Motoricus

  • Geht es um eine PA durch "zurseiteschieben" bzw stoppen der Gegnerischen Waffe, oder um eine PA mit einer per Motoricus gehaltenen Waffe?


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Es geht tatsächlich um "Unsichtbarer Hieb". Ein Beispiel. Alrik Normalaventurier versucht mit seinem Kampfstab zu parieren. Er erkennt, dass ihn der Hieb der gegnerischen Waffe dennoch treffen wird (PA misslungen). Glücklicherweise hat Alrik vor dem Kampf einen Motoricus in der Variante Unsichtbarer Hieb gesprochen und hat so eine telekinetische PA von *überleg* 15. Diese Parade gelingt, er fängt den gegnerischen Hieb ab und bezahlt dafür 2 AsP.
    Haltet ihr so etwas für machbar?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Wir haben es bei uns immer so gehandhabt, dass die Parade eine reguläre Aktion oder Reaktion verbraucht. Ergo kann man einen Schlag den man bereits profan parieren wollte nicht noch mit dem Motoricus parieren, da dazwischen einfach zu wenig Zeit zum reagieren ist. Belegen kann ich das nicht, das ist mehr im balancing begründet, dass wir es so handhaben.

    Deine andere Frage verstehe ich nicht ganz:

    Zitat

    Und um wie viel wäre ein bewaffneter Angriff erschwert, um wie viel ein unbewaffneter ?


    Was meinst du damit? Ob es eine Erschwernis auf die telekinetische Parade gibt?

    Noctum Triumphat

  • Zitat

    Und um wie viel wäre ein bewaffneter Angriff erschwert, um wie viel ein unbewaffneter?

    Sind Kampfaktionen nicht erschwert, während ein Zauber aufrechterhalten wird?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Geht einfach aus dem Grund nicht weil die Reaktion durch die misslungene Stäbe-PA schon aufgebraucht ist.

    Der Zauber kann nur aktiv eine AT oder PA hervorrufen, er wirkt nicht als unsichtbares Schutzschild.

  • Zitat

    Wir haben es bei uns immer so gehandhabt, dass die Parade eine reguläre Aktion oder Reaktion verbraucht.

    Zitat

    Der Zauber kann nur aktiv eine AT oder PA hervorrufen, er wirkt nicht als unsichtbares Schutzschild.

    Es steht nicht da, dass diese Parade eine Aktion braucht. Das wäre zwar imho sinnvoll aber solange es diese Korrektur in kein Errata schafft, werde ich mich wohl auf Hausregeln verlassen müssen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Paraden benötigen immer eine Aktion.
    Ausnahme ist einzig und alleine freies Ausweichen, dass immerhin eine freie Aktion braucht.

    Freiheit vor Ordnung

  • Ich würde sagen, des es geht, wenn man schnell ist und schwere Sachen wie Armbrustbolzen oder Rotzenkugeln nur ablenkt statt sie aufzuhalten.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Ich tendiere eher zu nein, wenn man es zulassen will, würde ich dafür zumindest eine zusätzliche IN-Probe ähnlich wie beim Invercano verlangen, um festzustellen, ob der Charakter schnell genug reagieren kann. Speziell zur Abwehr von Geschossen gibt es aber doch die Fesselfeld-Variante des Motoricus...

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ich würde sagen, des es geht, wenn man schnell ist und schwere Sachen wie Armbrustbolzen oder Rotzenkugeln nur ablenkt statt sie aufzuhalten.


    Naja also der Vergleich zwischen Rotzenkugel und Armbrustbolzen hinkt aber gewaltig, so ein Armbrustbolzen ist verdammt schnell und auch nicht sonderlich schwer.

    Würde auch eher zu Nein tendieren, für solche Sachen ist der Fortifex gut, oder einige Luft Zauber, am ehesten vielleicht analog zum Geschoss ausweichen gestalten, dann ließe sich dass noch eher rechtfertigen.

  • OK, ich hätte besser "wuchtig" gesagt! Denn im Gegensatz zum Pfeil, der "schneidet", wirken Bolzen und Kugeln durch ihre Wucht und sind deshalb oft nicht sehr spitz und scharf.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Es ist nicht vorgesehen, mit einer Nahkampfwaffe einen Pfeil oder Armbrustbolzen abzuwehren, da geht nur Ausweichen oder eine Schildparade und das auch nur, wenn man nicht gerade selber in einen Kampf verwickelt (und da ist es bei Pfeilen und Bolzen um 8 erschwert, bzw. um 10 für die Entfernung sehr nah und man muss vorher gesehen haben, dass auf auf einen selber angelegt wurde). Daher würde ich es nicht erlauben, denn der Unsichtbare Hieb ist ja eine Parade und als Hieb gegen einen heranfliegenden Pfeil würde ich das nicht ansehen (erst recht, wenn man sich mal die GS des Motoricus ansieht).
    Selbst wenn man es also sehen kann und selber in keinen Kampf verwickelt ist ist, kann man mit einer profanen PA rein regeltechnisch kein Geschoss abwehren und wenn doch, müsste die Erschwernis ungleich höher als beim ausweichen oder Schildparade sein (vielleicht verdoppelt? Zumindest das anderthalbfache) (aber dann sollte das ebenso für den Kämpfer mit der richtigen Waffe in der Hand gelten).

  • Ist die Kraft, die der Motoricus ausübt, über eine Fläche verteilt oder punktuell? Oder anders gefragt: Kann ich per Motoricus (Variante Verbiegen) kurzfristig aus einer Flüssigkeit einen geometrischen Körper formen, in dem ich z.B. vier Kräfte flächig so wirken lasse, dass ein Tetraeder geformt wird?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Da nichts anderes explizit gesagt wird muss die Kraft punktuell wirken.
    Und bevor wir jetzt über den (mathematisch unendlich großen) Druck einer punktuell wirkenden Kraft reden und darüber, dass man so in der Lage sein müsste, selbst in Diamanten unendlich kleine Löcher zu stanzen: die Kraft wirkt nicht punktuell ;)
    In der Zauberbeschreibung steht, dass man mit dem Motoricus mehr oder weniger das anstellen kann, was man auch mit den Händen tun kann, entsprechende (Handwerks-)Proben inbegriffen. Als wirkende Fläche kann also etwas von der Größe einer Handfläche angenommen werden (was durchaus wichtig sein kann, wenn man an etwas Fragilen zieht).

    Die Kraft wirkt dabei immer entweder anziehend oder abstoßend, Ziel kann nur etwas sein, das man auch direkt beobachten kann. Der Magier kann also an der Vorderseite eines Kruges ziehen oder dagegen drücken, nicht jedoch die Rückseite beeinflussen (die Gravitation kann er dabei ebenfalls ausgleichen, was den Hebelgesetzen widerspricht - aber, ok, es ist eben Magie und keine Physik). Bei einem starren Objekt macht es keinen Unterschied ob die Kraft nun vorne, hinten oder überall zugleich ansetzt, die Kraft wirkt eben auf den Krug und dieser kommt näher oder entfernt sich, so weit so gut.
    Verschwindet nun der Krug und lässt nur das Wasser zurück, so kann der Magier erneut die Vorderseite durch seine Magie manipulieren, die erste "Schicht" Wasser (von Molekülen soll man bei DSA ja nicht sprechen) unterliegt also seinem Willen. Alles Wasser dahinter -also der größte Teil- fließt jedoch zu Boden ohne dass der Magier etwas dagegen tun kann. Dieser Logik folgend würde ich einem Magier jedoch erlauben, einen Wasserball über seinem Kopf zu balancieren.

    Eine zweite mögliche Argumentation zielt darauf ab, dass der Zauber ein Einzelobjekt als Ziel hat: da Wasser kaum als Objekt zählen kann darf es durch den Zauber genau so wenig manipuliert werden wie Flammen oder Luft. Leider trifft das dann auch auf ein paar Kiesel oder eine Hand voll Getreidekörner zu.

  • Theoretisch ja (es wird keine genaue Spezifikation gemacht, wie die Kraft wirkt - Punkt/Fläche). SAllerdings sehe ich das etwas kritisch mit dem Aquamorpho, der ja genau für solche Sachen gedacht ist.

  • Ich kann keine Hinweise finden, nur, dass normalerweise immer nur eine Bewegungsrichtug auf einmal möglich ist und keine der Varianten für deine Idee geeignet scheint. Pro Aktion kann der Gegenstand nur einer einzigen Kraft unterworfen werden. Du bräuchtst für Flüssigkeiten wohl mindestens drei... Also drei Zauberer, die diesen eigentlich sehr ungenauen Zauber sehr gut beherrschen oder eine neue Variante.
    Das Verbiegen/Zerbrechen scheint mir ein Hinweis auf punktuelle Angriffspunkte zu sein...

  • Allerdings sehe ich das etwas kritisch mit dem Aquamorpho, der ja genau für solche Sachen gedacht ist.

    Mit dem Motoricus wäre das Wasser nur kurze Zeit geformt - danach würde es zu Boden fallen.

    und keine der Varianten für deine Idee geeignet scheint.

    Doch, eben die Variante Verbiegen, da ich damit mehrere Kräfte wirken lassen kann. Die Anzahl der Kräfte ist nicht begrenzt - imho könnte ich mittels einer unendlicher Anzahl von Kräften eine Kugel formen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!