Gildenmagische RK für Hexer


  • Ich käme nicht auf die Idee ein Hexer könnte einen Magierstab wollen, oder ein Magier einen Besen. In diesem Sinne verstehe ich auch sofort warum der Meister diese beiden verglich: sie sind sehr typisch für die jeweilige Tradition

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass wie das jeweils wollen. Allerdings muss der Hexenbesen regelmäßig auf Hexenfesten erneuert werden. Den kann also keiner haben, wenn nicht wenigstens ein Hexenzirkel dem zustimmt. Der Magierstab hat diese Grenzen nicht und ist auch für Hexen ziemlich nützlich. Man braucht nur einen einzigen Magier, um den zu lernen und hat ihn dann für immer.


    Ich habe auch mal drüber nachgedacht, für eine Hexe RK Gildenmagie zu lernen. Aber nicht wegen des Stabes, sondern wegen der Kristallkugel (war eine Seherin) und der Zauberzeichen.

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass wie das jeweils wollen. Allerdings muss der Hexenbesen regelmäßig auf Hexenfesten erneuert werden. Den kann also keiner haben, wenn nicht wenigstens ein Hexenzirkel dem zustimmt. Der Magierstab hat diese Grenzen nicht und ist auch für Hexen ziemlich nützlich. Man braucht nur einen einzigen Magier, um den zu lernen und hat ihn dann für immer.


    Ich habe auch mal drüber nachgedacht, für eine Hexe RK Gildenmagie zu lernen. Aber nicht wegen des Stabes, sondern wegen der Kristallkugel (war eine Seherin) und der Zauberzeichen.


    Kristallkugeln passen aber auch viel besser in meine Vorstellung von Hexen als Magierstäbe - jeder kann seine eigene haben.

  • Wie ja bereits bekannt ist: Theoretisch ist es möglich.


    Betrachtet man Gestalten wie Torxes von Freigeist, dann wird schnell klar, wie weit sich auch im offiziellen Aventurien Zauberer von ihrer Repräsentation entfernen. Ich halte Diskussionen über ein prinzipielles und verallgemeinerndes "X passt nicht zu Y" für ziemlich oberflächlich. Natürlich muss es schon plausibel sein und nicht an den Haaren herbeigezogen. Aber das ist eben extrem an den jeweiligen (individuellen!) Menschen gebunden, der sich für was auch immer interessiert und Wege finden kann, seine Interessen umzusetzen.