• Hallo an alle!

Was sich bei mir immer schon etwas angedeutet, ist nun zum Ausbruch gekommen und ich kann es nicht mehr weiter leugnen: eine gewisse Sammelleidenschaft für Würfel. Bei Facebook bin ich auch noch über eine entsprechende Gruppe gestolpert und habe bemerkt, dass ich ja gar nicht sooo abartig bin mit dieser Leidenschaft. Umso erstaunter war ich, dass es hier kein Thema zu Würfeln (abseits von Wahrscheinlichkeiten) gibt. Tststs...

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr hier Bilder von euren besonderen, antiken, neuen oder verhassten Würfeln postet, gerne auch Links zu Crowdfunding-Projekten oder speziellen Angeboten. Auch wenn das Thema eigentlich ein eigenes Board verdient hätte, starte ich mal ganz klein mit diesem Thread :P und einem Bild von meiner neuesten Errungenschaft: Transparente Würfel von Q-Workshop mit roter Schrift außen und blauer innen:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Also W20 hätten wir da auch, nur haben die dann halt statt der 20 immer das editionspezifische Symbol.
    Ansonsten hätten wir da noch:

Tarmogyof Würfel:
    https://www.magickartenmarkt.de/img/f85cde4260…s/16/283983.jpg

oder wer die größeren braucht (immerhin kann son Vieh ja 8/9 werden. Zumindest in Theorie)
    https://www.magickartenmarkt.de/img/1969d33a03…s/16/284345.jpg

Loyalitätswürfel:
    https://www.magickartenmarkt.de/img/f5b17eda3c…s/16/283982.jpg

Giftmarkenwürfel:
    http://www.magic-feel.de/images/produkt…sieged-Prer.jpg

Und dann gab bei Battle for Zendikar noch nen w8. Keine Ahnung wofür man den gebrauchen kann aber mir gefällt das Polyeder-Design einfach:
    https://www.magickartenmarkt.de/img/ba5e94f6c0…s/16/285542.jpg

Für das Spiel Planecase gibt des denn noch den sogenannten Weltenwürfel:

https://www.magickartenmarkt.de/img/57058d8aee…s/16/294508.jpg

• ??? Gibt's da spezielle Würfel? Wir sprechen jetzt von MTG, oder? Da nehme ich immer einen W20 als Counter. Dann lass mal sehen was du da hast!

Meines Wissens sind die W20-Zählwürfel anders aufgebaut als der "reguläre" W20, nämlich fortlaufend nummeriert um das Zählen zu vereinfachen.

Siehe unter anderem hier. Etwa ab 5:45.

• Jetzt muss ich ihn auch auspacken - mein Würfelsack:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Einen von denen habe ich inzwischen leider verloren.
    • Der helle W6 rechts oben auf der Würfelmaschine leuchtet im Dunklen.
    • Auf der linken Seite sind zwei der durchsichtigen bunten 2w20 wild durcheinander nummeriert (dunkelblau und gelb). Die 1 gegenüber der 2 und noch wirrer. Die Würfel sind über 20 Jahre alt, da gab sie sie zwar noch im Kaufhaus, aber eine echte Ordnung bekamen sie erst später.
    • Der silberne große W6 links neben der Kastanie ist vollständig aus Aluminium.
    • Die zwei großen HolzW6 haben die Kinder inzwischen irgendwo in der Wohnung verteilt.
    • Der HolzW6 rechts daneben ist ein W3, den der hexenDaddy mal selbst gebaut hat - ein echtes Unikat also.
    • In der unteren Reihe mittig sieht man alternative Formen eines W4s und ganz mittig unten unter den grünen Reihe erkennt man ein Stäbchen zwischen dem W10 und dem W8, der hat sechs Seiten.

Ich hab noch ein zwei Würfel mehr, die nicht auf dem Bild sind, wie einen kleinen weißen Trefferzonen-Würfel für DSA4.x, einen W6 mit der myranischen Oktade statt der 6 und einen W6 aus Stahl (ST37). Der wird allerdings selten gewürfelt, weil er die Unterlagen nicht schont.

Das sind eigentlich nicht so viele (ja, ich hab Shadowrun gespielt), aber ich kaufe mir nur welche, wenn ich weiß, dass ich sie für diesen Wurf/Wert in dem und dem Rollenspiel brauche oder nutzen werde. Es gibt also für mich die D&D-20 und DSA-W20, also welche die eher hoch würfeln sollten und welche die eigentlich niedrig würfeln sollte. Aber sie halten sich nicht daran. :trauer:

I ♡ Yakuban.

• Äh ja, danke gut zu wissen und ja, ich habe Mitspieler, die jünger sind als dieser Würfel. Es muss Mitte/Ende der 90er gewesen sein, als ich den Würfel geschenkt bekommen habe...

I ♡ Yakuban.

• Hab ihn irgendwo hier schonmal gepostet, aber tue es gerne nochmal:

https://wuerfel-stube.de/media/image/pr…wuerfel-w20.jpg

Nur zum Einsatz beim Auftauchen von Dämonen bestimmt, was bedeutet, seit ich ihn besitze (leider) noch nie (Dämonen sind bei uns eine echte Rarität).

wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

seebruecke.org

mission-lifeline.de

sea-watch.org

• Und da sind mir wieder Würfel reingelaufen: Purple frosted von Chessex. Ich bin ja gespannt, ob sie nach dem obligatorischen Pizzamahl ganz durchsichtig werden, wenn ich sie mit meinen Fettfingern anfummle.

• Meine bescheidene Sammlung:

Darunter mein neuer Liebling, der mir vor 2 Wochen von meinen Helden geschenkt wurde *__*

Den haben sie, zusammen mit denen hier (auf denen man die Ziffern leider nicht soo gut lesen kann) extra drucken lassen <3

Bei der Schönheit der Welt

• Nach dem Motto "Masse statt Klasse", habe ich mal zu dem hier gegriffen:

Es waren ein paar nette Würfel dabei (nebst komplettem Set) und das Sortieren und Sichten ist ganz spaßig, allerdings werde ich in Zukunft meine Würfel lieber wieder "handverlesen" kaufen. Hier das Ergebnis:

Oh... Erst auf dem Bild fällt mir auf, dass ich beim Sortieren einen Fehler gemacht habe. Wer ihn findet, darf seine Sinnesschärfeproben fürderhin um 1 erleichtern.

• Meine kleine Sammlung: Es lässt sich womöglich erkennen, dass ich bei W20 und W10 ganz deutlich marmorierte Würfel bevorzuge, da nur 2 nicht marmorierte darunter sind, einer davon war mir mal geschenkt worden (müsste mein erster W20 gewesen sein), den anderen habe ich extra für hohe Zahlen gekauft, da hält er sich aber auch oft nicht dran.

Von den W6 sind nur einige marmoriert, da einige Fundstücke waren, aus meiner Kinderzeit stammen, oder mir auch einfarbig ab und an gut gefallen haben.

W10 brauche ich für Scion, Vampire und 7te See.

Ein Prozentwürfel-Paar (der eine zweistellige W10 und der Stäbchen-Würfel ungefähr mittig in dem großen Pool) sind dabei, ein Zwölf-Götter-Würfel, ein W8, ein W4, ein W12, ein W20-Zonenwürfel und ein W6-Zonenwürfel.

Unter den W6 ist ein Phex-Würfel (Phex-Symbol anstelle der 6, das ist auf dem Bild allerdings nicht zu sehen).

Einen Würfelbecher verwende ich nicht.