Wieviel Karat hat ein Karfunkel? Und mehr...

  • Im speziellen der Karfunkel eines Kaiserdrachens. Der wertvollste nicht-Karfunkel-Edelstein, der Diamant, hat bei etwa Daumennagelgröße 10 Karat. Ein ausgewachsener Kaiserdrachen hat einen Karfunkel in Größe eines Hühnereis. Ich nehme mal stark an, dass ein Kaiserdrachenkarfunkel noch edler als ein Diamant ist. Gibt es Angaben wieviel Karat ein solcher Karfunkel wiegt in den Regelwerken oder ABs? Falls nicht, was würdet ihr ansetzen?

    Was würde wahrscheinlich passieren, wenn man zwei Karfunkel mittels echsischer Ritualkenntnis und SF zusammenschweißen würde um mehr Karat zu erzielen?

    Kann der Karfunkel das Merkmal "Dämonisch" im kristallomantischen Bereich bedienen? Das Regelwerk ist da klassischerweise etwas widersprüchlich. Es gibt keinen Kristall/Edelstein der dämonisch unterstützt. Der Karfunkel hingegen soll allen Merkmalen als Katalysator dienen können...

    • Über Regelverweise, Ideen und Vorschläge bin ich sehr Dankbar

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

    7 Mal editiert, zuletzt von thewiggle (28. Januar 2017 um 05:23)

  • Zu Kaiserdrachen habe ich jetzt nichts speziell gefunden, aber zu einigen anderen Drachen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

    Baumdrachenkarfunkel 100 Silbertaler
    Grubenwurmkarfunkel 300 Silbertaler
    Riesenlindwurmkarfunkel 2000 Silbertaler
    Gletscherwurmkarfunkel 3000 Silbertaler
    Höhlendrachenkarfunkel 3500 Silbertaler


    Quelle: Aventurisches Bestiarium, Einträge unter Beute.

  • Vielen Dank schonmal. Ich suche speziell das Gewicht eines Karfunkels, also wieviel Karat er wiegt, um zu schauen, wieviel pAsp man drin speichern kann.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

    2 Mal editiert, zuletzt von thewiggle (28. Januar 2017 um 05:20)

  • DSA 4 oder DSA 5? Vermutlich DSA 4, Deinen Profil-Angaben nach, aber ich kann nicht widerstehen:

    In DSA 5 sind Drachen irgendwie in die Ramschecke der Discount-Geschäfte gelandet: Sind nichts mehr wert, ebenso wenig ihre Horte. Aber dafür haben sie endlich mehr LeP und mehr Schaden bekommen. (irgendwie muss man ja dafür sorgen, dass keiner die Biester mehr erschlagen will: man macht sie gefährlicher, und wertloser. Und möchte man Drachentöter genannt werden, muss man für den Titel dann noch zusätzlich mit AP blechen.)

    Höhlendrache - DSA Regel Wiki (100 D für deren Karfunkel)
    oder
    Riesenlindwurm - DSA Regel Wiki (80 D für deren Karfunkel) EDIT: da hat es die 8 geschluckt ^^ Zum Glück steht es ja auch richtig auf der verlinkten Seite EDIT Ende

    Kaiserdrachen gibt es noch nicht in der Auswahl, aber viel bei rumkommen wird da auch nicht.

    Spätestens als Magier würde ich einen Karfunkel aber nicht auf seinen Edelsteinwert reduzieren. Das ist meines Erachtens nach ein Verlustgeschäft. Wie es aussieht, hast Du das ja eh nicht vor?
    Hier zur Inspiration:
    Karfunkel - Was damit tun?
    Was kann ein Karfunkel alles?
    Drachengeist & Karfunkelstein

  • um zu schauen, wieviel pAsp man drin speichern kann.

    Meines Wissens kann man den Karfunkel doch zerbrechen um einmalig auf die AsP des Drachen zuzugreifen (also auf so viele, wie er hat). Demzufolge muss ein Karfunkel so viele speichern können. Aber da ist ja auch die Seele des Drachen drin, der sie sich nicht so einfach wird nehmen lassen. Weder wird er einen Unitatio eingehen, noch wird ein magischer Raub einfach machbar sein. Es ist eben kein einfacher Edelstein. Wenn man die Seele des Drachen rausbefördert, sieht es natürlich anders aus. Ein großer Drachenkarfunkel hat meines WIssens die Größe eine Hühnereis. EIn Hühnerei hat durchschnittlich 53cm3, ein Diamant wiegt 3,52g pro cm3 damit wiegt ein hühnereigroßer Diamant 186,56g. Ein metrisches Karat sind 0,2g, damit wären wir bei 932,8 Karat für einen Diamanten dieser Größe. Es sei denn, ich habe mich verrechnet oder falsche Angaben vorliegen. Und dabei gehe ich natürlich davon aus, dass ein Diamant und ein Karfunkel eine vergleichbare Dichte haben, was ich auch nicht nachweisen kann. Aber so als Orientierung mag es reichen. Aber ich würde sagen, ein Karfunkel ist kein Edelstein und kann die AsP des lebenden Drachen speichern. Und ich rede hier von wirklich riesigen Karfunkeln, an so einen muss man erstmal rankommen. Die fangen ja eher bei Nadelkopfgröße an und gehen eben bis zum Hühnerei.

  • Threadnekromantie, aber hier geht's um Drachen. Das muss.

    Da die Fragen nie beantwortet wurden:

    Was würde wahrscheinlich passieren, wenn man zwei Karfunkel mittels echsischer Ritualkenntnis und SF zusammenschweißen würde um mehr Karat zu erzielen?

    Nix. Ich würde einfach mal sagen, dass das nicht der Zweck des Rituals ist und wahrscheinlich schon das Zielobjekt nicht passt. Wenn du zwei Edelstein-Artefakte mit Astralseele verschmelzen willst, sollte das auch nicht gehen. Außerdem ist ein Karunkel magisch, und das Echsenritual geht nicht auf magische Gegenstände.

    Kann der Karfunkel das Merkmal "Dämonisch" im kristallomantischen Bereich bedienen?

    Vielleicht. Auf jeden Fall ja, wenn der Drache in diese Richtung affin war. Ich würde mal behaupten, dass Papa Razzis Karfunkel ganz eindeutig Nekromantie unterstützen kann.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (7. März 2018 um 01:11)