So nach dem Gespräch sind wir zu dem Schluss gekommen zu keinem Entschluss zu kommen. Wo 3 der 4 Anwesenden beim Gespräch gerne auf ein Simpleres System umsteigen würde, war einer dagegen. Weder ein Systemwechsel zu einem anderen Rollenspiel, noch ein DSA mit anderen Regeln ist für diesen Spieler eine Option.
Immerhin konnten wir einige der Unstimmigkeiten ausräumen die in den letzten Spielsitzungen aufgetreten sind, viele sind aus Frust heraus entstanden weil sein Kämpfer von mir nichts zum bekämpfen bekommen hat (Was mich ja selbst frustet weil ich es nicht hinbekomme).
Auch noch mal ein darlegen was man von Spiel erwartet hat massive unterscheide von seiner Seite gezeigt. Er ist ein Typ Spieler den ich nur als "Problemlöser" kenne. Heißt von Problem zu Problem hangeln und das einfach Lösen, dann weiter zum nächsten. Gepaart damit, gar nicht so recht eine Rolle spielen zu wollen (können) und dem daraus resultierenden Problem Helden/Spielerwissen zu trennen, wird einem so sehr vieles klar. Sprich DSA ist die Komfortzone, in der er es sich über Jahre gemütlich gemacht hat aus der er nicht raus möchte.
Ich hab noch zwei Abenteuer die ich schon teilweise vorbereitet hat, das wird noch ein paar Spielsitzungen benötigen. Danach werde ich in der Form nicht weiter machen, entweder man findet einen Weg (wie oben erwähnt) oder eben nicht.
Zumindest war es gut das wir alle zusammen über 2 Stunden über das Thema gesprochen haben. Hat zumindest zu einem Menschlichen besseren verstehen geführt, auch wenn es fürs eigentliche Spiel keine Lösung geschaffen hat.