• Das ist ja gar kein echtes Schlumpfblau - der Würfel ist eine Fälschung! :P

Ich habe noch zwei Schwarze und ein Blaues Auge, aber alle in der normalen Ausführung. Von den wohl DSA-W10er habe ich 2x weiss, 2x rot und einmal schwarz. Vermutlich stammen die drei weißen W6er auch aus einer Box, alle anderen Würfel sind bunter. Als SL liebte ich meine blutroten Würfel wenn ich damit Schaden erwürfelte :lach:

Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

• Würfel bildlich vorstellen (und von ihnen erzählen) könnt ihr hier: Würfel

DSA hatte doch noch nie W10.

• DSA hatte doch noch nie W10.

Als W10 bezeichnet man einen zehnseitigen Würfel. Im englischsprachigen Raum wird er als d10 bezeichnet.

Die neuesten DSA-Produkte benötigen keine solchen Würfel mehr, allerdings lagen sie der DSA1-Box Havena und der DSA2-Box Die Kreaturen des Schwarzen Auges bei.

Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

• DSA hatte doch noch nie W10.

Als W10 bezeichnet man einen zehnseitigen Würfel. Im englischsprachigen Raum wird er als d10 bezeichnet.

Die neuesten DSA-Produkte benötigen keine solchen Würfel mehr, allerdings lagen sie der DSA1-Box Havena und der DSA2-Box Die Kreaturen des Schwarzen Auges bei.

Ah! Aus den Kreaturen kommt mein zweites Set w10 (weiß. rot, schwarz). Danke. :)

Derzeitiges Projekt: Kellun - Pfeifenkraut und Hummerschwanz

Dann müssten wir ja auch ... *grübel*

• Ich wurde durch meine Selbstvorstellung sanft hierher geschubst und dachte, es wäre eine gute Gelegenheit, meine Sammelleidenschaft (oder ist es vielleicht schon eine Sucht? ^^") zu teilen.

Aktuell besitze ich 1.304 Würfel.
    Eines Tages habe ich festgestellt, dass es doch schon einige sind, und wollte mal festhalten, wie viele es tatsächlich sind. Also habe ich schnell eine Excel-Tabelle erstellt und gezählt:

• 100er: 134
    • 20er: 309
    • 12er: 134
    • 10er: 132
    • 8er: 133
    • 6er: 293
    • 4er: 129
    • 2er: 40

Viele der Würfel habe ich in Sets erworben, bei denen dann gerne mal 2 W20 und 4 W6 dabei waren. Insgesamt habe ich 85 Sets.
    Die einzelnen Kategorien könnte ich theoretisch noch weiter aufteilen, etwa nach Material (Resin, Metall, Edelstein usw.), aber ich glaube, das würde den Rahmen dieses Posts sprengen.

Ich habe auch ein paar besondere Würfel, wie z.B. die „12 Götter & 12 Dämonen“-Würfel oder einen Hexenhut zum Drehen. Zudem besitze ich ein Schloss mit einem integrierten Würfel – für das Phexgefällige – oder einen riesigen Schaumstoff-W20, der sich besonders gut eignet, wenn man als DM mal seine Spieler abwerf– ähm, bedeutungsvolle Würfe machen möchte.

Aktuell arbeite ich an einem Regal, in dem ich all meine Sets aufreihen möchte. Dafür drucke ich mir mit meinem 3D-Drucker kleine Boxen, da ich für die meisten Würfel keine passenden Plastikboxen besitze.
    Ich lebe nach dem Motto: Man kann nie genug Würfel haben – auch wenn meine Freunde und Mitspieler das manchmal anders sehen.

"Komm herein und nimm ein Bier, ich kann das mit Lavendelnote empfehlen! Das Erste geht aufs Haus~" - Lavira von Zandor

• Byandraa Und hast Du sie alle mal bedeutungsschwer mindestens einmal geworfen?

In den letzten Wochen habe ich mir tatsächlich mal wieder Würfel gekauft. Habe eine Legend of the Five Rings Runde angefangen und ein paar W10 dazu geholt... sowie einen spontan w20 Kauf. Aber der war so hübsch türkis. Außerdem gab es seit dem letzten Beitrag Würfel geschenkt. Die rosalilanen mit Glitzer hat dann aber der Gatte sofort für seine neue D&D Runde eingesackt. Passen perfekt zu seinem Charakter, aber ich hätte sie gerne selbst genutzt. ^^

I ♡ Yakuban.

• Byandraa Und hast Du sie alle mal bedeutungsschwer mindestens einmal geworfen?

In den letzten Wochen habe ich mir tatsächlich mal wieder Würfel gekauft. Habe eine Legend of the Five Rings Runde angefangen und ein paar W10 dazu geholt... sowie einen spontan w20 Kauf. Aber der war so hübsch türkis. Außerdem gab es seit dem letzten Beitrag Würfel geschenkt. Die rosalilanen mit Glitzer hat dann aber der Gatte sofort für seine neue D&D Runde eingesackt. Passen perfekt zu seinem Charakter, aber ich hätte sie gerne selbst genutzt. ^^

Ich würfle tatsächlich mit jedem Set einmal, sobald ich es bekomme. Wie bedeutungsvoll das ist, ist dann natürlich die Frage.
    Vor jedem Spiel suche ich mir die Sets aus, mit denen ich spielen will – meistens 3-4 Stück, damit ich verschiedene W20 und einen W6 zur Auswahl habe.

Rosalilane mit Glitzer? :love:
    Wenn du von denen noch ein Foto auftreiben könntest, würde ich mich sehr freuen! Ich liebe es, Würfel auch einfach nur anzuschauen.

"Komm herein und nimm ein Bier, ich kann das mit Lavendelnote empfehlen! Das Erste geht aufs Haus~" - Lavira von Zandor

• Sets kaufe ich keine, egal, wie schön die Würfel sind, ich habe gerne nur einen schönen davon und brauche nicht mehrere identisch aussehende (zumal ich nur Bedarf an W10 und W20, etwas weniger an W6 habe). Nur in Ausnahmenfällen, wenn ich einen Würfel so richtig, richtig schön finde, habe ich den als W20 und als W10. Insgesamt stehe ich mehr auf nur einmal, und Preiset die Vielfalt.

Motto: Man kann nie genug Würfel haben

In (viel) deutlich kleinerem Rahmen sehe ich das genauso. Ich erlege mir immer Würfelkaufverbot auf, halte mich aber annähernd nie dran, wenn sie dann vor mir liegen, oder die Homepage so schöne Dingerchen zeigt. :D

Ich könnte auch mal ein neues Foto machen, da ist viel in den letzten Jahren hinzugekommen (und ein W20 ist in meinem Wohnzimmer verschwunden und nicht wieder aufgetaucht trotz wiederholter Suchen ;( - als ich ihn nachkaufen wollte, gab es ihn nicht mehr *schnief*), so dass ich mittlerweile immerhin zwei Würfelkisten verwende, einen für W20+W6, und eine für W10, weil es in einer nicht mehr so recht passte.
    Wenn die beiden irgendwann zu klein werden, habe ich noch eine deutlich größere hübsche Kiste, die ich in 2 oder 3 Innenfächer aufteilen werde. Die ist allerdings so groß, dass sie zusammen mit dem Charakterbogenordner nicht mehr in einen meiner Rucksäcke passt in den Fällen, in denen mal auswärts gespielt wird.

• Sets kaufe ich keine, egal, wie schön die Würfel sind, ich habe gerne nur einen schönen davon und brauche nicht mehrere identisch aussehende (zumal ich nur Bedarf an W10 und W20, etwas weniger an W6 habe). Nur in Ausnahmenfällen, wenn ich einen Würfel so richtig, richtig schön finde, habe ich den als W20 und als W10. Insgesamt stehe ich mehr auf nur einmal, und Preiset die Vielfalt.

Da ich verschiedene Regelsysteme spiele, habe ich tatsächlich genug Bedarf an allen möglichen Würfelformen – deshalb sind Sets für mich super praktisch. 8)
    Meine Favoriten bleiben aber die W20. Muss ich die aus Tinte auf meiner Haut eigentlich mitzählen? :/

In (viel) deutlich kleinerem Rahmen sehe ich das genauso. Ich erlege mir immer Würfelkaufverbot auf, halte mich aber annähernd nie dran, wenn sie dann vor mir liegen, oder die Homepage so schöne Dingerchen zeigt. :D

Niemals! Mehr Würfel gehen immer XD
    Ich stelle teilweise auch eigene Würfel aus Resin her, aber da fehlt mir noch eine Menge Übung, bevor sie wirklich gut werden. Das Hobby hat auch schon eine Weile kein Tageslicht mehr gesehen ^^"
    Nur einer davon ist tatsächlich etwas, auf das ich sehr stolz bin. Da habe ich die Form mit ganz vielen kleinen W6 gefüllt.

Ich könnte auch mal ein neues Foto machen, da ist viel in den letzten Jahren hinzugekommen (und ein W20 ist in meinem Wohnzimmer verschwunden und nicht wieder aufgetaucht trotz wiederholter Suchen ;( - als ich ihn nachkaufen wollte, gab es ihn nicht mehr *schnief*), so dass ich mittlerweile immerhin zwei Würfelkisten verwende, einen für W20+W6, und eine für W10, weil es in einer nicht mehr so recht passte.
    Wenn die beiden irgendwann zu klein werden, habe ich noch eine deutlich größere hübsche Kiste, die ich in 2 oder 3 Innenfächer aufteilen werde. Die ist allerdings so groß, dass sie zusammen mit dem Charakterbogenordner nicht mehr in einen meiner Rucksäcke passt in den Fällen, in denen mal auswärts gespielt wird.

Das Platzproblem kenne ich nur zu gut. Da könnte man wirklich mal eine „Bag of Holding“ im echten Leben gebrauchen.
    Vielleicht könntest du an die hübsche Kiste Tragegurte anbringen und sie so als „Extra-Tasche“ mitnehmen?

• Ich lebe nach dem Motto: Man kann nie genug Würfel haben

Wer was anderes sagt, hat einfach keine Ahnung. :P

Deinen W20 aus W6 finde ich klasse.

Zur Verkleinerung der Sammlung, die man ständig mit sich rumtragen muss, empfehle ich den W120. Der kann praktisch alle anderen ersetzen.

Ich überlege, ob ich mir auch mal die Mühe einer Zählung (oder wenigstens einer Schätzung) mache. Ich bin neugierig, ob ich auch nur annähernd an deine 1304 herankomme. So aus dem Handgelenk geschätzt, vermute ich, das es bei mir um eine mittlere 3stellige Anzahl geht.

Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:

Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)