).

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Bei mir war es auch Silvana, die erretet wurde und für die ersten Ap bei meinem ersten Charakter sorgte... war bei mir allerdings 1986...

  • Juli 2000, und ich hatte vorher eine Schicht in der Ausstellung in der Kokerei Zollverein und hatte noch gebeten, nicht ohne mich anzufangen (zum Glück spielten wir in Essen quasi um die Ecke), weil, war halt mein erstes DSA-Spiel.
    Sie hatten dann doch ohne mich angefangen und es irgendwie geschafft, das halbe AB von "Im Tal der Blumen" aus der Orklandbox durchzuhaben*, wie auch immer sie das geschafft hatten (so früh war Startzeit nicht gewesen, deshalb hatte ich ja gebeten, zu warten).
    Ich bekam eine äußert kurze Zusammenfassung, die mir wenig sagte (absolute DSA-Anfängerin halt und alle anderen hatten schon das eine oder andere Jahr voraus und kannten Spiel und Welt), meine Streunerin war vom SL gerade auf die Schleich-Aktion geschickt worden, und da bin ich dann eingestiegen.
    So wirklich wusste ich nicht, was da abgeht.^^

    Was es an AP gab ... keine Ahnung, es können nicht viele gewesen sein, auch wenn der ganze alte Charakterbogen von damals (ich habe ihn noch) 225 AP aufweist, aber das kann ich mir nicht vorstellen. So viele AP hat der damalige SL wenigstens bald darauf nichtmals für 2 oder 3 AB zusammen vergeben.
    Wir haben noch ein paar anderen AB danach gespielt, und es folgten dabei noch ein oder zwei, die ich gar nicht ganz mitbekam, weil immer angefangen wurde, bevor ich konnte (was ein Glück - auch "In den Höhlen des Seeogers" konnte ich Jahre später mit einem anderen SC noch komplett spielen), dann haben wir uns in den 7 magischen Kelchen laut SL zu blöd angestellt und fast alle SC (außer meinem - Phex hatte schon immer ein Auge auf ihr) kamen ums Leben und wir haben noch mal neu angefangen ganz vorne, und gab es es am ersten Abend 10 AP und am zweiten 15 für (25 AP für das ganze -es war also ein mächtig langer Weg auch nur bis Stufe 2) "Das Grabmal von Brig-Lo". Da ungefähr muss es bei mir Feuer gefangen haben, denn danach folgten keine halb verpassten AB mehr.
    Oder ich hatte mehr Glück mit den Schichten.^^

    *"Das Tal der Blumen" ist ein schönes AB und mit einem anderen SC durfte ich das viele Jahre später noch mal und dann auch komplett spielen (reichte dann auch länger als für einen Nachmittag), und einmal habe ich es auch selber geleitet (gänzlich unerwartet, als ich zum ersten Mal als Gastspielerin bei einer anderen Gruppe spielte und ich 2 Stunden vorher angerufen wurde, der SL sei krank und ob ich nicht etwas leiten können - es musste auch am gleichen Abend fertig werden, was sind wir da streckenweise durchgerast ...).

  • Ca. 1986 führte uns der große Bruder eines Klassenkameraden "Durch das Tor der Welten". Der kleine Bruder, der das Abenteuer wohl schon kannte, hatte die Devise ausgegeben, unsere Charaktere könnten viel Geld sparen, wenn sie statt Waffen zu kaufen, bei der erstbesten Gelegenheit einfach welche erbeuten. So werde ich meine ersten AP dadurch erworben haben, dass ich Wüstenräuber/Kultisten zu Tode geknüppelt habe um ihnen dann die Waffen abzunehmen. Und sowas nannte sich damals Held. :)

    ("Lass mal mit Knüppeln in die Wüste gehen und warten bis wir überfallen werden, damit wir die Räuber dann ausrauben können ...")

  • Mein Novadi Omar hat damals, im DSA3-System, im schwarzen Turm die Jungfrau in Nöten gerettet und ihrem Vater zurückgebracht (natürlich mit den anderen Helden, dem Elfen, dem Thorwaler, der Gauklerin...). Dafür erhielt wohl er seine ersten AP.

  • Wir waren auf einer Insel gestrandet und meine Entdeckerin wusste natürlich ganz schnell durch Nutzung von Kompass und anderem Zeug, das weder ich noch der SL kannte, wo wir waren, und zwar auf einer Insel Thorwals :) (den Oger danach ignorieren wir einfach)

  • achje, Erinnerungen so süß wie in Gold eingewickelte Karamellbonbons ... die damals noch Echte und noch nicht Original hießen ...

    Ich weiß es noch als ob es gestern gewesen wäre: Frühling 1991, ein Kumpel hatte dieses neue Spiel, ohne Brett aber mit Würfeln, und auf dem Heft, mit dem wir spielen wollten, eine Kriegerin mit Schwert und langem Lendenschurz vor dem vollen Mond...

    Und dann ging es mit dem Auftrag "Findet das Schwert der Göttin!" über die Reichsstraße nach Süden und justament konnten wir einem Herrn helfend zur Seite springen, um ihm räuberisches Gesindel vom Leibe zu halten...


    Meine ersten Abenteuerpunkte... hach...

  • Oh der Erste Abenteuerpunkt...
    So lange wie euch alten Hasen ist es zwar nicht her aber doch schon eine Kleine Ewigkeit, das magische Jahr war 13... 2013.

    Ich hatte noch keine Ahnung und keinen eigenen Helden, mir wieder beides dann recht Nahe gebracht.
    Ich bekam eine nach DSA 4.1 erstelle Diebin in die Hand, die sich auf Dolchgeplänkel, Taschendiebstahl und Rausreden spezialisiert hatte.
    Ich durfte mir ein Inventar zusammenstellen mit einer etwas zu großen Auswahl, macht aber nichts war die Devise des Meisters.
    Ich war gesucht in der Kleinen Stadt Lowangen und bewegte mich unerkannt zwischen den Menschen, dann vernahm meine hübsche Amalia ein Gespräch: "Vor den Toren ist ein Händler, der ging die über 20 Dukaten wenn du ihn begleitest."
    Es Wurde eine Goldgier-Probe verlangt, die auch mit einer 1 erfolgreich war, sie rannte so schnell sie konnte aus der Stadt zum Händler und drängte ihn sofort aufzubrechen.
    So ging sie meine Liebe, ohne mein Mühevoll geschriebenes Inventar, von der Gier des Goldes gepackt in Unbekannte Gefilde...

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Für mein allererstes Abenteuer (Alrik in Graubarts Haus) gab es keine Abenteuerpunkte. Spätere Solos hab ich auch immer mit jeweils neuen Helden gespielt... Kommt davon, wenn man ausschließlich Spielleiter war. Die ersten von mir verteilten AP gab es entweder für niedergemetzelte Goblins oder Orks in "Silvanas Befreiung".

    Einen eigenen Charakter hatte ich erst so im Frühjahr 1989, war ein Elf bei MERP und da hieß das "experience points". An das Abenteuer habe ich null Erinnerung - dank reichlichen Konsums von... Aber lustig war´s wohl ;) Abenteuerpunkte gab es dann später, als ich 2012 wieder angefangen habe DSA zu spielen. Wofür mein Zwerg die bekommen hat, weiß ich allerdings auch nicht mehr - dank reichl... ach lassen wir das :whistling: Irgendwann war dann auch mal gut, und so kann ich mich zumindest an meine letzten AP erinnern :thumbup:

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    4 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (10. Februar 2017 um 19:42)

  • Dürfte "Der Ring der Seelenlosen" gewesen sein, schon paar Jahre her :)
    Lynn Stewir (Halbelfe Streunerin)...
    Achja lange ist*s her....würde mich interessieren was sie gerade so macht...vermutlich irgendeine arme Seele beim im Würfelspiel ausnehmen ;)

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.