Regelfrage zu DSA 5 Charaktererschaffung

  • Hi,

    ich hab da mal eine Frage. Wir wollen jetzt zum ersten Mal Helden erstellen bei DSA 5 und es gibt eine Stelle
    aus der ich einfach nicht schlau werde:
    Auf Seite 40 des neuen Regelwerkes(Schritt 3: Spezies wählen) gibt es unten eine kleine Tabelle mit den Eigenschaftsveränderungen
    durch die Wahl der jeweiligen Spezies. Bei Spezies "Mensch" steht unter Eigenschaften:"eine beliebige +1"
    Ich verstehe das so, dass ich, nachdem ich meine 100 Eigenschaftspunkte verteilt habe eine Eigenschaft um 1 erhöhen darf?
    Ist das korrekt?
    Das Problem an der Sache sind die Beispiele in dem Regelwerk. Keiner der fiktiven (Beispiel-)Helden nutzt diesen Bonus, was mich glauben lässt das ich da was falsch verstanden habe.
    Eine anderes Problem sehe ich ebenfalls bei den Eigenschaften. Man hat ja die 3 Tabellen in denen die 100
    Start Eigenschaftspunkten unterschiedlich verteilt werden(einmal zu 540 AP, einmal zu 555 AP und einmal zu 570 AP).
    Bei der 555 AP Tabelle sind Werte über 15, fast direkt daneben steht das der Höchstwert am Anfang auf Erfahrungsgrad :" erfahren "
    14 ist. Was ist denn jetzt richtig?
    Ich meine es gäbe ja die Möglichkeit auf einem anderen Erfahrungsgrad zu spielen, aber dann kommt das ja auch nicht mehr mit
    den 100 Eigenschaftspunkten hin.
    Wenn ihr mir helfen könntet wäre das super
    Vielen Dank
    Patrick

  • Hallo Haggard

    Im Prinzip hängen deine beiden Fragen zusammen: Wenn bei den Spezies eine oder mehrere Eigenschaften mit +1 bezeichnet werden, bedeutet das nur, dass der entsprechende Maximalwert zu Beginn um einen Punkt höher sein darf, als bei den Erfahrungsstufen angegeben. Dies wirkt sich aber weder auf die Kosten, noch auf die maximal zulässige Anzahl der zu vergebenden Eigenschaftswerte aus, du musst den Punkt also nach wie vor bezahlen und darfst (bei erfahrenen Helden) nicht mehr als 100 Punkte auf die Eigenschaften verteilen.

    Daher ist dann auch der Wert von 15 im Erfahrungsgrad erfahren möglich.

    Ich hoffe, das beantwortet alles. Ansonsten frag einfach nochmal nach.

    "Es gibt keine Zufälle" M. Wittgenstein

  • Dies wirkt sich aber weder auf die Kosten, noch auf die maximal zulässige Anzahl der zu vergebenden Eigenschaftswerte aus, du musst den Punkt also nach wie vor bezahlen und darfst (bei erfahrenen Helden) nicht mehr als 100 Punkte auf die Eigenschaften verteilen.


    Das stimmt alles, bis auf den Hinweis mit den Kosten. Diese steigen sehr wohl, da die Eigenschaften ab 14 Punkten mehr kosten. Das ist auch der Grund für


    Man hat ja die 3 Tabellen in denen die 100
    Start Eigenschaftspunkten unterschiedlich verteilt werden(einmal zu 540 AP, einmal zu 555 AP und einmal zu 570 AP).


    die erste Tabelle 540 AP kostet (100 Punkte im Bereich 1-14 für je 15 AP), die zweite 555 AP (99 Punkte im Bereich 1-14 je 15 AP, 1 Punkt 15 für 30 AP) bzw. 570 (98 Punkte 1-14 für je 15 AP, 2 Punkte 15 für je 30 AP) - effektiv also 15 bzw. 30 AP mehr. Wobei generell die ersten 8 Punkte kostenfrei sind (gibt bei 8 Eigenschaften also 64 Punkte bzw. 960 AP geschenkt) .

    Ausführlicher wird diese Frage hier (Beitrag 6 und ergänzend 8 ) beantwortet und geht auch gleich auf die Frage ein, wie man mit Abzügen (z.B. bei Elfen und Zwergen) umgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (19. Januar 2017 um 17:35)

  • Das stimmt alles, bis auf den Hinweis mit den Kosten. Diese steigen sehr wohl, da die Eigenschaften ab 14 Punkten mehr kosten. Das ist auch der Grund für

    Gemeint war: die Kosten bleiben so, wie in den Regeln beschrieben, inklusive höheren Kosten bei höheren Eigenschaftswerten. Es gibt keinen Punkt "gratis".^^

    "Es gibt keine Zufälle" M. Wittgenstein

  • Das habe ich schon vermutet, aber es schadet nicht deutlich zu betonen, dass sich die Kosten im normalen Umfang schon erhöhen. Diesen wichtigen Hinweis findet man leider nicht auf S. 40, sondern erst auf S. 88 bei den Spezies unter "Eigenschaftsveränderung".

    Weil es mir eben noch aufgefallen ist:

    Ich meine es gäbe ja die Möglichkeit auf einem anderen Erfahrungsgrad zu spielen, aber dann kommt das ja auch nicht mehr mit
    den 100 Eigenschaftspunkten hin.

    Mit den Erfahrungsgraden ändern sich auch die maximalen Eigenschaftspunkte (siehe RW S. 39 Tabelle). Die Tabellen kann man dann natürlich nicht mehr verwenden, sondern muss selbst rechnen (wobei die ersten 8 Punkte wie gesagt kostenlos sind).

    Auf höheren Erfahrungsgraden darf man also nicht nur mehr Punkte insgesamt in Eigenschaftswerte stecken, sondern auch höhere Eigenschaftswerte erreichen (auf legendär beispielsweise insgesamt 114 Punkte mit Einzelwerten von bis zu 18 plus/minus evtl. Rassenmodifikationen).