Die Helden im Tal der Echsen - Können sie sich frei bewegen?

  • Hallo Amazeroth-Schwarm!

    WIe oder warum können die Helden sich im 9ten Abenteuer in H'Rexem frei bewegen? Das Abenteuer schweigt sich nach mehrfachen lesen dazu konsequent aus. Sollten die Helden nicht von den 400 Achaz vorort als Feinde erkannt werden, insbesondere wenn sie beim betreten des Tals sich agressiv gezeigt haben noch bevor die Hzinth Hohepriesterin sie in ihren Plan eingeweiht hat? Oder stehen sie im Namen der Hzinth unter Gästerecht, sofern es dieses bei Echsen gibt. ?(?(?(

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ich habe ab hier einen ausführlichen Spielbericht über das Vorgehen meiner Gruppe im Tal der Echsengötter geschrieben.

    Kurz gesagt schlichen und spähten die Helden so lange unentdeckt (Nacht, herbeigezauberter Nebel, Schutz durch Wälder, Verwandlung in einen Vogel) herum, bis sie erkannten, dass die Achaz sich nicht für die Menschen interessierten, solange diese das Tal nicht verließen. Den Echsen viel es sehr schwer, die Menschen voneinander zu unterscheiden und alle nicht mit der Aufsicht betrauten Echsen ignorierten diese ganz einfach, wie auch ein Thorwaler ein durch die Gassen streunendes Schwein kaum beachten würde.
    Noch bevor die einfachen Talbewohner realisierten, dass es neben den Gefangenen noch eine weitere, freie Gruppe von Menschen gab fand jedoch ein Treffen zwischen den Helden und Zintiss statt, welche die Sitzation erklärte und ein Bündnis mit den Zssah-Priestern vermittelte.


    Natürlich ist es auch möglich, sich den Weg durch das Tal frei zu kämpfen, dabei geht aber sicher viel vom Charme des wirklich guten Abenteuers verloren. Stattdessen würde ich mich als Spielleiter bemühen, das Zusammentreffen der Kulturen möglichst nachdrücklich zu beschreiben. Achaz und Maru denken und handeln nach anderen Maßstäben als es Menschen tun; die Fremdheit der Reptilien sollte meiner Meinung nach im Mittelpunkt stehen. Und den Helden muss schon frühzeitig klar werden, dass sie es nicht nur mit einem Haufen geschuppter Banditen sondern mit dem Rest einer Hochkultur zu tun haben, deren Nachkommen größtenteils friedlich/unschuldig sind.