Golems mit Astralseelen - Abwandlung des Zaubers

  • Wie wäre es Möglich nach Regeln der Zauberwerkstatt den Zauber zur Golemerschaffung aus Mirham derart zu verändern, das man Astralseelen als Geister für die Steuerung von Golems hat? Ich selbst sehe keinerlei Möglichkeit die Komponenten Elementar/Herbeirufung oder Beschwörung/Dämonisch derart zu verändern, das man zu diesem Ergebnis kommt. Der Zauber würde dann meines erachtens nach zu weit entfernt oder zu stark/zu viel kosten im Vergleich zum Original. Immerhin erschafft man nicht nur Körper sondern auch Geister, statt Elementare Wesenheiten oder Dämonische Präzenz in den Körper zu binden.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Kann man das nicht in drei einzelnen Schritten machen? Erst Golem bauen (lassen), danach einen Geist rufen und zum Schluss den Geist in die Maschine bannen...?

    Bzw. dem Geist in Schritt zwei den Befehl zur Beseelung geben?

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Sozusagen einen gigantischen Animatio?

    Ich glaube sowas gibt es in der Welt, im Tyrann der Tiefen gibt es einen Magomechanischen Golem der über eine Vielzahl von Animatio-Zauber oder Animatio-ähnlichen Zaubern du funktioniert, allerdings ist ein Karfunkel das Steuerelement dieses Konstruktes.

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Kann man das nicht in drei einzelnen Schritten machen? Erst Golem bauen (lassen), danach einen Geist rufen und zum Schluss den Geist in die Maschine bannen...?

    Bzw. dem Geist in Schritt zwei den Befehl zur Beseelung geben?

    Dies wäre wieder ein Totengeist. Kein künstlich geschaffener Geist. Der Golembauer möchte Golems auch im Horasreich oder Mittelreich führen, ohne die Inquisition aufm Hals zu haben. Und bitte keine Golemiden anmerken. Zauberer ist ein Magier aus Mirham.
    Totengeist scheidet aufgrund des Boronverbotes zur Nekromathie aus.


    Sozusagen einen gigantischen Animatio?

    Ich glaube sowas gibt es in der Welt, im Tyrann der Tiefen gibt es einen Magomechanischen Golem der über eine Vielzahl von Animatio-Zauber oder Animatio-ähnlichen Zaubern du funktioniert, allerdings ist ein Karfunkel das Steuerelement dieses Konstruktes.

    Animatio haben aber nur geringe Steuerung. Beim TdT-Golem gibt der Karfunkel hat astrale Impulse ab. Sozusagen zuckt mit seinen Nerven an den Animatio. Dürfte aber auch im Bereich des unmöglichen sein, wer hat schon einen Karfunkel rumliegen. :P

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Hmm, beim Arcanovi enstehen solche Astralseelen je eher zufällig. Eine Kombination Arcanovi & Stein Wandle in der Zauberwerkstadt, bei der man mit viel Glück und/oder den richtigen Materialien einen Golem mit einer Astralseele erschafft? So quasi viel Trial & Error?

    EDIT: Eventuell könnte man sich auch bei den myranischen Arkanomechanikern abschauen. Allerdings habe ich von denen Regelseitig gerade gar keine Ahnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Kearnaun (18. Januar 2017 um 18:24)

  • Die Myranier arbeiten eher mit Animatio ähnlichen Gebilden.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Dem Wahnwitz zum Gruße!

    Es mag sein das ich die Problematik nicht ganz verstehe...
    Aber was genau versucht man anderes zu erzeugen als das der Stein-/Staubwandle sowohl in der Dämonischen, als auch in der Elementaren Form macht?
    Der Golembauer möchte einen Zauber der aus Astraler Macht eine künstliche Wesenheit erzeugt. Etwas das vom Prinzip her nichts mehr als ein bewegtes Objekt mit Artefaktseele ist.
    Der Stein-/Staubwandle macht doch quasie das gleiche. Es ruft dämonische/elementare Macht herbei, welche ein durch eine quasi Artefaktseele belebtes, bewegtes Objekt produziert...
    Ich mag mich jetzt irren (korregiert mich alsow wenn ich da aus der erinnerung unsinn schreibe), aber ich entsinne mich nicht das dafür eine 'Herraufbeschworene Wesenheit' in ein Gefäß gesperrt wurde. Sondern 'Macht-erzeugt-Künstliche-Intelligenz'.
    Ob man dafür jetzt Astral-Macht, Asfaloth-Macht, Erz-Macht, oder Feuer-Macht verwendet die dann sich zu einer Beseelung ausformt, dürfte doch vom prinziep fast egal sein, oder nicht?


    Dies wäre wieder ein Totengeist. Kein künstlich geschaffener Geist. Der Golembauer möchte Golems auch im Horasreich oder Mittelreich führen, ohne die Inquisition aufm Hals zu haben. Und bitte keine Golemiden anmerken. Zauberer ist ein Magier aus Mirham.Totengeist scheidet aufgrund des Boronverbotes zur Nekromathie aus.

    Damit ich das jetzt Richtig verstehe... Der Golembauer möchte aus Angst vor einem Boronfrevel keine Untoten, damit er künstlich erschaffene Wesen die eindeutig ein Tsafrevel darstellen im Horas-/Mittelreich verkaufen kann? Und das obwohl schon das deutlich libralere Horasreich der Belhankanischen Akademie mit ihrer Vorschung an 'Animaten' tierisch ärger wegen Tsafrevlerei bereitet, obgleich kein einziges beseeltes Objekt dabei involviert ist...
    Verstehe ich das tatsächlich richtig?

    Die Myranier arbeiten eher mit Animatio ähnlichen Gebilden.

    Ja und Nein... Mal bewegt man das Objekt, mal die Umgebung (so wie bei Antriebsschrauben, wo man die Umgebene Luft/das umgebene Wasser bewegt).
    Aber vom Prinziep her sind Arkanomechaniken in der Tat eine Ansammlung von Animatio-Artefakte+Steuerelement (oder Ohne damit nicht jeder Depp damit abhauen kann und dann Stellt man einen Technopaten ein, der das Ding 'Gedankensteuert').
    Effektiv gesehen läuft dieses aber wieder auf ein 'Animat' hinaus ... also auch keine lösung weil immer noch (wie in Belhanka) das Problem des angeblichen Tsafrevels im Raum steht.

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • Für die anderen Formen, dämonisch und elementar, ruft man aber existierende Präsenz aus zweiter bzw siebter Sphäre um den Golem zu beseelen. Beim Astralgeist kann man auf keine bereits existierende Wesenheit zurückgreifen sondern erschafft die selbst.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Zitat von WdZ

    Dämonische Belebung: Der Zauberer ruft mit den Spruch STEIN WANDLE die Macht eines Erzdämons an und beseelt mit dessen beschworener Essenz den Körper des Golems.

    Zitat von WdZ

    Elementare Belebung: Der Zauberer erfüllt den Körper des Golemiden mit elementarer Kraft.

    An welcher Stelle fand sich noch gleich die 'Präsenz' welche daran beteiligt war?
    Das Heraufbeschwören von erzdämonischer/elementarer Essenz ist jedenfalls etwas anderes als das Heraufbeschwören einer Wesenheit.
    Anders ausgedrückt:


    'Macht-erzeugt-Künstliche-Intelligenz'.

    Und da macht es erst mal keinen unterschied von welcher Macht das unnatürliche Leben erzeugt wurde. Allen falls ob man dieses Dämonisch oder nicht Dämonisch erzeugt. Aber ein Tsafrevel bleibt dieses in den augen der 12Götterkirche alle mal.

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • Aber ein Tsafrevel bleibt dieses in den augen der 12Götterkirche alle mal.

    Schon erstaunlich, wie die ansonsten so flexible Gemeinschaft der Tsajünger diesbezüglich so adamant ist. Aber vielleicht ist das auch nur die weltliche Kirche ... man gucke nur mal zu fortplanzungsfähigen Chimären, welche Tsa in der Regel ja nach ein paar Generationen im Reigen ihrer eigenen Schöpfungen akzeptiert.

    Aber mal ganz abgesehen, vom Frevel, den einen die Götterdiener so oder so sofort unterstellen, macht es für den Schöpfer des Golems vielleicht schon einen Unterschied woraus die eventuell vorhandene Seele das Golems ensteht. Wenn man da nun einmal keine Dämonischen und auch keine Elemetaren Einflüsse haben will ...

    Hmm, könnte man beim Stein Wandle die Merkmale vielleicht von Dämonisch & Beschwörung auf Objekt und Meta ändern, damit es eine Astralseele ist der den Golem beseelt und nix dämonisch oder elementar geprägtes? Ginge das mit der Zauberwerkstatt?

    EDIT: Die Metaphorische Transition der Merkmale mit entsprechender Wirkungsänderung sollte möglich sein. Ist aber auf jeden Fall sauschwer. Die Vorraussetzungen sind heftig (Zauber ZfW, Magierkunde TaW je 15+, dazu eine Magiekundespezialisierung auf Zauberwerkstatt, alle entsprechenden Markmalskenntnisse, hier als 4, dazu noch MatrixIrgendwas SF). Die Erschwernisse sind dann auch nicht ohne. Eine dieser Transitionen wäre +40 +Xfaches des Aktivierungsfaktors, was man zum Teil kompensieren kann in dem man brav Boni für diverse Umstände und Kenntnisse einheimst. Zwei Transitionen auf einmal ... *ohnmächtig werd*

    5 Mal editiert, zuletzt von Kearnaun (19. Januar 2017 um 16:53)

  • Ja die Spinnen, die von der 12 Götterkirche. :P
    Aber Wandel und vielfallt ist anscheinen nur schick, wenn es die gute Unstete selbst fabriziert... sonst weint Tsa wohl, oder so ähnlich und da versteht der Klerus keinen spass. :D


    macht es für den Schöpfer des Golems vielleicht schon einen Unterschied woraus die eventuell vorhandene Seele das Golems ensteht.

    Da gebe ich zwar recht, aber eigentlich... so lange man nicht irgendwelches dämonisches PfuiPfui heraufbeschwört, macht es doch eigentlich keinen Unterschied ob ich mit genug AsP eine 'Artefaktseele' oder durch die besselung mit elementarer Kraft (... und wir erinnern uns mal das Astralenergie und Magie der einst selber ein 'ELEMENT' waren... Madafrevel und so...) eine (quasi) 'Artefaktseele' ergeut.
    Also muss sich da der Magier zumindest keinen so extremen aufriss daraus machen um ein Astralseelen-Golem-Zauber unter extrem Erschwernissen zu erforschen.
    ...
    Aber auf der anderen seinte bedeutet es natürlich auch, das es IN/OFF-Time von Seiten der Spielleitung keinen Unterschied macht, ob der Spieler durch Astralseelen oder durch elementare Artefaktseele einen Golem erzeugt.

    Zwei Transitionen auf einmal ... *ohnmächtig werd*


    Man muss also nicht zu der mistigen Zauberwerkstatt greifen, wenn man nicht unbedingt ein 'kaum-zu-erreichendes-Ziel' daraus machen möcht. ;)

    So long and thanks for all the Fish

    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • Ja, andererseits wäre es schon denkbar, dass ein Savertin einen Absolventen, den er für befähigt hält zu derartiger Forschung ermuntert. Wenn man es nach vielen harten Jahren schafft hätte man sich die Maguswürde damit sicher verdient. Und wenn er schon soviel Ehrgeiz zeigt, sollte man den Forscher vielleicht auch ermuntern die Erzmagierwürden anzustreben (einen Erzmagier mit dem man angeben kann haben die Mirhamer im Moment ja nicht.). Dem Ruf der Akademie wäre es wohl zuträglich.

    Um die Worte eines berühmten Politikers zweckzuentfremden: Wir bauen diesen Golem und tun was man dafür noch so braucht, nicht weil es einfach ist, sondern weil es schwierig ist. Oder so ähnlich ...

  • Ich bediene mich mal der Holzhammer Methode und werf einfach in den Raum, dass es für mechanische Apparaturen einen Zauber gibt, der genau das macht. Der Nennt sich Grolmenseele. Im Grunde ist es ein Animatio für Komplexe Mechanismen plus Beseelung.
    Den findet man in Ordnung ins Chaos aus der dunklen Zeiten Box.

    insane inside

  • @Kearnaun :
    Ja... Forschung und sich etwas erarbeiten ist das eine 8o ... eine akzeptable Zeit in der man die 'geernteten-Früchte-seiner-Arbeit' auch auskosten kann das andere! :thumbup:
    ...
    ... Aber...
    ...
    Die Regeln zur Zauberwerkstatt sind das aller aller aller letzte. :thumbdown:
    Zumindest für mich das aller letzte Mittel, wenn man sich auf garnichts anderes einigen kann. :D

    So long ... usw
    Ich

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • Hallo alle zusammen.

    Der hier gewünschte Golem entspricht eigentlich genau dem, den ich schon vor einer Weile mal (nach Dsa 4.1 Regeln) entwickelt habe. Wobei mein Golem zusätzlich auch des Zauberns mächtig war. Da ich den Bauplan, damals noch auf Basis der alten SRD Regeln, geschrieben hatte, habe ich ihn jetzt noch mal etwas überarbeitet und ihn an WdA angepasst. Hier der überarbeitete Bauplan.

    DER BESEELTE ZAUBERFÄHIGE GOLEM:

    1)Als erstes formt man den Golemkörper aus Stein, wobei die für den Kampf geeigneten Extremitäten wie z.B. Krallen, Hörner oder Schwanz (mit Stacheln) aus Sangurit-Kristall bestehen sollten. Danach verzaubert man den Golemkörper mittels ARCANOVI, so dass ein magisches Artefakt daraus entsteht. In diesem werden dann der STEIN WANDLE und verschiedene andere Zauber gebunden, die der Golem später beherrschen soll. Da der STEIN WANDLE und die anderen Zauber aber später getrennt wirksam werden sollen, müssen sie in zwei Teilartefakte mit unterschiedlichen Auslösern gebunden werden (siehe WdA S. 97). Dabei sollte der Auslöser für die anderen Zauber (in einer einzigen Ladung gespeichert) so gewählt werden, dass sie möglichst niemals ausgelöst werden. Der Grund dafür wird im Abschnitt zu den magischen Fähigkeiten des Golems erklärt. Abschließend wird ein drittes Teilartefakt angelegt. Dieses wird mit der Kraftspeicher Variante des ARCANOVI verzaubert, so dass die aus Sangurit-Kristall bestehenden Extremitäten in einen Kraftspeicher verwandelt werden. Der wichtigste Teil der Artefakterschaffung ist jedoch die Beseelung des Artefakts. Eine Okkupatios-Probe (WdA S.101) entscheidet darüber ob das gelungen ist oder nicht. Um die Wahrscheinlichkeit und die Art einer Okkupation bzw. Beseelung zu beeinflussen kann der Verzauberer zusätzlich noch überschüssige ZfP* einsetzen (WdA S.84). Jedoch ist das nicht immer zwingend erforderlich.

    2)Nachdem das Artefakt fertig gestellt und die Beseelung gelungen ist, wird der STEIN WANDLE aktiviert. Dieser belebt nun das Artefakt und lässt es gänzlich zum Golem werden. Für gewöhnlich erzeugt der Zauber eine mindere dämonischen Pseudointelligenz, die den Golemkörper steuert, doch in einem beseelten Artefakt muss das nicht so sein. Denn die Artefaktseele besitzt von Natur aus die uneingeschränkte Kontrolle über das Artefakt und die darin gespeicherten Zauber. So sollte es ihr möglich sein die dämonische Pseudointelligenz, bei der Aktivierung des Zaubers, zu unterdrücken oder auszuschalten und selbst die Kontrolle über die motorischen Funktionen des Golemkörpers zu übernehmen. Dies wird sie wahrscheinlich aufgefordert oder unaufgefordert tun. Denn das verschafft ihr eine wesentlich größere Handlungsfreiheit, als nur in Form eines unbeweglichen Objekts. Damit ist die eigentliche Wandlung des Artefakts in einen beseelten Golem mit Persönlichkeit abgeschlossen.

    Da der Golem ARCANOVI-Artefakt und Golem zugleich ist, bestünde zudem auch noch die Möglichkeit ihm die Artefakteigenschaft “Unzerbrechlichkeit” ( WdA S.97) zu geben (natürlich schon bei der Artefakterschaffung). Allein dadurch würde er gegen gewöhnliche Gewalteinwirkung unverwundbar, und gegen Schadensmagie, elementare und dämonische Attacken sehr resistent werden. Dabei muss man bedenken, dass hier Widerstandswerte aus zwei verschiedenen Quellen zusammen kommen (ARCANOVI und STEIN W.). Leider werden bei der Eigenschaft “Unzerbrechlichkeit”, bezüglich der Resistenz gegen Schadensmagie, elementare und dämonische Attacken, nur Härte- und Strukturpunkte angegeben. Daher ist es etwas schwierig diese Punkte später, nach der Erhebung des Golems, mit dessen RS und Lebenspunkten zu verrechnen. Ich persönlich würde vorschlagen die Härte Punkte einfach als zusätzliche RS Punkte beim Golem dazuzurechnen (nur bei Schadensmagie, elementaren und dämonischen Attacken) und die Strukturpunkte durch die Lebenspunkte des Golems zu ersetzen. Über die genaue Verrechnung sollten sich dann Spieler und Spielleiter gemeinsam einigen. Darüber hinaus können dem Golem noch besondere Eigenschaften verliehen werden (WdZ S.232-236). Eigenschaften wie Immunität gegen Merkmale (z.B. Schaden, Beherrschung usw.), Regeneration, Astralsinn oder Lebenssinn wären vermutlich eine gute Wahl. Diese und die anderen Werte des Golems werden natürlich schon bei der Einbindung des STEIN WANDLE in das Golem-Artefakt festgelegt.

    Zu den magischen Fähigkeiten des Golems:

    Vermutlich hat sich der ein oder andere schon gefragt, warum der Auslöser für die übrigen Zauber im Artefakt, bei dessen Erschaffung, so gewählt werden sollte, dass er sich nach Möglichkeit niemals aktivieren lässt. Der Grund dafür sind die besonderen Fähigkeiten einer Artefaktseele. Denn laut WdA S.101 ist eine Artefaktseele dazu in der Lage zauberähnliche Wirkungen, ähnlich denen der im Artefakt gespeicherten Zauber, zu erzeugen, wobei für gewöhnlich keine Ladung verloren geht. Sie kann die gebundenen Zauber also praktisch freizauberisch in leichten Varianten wirken. Und solange die Zauber gespeichert bleiben, kann sie die Artefaktseele immer wieder einsetzen. Das ist ihr zumindest so lange möglich bis ihre AE aufgebraucht ist. Diese entspricht den Gesamt-AsP im Artefakt. Daher wäre es ratsam möglichst viel AE bei der Artefakterschaffung in das Artefakt fließen zu lassen. Die Artefaktseele regeneriert je nach Mächtigkeit W3-2W6 AsP pro Tag. Zusätzlich kann der Golem seine verbrauchte AE durch die Sangurit-Kristalle mit dem Blut seiner Gegner wieder aufladen. Denn auch die AE des Kraftspeichers, der Teil des Golemkörpers ist, gehört zu seiner Gesamt AE. So muss er unter Umständen nicht Tage lang warten, bis sich seine AE auf natürliche Weise regeneriert hat.

    Alternativ zur eingangs beschriebenen Art und Weise der Kontrollübernahme des Golemkörpers durch die Artefaktseele, könnte man sie den STEIN WANDLE auch selbst aktivieren lassen. So könnte die Artefaktseele von vorne herein eine Variante des Zaubers wirken, bei der die dämonische Pseudointelligenz gar nicht erst entsteht und sie die die Kontrolle ganz automatisch übernimmt. Da die Artefaktseele ihre Zauberwirkungen aber auch mit AE bezahlen muss und der STEIN WANDLE permanente AE kostet, würde sie so permanente AE verlieren. Aber ich denke, dass das nicht unbedingt erforderlich ist. Es wäre nur eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme.

    Da der Golem vermutlich in erster Linie für den Kampf geschaffen wird, sollten auch die gebundenen Zauber entsprechend gewählt werden. Ich habe dafür schon mal ein paar mögliche Zauberzusammenstellungen vorbereitet.

    Für den Kampf auf dem Schlachtfeld: PANDAEMONIUM, SKELETTARIUS, WEICHES ERSTARRE (z.B. Klingenbarrieren aus Luft), AUGE DES LIMBUS, GARDIANUM (Variante: Schild gegen Dämonen),TRANSVERSALIS (Variante: Lastenteleport/ mit modifizierter Reichweite um dem Gegner mächtige magische oder karmale Artefakte aus der Hand zu zaubern), CALDOFRIGO (Variante: Zone) und WETTERMEISTERSCHAFT(Orkan mit selbst bestimmbarer Windrichtung/ Zone bewegt sich mit dem Anwender bzw. Golem).

    Als Wächtergolem: REVERSALIS/PSYCHOSTABILIS, IMPERAVI, WAND AUS ELEMENT, DUNKELHEIT (zusammen mit Astral- und Lebenssinn sehr praktisch), P ANDAEMONIUM, KULMINATO, DUPLICATUS (auf den Golem), WEICHES ERSTARRE (z.B. Gefängnis aus Luft), AURIS NASUS, BLICK DURCH FREMDE AUGEN und SILENTIUM (Variante: Zielobjekt+5 und spontane Mod von freiwillig auf unfreiwillig)(gegen Spruchzauberer).


    Anmerkungen:


    Für den Fall, dass Zweifel daran bestehen, dass man ein ARCANOVI-Artefakt mit einem STEIN WANDLE belegen kann, möchte ich noch darauf hinweisen, dass es offenbar keine offizielle Regelwerksaussage in DSA 4.1 gibt, die das verbietet. Zumindest konnte ich bisher nichts dergleichen finden. Dabei muss man auch bedenken, dass ARCANOVI und STEIN WANDLE bei der Artefakterschaffung genau genommen gemeinsam auf ein unmagisches Objekt treffen und dieses dann verzaubern. Der STEIN WANDLE wirkt dabei lediglich verzögert (bis der Auslöser aktiviert wird).

  • Hhm... dies gibt mir ne Idee für einen richtig Mörderischen NSC Golem...
    Ein Magier wollte einen Diener erschaffen, der loyal, unzerstörbar und natürlich auch nützlich sein sollte... ein Golem, währe also eine gute Wahl dachte sich der Magier... aber warum bloß einen? Um die kosten der AsP zu senken, hat er seinem ERSTEN(!) Golem Regeneration II und Fortpflanzungsfähig gegeben, so dass alle anderen Golems die er braucht schlicht nachwachsen würden und sich selbst wieder herstellen könnten...
    Damit dieser Golem aber auch WIRKLICH nützlich war, erhöhte er die KL des Golems auf das Level des Magiers... tja, LEIDER ging das Experiment (denn etwas anderes, war das ja nicht) gründlich schief... zwar erschuf er einen Intelligenten, sich selbst heilenden Golem der weitere Golems erschaffen konnte, aber selbst wenn die kontrollprobe gelungen währe (was nicht der fall war) hätten die nachkommen keinen meister gehabt...

    Dieser Golem nun, frei von seinem Meister, Intelligent und mit einer endlosen Armee, ist durch den Dämonischen Einfluss des Stein Wandle nun zu der Idee gekommen, die Menschheit zu unterjochen... und somit, wurde die Erzene Legion erschaffen...

    Da ich meine Regelwerke derzeit einem guten Freund ausgeliehen habe, kann ich gerade nicht nachsehen ob dies Regelteschnisch möglich ist...
    DA ich mich aber zu erinnern glaube, wie in einem Forenbeitrag auf Alveran.org (nicht mehr existent) eine Diskussion gelesen hatte, wie sich Fortpflanzung auf Golems verhalten würde, denke ich das Fortpflanzungsfähigkeit Möglich ist... Intelligenz zu erhöhen, ist ebenso möglich und Regeneration I ist möglich und Regeneration II sollte deutlich bessere Ergebnisse erzielen...
    Der Magier in meinem Beispiel, wollte VIELE Golems haben um seine Alltäglichen Arbeiten auf das notwendigste (forschen zum Beispiel) zu beschränken, aber der Gedanke all die magische Energie für JEDEN Golem aufzuwenden grauste ihm... daher wollte er EINEN Golem erschaffen, der ihm die Arbeit abnahm die anderen Golems zu erschaffen, während er ihm bereits die anderen Arbeiten abnahm... wie Bücher aus den Regalen holen, kochen, Wäsche waschen... das übliche halt^^°
    Ihn Inteligent zu machen, erschien ihm eine gute Idee damit er dem Golem nicht alles dreifach erklären müsse...

    Was meint ihr? Diese Idee kam mir während ich diesen Beitrag las...
    Bin offen für Kritik^^
    Auch wenn die Kritik nur darin besteht, aufzuzeigen wie unmöglich meine Idee ist...
    HESINDE zum gruße^^

  • Klingt ein wenig nach dem Plot von Horizon: Zero Dawn. Die Killer-KI-Roboter, die sich selbst replizieren und die Menschheit ins Chaos stürzen.


    Bezüglich solcher Golems gibt es Infos in dem Akademiebandeintrag zu Mirham: Dort forschen sie an solchen Homunculi, Golems mit Menschengestalt, Intelligenz und Fortpflanzungsfähigkeit. Aber bis jetzt hat man nur willenlose Sklaven und Sexpuppen kreieren können. ...wohl auch besser so.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Alleine die Erschwernisse sind riesig.

    Fortpflanzungsfähigkeit = +12

    Regeneration II = +7

    Kl von 1 auf 14 = 13*4 = +52

    = 71

    Man kann ein bisschen was mit guter Vorbereitung (Ort, Zeit, Panaphinalien, etc) kompensieren, aber das geht definitiv nicht. Außerdem fehlen da noch Erschwernisse für Material, Dienste und Fähigkeiten.

    Ganz davon ab, haben eigentlich alle Golems ziemlich hohe Lep und RS und machen relativ viel Schaden. Eine Armee davon wäre ein Tot für jede Heldengruppe und könnte wahrscheinlich ganze Länder verwüsten.