Online Charakter Verwaltung für DSA5

  • Hallo,

    ich plane derzeit eine online Charakterverwaltung für DSA5. Weil es öfter mal vorkam, dass jemand seinen Charakterbogen vergessen, nicht mehr gefunden oder nicht in der aktuellen Version hat, dachte ich das sei eine gute Idee.
    Ziel ist also eine Website, auf der man direkt einen DSA5 Charakterbogen hat, diesen bearbeiten kann und ggf. auch ausdrucken. Es geht hier rein um das EINGEBEN der Daten, es soll hier nichts automatisiert werden (da bekomme ich evt. auch rechtliche Probleme). Das wäre der 1. Schritt der Website. Der Prototyp als Screenshot:

    dsaheldenonline-screen4.jpg

    Später soll es dann noch möglich sein als Meister Gruppen anzulegen und die entsprechenden Charaktere an einem angelegten Abenteuer teilnehmen zu lassen. Jeder Charakter hat dann also eine Historie, an der man sieht wann er an welcher Gruppe mit welchem Charakter teilgenommen hat und wieviel AP es da gab. Das ist allerdings erst der 2. Schritt ;)

    Meine Frage dazu:
    Ist das überhaupt interessant für Euch? Würdet ihr sowas nutzen? Gibt es irgendwas, was da unbedingt rein muss oder beachtet werden sollte eurer Meinung nach?

  • Hört sich wirklich gut an die Idee.
    Klar, man kann diese Dinge auch mit bestehenden Möglichkeiten lösen indem man Charakterbögen einfach als PDFs in einer Gruppen-Dropbox speichert und damit für Meister und Spieler online verfügbar macht.
    Aber den Reiz deines Konzeptes sehe ich vor allem darin, dass man damit seinen Charakter online erstellen bzw. bei der Erstellung ohne ausgedruckte Charakterbögen online eingeben und speichern/verwalten kann ohne dafür einen PC zu brauchen.
    Das klappt auch mit dem Smartphone bequem.

    Also ich denke du würdest da was sinnvolles schaffen mit dieser Seite.
    Auch wenn ich selbst der 5. Edition skeptisch gegenüberstehe und meine 4.1 Charaktere per Hand generiere und dann am Ende ggfs. in eingabefähige PDFs tippe. ;)

  • Absolut darum ging es mir auch. Gerade mit den Abenteuern und Regionalhilfen in PDF Format geht DSA ja immer mehr in die Richtung, dass man mit nem Tablet beim Spieleabend sitzt.
    Was das Handy angeht tu ich mich allerdings noch sehr schwer. Einen kompletten Charakterbogen auf dem Handy darzustellen ist nahezu unmöglich, das muss ich mir noch überlegen wie ich das löse :)

  • Also ich kenne Spieleabende /-tage schon seit Ende der 2000er Jahre nicht mehr anders als mit zahlreichen Laptops und kleinen Notebooks und später dann Tablets und Smartphones am Tisch.
    Das fing alles Mitte-Ende der 2000er an mit dem "Meister-Laptop" und wurde dann mehr und mehr.

    Ich selbst nutze gern Smartphones wie die Galaxy Note Reihe.
    Die sind groß genug um sich gut für sowas zu eignen.
    Wenn ich du wäre würde ich auf jeden Fall Layouts für Smartphones diverser Größen implementieren und großen Wert auf die Funktionalität der Seite mit Android legen.

  • Leider noch nicht. Da ich allein daran arbeite und sich ein paar berufliche Änderungen ergeben haben, bin ich damit vorübergehend nicht weitergekommen.

    Aber das Projekt ist nicht tot, ich werde das ab dem nächsten Jahr wieder angehen und dann hoffentlich eine Beta Phase schon im ersten Quartal präsentieren können. *toitoitoi* ;)