Golems mit Astralseelen - Abwandlung des Zaubers

  • Naja, WAS geht wäre eine Druidenrache. Ein wahnsinniger Golembauer mit einem ZFW von 20 (60 bei Druidenrache) mit Vorbereitung und eventuellem Pakt von Asfaloth oder Agrimoth, der sein aller letztes Werk, eine Geißel für die Welt, vollenden will: Eine künstliche Intelligenz, fortpflanzungsfähig und stark, etwas für die Ewigkeit :D

    Da haben wir doch den Plot xD

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Steinigt mich nicht, aber in WdZ ist davon die Rede, dass zur Fortpflanzungsfähigkeit 2 Exemplare gebraucht werden. Der Text selbst macht zwischen Golems und Chimären anscheinend keinen Unterschied. Du müsstest also dann schon 2 Golems erschaffen, falls ich nichts übersehen habe. Es gab mal eine Publikation "Von Toten und Untoten", wo man zumindest Untote mit der Fähigkeit "Wachstum" und "Teilung" ausstatten konnte. Falls das auch für Golems möglich wäre, wäre das eventuell auch eine Möglichkeit. ;)

  • Steinigt mich nicht, aber in WdZ ist davon die Rede, dass zur Fortpflanzungsfähigkeit 2 Exemplare gebraucht werden. Der Text selbst macht zwischen Golems und Chimären anscheinend keinen Unterschied. Du müsstest also dann schon 2 Golems erschaffen, falls ich nichts übersehen habe. Es gab mal eine Publikation "Von Toten und Untoten", wo man zumindest Untote mit der Fähigkeit "Wachstum" und "Teilung" ausstatten konnte. Falls das auch für Golems möglich wäre, wäre das eventuell auch eine Möglichkeit. ;)

    Magst du mir die Seite mal nennen. Ich hatte da mal eine längere Diskussion zu, aber keiner hat irgendeine Aussage im WdZ gefunden.

    Zumindest steht dabei, dass sie nur für Untote möglich sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Lindhorst (15. Oktober 2017 um 10:37)

  • Magst du mir die Seite mal nennen. Ich hatte da mal eine längere Diskussion zu, aber keiner hat irgendeine Aussage im WdZ gefunden.

    Zumindest steht dabei, dass sie nur für Untote möglich sind.

    Sicher, gern. S. 233.

  • Die Variante mit Druidenrache und die Option extra ZfP* aus einem Pakt abzugreifen hat Gillion Feuerglanz ja schon erwähnt. Auf Vorbereitung etc. hast du ja auch schon hingewiesen. Der Vollständigkeit halber möchte ich auch noch die Möglichkeit erwähnen, die ZfP* mittels Unitatio und entsprechend kompetenter Hilfe zu erhöhen. Ich glaube da müsste auch eine Verdoppelung möglich sein, oder?

    Eventuell macht man den Golem aber auch nicht ganz so klug? Mit KL 10 oder 11 wäre er ja auch schon im menschlichen Bereich. Zwar ein eher einfaches Gemüt, aber braucht es wirklich mehr?

  • Damit dieser Golem aber auch WIRKLICH nützlich war, erhöhte er die KL des Golems auf das Level des Magiers...

    Ich ging davon aus, dass der Magier, wenn er so kompetent ist, solch einen Golem zu erschaffen, mindestens KL14 hat, eher mehr. Um einfache Aufgaben im Haushalt zu erledigen, sollte selbst 8 oder 9 reichen.

  • Hm, wobei ich mir die Frage stelle, wozu der Golem wirklich so viel KL braucehn sollte, es sei denn der Magier wollte explizit etwas wie einen Feldherren/Kriegsherren-Golem schaffen, oder einen Spielpartner der ihn beim Garadan richtig fordern kann, oder einen selbstreplizierenden. lernenden Forschungsassistenten ... Es wurde zwar schon die Andeutung auf den verrückten Forscher gemacht, aber so verrückt?

  • Eine so revolutionäre Formel wäre warscheinlich schon entwickelt worden (zB von Rohal, dessen Lieblingszauber wohl der Animatio war).

    Wenn es nur darum geht einen Golembauer auserhalb von Mirham zu spielen giebt es einfachere Möglichkeiten. Bürokratie.

    Die Kirchen haben grosse Macht und kompetenzen aber Gildenmagier unterstehen auch der Gerichtsbarkeit der Gilde. Bei der grauen Gilde anfragen ob man bitte seinen Golem mit aur die Gefährliche Reise nehmen darf (mit entsprechenden Kontakten oder Verbindungen schon möglich). Und dann schützend den Dispens vor sich halten wenn Bannstrahler oder Dergleichen den Weg kreuzt (und hoffen).


    Mit Av Mag 3 in Dsa 5 könnte ja evtl ein Redcon der Golemregeln kommen. Finds selbst auch schade, dass es keine neutrale Beschwöhrung/ Erschaffung giebt.

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Eine so revolutionäre Formel wäre warscheinlich schon entwickelt worden (zB von Rohal, dessen Lieblingszauber wohl der Animatio war).

    Rohal halte ich für einen ungeeigneten Erschaffer einer neuen Golemsformel, immerhin ist Dämonologie nicht sein Spezialgebiet. Und der Animatio ist ein Telekinesezauber. Da halte ich Borbarad oder Pardona für geeigneter. Immerhin ist Golembau nicht erst seit der Borbaradkriese verboten. Das ist nichts womit sich Graumagier befassen (zumindest nicht mit der dämonischen Formel). Und selbst, wenn jemand vorher diese Formel erfunden hat, heißt das noch nicht, dass er sie auch weitergegeben haben muss. Immerhin sind Schwarzmagier oft eigenbrötlerisch. Oder sie wurde im Verlauf der Geschichte wieder verloren.

    Wenn es nur darum geht einen Golembauer auserhalb von Mirham zu spielen giebt es einfachere Möglichkeiten. Bürokratie.

    Die Kirchen haben grosse Macht und kompetenzen aber Gildenmagier unterstehen auch der Gerichtsbarkeit der Gilde. Bei der grauen Gilde anfragen ob man bitte seinen Golem mit aur die Gefährliche Reise nehmen darf (mit entsprechenden Kontakten oder Verbindungen schon möglich). Und dann schützend den Dispens vor sich halten wenn Bannstrahler oder Dergleichen den Weg kreuzt (und hoffen).

    Ich glaube nicht, dass die graue Gilde das möchte, immerhin würden sie sich mit mehreren Kirchen anlegen. Wenn die Bannstrahler den Magier nicht gleich aufknüpfen würden und sie ihrem Vorgesetzten davon erzählen. geht der zur grauen Gilde und redet mit denen, warum sie diesem Magier die Ausführung eines verbotenen Zauber erlauben mit dem er Leben erschafft. Und dann müsste die Gilde sich dafür rechtfertigen. Wahrscheinlich auch vor weltlichen Richtern.

    Auch wenn davon nichts konkretes in den Büchern zu finden ist, gehe ich davon aus, dass Dispense eine Absprache mit den weltlichen (und vielleicht auch der kirchlichen) Autoritäten bedeutet. Welchen Grund sonst gäbe es dafür, dass nicht jeder Schwarzmagier mit einem Dispens auf seine Lieblingsspielart der Magie rumrennt.

    Mit Av Mag 3 in Dsa 5 könnte ja evtl ein Redcon der Golemregeln kommen. Finds selbst auch schade, dass es keine neutrale Beschwöhrung/ Erschaffung giebt.

    Gibt es. Nennt sich Elementarbeschwörung und elementare Golems.

  • Gibt es. Nennt sich Elementarbeschwörung und elementare Golems.

    Nicht so ganz. Djinne und Golemiden (auch nichts anderes als Djinne) sind schon immer kooperativer gewesen wenns darum ging Chaotische Dämonen zu bekämpfen. Sie sind insofern neutral wie n Untoter den ich im Waisenhaus aushelfen lasse "Gut" ist.

    Wenn man sich das lineup mal anschaut:

    Chimären - böse

    Dämonen - böse

    Golems - böse

    Untote - böse

    Geister - meistens böse, auf jedenfall aber Streitthema mit der Boronkirche

    Elementare - neutral bis gut

    Golemiden - neutral bis gut

    find ich es schade, dass es nicht wenigstens eine Variante der Golems giebt, die halt nicht mit Dämonischen Disel betrieben wird und kein Sandhaufen ist.

    Ich will laufende Kistengolems die meinen Müll transportieren und dafür nicht auf den Scheiterhaufen.

    Und wegen der Grauen Gilde und Bürokratie. Es ist nicht Aufgabe des Meisters seinen Spielern Helden zwanghaft zu verbieten und Lore zu finden, die dies unterstützen. Gerade Golembauer aus Mirham sind ziemlich Gruppenkompatibel und es ist absolut argumentierbar, dass wenn man AP oder GP in Verbindungen investiert um seinen Golembauer im Mittelreich zu spielen.

    Es werden auch an weismagischen Akademien mal Dämonen beschwört (und wenn es darum geht den Pentagramma zu testen oder den Elleven der Schwert und Schild mal zu zeigen was so ein Dämon ist)

    Der Grund warum nicht jeder das hat ist 1) nicht jeder Schwarzmagier ist Spielerheld 2) viele Schwarzmagier sind "nicht ganz astrein" und sie bekommen deswegen keinen.

    Wenn der Spielerheld einen klassischen Mirhamer spielen will (Elitär, n bisl Faul, lockere Einstellung zu Regeln und Vorschriften und völlig unfähig die Aufregung die wegen Golems gemacht wird zu verstehen) muss man nicht Magietheoretisch hoch komplexe und scheinbar unmöglich herzuleitende neue Formeln erfinden. Dispens ausstellen, mit Misstrauen begegnen, wenn irgendwo was schiefgeht wird erstmal er unter Verdacht gestellt und gelegentlich kommt es zu Reibereien mit Volk, Adel und Klerus.

    Ein solcher Held könnte auch erst der Grund sein, warum die forschung an Golems an Graumagischen Akademien wieder losgetreten wird (wenn er Heldentaten vollbringt mit seinen Spielzeugen, und Leute feststellen, dass da zwar Dämonisch draufsteht und drin ist aber MUSS das so sein?)

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Hallo Golden Retriever

    So einen ähnlichen Golem wie du ihn dir vorstellst gibt es sogar schon ganz offiziell. In "Herz des Reiches" S.198 wird der von Borbarad verzauberte Gargyl Marmorklaue beschrieben, der mit Galottas fliegender Festung über Gareth abstürzte und nun dort im Verborgenen lebt. Er verfügt über ein eigenes Bewustsein und ist relativ intelligent (spricht verschiedene Sprachen). Seit Galottas Tod ist er sein eigener Herr. Eine seiner Fähigkeiten ist es Lebewesen ihr Sikaryan zu entziehen (offenbar entsprechend "Lebensraub II" WdZ S.234), wodurch sie langsam, wie unter der Wirkung eines Granit und Marmor Zaubers, versteinern. Das geraubte Sikaryan nutzt er dann dazu, um Statuen zu beleben. Auf diese Weise erschafft er sich sozusagen seine eigenen "Kinder". Eigentlich ist Lebensraub II eine Fähigkeit, die man nicht einfach so als Beschwörer nach Belieben an seine geschaffenen Kreaturen vergeben kann, da sie nur einige wenige Wesen (z.B. manche Geister) automatisch bzw. von Natur aus besitzen können. Aber als Agrimoth Paktierer hatte Borbarad die Möglichkeit die Schwarze Gabe "Dämonische Hilfe" (WdZ S.242) einzusetzen. Möglicherweise (so meine Vermutung) hat er das bei dem Golem getan, um ihm diese besondere Fähigkeit zu verleihen. Da der Erzdämon dabei persönlich eingreift, sollte es im Rahmen des Möglichen sein so eine Wirkung wie Lebensraub II zu erzeugen. Insgesamt scheint Marmorklaue aber meiner Golemschöpfung nicht ganz unähnlich zu sein. Die Fähigkeit mehrere Sprachen sprechen zu können und eine eigene Persönlichkeit, Pläne usw. zu haben geht, meiner Meinung nach, jedenfalls weit über die Fähigkeiten eines normalen Golems hinaus. Selbst wenn dieser ein paar Klugheitspunkte mehr haben sollte. So wie die Persönlichkeit Marmorklaues beschrieben ist, erinnert sie weit mehr an die eines Menschen oder eben an die einer Artefaktseele, als an die einer dämonischen Pseudointelligenz wie man sie von normalen Golems kennt.

    Als Nicht-Paktierer bleibt einem im Allgemeinen aber leider nur die Möglichkeit der "normalen" Fortpflanzung wie sie in WdZ S. 233 beschrieben wird. Will man die andere Variante haben, muss man wohl einen Agrimoth Paktierer darum bitten oder dazu zwingen (Beherrschungsmagie) seine Schwarze Gabe für den Golem einzusetzen.

  • Gargyle wie Marmorklaue werden auch in WdZ und Marmorklaue insbesondere in der Garethbox beschrieben. Diese sind per se keine Golems mehr sondern eine eigene Gattung von Unelementarwesen. Die Art und Weise seiner Funktion ist mir bekannt.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Gillion Feuerglanz

    Mag schon sein, dass Marmorklaue nicht mehr direkt als klassischer Golem zählt aber prinzipiell ist der Unterschied zu einem Golem und dem was sich Golden Retriever vorgestellt hat nicht sonderlich groß. Ich denke Marmorklaue kann man da schon erwähnen. Zudem wurde Marmorklaue ja trotz allem auch als künstliches Wesen erschaffen. Insofern ist er einem Golem also nicht ganz unähnlich. Zudem ist die Frage, wie lange ist ein Golem noch ein Golem? Und ab wann ist er es nicht mehr?

  • Dennoch ist, auch wenn Marmorklaue es irgendwie geschafft hat die Dämonische Komponente über Zeit durch eine abtrünnigkeit zu verlieren und sie durch Elementare auszutauschen (oder gar einer feeischen), ein Gargyl immernoch eine Unterkategorie des Golems, und durch dämonische Essenz entstanden (Siehe Rosthaut z.B.). Sie kommen dem, was ich zwar erwartet habe, sehr nahe (gerade die eventuellen Feeischen Sprüche aus der Fran-Horas-Zeit, die bei Golems angedeutet werden) was gesucht ist. Aber so richtig passt es ja noch nicht. :/

    EDIT: Zumal wir hier über Gargyle reden, die von Borbarad und, in Marmorschwinges-Fall, Galottas/Leonardos-Hand geschaffen wurden. Mit Splitterhilfe! Etwas schwer sowas als normalen Spruch zu schaffen.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ich will mir ja auch keinen Golem mit Artefaktseele basteln, sondern ein Spieler. Ich bin ja mit Elementar und Dämonisch komplett bedient (wenn man etwas Pepp haben will, oder Exotik, nimmt man halt besondere Materialen).

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Gillion Feuerglanz

    Ach so. Ich dachte du suchst aus eigenem Interesse nach einer anderen Art von Golem. Wobei sich mein Beitrag aber auch eigentlich mehr auf Golden Retrievers Plot-Idee bezog. Und klar ist das nicht ganz einfach Borbarads Kreationen mit Spielermitteln nachzubauen aber ich glaube mit meiner Golemschöpfung (Golem mit Artefaktseele) komme ich dem schon ziemlich nahe :). Auch wenn ich eigentlich nie vor hatte Borbarads Kreatur mit meinem Golem nachzubauen.

    Von Galottas/Leonardos Hand wurde Marmorklaue aber nicht erschaffen. Marmorklaue wurde schon vor 400 Jahren von einem tulamidischen Bildhauer geschaffen und dann von Borbarad verzaubert. Galotta hat ihn lediglich wiedererweckt.

  • find ich es schade, dass es nicht wenigstens eine Variante der Golems giebt, die halt nicht mit Dämonischen Disel betrieben wird und kein Sandhaufen ist.

    Ich will laufende Kistengolems die meinen Müll transportieren und dafür nicht auf den Scheiterhaufen.

    Golems sind nicht verboten, weil sie dämonische Magie enthalten, sondern weil solche Erschaffung künstlichen Lebens als Frevel gilt. Golems waren auch schon verboten, als Dämonenbeschwörung noch völlig erlaubt war.

    Es ist eigentlich völlig egal, welcher Art die Magie ist, die den Golemkörper belebt, elementar, dämonisch, anders, alles gleich verboten.

    Da allerdings weder Mirham noch Rashdul ein Geheimnis aus ihrer Golemmagie machen und trotz Gildenzugehörigkeit kein Hahn danach kräht, scheint das Verbot im Moment sowieso nicht besonders stark durchgesetzt zu werden.

  • Da allerdings weder Mirham noch Rashdul ein Geheimnis aus ihrer Golemmagie machen und trotz Gildenzugehörigkeit kein Hahn danach kräht, scheint das Verbot im Moment sowieso nicht besonders stark durchgesetzt zu werden.

    Von den beiden ist auch nur Mirham im vage zwölfgöttertreuen Bereich und auch dort eher an einem Punkt, wo man es deutlich laxer sieht.

    Der grundlegende Gedanke ist allerdings richtig: An den meisten Orten Aventuriens, in denen man nicht wegen Erschaffung künstlichen Lebens verknackt werden würde, stellt auch die Dämonologie kein Problem dar.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

    Einmal editiert, zuletzt von Cifer (4. Februar 2018 um 19:12)

  • Stichwort intelligente Golemiden:

    Alraunige Homunculi haben KL RkP*+2, die Probe ist auf Ritualkenntnis (Alchimie) und +7. Da können schon hohe KL-Werte bei rauskommen.

    Der Grolmenseele-Zauber wurde ja bereits erwähnt, der macht tatsächlich ziemlich genau was du suchst. Die KL könnte man sicher aus den WdA-Regeln zu Artefaktseelen herleiten.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!