Verkauf magischer Wesen

  • Phex zum Gruße,

    in Von Toten und Untoten gibt es einen Text, in dem Untote und Knochengolems angepriesen und verkauft werden, in Stätten okkukter Geheimnisse werden Chimaeren mit Preisen versehen und verkauft, in Horte magischen Wissens werden Golems verkauft. Aber wie verhält sich das mit der Kontrollprobe? Hat nicht eigentlich nur der Schöpfer einer solchen künstlichen "Lebensform" die Kontrolle über solch ein gefährliches Wesen? Wie kann er die Kontrolle an den Käufer abgeben? Muss dieser Magiebegabt sein?

  • Das ist bei uns in der Gruppe mal aufgekommen. Die Details habe ich nicht mehr im Kopf, aber wenn ich mich recht entsinne ist wirklich jeder in der Lage, eine Kontrollprobe abzulegen. Problem ist die Bestandteile der Probe, weshalb ein Beschwörer da bessere Werte drin hat, und dass sie ein wenig Zeit in Anspruch nimmt weshalb die Übernahme feindlicher Dämonen im Kampf eher unpraktikabel ist.

  • Ich wäre davon ausgegangen das sich der Golemkäufer den Golem für einen bestimmten Dienst käuft. Wenn er ihn "umprogrammiert" haben möchte weil er eine andere Tätigkeit übernehmen soll müsste er sich also wieder an den Erschaffer wenden. Ich bin aber auch nicht so firm in den entsprechenden Regeln um sagen zu können ob das so sein kann. Wir hatten da noch nie so den Kontakt mit IT. Die Golems denen mein Held begegnet ist haben einfache, wiederholende Tätigkeiten ausgeführt und ansonsten garnichts getan.
    Habe das aber auch noch nie in Frage gestellt ^^

  • Prinzipiell denke ich, dass sich eine Tierchimäre sofern man nicht der Beschwörer ist durch Abrichtenproben beherrschen lassen sollte, es handelt sich ja um ein Tier.
    Intelligente Chimären hingegen lassen sich wohl von niemandem außer ihrem Erschaffer beherrschen, außer mittels Sozialtalenen und/oder Einfluss-/Herrschaftsmagie (sofern die MR nicht im Weg ist).
    Intelligente Golems ebenfalls wohl nur durch Überreden

  • Ich wäre davon ausgegangen das sich der Golemkäufer den Golem für einen bestimmten Dienst käuft.

    Ah ja, das macht bei Diensten wie Wache auf jeden Fall sinn. Aber wenn ich mir etwas zum Reiten oder Transportieren kaufe und für jedes neue Ziel erstmal den Beschwörer herbeirufen muss, ist das doch auch lästig...
    Chimaeren und Golems aus späteren Generationen kann man aber sicher auch abrichten, was @Firl Gorbas Idee durchaus interessant macht. Aber die kosten dann auch deutlich mehr...